Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir hier schon wieder bei der ewigen Diskussion des Unterschieds zwischen Sci-Fi und Fantasy angekommen. *stöhn* Die Aussage, das die Grenzen fließend sind, stimmt einfach!

    Aber eines ist eindeutig: Wenn ich Aliens, futuristisch erdachte Technik und Weltraum-Kram liebe und dabei sage, das ist Science Fiction (das wird jetzt wohl niemand bezweifeln?!?!) und ich liebe Science Fiction, dann will ich keine Zauberer und Schwerter mit Drachen sehen! Und das ist Fantasy! Mögen die Grenzen in anderen Beispielen auch noch so fließend sein!
    Punkt!

    And now back to topic?!
    Nein Commander...

    Warum keine Drachen? Die können doch irgendwo im Universum existieren...
    Waren schon auf der Erde (sehe Dinosaurier).
    Zauber wird es in der Wissenschaft immer geben...alles Neue ist doch wie Zauber! Aber ich will das es einen Grund (technischen) beinhaltet...nicht Magie. Solange Mr. Spock es nicht erfassen kann oder Mr. Data es nicht analysieren kann...dann ist es für mich kein Sci-Fi mehr.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      SW ist IMO auch eher Fantasy mit SF-Elementen. Selbiges gilt für "Avatar. Auch seh ich die ganzen Comicverfilmungen nur bedingt als SF sondern eher als eigenes Genre (Superhelden-Film) an (ok, "X-Men" und "Green Lantern" haben nen hohen SF-Anteil). So würde ich "The Dark Knight" weitaus eher ins Gangster/Thriller-Genre anstelle von SF einordnen. Sonst wäre James Bond mit seinen ganzen Gadgets ja auch SF. Oder jeder andere Film/Serie wo entfernt irgend etwas mit Wissenschaft vorkommt.

      Kommentar


        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        und ich liebe Science Fiction, dann will ich keine Zauberer und Schwerter mit Drachen sehen! Und das ist Fantasy! Mögen die Grenzen in anderen Beispielen auch noch so fließend sein!
        Ach komm, Zauberer werden in der SF doch ständig aus dem Hut gezogen. Charaktere (egal ob das nun gute oder böse Protagonisten sind) die an Magie grenzende einzigartige Hightech benutzen, werden auch von SF-Autoren ständig als Erzfeind oder Retter in der Not benutzt.
        Ob dieser nun eine Robe trägt oder einen außerirdischen Anzug, einen Zauberstab benutzt oder Naniten, das zu Grunde liegende dramaturgische Schema ist das gleiche. Hier feuerspeiende Drachen, dort säurespritzende außerirdische Monster.
        Der Unterschied liegt häufig nur im Setting, und auch da gehen die Genres gelegentlich fremd. In so manchen Fantasy-Roman tauchen mitunter auch technologische Artefakte auf, während man sich bei Star Trek erst gar nicht groß bemüht hat, die tollen Kräfte von Q wissenschaftlich zu erklären.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Ja ja...
          Aber selbst du schreibst: "...die an Magie grenzende einzigartige Hightech benutzen..."
          Wieso scheust du dich von Magie zu sprechen? Bei HdR oder HP geht das wunderbar!!!

          Q ist aus dem "Q Kontinuum" das wird wohl reichen müssen denn die Q´s reden nicht so viel über sich!!!
          Q ist kein allmächtiges Wesen....er unterliegt dem Handeln des Kontinuums...wie oft gesehen!
          Sie werden als Spezies angegeben...also nichts da mit Götter oder Magier!
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Ja ja...
            Aber selbst du schreibst: "...die an Magie grenzende einzigartige Hightech benutzen..."
            Wieso scheust du dich von Magie zu sprechen? Bei HdR oder HP geht das wunderbar!!!

            Q ist aus dem "Q Kontinuum" das wird wohl reichen müssen denn die Q´s reden nicht so viel über sich!!!
            Q ist kein allmächtiges Wesen....er unterliegt dem Handeln des Kontinuums...wie oft gesehen!
            Sie werden als Spezies angegeben...also nichts da mit Götter oder Magier!
            Und Thor ist Deiner Ansicht nach ein Gott, aber dennoch wird er wie Q bestraft und zur Erde geschickt.

            In HdR scheinen nur Maiar und Valar Magie zu können, ich sehe den Unterschied zum Q-Kontinuum nicht.

            In HP ist Magie eine Disziplin, die erlernt werden muss.

            Ich denke, wir drehen uns im Kreis, wir sollten wir zurück zum eigentlichen Thema...

            Kommentar


              Dann las mich diesen Zweig mit eine Frage beenden:

              Wer will in SW oder ST einen Harry Potter oder Gandalf sehen?
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Was ist gegen Gandalf denn einzuwenden? Zu den OT Jedi passt er sicherlich besser als so mancher Jedi aus der PT. Und ob er jetzt einfach so ein Zauberer ist oder ein Kraftfeld anzapfen und damit zaubern kann? Egal.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Was ist gegen Gandalf denn einzuwenden? Zu den OT Jedi passt er sicherlich besser als so mancher Jedi aus der PT. Und ob er jetzt einfach so ein Zauberer ist oder ein Kraftfeld anzapfen und damit zaubern kann? Egal.
                  Gandalf ist nicht einfach so ein Zauberer, er ist ein Maia, ein engelgleiches Wesen (die Götter heißen Valar bei HdR). Daher ist er auch tausende von Jahren alt und überlebt die Konfrontation mit dem Balrog..

                  Ich würde ihn eher mit Q vergleichen als mit OWK oder dem Imperator..

                  Kommentar


                    Ok ok lassen wir das...ist ja auch nur mein Wunsch!!!

                    Aber wer will nicht wissen wie Han Solo so gelebt hat bevor er auf die Alianz trifft. Wie er den Falken gewonnen hat, Was er Jaba angetan hat, Wie er auf Wookie gestoßen ist....usw.....
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Ok ok lassen wir das...ist ja auch nur mein Wunsch!!!

                      Aber wer will nicht wissen wie Han Solo so gelebt hat bevor er auf die Alianz trifft. Wie er den Falken gewonnen hat, Was er Jaba angetan hat, Wie er auf Wookie gestoßen ist....usw.....
                      Dazu gibt es schon einiges im EU, in Comic-Form, und soweit ich weiß, auch in Romanform.

                      Kommentar


                        Ich weiß....
                        Aber lesen?
                        Neee...erleben...das will ich!
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß....
                          Aber lesen?
                          Neee...erleben...das will ich!
                          GL wird bestimmt keine SW-Filme mehr drehen, oder drehen lassen, die Fernsehserie wird im SW-Universum spielen, aber soweit ich weiß nicht die Geschichte der bisherigen Heroen erzählen. Wer weiß, was er testamentarisch verfügt hat, aber ich finde das alles sehr unwahrscheinlich.

                          Kommentar


                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Ich weiß....
                            Aber lesen?
                            Neee...erleben...das will ich!
                            Nutze die Kraft der Fantasie!
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Ja ja...
                              Aber selbst du schreibst: "...die an Magie grenzende einzigartige Hightech benutzen..."
                              Wieso scheust du dich von Magie zu sprechen? Bei HdR oder HP geht das wunderbar!!!
                              Wo scheue ich mich es Magie zu nennen? Ich habe den Vergleich zwischen Zauberern und den SF-Gegenstück, doch extra deswegen gebracht.

                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Q ist aus dem "Q Kontinuum" das wird wohl reichen müssen denn die Q´s reden nicht so viel über sich!!!
                              Q ist kein allmächtiges Wesen....er unterliegt dem Handeln des Kontinuums...wie oft gesehen!
                              Sie werden als Spezies angegeben...also nichts da mit Götter oder Magier!
                              Q passt doch wunderbar zur Fantasy, auch Götter und Magier sind dort selten allmächtig (den Allmächtige sind recht langweilige Protagonisten). Q eine Spezies, das sind die nordischen Asgard (Nachkommen von Riesen) oder die griechischen Olympier auch. Gerade bei Göttern und seltener auch bei Magiern gibt es in der Fantasy, häufig eine Abstammung die ihre Besonderheit erklärt.
                              Bei Q liefert Star Trek keine Erklärung, der man auch nur einen Hauch "science" zubilligen könnte. Das ganze ist ein Ausflug in ein anderes Genre, Science Fiction meets Fantasy.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Ach komm, Zauberer werden in der SF doch ständig aus dem Hut gezogen. Charaktere (egal ob das nun gute oder böse Protagonisten sind) die an Magie grenzende einzigartige Hightech benutzen, werden auch von SF-Autoren ständig als Erzfeind oder Retter in der Not benutzt.
                                Ob dieser nun eine Robe trägt oder einen außerirdischen Anzug, einen Zauberstab benutzt oder Naniten, das zu Grunde liegende dramaturgische Schema ist das gleiche. Hier feuerspeiende Drachen, dort säurespritzende außerirdische Monster.
                                Wie ich schon zuvor schrieb: Die Grenzen sind je nach Stoff nicht nur fließend, sondern natürlich kann man auch immer das eine mit dem andere vergleichen, wie Du es hier tust. Natürlich kannst sagen "hier Zauberstab, dort Hi-Tech oder Naniten". Der Punkt ist, wie es empfunden wird. Das eine ist nunmal Magie, meist in mittelalterlichem Setting. Das andere ist meist Hi-Tech, Zukunft, Utopie/Dystopie und vielleicht auch Aliens. Ich weiß sehr wohl, dass vieles fließend ist und man das Ganze iwo vergleichen kann (welche Geschichte lässt sich nicht mit allem möglichen anderen vergleichen, letztenendes?!); aber ich stehe total auf Weltraum-Kram, auf Aliens, auf Hi-Tech-Stuff, auf Mutanten, Teleporter, Beamen, Raumschiffe, Galaxien, Energiewaffen usw. Sehe ich Magier, Drachen, Schwerter, Elfen usw., fühle ich mich da nicht wohl, will ich das nicht sehen! Das ist eine ganz klare Unterscheidung! Und ja, es ist eine mehr Gefühlsmäßige Unterscheidung! Aber man kann es sehr wohl sehr klar unterscheiden!
                                Und das war damit mein letzter Comment zu demsem Off-Topic, denn wir sind dafür hier im falschen Thread !!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X