Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beautiful People ist eine weitere Science-Fiction-Serie, die in Auftrag gegeben wird.

    Kommentar


      Also die angemerkte "Thunderstruck" Serie klingt für mich auch wie die meisten anderen "SF"-Serien: Ja, es ist Sci-Fi. Ich möchte aber endlich wieder "richtige" Sci-Fi! Nicht im Menschengewand, richtige Aliens oder in der Zukunft oder zusammen! Und am allerbesten Weltraum-Sci-Fi!
      Da hört sich das Projekt von Robert Hewitt Wolfe schon echt interessant an! Bin überrascht! Mit sowas habe ich nicht gerechnet! Dachte, dass die nächste ST-Serie, die sicher irgendwann kommen wird, die erste Weltraum-Serie sein wird, seit langer Zeit. (BSG ist auch schon ne Weile her und für mich eher verhunzt worden).
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Mich überrasche es auch, dass nun doch eine neue Weltraum basierende SciFi Serie vor der Produktion steht. Die erdgebundenen Serien werden mir auch zu dominant (David Eick will ja mit Thunderstruck auch mal wieder eine produzieren).

        Allerdings habe ich keine großen Hoffnungen, dass die neue Serie auch ein Erfolg sein wird. Die Frage dabei ist für mich, ob sie die Waage (bzw. die Balance) zwischen interessanten und weniger interessanten Charakter- und der eigentlichen SciFi-Geschichten halten können. Die Unfähigkeit dies zu managen war es IMO was SGU, und damit am Ende auch Stargate insgesamt, ins Nirvana schoß.

        Ganz ehrlich. Ich stelle mir mittlerweile die Entstehung einer Serie (wie z.B. Falling Skies oder Terra Nova (sarkastisch gesehen) so vor...

        Unterhaltung zwischen Autor (A) und Produzent (P):
        A: Hallo, ich habe da eine Idee für einen spannenden 90 Minuten TV-Film
        P: Ok, Sieht super aus. Lass uns daraus aber eine Serie machen.
        A: Aber ich hab nicht mehr Stoff!
        P: Egal! Schreib noch 9 - 10 Stunden belangloses Charakterzeugs, dann verkaufen wir das als intelligente SciFi Soap. Von Deinen 90 Minuten nehmen wir 45 als Pilotfilm und 30 als Finale der Serie! Die restlichen 15 Minuten schreiben wir nach und nach willkürlich in die Serie rein um die Leute glauben zu machen, es könnte irgendwie wieder besser werden. Mit anderen Worten, wir machen den C-Plot zum A-Plot und den B-Plot unterschlagen wir so lange es irgend geht. Har, har...

        Klingt hart, aber manchmal bekomme ich in letzter Zeit diesen Eindruck von Oberflächlichkeit im amerikanischen SciFi TV.

        Wir wissen natürlich noch so gut wie nichts über die neue unbetitelte Serie von R. H. Wolfe. Allerdings muß ich sagen, dass sich der bisher bekannte Plot alles andere als Phantastisch anhört. Reicht es aus einer Serie, die im Weltraum spielt, in der ein Raumschiff zur Verwendung kommt und in denen andere (wohl menschliche) Kolonien vorkommen die Bezeichnung Science Fiction zu geben? Ja, natürlich. Aber wirkliche Phantastik, sieht anders aus. Da muss man schon in Richtung Star Trek, Babylon 5 oder Perry Rhodan sehen. DAS ist die Weltraum SF, die mir als Serie mal wieder vorschwebt. Eine Serie in einer fein ausgearbeiteten phantastischen Welt.

        Ich befürchte, dass die neue Serie das Raumschiff mit seiner Besatzung von Kolonie zu Kolonie schickt, wo man mit den Anführern spricht und sich mit deren ökonomischen, ökologischen und menschlichen Problemen auseinandersetzen darf. Dann, um für Spannung und Action zu sorgen, gibt es natürlich Figuren oder Organisationen, die weiterhin den Kriegszeiten hinterherhängen. Ansonsten geht es vielleicht hauptsächlich um die zwischenmenschlichen oder zwischen(anders)menschlichen Probleme der Crew. Mit anderen Worten, die Serie könnte auch auf der Erde spielen.

        Auch, wenn ich die oben genannten Serien und die Art wie sie gemacht wurden/werden bevorzuge, muß das natürlich heißen, dass andere Serien nicht gut werden können. Wenn die (auch die weniger phantastischen) Stories stimmen, dann werde ich es mir natürlich ansehen.

        Ich habe schon oft falsch gelegen, was SF angeht. Zum Beispiel hatte ich Caprica nichts zugetraut. Aber die Story wurde mit den letzten Folgen der ersten Staffel so gut, dass ich Eick die hauptsächlich lahmen ersten 2/3 der Staffel verzeihen konnte ;-)

        Na, mal sehen wat da kütt!
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          Na, na, man darf den Autor nicht unterschätzen, die lieben es manchmal ausführlich. Der Anfang von Falling Skies war doch brilliant, Kinderzeichnungen zeigen, was passiert ist. Problem ist weniger die Charakterzeichnung, sondern die strunzlangweilige Charakterzeichnung, also vorhersehbare Charakter.

          Kommentar


            Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
            ... Ganz ehrlich. Ich stelle mir mittlerweile die Entstehung einer Serie (wie z.B. Falling Skies oder Terra Nova (sarkastisch gesehen) so vor...
            Ich denke das es eher am tatsächlichen Mangel von guten Ideen liegt. Dazu kommt dann halt die Gewinnmaximierung. Vielleicht haben auch schon alle guten Autoren bei den guten Krimiserien angeheuert.

            Es wird wohl nicht ganz einfach sein einen guten oder auch nur mittelmäßigen Autoren dazu zu bewegen für eine Dinosauerier-Serie ein Drehbuch zu schreiben.

            Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
            ... Zum Beispiel hatte ich Caprica nichts zugetraut. Aber die Story wurde mit den letzten Folgen der ersten Staffel so gut, dass ich Eick die hauptsächlich lahmen ersten 2/3 der Staffel verzeihen konnte ;-) ...
            So gnädig bin ich nicht. Immerhin haben sie bewiesen das sie es doch können. Umso unverständlicher sind die ersten 2/3 von Caprica. Sie hätten es doch gleich richtig machen können.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Sind wir mal ehrlich so eine Serie wie Babylon5 die einen durchgehenden Handlungsstrang hat, wo Charaktere im laufe der Zeit aufgebaut wurden und wo die ganze Geschichte auch wirklich beendet wurde wird es nicht mehr geben.

              Kommentar


                Das mit dem Beenden ist meistens das Problem. Und auch JMS hatte damals auch nur Glück gehabt.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  Ich muss doch zugeben, dass ich Serien besser finde, die größere Handlungssträngen mit den Einzelepisoden gut miteinander verweben können.

                  Serien, bei denen Alien of the Week Geschichten dominieren, finde ich auf die Dauer langweilig.

                  Ich fand daher B5 und DS9 gelungen, und Serien wie Andromeda, Farscape, Voyager oder auch Sliders nicht so sehr. Wobei mein Urteil bei den letzteren vier Serien auf den ersten Staffeln beruht, ich glaube, insbesondere FS soll da zum Ende hin besser werden, und viele loben auch die Charakterentwicklung. SG-1 und SG:A haben zwar einige übergreifende Handlungsstränge, aber Defizite in der Charakterentwicklung.
                  Firefly und SG:U wurden zu schnell eingestellt, um beurteilen zu können, ob die Autoren wussten, wo es hingehen sollte (und FF hatte zumindest einen guten Film zum Ende hin). nBSG hatte ja insgesamt eine Rahmenhandlung, aber davon zu urteilen, wie das Ende "vergeigt" wurde, gibt es da auch Zweifel.

                  Das Problem bleibt wohl, dass auch die Autoren oft nicht sicher sind, wie lange die Serie noch andauert. Selbst JMS hatte das Problem trotz Fünfjahresplan für B5. Bei nBSG soll RDM ja zum Ende hin um 40 Episoden gebettelt haben, und bekam dann nur 20. (oder so ähnlich).

                  Das sind meine subjektiven Einschätzungen, aber ich denke, diejenigen unter uns, die übergreifende Handlungsbögen schätzen, sind in letzter Zeit doch ein wenig enttäuscht und frustriert worden.

                  Kommentar


                    Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
                    Ich fand daher B5 und DS9 gelungen, und Serien wie Andromeda, Farscape, Voyager oder auch Sliders nicht so sehr. Wobei mein Urteil bei den letzteren vier Serien auf den ersten Staffeln beruht, ich glaube, insbesondere FS soll da zum Ende hin besser werden, und viele loben auch die Charakterentwicklung.
                    Andromeda HATTE einen groß geplanten Handlungsbogen und wenn man den kennt (irgendwo im Andromeda-Unterforum geistert glaube ich auch ein Link dazu durch die Gegend, such da oder im Netz mal nach "Andromeda Coda"), dann sieht man schon in der ersten Staffel zahlreiche Anspielungen auf Dinge, die später noch kommen sollten.

                    Dummerweise wurde dieser Handlungsbogen dann (AFAIK) von Kevin Sorbo über den Haufen geworfen, weil der ihm nicht ausreichend auf seinen eigenen Charakter zentriert war, sondern allen Mitgliedern der Andromeda-Crew eine ähnlich große Rolle in den Ereignissen zugestanden hätte.

                    Schade eigentlich, denn von dieser Planung ausgehend hätte Andromeda langfristig durchaus das Zeug zu einem zweiten Babylon 5 haben können.

                    Kommentar


                      Oh ja, mir ist der Hintergrund bekannt, vor allem bzgl. der verkorksten dritten Staffel, und der Coda.

                      Aber ich habe mir halt die ersten zwei Staffeln angeguckt, und fand den Anteil der Aliens-of-the-Week-Folgen dennoch zu hoch. Kann sein, dass RHW ab der dritten Staffel handlungsbogentechnisch richtig in Fahrt gekommen wäre, aber meiner Meinung erkennt man das von den ersten beiden Staffeln nicht wirklich...

                      Kommentar


                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Andromeda HATTE einen groß geplanten Handlungsbogen und wenn man den kennt (irgendwo im Andromeda-Unterforum geistert glaube ich auch ein Link dazu durch die Gegend, such da oder im Netz mal nach "Andromeda Coda"), dann sieht man schon in der ersten Staffel zahlreiche Anspielungen auf Dinge, die später noch kommen sollten.

                        Dummerweise wurde dieser Handlungsbogen dann (AFAIK) von Kevin Sorbo über den Haufen geworfen, weil der ihm nicht ausreichend auf seinen eigenen Charakter zentriert war, sondern allen Mitgliedern der Andromeda-Crew eine ähnlich große Rolle in den Ereignissen zugestanden hätte.

                        Schade eigentlich, denn von dieser Planung ausgehend hätte Andromeda langfristig durchaus das Zeug zu einem zweiten Babylon 5 haben können.
                        Besonders schlimm fand ich die letzte Staffel von Andromeda, die nur in einem System stattfand. Was ich von Andromeda gehofft oder erwartet hätte, dass Dylan es geschafft hätte, das Commenwealth wieder aufzubauen, sogar zu erweitern, zu vereinigen, zu festigen und gemeinsam den Abyss zu besiegen und die Erde zu retten. Als vielleicht schlechtere Alternative hätte man (vielleicht zusätzlich) die Lösung nehmen können, dass das "schwarze Loch" am Anfang der Serie ein Übergang in ein "Spiegeluniversum" war. Dann kann man sowas machen, dass die Charaktere "relative böse bzw. schlechte Eigenschaften haben. Unter Umständen kann man das mit einer runden Geschichte untermauern und dann wäre es nachvollziehbar. Aber so war ich schon ziemlich enttäuscht gewesen.

                        Kommentar


                          Also ich fand die Idee mit dem Seefra-System sogar ganz nett. Die Folgen dort hatten eine Tattooine-artige Atmosphäre. Auch wurde so mehr auf die Charaktere und weniger auf Action eingegangen.

                          Allerdings war die Auflösung mit "Heart of the Journey" dann schon SEHR schwach. Gerade bei Bekas Herkunft und Vergil Foxx hätte ich auf etwas besseres gehofft.

                          Kommentar


                            Hallo,
                            wenn ich eine Idee habe, dazu schon Handlungsstrang für ca. 12 Folgen oder 3x12 wie kann ich diese auch umsetzen das daraus auch eine Serie wird?

                            Kommentar


                              701:

                              Nach LA ziehen, Deine Englischkenntnisse und Sprachwitz unter Beweis stellen, dass Du bei einer gut laufenden Serie als Schreiber einsteigen kannst, und nach ein paar Jahren erfolgreicher Schreiberei für andere Serien eigenes Serienkonzept erstellen und bei Studio einreichen.

                              Es mag da auch Abkürzungen geben, aber dafür musst Du schon connections haben, oder unglaublich viel Glück.

                              Kommentar


                                Schwer reich zu sein und die Serie selbst finanzierenzu zu können, würde auch helfen
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X