Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
    Star Trek ist eigentlich auch nur eine Trek-Westernserie, die man ins Weltall verlegt hat. Star Wars ist Herr der Ringe im Weltall. Per Anhalter durch die Galaxis ist Gullivers Reise im Weltall. Science-Fiction ist meistens ein Setting, nicht wirklich eine Geschichtsform.

    Das Bedauern des es nichts mehr Neues gibt, gilt so lange, bis uns jemand mit etwas Neuem überrascht. Beispielsweise: Sliders oder Fringe.

    Ich muss jetzt an Broken Blade denken ,wo Mech Kämpfe Hart und Dreckig sind aber teilweise noch sehr elegant , es ist sozusagen Mittelalter in der zukunft. Wo man sogar schaft die Mech Logiklücke zu schließen .

    Also die Ära der Science-Fiction ist nicht zuende

    Kommentar


      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Klar. Nur daß Star Wars zu seiner Zeit einfach was neues war. Sowas wie ein Märchen, eine Jugendabenteuergeschichte im Weltraum. Das hat vorher niemand gemacht, es hatte Charaktere mit denen sich Teenager damals indentifizieren konnten und hat in einem spannenden Paralleluniversum gespielt, mit einer guten Balance aus mystischen Kräften und handfester Science Fiction.


      Die Geschichte ist immerhin so "gut" und zeitlos daß sie jahrzente später als (qualitativ nicht wirklich hochwertiger) literarischer Fantasyabklatsch Eragon noch mal millionen junge Leser gefesselt hat.
      Auch Star Wars hatte Vorläufer, beispielsweise die Serials aus den Vierzigern wie Flash Gordon, beim Herr der Ringe dürfte man sich auch bedient haben. Auch Star Wars kam auch nicht aus dem Nichts.

      Was neu war, war die Vermarktung.

      Kommentar


        Naja Star Wars ist einfach Fantasy für Leute die mit Orks, Elfen und ähnlichen Mittelaltermythen nicht so viel anfangen können... die lieber Weltallschlachten, fremde Welten und außerirdische Rassen sehen, natürlich ist es nicht realistisch und zumindest die Filme nicht so tiefgehend, aber ich in trotzdem der Meinung dass es mehr als nur billiges "Kaboom" ist, für mich ist es ein Kunstwerk... eben weil es sehr viel Fantasie enthält und mit den EU wird das Universum auch sehr viel dichter so dass es eigentlich jenes von Star Trek an Dichte übertrifft - zumindest soweit mir bekannt ist... und dazu kommen noch die Jedi, das sind keine einfachen "Magier", die haben einen großen Bezug zur Natur und zum Frieden, die "Macht" ist in SW ja eher etwas metaphysisches (natürlich ist es Fantasy, aber mMn auf eine sehr gute Art).
        Space is the Place!

        www.last.fm/user/Zaphbot

        Kommentar


          Ich sehe uns in einer Umbruchsphase.
          Früher waren in erster Linie Bücher die Quelle für Filmideen. Heute liest die Zielgruppe leider weniger. Aus der Ecke kommen die ganzen Comic- und Videospielverfilmungen.

          Aber wann immer man sich an einem bereits existierenden Werk orientiert, legt man nur neu auf und schafft nichts Neues.
          Natürlich ist das okay. Aber Star Trek oder Star Wars kamen mit ihrem spezifischen Setting (ungeachtet der Einflüsse anderer Werke auf die Autoren) gewissermaßen aus dem Nichts.
          Die Leute hatten keine Erwartungshaltung gegenüber dem ersten Star Wars Film oder Kirks Enterprise. Sie haben es angeschaut, für gut befunden und es schließlich geliebt.

          Nur leider trauen sich die großen Geldgeber der Filmemacher heutzutage nicht mehr an Unerprobtes heran, weil man nicht abschätzen kann, wieviel Kohle da drin steckt.
          Harry Potter oder Eragon zu verfilmen war berechenbar. Die irgendwie coole aber völlig unerprobte Idee dieses namenlosen Drehbuschschreibers da ist es nicht.

          Es wird noch einige Zeit dauern, bis den Buchhaltern ganz oben aufgeht, dass man keine neuen Klassiker erschaffen kann, ohne zunächst ein Wagnis einzugehen. Und darauf werden wir wohl oder übel warten müssen.
          Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

          Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
          Schaut mal vorbei und seht euch um!

          Kommentar


            Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
            Ich sehe uns in einer Umbruchsphase.
            Früher waren in erster Linie Bücher die Quelle für Filmideen. Heute liest die Zielgruppe leider weniger. Aus der Ecke kommen die ganzen Comic- und Videospielverfilmungen..
            Der Markt ist aber heutzutage auch im Grunde übersättigt mit Blockbusterproduktionen bei denen nach 2 Wochen schon kein Hahn mehr danach kräht.

            Das war in den 80er Jahren noch nicht so krass.

            Die letzte eigenständige Produktion die es geschafft hat gross zu werden war Pirates of the Carribean. Und ich glaube daß hierbei Fantasyproduktionen mehr Chancen haben wie Science Fiction. Weil die Leute wollen Eskapismus in magische Welten, keine Raumschiffschlachten heutzutage.

            Kommentar


              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Die letzte eigenständige Produktion die es geschafft hat gross zu werden war Pirates of the Carribean. Und ich glaube daß hierbei Fantasyproduktionen mehr Chancen haben wie Science Fiction. Weil die Leute wollen Eskapismus in magische Welten, keine Raumschiffschlachten heutzutage.
              Wobei es das vorher schon als Attraktion in Disneyland gab, wenn auch natürlich ohne Geschichte.

              Außerdem stimmt das nicht. Guck doch mal auf boxofficemojo.com die Ergebnisse durch, es gibt immernoch viele erfolgreiche Filme ohne direkte Vorlage, wie z.B. Avatar. Jedenfalls wenn man den nicht als Pocajontas Reboot zählt
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Weil die Leute wollen Eskapismus in magische Welten, keine Raumschiffschlachten heutzutage.
                Also im Weltall ist sicherlich genauso viel Eskapismus möglich wie in Fantasyfilmen... gerade weil man aus "Alienwelten" sehr viel rausholen kann... in einen Sci-Fi Universum kann man sich mMn leichter verlieren als in Herr der Ringe... aber das ist Geschmackssache.
                Space is the Place!

                www.last.fm/user/Zaphbot

                Kommentar


                  Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                  Also im Weltall ist sicherlich genauso viel Eskapismus möglich wie in Fantasyfilmen... gerade weil man aus "Alienwelten" sehr viel rausholen kann...
                  Stimmt, aber eine richtig glaubhafte Alien Welt ist viel aufwendiger zu erschaffen als ein Wald mit Elfen. Siehe Avatar vs HdR.

                  Ich glaube schon daß weitere Filme mit komplett animierten Alien-Welten gut ankämen. Aber an den finanziellen Aufwand muss sich erst mal wieder jemand rantrauen.

                  Kommentar


                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Stimmt, aber eine richtig glaubhafte Alien Welt ist viel aufwendiger zu erschaffen als ein Wald mit Elfen. Siehe Avatar vs HdR. ...
                    Meinst du die Filme? Oder die ganze Entstehungsgeschichte? Die Filme waren alle superteuer. Da ist nicht viel Unterschied zu erkennen. Und die ganze HdR-Entstehungsgeschichte ist wesentlich länger als die von Avatar.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Die Filme waren alle superteuer. Da ist nicht viel Unterschied zu erkennen.
                      Hast du dafür Zahlen? Laut imdb kostete Herr der Ringe geschätzte $93 Millionen pro Film. Das finde ich jetzt nicht sehr teuer für Produktionen dieser Größenordnung. Das Budget von Avatar wird dagegen mit $237 Millionen angegeben.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                        Ich glaube schon daß weitere Filme mit komplett animierten Alien-Welten gut ankämen. Aber an den finanziellen Aufwand muss sich erst mal wieder jemand rantrauen.
                        Das sehe ich eben auch so.
                        Es gibt eigentlich genug Geschichten, die sich noch erzählen ließen. Auch wenn die jeweiligen Grundparameter einer Geschichte schon oft erzählt wurden, ist es ja bei Filmen besonders die visuelle Umsetzung.
                        Und die moderne Tricktechnik bietet da wiederum endlich die Möglichkeiten.

                        Avatar ist in meinen Augen durchaus ein Pro-Beispiel für Kreativität und ein wenig Mut und wenn ich das richtig einschätze, hat sich dieser Wagemut auch finanziell gelohnt. Aber trotzdem scheinen die großen Firmen vor Experimenten noch eher zurückzuschrecken und lieber auf bewährtes zurück zu greifen.
                        Und wiederum leider reicht das offenbar für die Masse der Zuschauer offensichtlich auch völlig aus.
                        Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                        Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                        Schaut mal vorbei und seht euch um!

                        Kommentar


                          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Hast du dafür Zahlen? Laut imdb kostete Herr der Ringe geschätzte $93 Millionen pro Film. Das finde ich jetzt nicht sehr teuer für Produktionen dieser Größenordnung. Das Budget von Avatar wird dagegen mit $237 Millionen angegeben.
                          Die reinen Zahlen stimmen da schon.

                          Man beachte aber das zu HdR zwei Drehbuchentwürfe nötig waren, es eine lange und sicher nicht kostenfreie Entstehungsgeschichte gab, der Einkauf von Rechten (New Line Cinema erwarb die Rechte von Miramax) weitere Kosten verursachte und das der Film eine umfangreiche Nachproduktion benötigte, die ganz sicher auch nicht ohne Geld machbar war. Zudem wurde HdR in Neuseeland produziert, was den restlichen Unterschied erklärt.

                          Einen Film wie HdR zu produzieren ist eben nicht wirklich billiger als so etwas wie Avavar.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                            Einen Film wie HdR zu produzieren ist eben nicht wirklich billiger als so etwas wie Avavar.

                            Das liegt aber an den eher speziellen Gegebenheiten dieses Stoffs, nicht daran daß Fantasyfilme generell teuer in der Produktion wären.


                            The Last Airbender letztes Jahr, ein Fantasyfilm mit ettlichen Animationen und aufwendigen Kulissen hat 150 mio. Dollar gekostet.

                            Kommentar


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Das liegt aber an den eher speziellen Gegebenheiten dieses Stoffs, nicht daran daß Fantasyfilme generell teuer in der Produktion wären.


                              The Last Airbender letztes Jahr, ein Fantasyfilm mit ettlichen Animationen und aufwendigen Kulissen hat 150 mio. Dollar gekostet.
                              Wobei nun auch nicht alle SF Filme so teuer sind wie Avatar. Star Trek 11 kostete von der reinen Produktion ja auch "nur" 150 Mio. Ich glaube auch nicht das 150 Mio Produktionskosten nun "billig" sind und der Grund warum Fantasyfilme öfters gedreht werden.

                              An den Produktionskosten wird man es wohl nicht festmachen können warum Fantasy derzeit (scheinbar) beliebter als SF ist.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                                An den Produktionskosten wird man es wohl nicht festmachen können warum Fantasy derzeit (scheinbar) beliebter als SF ist.
                                ich vermute mal daß man mit Science Fiction ein eher männliches Publikum anzieht (die Jungs die mit Spielzeugautos.. äh, Raumschiffen spielen), daß aber Fantasy die begeisterungsfähigeren Frauen anzieht. Man sehe nur die kitschigen "Biss" Bücher und Filme. Ich glaube nicht daß ein neu geschaffener, eher auf Männer zugeschnittener Stoff so viele Fans kreiert und damit entsprechend Geld macht.

                                Ausser natürlich die diversen Superheldenverfilmungen wie Batman, Iron Man oder Captain America, die ja Figuren bringen die schon bei den kleinen Jungs eingeführt wurden und daher Männer animiert sich die Helden ihrer Kindheit mal auf "in echt" auf der grossen Leinwand anzuschauen.
                                Und evtl eher Action Science Fiction, wo viel geschossen wird wie Starship Troopers, Transformers etc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X