Zitat von caesar_andy
Beitrag anzeigen
Viel interessanter finde ich sowieso die Frage, woran es denn scheitert. Als ST mit TNG seinen Höhepunkt im Fernsehen hatte, gab es über 11 Millionen Leute, die sich das angeguckt haben. Würde man heute wieder in diesen Bereich kommen, könnte eine SciFi Serie problemlos auf einem der großen Networks laufen.
Wo sind die alle hin? Und warum hatte der Pilot von Enterprise über 12 Millionen Zuschauer und die darauf folgenden Episoden immernoch 8-9 Millionen, wenn keiner an SciFi interessiert ist? Schrecken also die Raumschiffe ab oder vielleicht einfach die Serien selbst?
Dazu kommt dann leider noch die unglaubliche Engstirnigkeit mancher ST Fans, weshalb es dann wegen irgendwlecher Nichtigkeiten (Delta Vega liegt wo ganz anders, die alte Zeitlinie wird zerstört...) immer gleich einen riesen Aufstand gibt. Deshalb würde ich keine ST Serie für Hardcore-Fans mehr machen, sondern eine für ein allgemeineres Publikum.
Persönlich kann ich dazu aber auch nur sagen, dass Firefly die letzte Weltraum-Serie ist, die es in mein DVD Regal geschafft hat und ich ganz generell immer weniger SciFi und dafür mehr Dramas der US Premium Cable Sender (HBO, FX...) gucke. Warum? Weil die oft einfach besser sind.
Die besten Chancen für eine erfolgreiche Star Trek Serie würde ich auch auf einem dieser Sender sehen. Da ist der Quotendruck aufgrund der Abo-Gebühren erstmal etwas geringer, die Budgets sind auf HBO ziemlich groß und vor allem könnte man sich relativ sicher sein, dass dabei was vernünftiges rauskommt. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es dazu kommen wird.
Die Alternative wäre, dass CBS es als Rechteinhaber selbst versucht, dann müsste man allerdings wirklich viele Leute ansprechen und würde wohl das maximal mögliche Risiko eingehen. Andererseits sollte man mit einem Namen wie Star Trek auch nicht viel weniger anstreben.
Kommentar