Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Sci-Fi ist mehr ein Setting als ein eigenes Genre. Es gibt durchaus auch Horror-Sci-Fi. Die Alien-Reihe wäre das bekannteste Beispiel. Die Resident-Evil-Verfilmungen sind ziemlich nahe an der Grenze, aber ich würde sie ebenfalls als Sci-Fi einordnen.
    Science-Fiction ist kein "Setting".
    Der Begriff "Setting" bezeichnet grob übersetzt den Ort der Handlung, den Schauplatz. Innerhalb der Science-Fiction gibt es verschiedene, typische Settings. Das New York der Zukunft ist ein Setting. Ein fremder Planet ist ein Setting. Der Weltraum ist ein Setting.

    Science-Fiction ist ein Genre.

    Ein Genre definiert sich u.a. über jeweils typische Settings.
    Ein Western spielt in der Regel in einem Amerika des 17. - frühen 20. Jahrhunderts. Er kann in der Wildnis der Berge spielen, auf Indianergebiet, in einer Westernstadt oder gerne auch während einer Reise mit Planwagen quer durchs Land.

    Darüber hinaus definiert sich ein Genre über typische Figurenzeichnungen.
    Der Westernheld ist in der Regel ein wortkarger Einzelgänger. Dann gibt es in vielen Western den Gesetzeshüter, den Revolverhelden, den Banditen, den Großgrundbesitzer uvm.

    Dann definiert sich ein Genre noch über typische Handlungselemente und seine spezielle Mythologie, also die inhaltlichen und subtextuellen Themen, mit denen er sich beschäftigt. Im Western wäre das die Verarbeitung des Sezessionskriegs oder der Indianerkriege. Oft geht es um Werte, die sich die frühen Amerikaner in die Verfassung geschrieben haben. Hierbei geht es um die Kreation uramerikanischer Heldenfiguren, aber auch gerne um deren Demontage uvm.

    Welchem Genre ein Werk zuzuordnen ist hängt einfach davon ab, welche Unterscheidungsmerkmale die gesamte Geschichte dominieren. "Der Mann der Liberty Valance erschoss" ist in erster Linie ein Western. Er hat alle typischen Merkmale des Genres: Den wortkargen Revolverhelden, den terrorisierenden Banditen, das Setting eines verschlafenen Ortes innerhalb einer im Entstehen begriffenen Nation uvm. Selbstverständlich erzählt dieser Western im Grunde eine Kriminalgeschichte, die aber in ihrer Umdeutung für das Westerngenre ganz andere Aussagen bekommt, die über den typischen Subtext eines normalen Krimis weit hinaus gehen.

    Das selbe gilt für die Science-Fiction. Blade - Runner ist weit mehr als ein Krimi, denn die Kriminellen, die gesucht werden sind künstliche Lebensformen auf der Suche nach ihrem Schöpfer, der ihnen ein längeres Leben gewähren soll. Ohne dieses SF-Element käme ein normaler Krimi niemals zu den Aussagen, auf die dieser Film hinaus will. Auch bei Alien verhält es sich nicht anders. Natürlich bedient sich der Film einiger Elemente des Horrorfilms, kommt aber durch seine Verwurzelung in der SF zu typischen, sozialkritischen SF-Aussagen, die ohne den Science-Fiction-Background nicht zu erreichen wären. Die scharfe Kritik an der Profitgier und Skrupellosigkeit diverser Konzerne, die in die Entwicklung von und den Handel mit Vernichtungswaffen involviert sind, würde sofort wegfallen, wenn das Alien lediglich ein Monster aus der Hölle wäre.

    Bei Genreeinteilungen geht es immer um die handlungsbestimmenden Elemente. So ist Hamlet beispielsweise noch lange keine Geister- oder Horrorgeschichte, bloß weil eine Geistererscheinung darin vorkommt. Man zählt die Geschichte nicht einmal zur Phantastik. Handlungsbestimmend ist der innere Zwiespalt des Prinzen und seine Vermutung einer höfischen Intrige, die er nicht beweisen kann. Ob ihn da nun der Geist seines Vaters in seinen Überlegungen und Handlungen bestärkt (was ohnehin vielmehr metaphorisch zu verstehen ist) oder ob er dessen Tagebuch finden würde, wäre völlig egal. Es würde nichts am Fortgang der Handlung und an der Aussage der Geschichte ändern. Erst wenn der Geist stärker und direkter ins Geschehen involviert wäre, könnte man von Phantastik sprechen. Würde beispielsweise Hamlet die verdächtigten Personen hinrichten, um sie dem Geist seines Vaters zu opfern, damit dieser wieder auferstehen oder Erlösung finden kann, dann könnte man die Geschichte dem Horrorgenre zuordnen.

    Also ein Setting ist ein Setting und ein Genre ist ein Genre.
    Zuletzt geändert von Logan5; 26.04.2011, 13:11.

    Kommentar


      Was sollen die sonst noch drehen?

      Alle serien wurden doch ausgeschlachtet:

      Star trek TOS/TAS.

      Dann TNG,DS9,VOY,ENT

      Stargate SG1

      Dann Atlantis, SGU

      Star Wars

      Dann Clone Wars und Live action series

      Babylon 5

      Dann Crusade - habens wenigstens versucht

      Es gibt nichts mehr worauf die Hollywood leute aufbauen könnten - und selber was erfinden?

      Was ich mir vorstellen könnte wäre ne Halo und Starcraft Serie - da müssen sie nichts neues mehr machen.

      Kommentar


        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
        Was sollen die sonst noch drehen?

        Alle serien wurden doch ausgeschlachtet:

        Star trek TOS/TAS.

        Dann TNG,DS9,VOY,ENT

        Stargate SG1

        Dann Atlantis, SGU

        Star Wars

        Dann Clone Wars und Live action series

        Babylon 5

        Dann Crusade - habens wenigstens versucht

        Es gibt nichts mehr worauf die Hollywood leute aufbauen könnten - und selber was erfinden?
        Stimmt natürlich, die haben ja schon alle Serien gemacht, da ist ja keine mehr übrig, die man machen könnte.

        Ist dein Kommentar wirklich ernst gemeint?
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          Also ich glaube nicht das das Science-Fiction Genre am Aussterben ist, allein wenn man mal sich die Flut der Science-Fiction Filme ansieht die in den letzten Jahren ins Kino kamen, kann man glaube ich nicht davon sprechen das
          Science-Fiction am abkratzen ist, ich glaube eher das Wir gerade so etwas wie ein Science-Fiction Boom erleben!

          Über die Qualität dieser Filme kann man sich natürlich streiten!

          Kommentar


            Also im allgemeinen finde ich die Science-Fiction-Serien von den 90er Jahre, bis Star Gate Atlantis am Besten. Natürlich kann man sich da wieder streiten, aber aktuelle gute Science-Fiction-Serien (finde ich) gibt es nicht. SGU ist ein Ableger von Star Gate, aber Star Gate + Star Gate Atlantis hatten wenigstens eine gute Story, bzw. weitreichenden Handlungsstrang, was ich bei deutlich vermisse. Die dauernden Spannungen innerhalb der Crew finde ich auch nicht gerade gelungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die falschen Leute Science-Fiction-Geschichten schreiben, als früher.

            Kommentar


              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
              Stimmt natürlich, die haben ja schon alle Serien gemacht, da ist ja keine mehr übrig, die man machen könnte.

              Ist dein Kommentar wirklich ernst gemeint?
              Natürlich könnte man ne neue gute Sci Fi Serie drehen - ein neues Universum erfinden.

              DOCH - sieh dir mal Hollywood in den letzen Jahren an: Stirb Langsam 5, Indiana Jones 5, Fluch der Karibik 4 etc etc etc

              Im Augenblick ist Hollywood nicht gerade auf einem kreativ Trip.

              In den letzten Jahren wurde auf bereits vorhandenen Serien aufgebaut und spin offs gemacht - aber keine neuen gemacht - ich wüsste von keiner (größeren) in den letzten Jahren.

              Daher mein Tipp das eine Halo oder Starcraft Serie gemacht wird - da kann man auf bereits vorhandenem aufbauen.

              Kommentar


                offenbar gibt es ne inspirationsflaute bei den schreiberlingen und regisseuren - nicht umsonst gibt es in den letzten paar jahren auffallend mehr remakes als vorher üblich war. ich führe das auf die ausbildung dieser leute zurück, bei der sie nur lernten zu reproduzieren und sich die alten meister reingezogen haben anstatt ihrer fantasie zu vertrauen.

                das geht wohl auch nicht am sci-fy genre vorbei - dazu kommt noch, dass nun viele auf diese vampir-werwolf welle aufspringen wollen (easy money).

                Kommentar


                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Natürlich könnte man ne neue gute Sci Fi Serie drehen - ein neues Universum erfinden.

                  DOCH - sieh dir mal Hollywood in den letzen Jahren an: Stirb Langsam 5, Indiana Jones 5, Fluch der Karibik 4 etc etc etc

                  Im Augenblick ist Hollywood nicht gerade auf einem kreativ Trip.

                  In den letzten Jahren wurde auf bereits vorhandenen Serien aufgebaut und spin offs gemacht - aber keine neuen gemacht - ich wüsste von keiner (größeren) in den letzten Jahren.
                  "Dexter", "True Blood", "Chuck", "Castle", "30 Rock", "The Big Bang Theory", "Blue Bloods", "Breaking Bad", "Californication", "Damages", "Eureka", "Fringe", "The Good Wife", "Dr. House", "How I met your Mother", "It's always sunny in Philadelphia", "Lie to me", "Mad Men", "The Mentalist", "Weeds" ...

                  Und das sind nur die, die sich tatsächlich gerade in Produktion befinden. Würde ich die Kriterien ausweiten auf Serien der letzten Jahre, die nicht fortgesetzt werden, wäre die Liste nochmal um einiges länger.

                  Da gibt's jede Menge Kreativität im US-TV (wenn's auch aufs Ganze betrachtet nicht so viel erscheint). Es gibt jede Menge guter Autoren und Produzenten, von denen sicherlich einige gerne eine SF-Show machen würden. Die Sender müssen sie halt nur lassen.
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                    "Dexter", "True Blood", "Chuck", "Castle", "30 Rock", "The Big Bang Theory", "Blue Bloods", "Breaking Bad", "Californication", "Damages", "Eureka", "Fringe", "The Good Wife", "Dr. House", "How I met your Mother", "It's always sunny in Philadelphia", "Lie to me", "Mad Men", "The Mentalist", "Weeds" ...
                    Wir sprachen von Sci Fi serien - abgesehen von vielleicht Eureka und Primeval - beide rechne ich eher zu science fantasy - wurden nur sehr wenige (größere) SF serien produziert.

                    Bei einer Sitcom oder Ärtzteserie muss man ja nichts selbser ausdenken - keine Geschichte, keine politischen reiche, rassen, bezeichnungen etc etc - daher stehen sie hoch im Kurs - und darum werden auch keine Sci Fi serien mehr gemacht - Hollywood ist in der Recycling phase.

                    Kommentar


                      Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                      Wir sprachen von Sci Fi serien - abgesehen von vielleicht Eureka und Primeval - beide rechne ich eher zu science fantasy - wurden nur sehr wenige (größere) SF serien produziert.
                      Entschuldige, als ich las, wie du Filme wie "Stirb langsam 5", "Indiana Jones 5" und "Fluch der Karibik 4" (woher kennst du die eigentlich alle schon, hast du 'ne Zeitmaschine?) als Beispiele für die mangelnde Kreativität Hollywoods aufgeführt hast, hatte ich die verrückte Idee, dass es nicht allein um SF geht.

                      Bei einer Sitcom oder Ärtzteserie muss man ja nichts selbser ausdenken - keine Geschichte, keine politischen reiche, rassen, bezeichnungen etc etc - daher stehen sie hoch im Kurs - und darum werden auch keine Sci Fi serien mehr gemacht - Hollywood ist in der Recycling phase.
                      Wenn Filme zählen und es um die Erschaffung eines eigenen Universums geht, dann nenne ich jetzt einfach mal "Avatar". Eigenes Universum, SF, verschiedene Rassen, Bezeichnungen, sogar eine eigene Sprache ...

                      Und ich finde es schon erstaunlich, dass du bei Serien wie "Dexter" oder "Chuck" offenbar keine Geschichte findest.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        Für mich wirkt es als wenn das Genre "gegrounded" wurde.
                        Ganz Unrecht hast du wohl nicht. Es fehlen die wirklich großen Entdecker- und Technikvisionen, wie auch die richtigen Utopien oder Dystopien, im Vergleich mit den Büchern und Filmen der 50er oder 70er Jahren. Das ist jedenfalls meine Meinung. Der Glaube an einen technischen Fortschritt oder auch an eine "Eroberung des Alls" ist irgendwie nicht mehr so richtig vorhanden. Aber das kann bei einem anderen Zeitgeist schnell wiederkommen.
                        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                        www.alexander-merow.de.tl
                        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                        Kommentar


                          dann müssen wir eben das gerücht streuen, dass es ne neuentdeckung gibt XD

                          Kommentar


                            Gibt es vielleicht auch. Im Moment wird immerhin die Verfilmung des "Ring of Fire"-Zyklus von Eric Flint und Freunden geplant. Ok, ist keine Weltraum-SF (und wenn man's ganz eng sieht, ist es auch sonst recht wenig SF-ig); genau genommen geht es um ein "Alternate History"-Universum, in der eine amerikanische Kleinstadt in das Thüringen des Jahres 1631 versetzt wird (mitten in den 30jährigen Krieg); was ein paar äußerst weitreichende Folgen hat - zum Beispiel für den Verlauf eben jenen Krieges ...
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                              Entschuldige, als ich las, wie du Filme wie "Stirb langsam 5", "Indiana Jones 5" und "Fluch der Karibik 4" (woher kennst du die eigentlich alle schon, hast du 'ne Zeitmaschine?) als Beispiele für die mangelnde Kreativität Hollywoods aufgeführt hast, hatte ich die verrückte Idee, dass es nicht allein um SF geht.
                              Das andere ist, dass die Autoren und Regisseure vermutlich die letzten sind, die was dafür können. Inzwischen haben die Studiobosse/Investoren einfach gemerkt, dass Sequels zu erfolgreichen Filmen tendenziell mehr einspielen und verteilen ihr Geld entsprechend.


                              Wenn Filme zählen und es um die Erschaffung eines eigenen Universums geht, dann nenne ich jetzt einfach mal "Avatar". Eigenes Universum, SF, verschiedene Rassen, Bezeichnungen, sogar eine eigene Sprache ...

                              Und ich finde es schon erstaunlich, dass du bei Serien wie "Dexter" oder "Chuck" offenbar keine Geschichte findest.
                              Sehe ich ganz ähnlich. Nur weil in solchen Serien keine intergalaktischen Reiche, sondern kleinere Gruppen vorkommen und auch nicht ständig irgendwleche neuen Begriffe erfunden werden, heißt das noch lange nicht, dass da keine Geschichte erzählt wird. Der Eindruck entsteht vermutlich aber recht schnell, wenn man alles, was man im entferntesten als "zwischenmenschlich" beschreiben könnte, immernur als "an die eigentliche Handlung drangeklatscht" betrachtet. Denn dann passiert manchmal tatsächlich nicht viel.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                ich seh das garnicht so, das SF am aussterben ist. ich finde auch, das jedes jahr in etwa die selbe menge Sf filme im kino und tv kommen. zur zeit läuft grad Battlefield LA und andere SF filme sind auch schon wieder angekündigt.
                                ok, es ist grad etwas mau an SF serien, was am meisten daran liegt, das es von star trek nix neues mehr gibt. aber so ganz abschreiben würd ich star trek auch noch nicht. der nächste star trek kino film ist wohl schon in arbeit. und bei der größe des star trek universums würd ich mich nicht wundern, wenn es irgendwann wieder eine neue star trek serie gibt.
                                im computer und konsolenspielgenre ist SF immer noch absolut präsent. ich würde sogar sagen, mehr als alle anderen genre.
                                und das gibt hollywood auch immer neuen stoff für verfilmungen von spielen.
                                starcraft soll doch sogar schon als film in planung sein. über ein half life film gibs auch gerüchte, valve liegen auf jedenfall angebote vor.
                                Starcraft Film : Film Kino Trailer
                                Half-Life, der Film ist in Arbeit 11k2
                                selbst crysis wird verfilmt. was mich persönlich am meisten freut.
                                Crysis-Film: Uwe Boll führt Regie - News - CHIP Handy Welt

                                ausserdem kommen noch etliche andere SF filme, die ich hier garnicht aufzählen möchte.
                                und eins ist auch sicher, SF filme locken immer noch die meisten menschen ins kino.
                                Die weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten
                                von den 7 erfolgreichsten filmen von 1975 bis jetzt sind 4 filme SF filme.
                                also wer noch mal behauptet,die SF ära geht zu ende, sollte sich erst mal informieren, bevor er hier torschlußpanik verbreitet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X