Zitat von prince
Beitrag anzeigen
Also die Terrianer auf eine Anlehnung an die nordamerikanischen Ureinwohner zu reduzieren, halte ich für eine mächtig verkürzte Sichtweise, geschweige denn, dass sie moralisch überlegen wären oder es irgendwelche Sheriffs gegeben hätte.
Mal ganz abgesehen davon, dass es da neben den Terrianern noch die Grendler und diverse ins Exil geschickte Strafgefangene gab und man sich vor dem Zugriff der Erdregierung verstecken musste, die am liebsten Devons Sohn seziert hätten um hinter das Geheimnis seiner Verbindung zu den Terrianern zu kommen.
Zitat von prince
Beitrag anzeigen
Zitat von prince
Beitrag anzeigen
Die Serie hat es innerhalb einer einzigen Staffel geschafft, mehr innovative, interessante und vielfältige Ideen zu entwickeln, als manche Konkurrenten in ihrer mehrjährigen Laufzeit. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in diesen Episodeguide:
(Nicht von der teils falschen Reihenfolge der Episoden verwirren lassen. Letzte Folge ist "All about Eve")
Hier nochmal ein weniger Ausführlicher, aber mit Bildern .
Zitat von prince
Beitrag anzeigen
Darüber hinaus wurden aber durchaus auch globale Themen angesprochen - sowohl was Umweltprobleme, Politik und Gesellschaft, als auch Philosophie und Ethik angeht.
Sorry, aber die Darstellung der Serie als "Trek nach Westen" halte ich für ziemlich kurzsichtig.
Zitat von Darthbot
Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch - ich bezweifle gar nicht, dass sich alle möglichen SF-Geschichten auf wenige gemeinsamen Nenner bringen lassen, die das Genre dann schließlich auch als solches ausweisen, aber die Unterschiede sind dann doch oft recht gravierend.
Vergleich z.B. mal folgende Filme/Serien miteinander:
Terminator
Der Omega-Mann
Battle Royale
2001 - Odyssee im Weltraum
Tarantula
Star Trek
Star Wars
Blade-Runner
Jhonny Mnemonic
Sky Captain and the World of Tomorrow
Starfire