Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Das ist deshalb noch kein Wunderding im Sinne der Fantasy, denn die Fantasy würde um den Monolithen überhaupt kein großes Aufheben machen. Kein Hobbit käme auf die Idee, das Auge Saurons erforschen zu wollen, um zu versuchen diese Entität und ihre Funktionsweise zu begreifen.
In der Fantasy wäre der Monolith nichts Besonderes. In der SF ist er es aber gerade deshalb, weil diese Technologie so weit von der unseren entfernt ist, dass wir nicht einmal richtig verstehen, was das Ding macht. Das ist ungefähr so, wie wenn ein Höhlenmensch mit einem PC konfrontiert wäre, wo er doch nicht einmal lesen kann.
Star Trek und Star Wars sind wieder etwas ganz anderes. Besonders bei letzterem werden die Genregrenzen oftmals deutlich überschritten, während die gute Enterprise sich gern am äußersten Rand dieser Grenzen austobt. Deshalb gebe ich dir uneingeschränkt Recht, dass diese beiden Vertreter mit jeweils einem Fuß in einem anderen Genre stehen.
Bei 2001 kann ich dir aber aus genannten Gründen beim besten Willen nicht zustimmen und nur immer wieder auf den meiner Ansicht nach eindeutigen Unterschied hinweisen.
Ich würde aber auch generell nicht so weit gehen, die "eigentliche" SF dermaßen einzuschränken, dass man die dazu gehörigen Werke an einer Hand abzählen kann. Schon gar nicht würde ich den Rest in eine andere Schublade werfen, obwohl sich recht deutliche Abgrenzungen machen lassen, die eine eigene Ordnungsklasse trotz aller Überschneidungen rechtfertigen.
Kommentar