Zitat von Kai "the spy"
Beitrag anzeigen
Vielleicht sehen auch einige Literaturwissenschaftler dies so, die mit dem Begriff Phantastik alles erschlagen wollen, aber Horror etwa ist nicht auf Übernatürliches beschränkt. Es gibt Horrorthriller, in denen Menschen bestialisch getötet werden, aber eben so wie in der Hard-SF nicht das geringste Übernatürliche passiert. Ich verzichte auf den Begriff Phantastik, der auch schon so ähnlich klingt wie Fantasy und ersetze ihn komplett durch den Begriff Fantasy.
In "2001" erscheint ein übernatürliches Phantasiegebilde, der Monolith, und da werden für mich Grenzen der Hard-SF überschritten. "2001" ist zwar noch Science-Fiction, aber eben Fantasy-SF und keine Hard-SF. Hard-SF muss nicht wissenschaftlich bis ins Kleinste korrekt sein, aber sie muss auf Wissenschaft beruhen und darf keine "mysterious unknown force"-Elemente wie den Monolithen enthalten.
Arthur C. Clarkes Geschichte "Fahrstuhl zu den Sternen" ("The Fountains of Paradise") mit dem Weltraumaufzug (space elevator) habe ich nicht mehr genau in Erinnerung, aber man kann sie vermutlich wie etwa auch "Jurassic Park" oder "Andromeda" von Michael Crichton zur Hard-SF zählen. Geschichten mit Zeitreisen aber etwa, wie "Timeline" oder eine Geschichte wie "Sphere", ebenfalls von Michael Crichton, zähle ich nicht zur Hard-SF, sondern wieder zur Fantasy-SF.
Kommentar