Zitat von Skymarshall
Nun ich bleibe gerne bei meiner MEinung. Aber ich gehe hier auch von den Erfahrungen aus die wir bei einzelnen Schiff vs Schiff Kämpfen bei Star Trek gesehen haben und ignoriere die DS9 Massenschlachten mal.
Und danach sehe ich das Star Trek Schiffe in der Regel einige Vorteile gegenüber den Star Wars Schiffen haben.
Das erste wäre die Zielerfassung. Phase treffen eigentlich nie daneben (ab TNG) und mit all den Bänken auf einen Schiff Ende des 24. Jarhunderts sollte jeder Jägerangriff leicht abzuwehren sein. Außerdem kann man sehr gezielt Waffen bzw Schildsysteme des Gegners anvisieren und ausschalten. Ebenso haben die Torpedos eine Art automatischer Zielerfassung und Treffen auch sehr häufig ihr Ziel. Star Wars Waffensysteme scheinen mir aber keine direkte Zielerfassung zu besitzen sondern werden klasisch von Einer Geschützmannschaft bedient die irgendwie nur auf das Ziel draufzuhalten scheint, also dürfte die Trefferquote gerade bei schnellen Zielen eher niedrig sein.
Das bringt mich zu Punkt 2, die Beweglichkeit. Star Wars Schiffe (die großen) scheinen sichnur sehr schwerfällig zu bewegen und sollten eigentlich leicht von Star Trek Schiffen ausmanövriert werden können (also wenn sich einer Sovreign einen Sternenzerstörer ins Heck hängt sollte der ihr nie wieder den Bug zudrehen können). Außerdem können die Schiffe schnell zum Regenerieren von Schilden aus der Waffenreichweite entkommen (einfach mal kurz auf Warp 1).
Und zum Schluss der Schildschutz. Wie gesagt haben in den Star Wars Filmen Schilde praktisch keinen Effekt und werden immer durchdrungen (zumindest sieht man nie wie ein Treffer reflektiert wird). wohingegen bei Star Trek die Schilde immer sehr lange halten und sich auch relativ fix regenerieren können (Ausnahme halt DS9). ICh gestehe aber zu, dass die meisten SW Schiffe dafür eine bessere Hüllenpanzerung besitzen, aber ein direkter Vergleich erscheint mir da schwierig.
Was aber stimmt ist, dass die Flottenstärken im SW Universum um einiges höher sind und das somit ein Sieg durch MAsse theoretisch möglich wäre (und gegen unbewegliche Ziele wie PLaneten Raumstationen und Co) reichen wohl auch SW Schiffe mehr als aus
Kommentar