Flotten und Strategien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flotten und Strategien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm ich sag auch mal was...

Also ich stimme zu, dass das Perry Rhodan Universum ausgeschlossen werden sollte (es bietet halt die "realistischsten" Raumschlachtsimulationen im VErgleich mit allen Serien, da dort die Waffenreichweiten einige Millionen kilometer (in der Kernschussdistanz) reichen (im Weltall verfliegt Energie nicht so schnell) und sich die Schiffe irgendwo auf halber Lichtgeschwindigkeit bewegen und das ist dann auch so schnell wie es sein sollte. Deswegen kann man es gegen die anderen "Universen" sofort ausschließen.

Das krasse Gegenteil ist dann das Star Wars Universum. Schilde sind praktisch nicht vorhanden und die Schiffe kriechen praktisch dahin und müssen fast auf Spuckweite aneinander ran, um überhaupt effektiv die Waffen einsetzen zu können (der Anfang von Episode III sei mal ein einhellendes Beispiel).

Star Trek liegt dann ziemlich über dem Star Wars Universum, wendigere Schiffe mit höherer Waffenreichweite und besserer Manövrierfähigkeit (und die Phaser machen jeden Jägerangriff gleich sinnlos (zumindest gegen die Film SW Jäger, die ja nie on screen Schilde hatten).

Die 40k Flotten würde ich auch schon als etwas extremeren Vertreter einordnen, immerhin sind die größeren Schlachtschiffe (Imperator, Vergelter, die Chaospötte) in etwas so lang wie der Supersternezerstörer mit einer viel höheren Masse. Und die kleinen Schiffe liegen dann in etwa auf Mon Cal Niveau und werden hier schon als Kanonenfutter verheizt. Genauso liegt es mit den Waffenreichweiten, die um einiges höher sind als die von Star Wars und Star Trek, aber nicht ansatzweise in PR Reichweite.
    Und die Schilde sind um einiges Stärker als die der anderen Serien (wobei bei St die Schildstärke proportional zur Anzahl der in einer Flotte befindlichen Schiffe abzunehmen scheint)

Bleiben die Nischenuniversen: Stargate Schiffe würde ich auf Star Trek Niveau einordnen (zu den Replis komme ich gleich), und Starship Troopers Schiffe sind ja indiskutabel schlecht (sollen ja eh auf Kriegsschiff designte Truppentransporter sein).

So, noch mal zu den 2 "Superrassen":
    1 Die Borg:
    Sie erschienen zu TNG Zeiten unbesiegbar, die Schiffe und Truppen unzerstörbar, beliebige Raparaurfähigkeiten, überlegene Geschwindigkeiten quasi beliebige Anpassung an feindliche Waffen etc. Allerdings haben die guten Cyborgs ziemlich während der Voyagerzeit gelitten und mittlerweile würde ich sie eher bedingt den anderen ST Rassen überlegen ansehen. (wie schon jemand sagte, so stark können sie die Schilde gar nicht machen, irgendwann sollte auch der Beste versagen)

2. Die Replikatoren:
    Auch eine Rasse, die durch ihre Gegebenheiten praktisch unbesiegbar scheint: praktisch unbegrenzte Verarbeitung feindlicher Technologie, unerreichte Truppenkoordination, schnelle Anpassung an feindliche Taktiken...
    Das einzige was ihnen am Ende das Gnick bricht war das ewige Glück von SG1.
    Ansonsten müsste ich von den Ausgangsdaten der Replis leider annehmen, dass sie in jedem Universum die Kontrolle übernehmen können, sobald sie einmal zugang zu der Technologie einer der führenden Rassen des Universums aufgenomen haben (es sei denn es gibt ähnliche Glückspilze wie SG1).
    Deswegen finde ich die Replikatoren eigentlich viel zu mächtig, um sie zu berücksichtigen...

Meine persönliche einschätzung (ohne PR und die Replikatoren):
    40k > Star Trek > Star Wars (+Stargate und Co)

Kommentar

ok, ich geb mich damit zufrieden, wenn man sagt, dass die Borg die 2 stärkste Rasse ist ok ??
      Aber um auf das Thema zurückzukommen: Mit Voyager hat man ehrlich gesagt meiner Meinung nach eine Vergewaltigung an den Borg vorgenommen.
      Das was die mit den Borgschiffen getan haben, ist völlig inaktzeptabel und vollkommen unlogisch.
      FC spielt fast gleichzeitig zu Voyager und die Schiffe müssen ja eigentlich auf einen höheren Technologiestand sein und die haben es nur unter hohen Verlusten geschafft, den Kubus in Sektor 001 aufzuhalten. Also bin ich der
      Meinung, man sollte die Voyager-Folgen in solcher Betrachtung nicht zählen.
      Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Zitat von Souvreign
        Das krasse Gegenteil ist dann das Star Wars Universum. Schilde sind praktisch nicht vorhanden und die Schiffe kriechen praktisch dahin und müssen fast auf Spuckweite aneinander ran, um überhaupt effektiv die Waffen einsetzen zu können (der Anfang von Episode III sei mal ein einhellendes Beispiel).

Star Trek liegt dann ziemlich über dem Star Wars Universum, wendigere Schiffe mit höherer Waffenreichweite und besserer Manövrierfähigkeit (und die Phaser machen jeden Jägerangriff gleich sinnlos (zumindest gegen die Film SW Jäger, die ja nie on screen Schilde hatten).
        Also, von dem, was ich bislang gesehen habe, würde ich jetzt eher behaupten, dass es genau umgekehrt ist bezüglich diesen beiden Universen.

Trotzdem mag ich diese langsamen Raumkämpfe, vor allem die aus den Star Trek Filmen (Episode II, III und VI). Das hatte das U-Boot-Feeling, was immer gut ist.

Star Wars bietet dafür rasante Raumjäger-Action. X-Wings gegen Tie Fighters, und das ist ein Markenzeichen, welches Star Trek nicht überbieten kann.

Kommentar

Naja, der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass Raumschlachten auch bei ST eher auf "Spuckweite" geführt werden. Zumindest die, die wir on Screen sehen. Allein FC zeigt das überdeutlich, als die Ent-E sich zwischen den Kubus und die Defiant schiebt, kratzt sie ja fast am Lack des Kubus.

Star Wars bietet dafür rasante Raumjäger-Action. X-Wings gegen Tie Fighters, und das ist ein Markenzeichen, welches Star Trek nicht überbieten kann.
          Ich sage nur zwei Dinge: "Favor the Bold" und "Sacrifice of Angels". Zieh dir diesen Zweiteiler rein und du wirst nie wieder behaupten, dass es schnelle Action in ST-Raumschlachten nicht gibt. Da sind andere Folgen vielleicht noch besser, habe DS9 aber eher sporadisch verfolgt.

Kommentar

Bei Deep Space Nine erinnere ich mich höchstens daran, dass plötzlich auf komischer Weise jedes Schiff nach einem Treffer explodierte, so wie als ob die niemals Schilde gehabt hätten. Vor allem klingonische Weltraum-Kreuzer explodierten zuhauf.

War wohl ein Versuch der Produzenten, diese Verzweiflungs-Schlachten von Babylon 5 nachzuahmen. Würde auch selten dämlich aussehen, wenn all diese bunten Protonen-Torpedos mehrmals wirkungslos an den Schilden abprallen und man sich erst noch eine halbe Stunde lang gegenseitig die Schilde runterballern muss mit Phaserfeuer.

Ausser es war einer der Hauptcharaktere darin, dann überstanden sogar Shuttles heftigstes Feindfeuer.

Aber Helden lassen wir mal auch am besten ausser Acht, die verfälschen die jeweilige Kampfstärke der Flotten.

Kommentar

Zitat von Makaan
              Bei Deep Space Nine erinnere ich mich höchstens daran, dass plötzlich auf komischer Weise jedes Schiff nach einem Treffer explodierte, so wie als ob die niemals Schilde gehabt hätten. Vor allem klingonische Weltraum-Kreuzer explodierten zuhauf.

War wohl ein Versuch der Produzenten, diese Verzweiflungs-Schlachten von Babylon 5 nachzuahmen. Würde auch selten dämlich aussehen, wenn all diese bunten Protonen-Torpedos mehrmals wirkungslos an den Schilden abprallen und man sich erst noch eine halbe Stunde lang gegenseitig die Schilde runterballern muss mit Phaserfeuer.
              Wie ich schon sagte, bei Star Trek scheint die Schildstärke der einzelnen Schiffe proportional mit der Anzahl der Schiffe in einer Flotte abzunehmen und tendiert ab ca 100 Schiffen gegen 0, also quasi nicht vorhanden...
              (Ausnahme sind die von die beschriebenen Helden-Schiffe).
              Aber da glaube ich auch, dass es eine Kopie der B5 Raumschlachten sein sollte und man "schön" explodierende Schiffe zeigen wollte als nur an Schilden abprallende Waffen...

Kommentar

Zitat von Captain Sulu
                ok, ich geb mich damit zufrieden, wenn man sagt, dass die Borg die 2 stärkste Rasse ist ok ??
                Mehr habe auch ich nie verlangt

Bin der selben Meinung wie Souvreign
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

auch wenn es nur abgekupfert wurde, fand ich die raumschlachten bei ds9 doch ganz schön. aber ich glaube man hat bei den großen raumschlachten einfach alle schiffe genommen, die in reichweite waren und zur verfügung standen und dann kann es ja sein, dass diese schiffe beeits in früheren sxchlachten stark beschossen wurden und die schilde noch nicht einsatz bereit waren.
                  Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Das wäre total unlogisch. Die Reparatur der Schilde für den nächsten Einsatz wäre die höchste Priorität für jedes Kriegsschiff in Star Trek, denn die dortigen Waffen können mühelos die Panzerung durchschlagen. Ausserdem wird jedes Schiff nur durch die Schilde zusammengehalten, sonst brechen die bei jedem Flug zusammen.

Nene, man hat einfach mal gefliessentlich die Schild-Technologie ignoriert, um hübsche Explosionen zu haben. Ausser eben, ein Held sass darin.

Kommentar

Fliegen die Schiffe wirklich auseinander??
                      weil sonst würde das selbe ja auch mit der Enterprise NX-01 passieren. und wenn jedes schiff gleich auseinander fliegen würde, könnte man ja gar nicht nach einer raumschlacht ins trockendoch etc. fliegen um repariert zu werden.
                      und wenn jetzt sagen wir mal die schiffe beschädigt sind, aber zum beispiel die invasion von cardassia beginnt, nimmt man vllt einfach jedes schiff mit, solange es den zwei wichtigen kriterien entspricht: kann fliegen und feuern.
                      denn es könnte ja von jedem einzelnen raumschiff abhängen, wie die schlacht ausgeht

Volksbegehren für DS9

Kommentar

In den diversen Threads des hiessigen Scifi-Forums in der Techniksektion von Star Trek erklären die dortigen Poster zuhauf, wie all diese Schiffe nur durch die Schilde zusammengehalten werden. Hüllenintegrität durch Kraftfelder usw.

Macht auch irgendwie Sinn, denn der Grossteil all dieser Schiffe hat offensichtlich eine Schwachstelle bei der Konstruktion, die es jedesmal auseinanderbrechen lassen würde, wenn man dorthin zielt.

Bestes Beispiel die Enterprise-Hälse unter der Untertassensektion oder die Warpgondeln, die dermasse hauchdünn sind (verglichen mit dem Rest des Schiffes). Auch die Kriegsschiffe der anderen Star Trek-Rassen haben ein merkwürdiges Design, dass doch allzuviele Schwächen aufweist, wenn sie das nicht mit Kraftfeld-Stützen kompensieren würden.

Kommentar

ja, aber die NX-01 besitzt doch keine Schilde, die müsste doch dann auch auseinander brechen.
                          und wenn jetzt mal die Schilde ausfallen, ist man dann sofort tot. die Schilde müssen ja nicht unbedingt wegen einen Kampf ausfallen. es gibt ja auch Nebel, die die Schilde deaktivieren und dann ... was passiert dann?

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Ich glaub, die haben dass damit erklärt, dass die NX eine kompaktere Form hat, weshalb sie nicht so anfällig sei. Und angeblich können diese polarisierten Hüllen tatsächlich das Feindfeuer lange genug aushalten.

Enterprise hatte sowieso viele Sachen, die man so nicht einfach erklären kann, weil die Macher wieder ein paar Fehler eingebaut hatten.

Kommentar

ja, ok, aber laut www.startrek.com sind die neuen Schiffe wie Enterprise-D
                              auch mit so einer Hülle versehen.
                              und wenn man dann in eine Raumschlacht verwickelt wird, und die Schilde versagen, man könnte aber noch mit Warp wegfliegen, muss man sich doch dann vom Gegner einfach kaputt schießen lassen. eil wenn man wegfliegt ohne Schilde müsste man ja dann in tausend Fetzen fliegen.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Zitat von Souvreign

Also starke Schilde sieht man Onscreen in der Tat kaum. Ausser das des Todessterns in Ep VI. Aber die Kampfreichweiten in ST sind in den Filmen sowie Serien auch nicht höher. Außerdem scheinen die SW-Hüllen deutlich mehr auszuhalten(siehe Ep III - Anfang).

Und die kleinere SW-Jäger sind deutlich wendiger als die größeren Schiffe. Auch der Millinenium Falke ist viel wendiger als ein SZ. Selbst wenn der SZ ihn letztendlich bei Sublight-Speed einholen kann, was eher am Gesamtschub liegt.

Bis jetzt konnte mich nichts von Seite der ST-Fraktion wirklich überzeugen warum das ST-Universum überlegen sein sollte. Sei es seitens der Technologien als auch Flottenstärken.

Eher sehe ich es anders rum so. Das SW-Universum ist waffentechnisch mindestens gleichwertig und zahlenmäßig(schon alleine das Imperium) ST deutlich überlegen.

Kommentar

Lädt...
                                X