Destroyer vs. Destroyer; oder wasauchimmer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destroyer vs. Destroyer; oder wasauchimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E=mc² wird nicht verletzt oder gebogen.
    ja da hast du recht aber der hyperraum in SW ist was anderes als bei B5
    und bei ST ist es der subraum der benutzt wird mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen.

aber im unterlichtbereich ist das max sichere 0,25c wegen der zeit sache...

mfg Geforce

ps: wegen der bomben sache schreib ich nochmal extra was
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Ich muß dazu auch mal anmerken das SW Schiffe auch die Austrittspunkte für Hyperraumreisen genau bestimmen können.

Und zu PR: Was sollen 5D Schilde sein? Hört sich für mich nach Technobabbel an.
      SW-Schiffe können das aber sie sehen nicht ob sich am Austrittspunkt was befindet das nicht in den Karten eingetragen ist ..B 5 Schiffe können das^^ //

ähm sag mir bitte eine SF-Serie in der keinerlei Techno oder Fantasybabbel vorkommt

5D Schirme sind in einfachen Worten, Schilde die nicht nur den Normalraum abdecken sonden auch den Hyperraum und sie Strahlen auftreffende Waffenenergie in den Hyperraum ab. (Poste nachert noch was zu den Schilden bei PR)

Kommentar

Zitat von Geforce
        ja da hast du recht aber der hyperraum in SW ist was anderes als bei B5
        und bei ST ist es der subraum der benutzt wird mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen.

aber im unterlichtbereich ist das max sichere 0,25c wegen der zeit sache...
        Bei SW gibt es einfach keine logische Erklärung welche sich nur annähernd physikalisch begründen läßt. Habe da mal im PSW Forum die Erklärungen zum Hyperraum gesehen. Ist alles sehr phantasievoll aber hat mit Physik wenig zu tun.

Und ST-Schiffe bewegen sich selber nicht mit Überlichtgeschwindigkeit. Durch die Raumfaltung/Verkürzung wird die Relativitätstheorie umgangen.

Zitat von Monkey
        SW-Schiffe können das aber sie sehen nicht ob sich am Austrittspunkt was befindet das nicht in den Karten eingetragen ist ..B 5 Schiffe können das^^ //
        Das mag sein.

ähm sag mir bitte eine SF-Serie in der keinerlei Techno oder Fantasybabbel vorkommt
        Wenige.

Ich meinte auch eher in wie fern es physikalisches Fundament hat. Bei PR soll es ja ziemlich viel davon geben.

5D Schirme sind in einfachen Worten, Schilde die nicht nur den Normalraum abdecken sonden auch den Hyperraum und sie Strahlen auftreffende Waffenenergie in den Hyperraum ab. (Poste nachert noch was zu den Schilden bei PR)
        Bin mal gespannt wie schlüssig das ist.

Kommentar

Perryverse Terraner und die milchstrasesen voelker allgemein benutzen im groben 3 haubarten von schilden.

1 Normalenergitische schilde, das ganz normale zeugs wie in anderen serien auch, koennen nur 3d effekte abblocken. Meistens benutzt als prall schirm, not-not backup und als aueseres schicht beu mehrfach schirmen.
          Halten auf einem schlachtschiff ein paar TT pro sekunde ab. Und lassen sich mit fusionsreaktoren erzeugen.

2 Hochenergie uberladungsschirme.
          Deutlich energiereciher als die normalen schilde, decken auch einen groesen frequenzbereich ab und blockieren zum teil auf hyperraumbaiserende waffen und wirkungen wie psi gaben. Dazu erzeugen sie ein sogenantes halbraumfeld um das zu schuetzende objekt. Ein halbraum feld ist eine 0.5 dimensionale schicht, in diesem falls zwischen 4ter und 5ter dimension. Diese shcirme halten schon etliches an TT pro sekunde auf ohne probleme. Recht einfach mit hyperraum basierten waffen zu durchschlagen.

3 Paratron. Hochstehende 5 dimensionale technik, wobei der einsatz als schildsystem nur einer der moeglichen anwendungen ist. massiv energiereicher als die anderen beiden, ohne M/AM ode bessere reaktioren laueft da nicht mal die kuehlung. Auch das wirkungs prinzip ist deutlich anders. ums objekt wir eine kugel aufgebaut die ein duennes hyberruamfeld erzeugt, spreich um da durch zu kommen muss die waffen wirkung zwingend in der lage sein sich durch den hyperraum zu verbreiten. Nnormal energietische wirkungen sind im praktischen einsatz komplet nutzlos um da durch zu kommen weile diese ueberhaubt nicht mit dem eigendlichem schild in beruehung kommen koennen.

Diese shcilde werden grade bei groesen einheiten zu mehreren lagen kombinert. ausen der prallschirm, dann abwechslens paratro und HÜ, gibt durchaus shciffe die 10 und mehr schildlagen haben.

Dazu gibt es natuerlich bei PR auch die entsprechenden waffen system.

Erstmal normale strahlen waffen
          thermostrahler, einfach nur fette infrarot laer aehnliche systeme
          impulsstrahler, eigendlich nichts weiter als fokusierte kernexplosionen.
          Paralysatoren die organische nervenbahen laehmen etc.
          normale fusions und antimaterie bomben, durchaus auch auf hyperraum flugfaehigen cruise missiles.

Dann kommen 5d effekt waffen.
          Interwall kannone, das ding erzeugt durch 5d energie mechanische scherkraefte im ziel und das mit einer frequenze von etlichen billion schwinungen pro sekunde, das ziel wirk foermlich zerrissen durch rein meachnische wirkung. Die gibts es bis hoch in groesen zu planet killern. Paratron haelt da auf, ein HÜ schirm aber nicht mehr.
          Gibt es bis hoch zu sonnensystem umspanend schilden.
          Der ehemalige systemparatron des sonnensystem wurde ausgesagt das er einen blauen riesenstern der mit ihm bei 0.5c licht kollidiert abhalten kann.
          Schuesselfangfeld.
          Ein massiv verdichtetes frei projezierbares paratronfeld zur gezielten abwehr von punktbeschuss.

ATG feld, anti temporales gezeiten feld, sehr klasse teil.
          Es versetzt das schiff oder sonensystem... einen kleinen teil, meistens nur sekunden oder minuten in eine relativ zukunft welche noch nicht ausgeformt ist. und das solange der feld projektor arbeitet. sprich das ziel ist aus der normalraum warte noch gar nicht exitent, sprich einfach nicht da und damit auch nicht bekaempfbar. Selten eingesetzt weil massiv teuer.
          Die Posbis sind grose klasse mit diesen dingern, die schaffen es sogar aus der zukunft herraus auf einen zu schiessen.

Kristallschirm, ein reiner systemabwehrschirm.
          Er erzeugt ein massives feld welches bei kotakt alles in pararealitaeten abstrahlt, um einiges besser als ein Paratron, aber wirkungsbedingt nur um sonnen zu erreichten, mit massivem aufwand.

KNK kanonone, dass ist ein sehr feines ding.
          Es kombiniert eine normal energie waffe mit eiem hyperraum tunnel durch den dieses abgefeuert wird. Dadruch wird er waffenstrahl ueberlichschnell ud kommt wirklich punktgenau im ziel an, zudem iteragiert das riehrenfeld mit evtlen schirmen ums ziel und schwaecht diese. Die waffe fuer Chirogischen beschuss. Extrem boese in kombination mit eiem interwallstrahler.

Transformkanoen, die dinger haemmer.
          Verfeuern massive explosios koerper aller arten durch den hyperraum und bringen diese im ziel zur explosion, gehen hoch bis 10000GT pro schuss. Auf groesen schlachtschiffen gibt es durchaus 4fach batteriren davon die 10 schuss pro sekunde schaffen. Ohne zusatz geraete zur anpassung an schutzschirm frequezen sind die durch den hyperraum trasport und die 5d verstaerke explsoios wirkung schon in der lage einen paratro schirm in genuegeder anzahl in probleme zu bringen, wobei genuegend >100 treffer gleichzeitig. Ebedfalls ueberlichschnelle wirkungsweise. und ignoriert komplet nicht 5d bassieren schilde und materialien. Heist mann kann mit den dinger durch einen planeten feuern um ziele dahinter zu bekaempfen wen es sein muss. Reichweite fuer einen pointblank bei bis zu 25 mio km. gab aber auch gefechte mit schussweiten von 20 licht minuten.

Wenn dann dazu noch die syntron rechner kommen, welche ebendfalls ueberlichschnell arbeiten, hat man ein shciff bei dem die zielerfassung, auswertung und die bekaempfung ueberlichtschnell erfolgt. der treffer findet im gleichen augenblick statt wie die feinderkenung.

Paratronwerfer,
          recht uebeles waffensystem, es erzeugt ein hyperraum aufriss der alles was mit ihn in kotakt kommt einfach in der hyperraum abstrahlt, im normalfalls durchaus in allen atomen einzelnd.

Kommentar

oh oh das klingt aber sehr böse

Geforce
            STARWARS-Kenner
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Ich muß dazu auch mal anmerken das SW Schiffe auch die Austrittspunkte für Hyperraumreisen genau bestimmen können.

SW-Schiffe können das aber sie sehen nicht ob sich am Austrittspunkt was befindet das nicht in den Karten eingetragen ist ..B 5 Schiffe können das
              Raus aus den Hyperraum und rein ins Feindschiff tja wenn was da im Weg ist... wie war das mit dem Faustkeil gleich nochmal? Panzerung und robustes Design macht sich doch irgendwo bezahlt.
              Ansonsten gibts ein großes Feuerwerk ohne auch nur einen Schuss abggeben zu haben, ist doch auch nett.

Zum SW-Hyperraum würde ich persönlich sagen, sind es sowas wie die Transwarpkanäle, die aber vom Normalraum aus nicht ortbar sind. Viele sagen ja, es ist der Sprung in eine andere Dimension. Villt ist ja ein Tunnel der in einer anderen Dimension aufgebaut wird? Dann müsste nur jemand erklären, wie sich die Gravitationsfelder so stark auf den SW-Hyperraum auswirken können, wenns ne andere Dimension ist, da die SW-Navigationscomputer im Hyperraum größeren Schwerkafterzeugenen Objekte wie Planeten ausweichen müssen. Und ein Interdictor holt ja auch nur deswegen Schiffe aus dem Hyperraum, weil er mit seinen Gravitationsprojektoren große Schwerkraftfelder (in den Hyperraum?) projiziert und bei den Schiffen im Hyperraum damit sofort Kollisionalarm o.ä. auslöst und deren Nav-Coms sie unverzüglich in den Normalraum zurück schicken. Wobei aber bei einem aktivem Interdictor weder Freund- noch Feindschiffe wieder Springen können. erst wenn der seine Projektoren wieder deaktiviert oder die Raumschiffe auserhalb seines Wirkungsbereiches sind. Wenn ich das so alles halbwegs richtig verstanden habe.

Welchen genauen _Vorteil bringt die Schattenpanzerung auf dem Omega X? was wehrt die so alles ab? Langsam bekommen wir ja genug Infos fürn ordentliches Szenario zusammen
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Geforce
                oh oh das klingt aber sehr böse

Geforce
                Ist es auch im vergleich mit den meisten anderen scifi serien. Serien intern ist es durchaus in sich schluessig und logisch aufgebaut.

Was son schiffsparatron aushaelht. Als die Zeitpolizeit die menschheit angriff hatten die jungs paratronschilde und waffen. Da gab es durchaus verzweiflungs angriffe wo ein superschlacht mit 2500m durchmesser versucht hat einen dolan, zeitpolizeit schiff, zu rammen, und das bei knapp unter lichtgeschwindkeit, den dolan hats icht gekratzt, und der war nur 100m gross mit 1 paratronschild.
                Fuer die meisten schildsystem gibt es auch gar keine wirklichen absortions werte bei PR, aus wohlweissliche gruenden. allerdings gibt es diese fuer die Basis, die schirmstaffel haelt da 3x10^51 watt an normal energie aus....

Auch zu beachtenist das bei PR schilde nicht so wie bei Trek oder aehnlichem unter beschuss leistung verlieren. die haben ihre volle leistung die gesammte zeit, solange sprit fuer die reaktoren vorhanden ist.

Kommentar

die schirmstaffel haelt da 3x10^51 watt an normal energie aus
                  quelle?
                  weisst du eigentlich was das bedeutet?da dagegen ist der todesstern ein witz

wie soll so viel energie erzeugt werden?und mit was fürn treibstoff?

ich hab nur das gefunden und das is echt das gegenteil
                  http://www.perrypedia.proc.org/Nug-S...schild-Reaktor

Geforce
                  STARWARS-Kenner

Kommentar

Was zur energie versorgung von PR schiffe.

Da gibt es auch bedingt durch die lange laufzeit der serie so etliche moeglichkeiten.

Erstmal das ganze zeugs was wir heutzutage auch haben.
                    Dann funktionieren fusions reaktoren, von klein fuer die guertelschnalle bis zu schiffs reaktoren und groesser.

Sonnenzapfung, sehr beliebt bei planeatren oder systemweiten grossanlagen, wie zb schilden. Da wird direkt energie aus der system eigende sonne abgezogen.

Schwarzschild reaktoren, eine art m/AM reaktor der mittels eine gepulsten protonstrahls und technobabble effekt einen teil des protontreibstoffes in antimaterie verwandelt und mit der anderen haelfte reagieren laesst.
                    Als treibstoff wird dafuer NUGAS beutzt, massiv verdichtet protonen.
                    Lagezeit der standard reaktor auf kampfschiffen.

Hypertrop, der saugt direkt energye aus einem entropie aermeren hyperraum bereich ab. gibt es derweilen in 2 versionen.
                    Urspruenglich war man nicht in der lage den zapfvorgang kontinuierlich durchzufuehren. also hatte man versucht diesen deutlich ortbaren vorgang so kurz wie moeglich zu machen.
                    Spaeter hat man es dann geschafft sogenannte permanentzapfer zu bauen, die saugen dauerhaft kleine mengen an energie ab.
                    Vorteil bei diesen sachenist das man nur geringe mengen an treibstoff braucht, naehmlich genug um energie zu erzeugen um den zapfvorgag einleiten zu koennen. Daach hat man throerisch unbegrenzt energie zur verfuegung. Praktisch atuerlich begrenzt durhc die spreicherbaenke, grade bei nicht dauerhafter zapfung.

Kommentar

Zitat von Geforce
                      quelle?

ich hab nur das gefunden und das is echt das gegenteil
                      http://www.perrypedia.proc.org/Nug-S...schild-Reaktor

Geforce

Klar weis ich was das bedeutet.
                      Quelle ist die risszeichnung der basis selber:

Auch steht zu bemerken das bei PR schilde deutlich mehr aushalte als ma selber energie reinstecken muss um sie aufrecht zu erhalten. Grade durch die hyperraum effekte die da bei den hoeherentwickleten schirmen mit reispielen.
                      Das ist eher so wie als wenn ma im mittelalter eine steinblock vor ein tor gerollt hat als den steinblock selber erschaft. also vom energie aufwand.

Kommentar

Also die PR Schilde und Waffen hören sich sehr gefährlich an und mögen intern Sinn ergeben, aber so rein objektiv betrachtet sind die Erklärungen reines Technobabbel und Phantasie.

Bei ST zum Beispiel ist das alles eher mit unseren Naturgesetzen zu vergleichen finde ich. Es baut irgendwie darauf auf. Und vor allem glaubwürdig.

Aber vielleicht muß ich noch mehr über die PR Technik erfahren.

Kommentar

Zitat von Geforce
                          quelle?

Na ja als ich das damals noch gelesen haben, war es jedenfalls so, daß das was ein Todesstern macht, von einem Superschlachtschiff locker hinbekommen wird.
                          Das aber schneller, präziser und wesentlich besser geschützt, als dieser
                          und das auch nur mit den normalen Geschützen.
                          Im Gepäck hatten die aber noch Teile die eine komplette Sonne zerlegten.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Also die PR Schilde und Waffen hören sich sehr gefährlich an und mögen intern Sinn ergeben, aber so rein objektiv betrachtet sind die Erklärungen reines Technobabbel und Phantasie.

Bei ST zum Beispiel ist das alles eher mit unseren Naturgesetzen zu vergleichen finde ich. Es baut irgendwie darauf auf. Und vor allem glaubwürdig.

Aber vielleicht muß ich noch mehr über die PR Technik erfahren.
                            Die Pr sachen bauen deutlich mehr auf den wirklichen naturgesetzen auf als grade Trek.
                            Um die ganzen monster werte zu erreichen wird allerdings konsequent 5 und mehr dimensionale effekte bemueht. Natuerlich ist das dann technobabble.
                            Allerdigs empfinde ich den technobabble bei trek durchaus als extremer. <ueberzogen> jede folge tauch nen neues komisches super elemet auf mit dem man eine sonne spregen kann wenn man ne cola dose davon reinwirft, reverse the polarity of the neutron flow etc etc.

Die ersten autoren haben sich bei PR damals hingesetzt, vorm schreibe vom ersten roman und sich ausgerechnert welche eigendschaften zb der schifssbaustahl haben muss um damit ein 500m durchmessendes schiff zu bauen das selbstragend ist, und genug platz hat damit es sinn macht.

Kommentar

Ja, ich meinte speziell diese 5D "Geschichten". Und auch die extrem hohen Waffen bzw. Energiewerte.

Bei den PR Schiffen habe ich bereits den Eindruck gewonnen das es wirklich gut durchdacht ist.

Kommentar

@Skymarshall

Ich habe noch einen "Werkstattband" zuhause, indem die technische Konzeption aus den 60er Jahren beschrieben wird. Da ist richtig Hirnschmalz reingesteckt worden. Nichtsdestotrotz sind diese ganzen Monsterwerte incl. der kompletten 6D Technik nach der erhöhung der Hyperimpedanz verschwunden. Ich selber habe mich damit recht schwer getan, da ich seit über 10Jahren die Werte gewohnt war, aber ich denke, dass das der richtige Weg ist. Immer weiter, schneller und höher muß ja auch in der Phantasie erdacht werden und da ist PR schon an so manche Grenze gestoßen.

Ah ja, für die, dies interessiert hier auch noch die daten für den upgrade des "normalen" Omegas nach Beendigung des Bürgerkrieges

Class: Omega Epsilon
                                Type: Destroyer
                                Length: 1,754.2 meters
                                Mass: 39.2 million metric tons
                                Acceleration: 2.48 g
                                Fighter: 36 Lockheed SA 32 Thunderbolt Starfury.

Power/Propulsion:
                                4*Westinghouse "Vulcan-X" Fusion Reactors.
                                4*Lockheed-General Electric I-75 BEW10-XN plasma engines.
                                2*Lockheed-Mitchell M51e6 Jump engines.

Weapons:
                                4*Raytheon SUPEROMEGA Antimatter beam streamers/Heavy IonPulse turrets.
                                4*Raytheon SUPEROMEGA Antimatter beam streamers (rear firing)
                                2*Westinghouse-O.T.O.Melara HPM1 "Mjolnir" Heavy Plasma Mortars.
                                1*O.T.O.Melara 127/748 "COMPACT" railgun turret
                                12*Westinghouse-OTO Melara WM 203 Ion pulse twin turrets.
                                1*A.M.S. QSL -3E Q-spoiling Hard-Ray Spinal Laser
                                24*Sandia "Shillelagh"missiles, 2*launching tubes.

Defense:
                                9 to 14 meter armored hull (Multi-layer CARBONAT 5 ™ composite armour, nanotechnolgychal layer).
                                16*Interceptor Mk. II Defense Grid Projectors with E-Web Mk.II

P.S. Für alle Marinefetischisten ist zu sehen, daß man sich mit den Modellen von OTO Malheur bis mind. 2274 rumärgern muß
                                Zuletzt geändert von Warduck; 11.05.2006, 22:08.
                                Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

Kommentar

Lädt...
                                X