Zitat von Dark Scipio
Beitrag anzeigen
Zum Glauben: Stimmt was Du jetzt ausführst, aber der herrschende Glaube des Adeptus Mechanicus ist eben an den Maschinengott als Teilaspekt des Imperators, nicht an den Maschinengott in Form des Imperators.
Noch dazu kommt die Tatsache, dass die Maschinenpriesterschaft eben nicht den Namen und die Riten der Ekklesiarchie anrufen, sondern ihre eigene kultische Richtung beibehalten dürfen und laut und deutlich den Maschinengott anrufen, nicht den Gott-Imperator auf dem Goldenen Thron der Erde.
Die Ekklesiarchie verlangt, dass ihre Interpretation und ihre Kultriten als einzige und wahre anerkannt wird, und sie damit die höchste konfessionelle Autorität besitzen.
Die Maschinenpriester anerkennen den Imperialen Kult nicht an. Sie haben ihre eigene Interpretation. Und das ist bereits schon eine Beleidigung in den Augen der Imperialen. Diese schismischen Ideen hat natürlich Games Workshop bewusst reingenommen, in Anlehnung an das römische Imperium bzw. dem byzantinischen Reich, und die Kirchenstreitigkeiten aus dem tiefen dunklen Mittelalter.
Die Unterdückung ist bei weitem nicht so sehr für Aufstände verantwortlich, wie Aliens und Diener des Chaos. Wären es nur diese Unzufriedenheitsausftände und Sezessionen, wären die Kräfte des Imperiums kaum gefordert. So ein Teufelskreis besteht daher nicht.
Die Mitglieder der Aufstände gegen die imperiale Tyrannei, die überleben und nicht von den Arbites-Wachen oder den eigenen Polizei-Truppen der despotischen Gouverneure niedergelasert werden, können im schlimmsten Fall sogar dann in ihrer Frustration und Verzweiflung zu den Chaos-Anhängern überlaufen. Was dann als simple Protest-Kundgebung oder höchstens ärgerliche terroristische Bombenleger-Aktionen gegen die imperialen Behörden beginnt, kann dann ziemlich schnell zur Keimzelle für die dunklen Mächte aus dem Imaterium werden, die so ziemlich alles versprechen...
Aus diesem Grunde geht das Imperium keinerlei Risiken ein und lässt im Normalfall jegliche Demonstration gewaltsam auflösen... Und zwar tödlich...
Das absurde daran ist, dass die Imperialen so etwas nicht aus purer Boshaftigkeit machen, sondern einfach, weil man so schon seit über tausenden von Jahren dermassen verfährt und keinerlei Alternativen oder Verständnis dafür aufbringen kann bzw. will.
Ein Sternenreich, dass die Menschen vor sich selber beschützt und dabei das Menschsein aufgibt. Eine ungeheuer morbide Faszination.
Kommentar