Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
    Naja, wir hatten uns weiter vorne im Thread darauf verständigt, dass das PR Universum alles platt macht. Daher kann ich Dir leider nichts entgegen setzen.

    Wir hatten daher eher über andere Universen diskutiert, wo die Kräfte ausgeglichener sind. PR gewinnt halt immer, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Oh, das muss ich überlesen haben...
    Aber okay, damit, das die Terraner alles platt machen, kann ich leben. Stimmt aber nicht ganz (Stichwort Posbis oder Blues)...

    Dann werfe ich doch jetzt einfach mal die 555th Mobile Infantry ins Feld.
    Mobile Kampfanzüge mit Antigrav und allem möglichen weiteren Schnickschnack.
    Primärwaffe verfeuert auf annähernd c beschleunigte Urantröpfchen mit einer Frequenz von 100000 pro Minute. Sekundärwaffen unter anderem ein Granatwerfer mit Antimateriemunition. Panzerung widersteht sogar einer 3mm Railgun und kurzzeitigem Plasmawaffenbeschuss.

    Entnommen aus, wer hätte das gedacht, John Ringos Posleen-Zyklus.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      Der Kerl hat in Band 7 auch die SS und Wehrmachsoldaten wieder verjüngt und lässt sie gegen diese Aliens in die Schlacht ziehen. Ausgestattet mit Tiger 3 Panzern und der Geheimdienst trägt wieder Ledermäntel.

      Ich weiß aber nciht wie efektiv die MI gegen andere SF-Universen ist. Jedenfalls ist sie besser als ihre Namensfettter in Starship Trooper. Wo sie nur Kanonenfutter sind.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
        Naja, egal ob Phaser was für Weicheier sind, aber innerhalb der Serie Voyager haben die nunmal keine anderen Handwaffen...
        Das finde ich ja so merkwürdig an Star Trek. Es ist eine feindliche Galaxis, aber es gibt kein richtiges Militär. Und nein, Starfleet ist kein richtiges Militär. Das sind Forscher, die in Schlafanzügen rumlaufen. Die Defiant war das erste richtige Militärschiff, das man in Star Trek zu sehen bekam.

        Und genau das mag ich an Enterprise. Die Sternenflotte ist noch eine echte Marine! Mit Marines, die was können! Leider aber auch erst ab der dritten Staffel. Und vorher diskutieren sie noch kurz darüber, ob man wirklich Marines an Bord haben müsse. Aber in Anbetracht der Xindi-Bedrohung springt Archer, wie später noch oft, über seinen Forscherschatten und wird schließlich zum Soldaten.

        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
        Der Kerl hat in Band 7 auch die SS und Wehrmachsoldaten wieder verjüngt und lässt sie gegen diese Aliens in die Schlacht ziehen. Ausgestattet mit Tiger 3 Panzern und der Geheimdienst trägt wieder Ledermäntel.
        Ooooh ja, Whatch on the Rhine...
        Hab ich ein wenig gelesen und mir haben sich salopp die Fingernägel aufgerollt. Siehe auch meinen Post oben.

        Ich weiß aber nciht wie efektiv die MI gegen andere SF-Universen ist. Jedenfalls ist sie besser als ihre Namensfettter in Starship Trooper. Wo sie nur Kanonenfutter sind.
        Dann stell dir doch vor, wie ein imperialer Soldat oder ein Space Marine auf einen Feuerstoß von, sagen wir mal, einer halben Sekunde aus der Primärwaffe der Metall-Threshkeen reagieren würde. Das entspräche etwa 830 cm-großer Tröpchen fast lichtschnellen, panzerbrechenden Urans.

        Das Problem an den Dingern ist, dass einer 1 - 4 Mrd. $ kostet, was ihre Verwendbarkeit doch stark einschränkt...
        Zuletzt geändert von HiroP; 14.08.2008, 10:36.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Oh, das muss ich überlesen haben...
          Aber okay, damit, das die Terraner alles platt machen, kann ich leben. Stimmt aber nicht ganz (Stichwort Posbis oder Blues)...

          Dann werfe ich doch jetzt einfach mal die 555th Mobile Infantry ins Feld.
          Mobile Kampfanzüge mit Antigrav und allem möglichen weiteren Schnickschnack.
          Primärwaffe verfeuert auf annähernd c beschleunigte Urantröpfchen mit einer Frequenz von 100000 pro Minute. Sekundärwaffen unter anderem ein Granatwerfer mit Antimateriemunition. Panzerung widersteht sogar einer 3mm Railgun und kurzzeitigem Plasmawaffenbeschuss.

          Entnommen aus, wer hätte das gedacht, John Ringos Posleen-Zyklus.
          Das stand auch gewaltig weiter Vorne, ich konnte auch nicht den ganzen Thread lesen.

          PR ist mit sicherheit in seinem eigenen Universum schlüssig - was bei der Vielzahl der Bände echt beieindrucken ist - aber die einzelnen Spezies und Waffen sind halt derart überpowert dargestellt, dass hier der Vergleich nicht lohnt. Andere Universen gehen ja absichtlich einen anderen Weg, da auch gerade die Verletzlichkeit gegen über dem Rest der Welt ihren Reiz hat.


          Was jetzt die 555th anbelangt, kann ich jetzt nur mutmassen, da ich dies Scifi nicht kenne. Ich setze natürlich erst mal meine geliebten Wh40k Terminatoren dagegen, da diese mit taktischen Cybotrüstungen ausgestattet sind, die selbst durch den Beschuss von schweren Fahrzeuglaserkanonen nur schwer aufzuhalten sind. Inwieweit dass mit den auf c beschleunigten Urantröpfchen zu vergleichen ist, ist sicherlich schwer zu sagen, aber die Idee dieser Waffe gefällt mir ausserordentlich gut!
          Dazu muss man wissen, dass die Laserkanone bei Wh40k der potenteste Panzerkiller ist, den man sich vorstellen kann.

          Zusätzlich zur Standardbewaffnung, würde ich den Trupp mit Warpfeldgranaten ausstatten. Gegen die schützt dann auch keine Panzerung, da durch den entstehenden Warpriss der Gegener einfach in den Warp (fremde Dimension, in der die Chaos-Dämonen hausen) gerissen werden.


          Zum Thema Enterprise: Yuph, die Serie fand ich auch sehr gelungen - wohl im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Trekkies - gerade weil Sie etwas "schmutziger" war - als alle anderen STs und die Charaktere richtig gut ausgearbeitet waren.

          Hey, und schlussendlich waren die Menschen endlich mal deutlich anderen unterlegen - und das finde ich, wie bereits oben beschrieben, immer recht reizvoll. Zumindestens in der Fantasie...
          (\ /) Mr bunny
          (*.*) Copy and paste him if
          (> <) you want him to
          (_I_) dominate the world!

          Kommentar


            Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
            ...
            Zusätzlich zur Standardbewaffnung, würde ich den Trupp mit Warpfeldgranaten ausstatten. Gegen die schützt dann auch keine Panzerung, da durch den entstehenden Warpriss der Gegener einfach in den Warp (fremde Dimension, in der die Chaos-Dämonen hausen) gerissen werden.
            Man könnte sich einfach festhalten?

            Spass beiseite, sind Subraumwaffen nicht verboten? Ach ne, anderes Universum. Klingt aber nach einer richtig fiesen Sache.
            Dumm nur für deine Terminatoren, dass der Kampfanzug über Geschossabwehr-Laser verfügt, die in den Büchern sogar Hochgeschwindigkeitsraketen (v nicht viel kleiner c) aus der Luft fegen.

            Zum Thema Enterprise: Yuph, die Serie fand ich auch sehr gelungen - wohl im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Trekkies - gerade weil Sie etwas "schmutziger" war - als alle anderen STs und die Charaktere richtig gut ausgearbeitet waren.
            Hey, und schlussendlich waren die Menschen endlich mal deutlich anderen unterlegen - und das finde ich, wie bereits oben beschrieben, immer recht reizvoll. Zumindestens in der Fantasie...
            Genau meine Meinung. Frage: Fandest du die 3. oder die 4. Staffel besser?
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Das Problem an den Dingern ist, dass einer 1 - 4 Mrd. $ kostet, was ihre Verwendbarkeit doch stark einschränkt
              Komische aussage ist es nun die standartwaffe oder nicht. Wenn nicht was ist dann standart, man kann nicht immer nur mit den stärksten und seltensten waffen argumentieren. Das ganze konzept ist auch recht fragwürdig zum einen benötigt man ne menge Energie um etwas auf c zu beschleunigen und auch die Munition dürfte recht begrenzt sein bei solch einer Kadenz. Mich würde interessieren was diese Waffen gegen Schilde ausrichten können.

              Panzerung widersteht sogar einer 3mm Railgun und kurzzeitigem Plasmawaffenbeschuss.
              Naja Plasmawaffen sind nicht gerade selten. Bei SW sind sie standart und bei WH40K kommen die auch öffters mal vor.

              Sekundärwaffen unter anderem ein Granatwerfer mit Antimateriemunition
              Das ist doch sicher verdamt gefährlich für den Schützen und die Energie für das Magnetfeld das man benötigt um die AM zu speichern ist auch nicht zu vergessen. Man stelle sich mal vor neben einem Zug Soldaten mit solchen waffen geht ne EMP-Granate hoch und alle Magnetfelder in den Waffen fallen aus dann Anihiliert sich die Wafe selber und den träger gleich mit.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Komische aussage ist es nun die standartwaffe oder nicht.
                Der GKA ist das Standardwaffensystem der Mobilen Infanterie.

                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Das ganze konzept ist auch recht fragwürdig zum einen benötigt man ne menge Energie um etwas auf c zu beschleunigen
                Die Munition der Karabiner besteht aus einem Urantropfen von etwa den Ausmaßen des Endgliedes des kleinen Fingers. Angetrieben wird er von einem kleinen Klecks mikroverkapselter Antimaterie im Heck des Geschosses. Von der Waffe selber (bzw. vom Anzug) wird keine Energie zugeführt.


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                und auch die Munition dürfte recht begrenzt sein bei solch einer Kadenz.
                Die Munition brauch allerdings auch nur wenig Platz. Welche Mengen nun genau mitgeführt werden weiß ich nicht, in den Romanen kommen aber häufiger Gefechte von mehreren Stunden Dauer vor, mit anhaltendem Dauerfeuer.


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Mich würde interessieren was diese Waffen gegen Schilde ausrichten können.
                Dazu werden in den Büchern keine Aussagen getroffen, da es in diesem Universum keine Schilde gibt.


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Das ist doch sicher verdamt gefährlich für den Schützen
                Der Softkill-Radius der Granaten ist größer als die Höchstschussweite des Werfers. Den GKA macht das aber nichts aus, einer davon hat sogar am Ground Zero der Annihilation von mehreren Kilo Antimaterie überlebt.


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                und die Energie für das Magnetfeld das man benötigt um die AM zu speichern ist auch nicht zu vergessen.
                Die AM in den Waffen wird nicht in Kraftfeldern gelagert, die ist in Fullerenmolekülen mikroverkapselt. Es wird keine Energie zur Lagerung benötigt.


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Man stelle sich mal vor neben einem Zug Soldaten mit solchen waffen geht ne EMP-Granate hoch und alle Magnetfelder in den Waffen fallen aus dann Anihiliert sich die Wafe selber und den träger gleich mit.
                Wie gesagt, kann nicht passieren.

                Kommentar


                  Zitat von Darth Xanatos
                  Das ist doch sicher verdamt gefährlich für den Schützen und die Energie für das Magnetfeld das man benötigt um die AM zu speichern ist auch nicht zu vergessen. Man stelle sich mal vor neben einem Zug Soldaten mit solchen waffen geht ne EMP-Granate hoch und alle Magnetfelder in den Waffen fallen aus dann Anihiliert sich die Wafe selber und den träger gleich mit.
                  Je nachdem, wieviel Antimaterie in so einer Waffen gespeichert ist und wie viele Soldaten mit solchen Waffen in welchem Abstand rumstehen, muss es nicht bei dem einen bleiben. Ich stelle mir das so vor: An einem Ende der Front wird ein Soldat mit Antimateriewaffe abgeknallt, woraufhin eine Kettenreaktion bis zum anderen Ende der Front stattfindet und man vom Weltraum aus nur noch eine fortschreitende Welle aus Antimaterieexplosionen sieht.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    @ Baal'Sebub

                    was verstehst du unter "Soft-Kill"?
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      @ Baal'Sebub

                      was verstehst du unter "Soft-Kill"?
                      Der Radius, in dem "Weichziele", sprich ungepanzerte Infanterie gefährdet ist.

                      Kommentar


                        aha, danke.

                        Ich war verwirrt, denn mir ist der Begriff nur von den sog. "Abstandsaktiven Schutzmassnahmen" (APS) bekannt.

                        und dort versteht man etwas anderes darunter.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                          Man könnte sich einfach festhalten?

                          Spass beiseite, sind Subraumwaffen nicht verboten? Ach ne, anderes Universum. Klingt aber nach einer richtig fiesen Sache.
                          Dumm nur für deine Terminatoren, dass der Kampfanzug über Geschossabwehr-Laser verfügt, die in den Büchern sogar Hochgeschwindigkeitsraketen (v nicht viel kleiner c) aus der Luft fegen.



                          Genau meine Meinung. Frage: Fandest du die 3. oder die 4. Staffel besser?
                          Kein Problem, das Ding an dem sich die Leute festhalten, wird einfach mitweggeschluckt.

                          Und bezüglich der Geschossabwehrlaser würde ich mal mit konzentriertem Dauerbeschuss reagieren - z.B. aus einer Kombi aus Sturmkanonenbeschuss und schwerem Flammenwerfer mit superheissem Promethium. Ersteres hat ebenfalls eine sehr hohe Kadenz, so dass die Laser nicht überall sein können und letzteres kann durch nen Laser nicht gestoppt werden.

                          Promethium ist in keinster Weise mit ner Napalmladung zu vergleichen - die Inquisition grillt damit sogar Dämonen.

                          Bezüglich der Frage nach den Staffeln: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht nach den Staffeln umgeschaut habe. Ich habe es am Wochenende immer einfach immer geschaut, wenn es kam.

                          Gut kann ich mich noch an die Zeit erinnern, wo die Enterprise zum ersten Mal Ihre Phaser bekommen hat oder auch später an die Story mit der Dyson-Sphäre. War doch ein, oder?
                          (\ /) Mr bunny
                          (*.*) Copy and paste him if
                          (> <) you want him to
                          (_I_) dominate the world!

                          Kommentar


                            Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Baalsebub!
                            Für derartige Details ist es, ehrlich gesagt, schon zu lange her, dass ich die ersten vier Bücher gelesen habe.

                            Der Typ, der die AM-Explosion (es war ein Posleen-Raumschiff, an das er eine AM-Mine gepappt hat) überlebt hat, war übrigens der Erfinder und Designer der GKAs: Damals Lieutenant, jetzt Captain Mike Mighty Mite O'Neal.

                            Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bezüglich der Frage nach den Staffeln: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht nach den Staffeln umgeschaut habe. Ich habe es am Wochenende immer einfach immer geschaut, wenn es kam.

                            Gut kann ich mich noch an die Zeit erinnern, wo die Enterprise zum ersten Mal Ihre Phaser bekommen hat oder auch später an die Story mit der Dyson-Sphäre. War doch ein, oder?
                            Dyson-Sphäre kam in der 3. Staffel vor. Gehörte alles zur Haupthandlung mit den Xindi. Ihre Phasenkanonen (so hießen die damals) hat die NX01 am Anfang von Staffel 2 bekommen, glaube ich. Und am Anfang von Staffel 3 gabs die Photonentorpedos.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen


                              Dyson-Sphäre kam in der 3. Staffel vor. Gehörte alles zur Haupthandlung mit den Xindi. Ihre Phasenkanonen (so hießen die damals) hat die NX01 am Anfang von Staffel 2 bekommen, glaube ich. Und am Anfang von Staffel 3 gabs die Photonentorpedos.
                              Danke, dann weiss ich da auch endlich mal bescheid.

                              Mal so nebenbei: Ich finde es schade, dass man sich bei ST keine Gedanken über Bodenstreitkräft gemacht hat.

                              Ich wette, in dem Universum könnte man einige - gerade vom Design her - coole Panzer integrieren, die sich auf Antigrav-Blattformen schwebend bewegen und durch Schilde geschützt sind.

                              Okay, die Dinger könnten warscheinlich nicht mit vielen wesentlich militaristischeren Universen mithalten, aber hat nicht jemand dazu mal ein paar gute Ideen?
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

                              Kommentar


                                Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                                Mal so nebenbei: Ich finde es schade, dass man sich bei ST keine Gedanken über Bodenstreitkräft gemacht hat.

                                Ich wette, in dem Universum könnte man einige - gerade vom Design her - coole Panzer integrieren, die sich auf Antigrav-Blattformen schwebend bewegen und durch Schilde geschützt sind.
                                Bist Du sicher? Blattförmig mögen die Dinger dann ja meinetwegen aussehen - aber wenn sie einen Panzer schweben lassen sollen, dann sollten es doch schon eher Plattformen sein

                                *SCNR*
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X