Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
    Also, erklärt wird das damit, dass sie irgendwie (magnetisch, mit Schilden oder so) den Explosionsradius stark einschränken, um die Gefahr für die Eigenen zu minimieren und mehr Energie auf das anvisierte Ziel zu bringen; schließlich bringt eine Explosionsgranate fast nichts gegen eine Panzerung, weil die Explosion - wie früher schon erwähnt - den Weg des geringsten Widerstandes geht, also weg vom Schild, hin zu den eigenen Truppen (!).
    So, das ist mir doch schon wesentlich sympatischer. Man hat sich also vom Hintergrund her schon einmal Gedanken gemacht, was solche Einschläge für Wirkungen hätten.

    Sehr gut. Natürlich können wir das genannte Problem nicht aus heutiger sicht lösen, dazu fehlt die Technik. Aber ein pseudotechnischer Ansatz gehört zur Sci Fi dazu.

    Danke Dir für die Infos. Gibt es dazu Quellen oder Statements, wo man das mal nachschlagen könnte?
    (\ /) Mr bunny
    (*.*) Copy and paste him if
    (> <) you want him to
    (_I_) dominate the world!

    Kommentar


      Irgendwo schon, nur habe ich vergessen, wo


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Gortos schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

      In "die Risszeichnungen" ist die Rede davon, dass die Kanonenboot-Raketen ihre 100-kt-Energie in einem 2-Grad-Kegel Richtung Ziel konzentrieren, fällt mir gerade ein.
      Irgendwo anders stand da genaueres.
      Zuletzt geändert von Gortos; 01.08.2008, 17:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

      Kommentar


        Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
        Irgendwo schon, nur habe ich vergessen, wo


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Gortos schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

        In "die Risszeichnungen" ist die Rede davon, dass die Kanonenboot-Raketen ihre 100-kt-Energie in einem 2-Grad-Kegel Richtung Ziel konzentrieren, fällt mir gerade ein.
        Irgendwo anders stand da genaueres.
        Klingt für mich nach der guten alten Hohlladung aus Papas Panzerfaust. Schön zum Panzerknacken und mit Sicherheit auch in der Zukunft sehr effektiv.

        Verwenden die bei SW eigentlich noch Sprengstoff oder womit werden die Raketen eigentlich bestückt?
        (\ /) Mr bunny
        (*.*) Copy and paste him if
        (> <) you want him to
        (_I_) dominate the world!

        Kommentar


          Soweit ich weiß, sind das Fusions- oder Antimateriesprengköpfe.
          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

          Kommentar


            Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, sind das Fusions- oder Antimateriesprengköpfe.

            Wobei ich jetzt nur spekulieren kann, wie man ne Antimaterieexplosion konzentriert in den genannten 2 Grad Kegel lenken kann.

            Darüber mal eine pseudowissenschaftliche Erklärung zu lesen, wäre sicherlich interessant. Ich vermute mal, dass warscheinlich jede Rakete eine Art Eindämmungsfeld mit sich tragen muss, um die Energie beim Einschlag zu kanalisieren.

            Na, auf jeden Fall finde ich die Idee der SW Designer sehr gut, das Prinzip der Hohlladung mit in die Zukunft zu "exportieren".
            (\ /) Mr bunny
            (*.*) Copy and paste him if
            (> <) you want him to
            (_I_) dominate the world!

            Kommentar


              Soweit ich weiß, sind das Fusions- oder Antimateriesprengköpfe.
              Dazu mal ein kleines Zitat aus Wookiepedia:

              "The exact nature of Proton Torpedo warheads are not fully understood, since few sources talk about the actual nature of the warhead. However two separate authors have in the LOTF series stated that they use a baradium main charge, detonated by a Proton Detonator"

              Baradium:

              "When detonated, a baradium weapon produced an incandescent sphere of energy, normally vaporizing everything within it"
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Zitat von Darth Xanatos
                Baradium:
                Baradium gilt aber nicht.
                Denn immer, wenn es zum Einsatz kommen soll, geht etwas schief.
                Sagt zumindest Han Solo in irgendeinem NJO Roman.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Denn immer, wenn es zum Einsatz kommen soll, geht etwas schief.
                  Nein er sagt entäuscht das man nie dazu kommt eine Baradium Rakete abzufeuern. Das war übrigens im Buch "Die Königsdrohne" wo er mit einer dieser Raketen eine ganze Killik-Kolonnie sprengen wollte.

                  Sagt zumindest Han Solo in irgendeinem NJO Roman.
                  Nein tut er nicht im gegenteil bei Myrkr kommt glaube ich eine Solche Rakete zum einsatz und die Schattenbomben der Jedi haben Baradiumsprengköpfe statt eines Antriebes.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Zitat von Xanatos
                    Nein er sagt entäuscht das man nie dazu kommt eine Baradium Rakete abzufeuern. Das war übrigens im Buch "Die Königsdrohne" wo er mit einer dieser Raketen eine ganze Killik-Kolonnie sprengen wollte
                    Ja, ich glaube das war es, was ich meinte.
                    Die schleppe das Zeug immer mit und dann setzen sie es nicht ein.

                    Sollte ja nur ein kleiner Scherz und kein echtes Argument sein.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

                      Nein tut er nicht im gegenteil bei Myrkr kommt glaube ich eine Solche Rakete zum einsatz und die Schattenbomben der Jedi haben Baradiumsprengköpfe statt eines Antriebes.
                      Das hört sich spannend an! Was sind Schattenbomben? Mal abgesehen davon, dass Sie auch einen Baradiumgefechtskopf haben?
                      (\ /) Mr bunny
                      (*.*) Copy and paste him if
                      (> <) you want him to
                      (_I_) dominate the world!

                      Kommentar


                        Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                        Das hört sich spannend an! Was sind Schattenbomben? Mal abgesehen davon, dass Sie auch einen Baradiumgefechtskopf haben?
                        Protonentorpedos, die einen Baradiumsprengkopf statt eines Antriebs haben und von Jedi-Piloten via Macht ins Ziel gelenkt werden.
                        So konnte man die Gravitationsabwehr der Yuuzhan Vong umgehen.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Hier wieder so ein unnützes Gefährt, der Trohn des Richters



                          Anders als der Läuterer ist hier ein Servitor integriert, aber der Inquisitor der auf dem Trohn sitzt hats sicher nicht leicht... leichte Bäute für Scharfschützen. In normalen Armen versuchen Offieziere und Ranghohe sich ja nicht anmerken zu lassen wer sie sind... aber bei WH40K da trohnen sie sogar auf einem mech



                          Das ist besagter Läuterer, er wird von einem angeketteten Sünder gesteuert. Das sind Kampffahrzeuge der Inquisition...
                          Zuletzt geändert von GGG; 06.08.2008, 14:20. Grund: Ich habe gesündigt indem ich nicht recht geschrieben habe :(

                          Kommentar


                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            ...
                            Anders als der Läuterer ist hier ein Servitor integriert, aber der Inquisitor der auf dem Trohn sitzt hats sicher nicht leicht... leichte Bäute für Scharfschützen. In normalen Armen versuchen Offieziere und Ranghohe sich ja nicht anmerken zu lassen wer sie sind... aber bei WH40K da trohnen sie sogar auf einem mech
                            Wer weiß, vielleicht ist es wie bei John Ringos Invasionszyklus.
                            Der Gegner weiß einfach nicht, wie man richtig hinterhältig Krieg führt...
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              lol, wenn soleche Leute auf der heutigen Erde landen würden, würden sie zweiflos verrecken. Selbst mit ihrer Supertechnik.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                                Wer weiß, vielleicht ist es wie bei John Ringos Invasionszyklus.
                                Der Gegner weiß einfach nicht, wie man richtig hinterhältig Krieg führt...
                                Das einzige, was ich darüber weiß, stammt aus der Bücherwerbung hinten in den Warhammer 40k Romanen.

                                Erzähl mal ein bisschen was.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X