Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist schon klar, aber:

    Es wird eine Menge Verformungsenergie erzeugt, wenn die Wand durchschlagen, und Wärmeenergie, wenn das Loch geschmolzen wird. Vergiss dabei nicht, dass das alles Durastahl, Keraplast uvm. ist, da braucht man eine Menge. Dann explodiert das im inneren Teil, es wird wieder viel Verformungsenergie umgesetzt, außerdem absorbieren diese Superpanzerungen extrem viel Licht und Wärme, auch die Verdampfung von Material im inneren kostet Energie.
    Es bleiben Restdruckwelle und Resthitze, aber da die Schussstärke ja variabel ist, kann man sie so einstellen, dass diese möglichst klein sind und du bei mehr als 100 Meter Entfernung nicht mehr gegart wirst
    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

    Kommentar


      Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
      Ist schon klar, aber:

      Es wird eine Menge Verformungsenergie erzeugt, wenn das Loch geschmolzen wird. Vergiss dabei nicht, dass das alles Durastahl, Keraplast uvm. ist, da braucht man eine Menge. Dann explodiert das im inneren Teil, es wird wieder viel Verformungsenergie umgesetzt, außerdem absorbieren diese Superpanzerungen extrem viel Licht und Wärme, auch die Verdampfung von Material im inneren kostet Energie.
      Es bleiben Restdruckwelle und Resthitze, aber da die Schussstärke ja variabel ist, kann man sie so einstellen, dass diese möglichst klein sind und du bei mehr als 100 Meter Entfernung nicht mehr gegart wirst

      Aber warum schleppen die dann so starke Kanonen auf nem Panzer überhaupt mit sich rum?!

      Die brauchen die doch niemals. Wenn man schon ein Gebiet verwüsten will, dann nehme ich halt den Sternenzerstörer, der die Bodenstreitkräfte mitgebracht hat und das bequem aus dem All erledigen kann.

      Ich verteile doch auch keine Atomgranaten an jeden Fusssoldaten - ausser in Starshiptrooper - aber das ist was ganz anderes.
      (\ /) Mr bunny
      (*.*) Copy and paste him if
      (> <) you want him to
      (_I_) dominate the world!

      Kommentar


        also es ist natürlich schon klar fahrzeuge/schiffe die KT/MT/GT an energien in einem schuss abgeben können haben natürlich auch panzerungen/schilde die diese kompensieren können sonst wäre natürlich nichts mehr von ihnen übrig

        was eine volle ladung eines max geladenen handblasters abgeben kann sieht man sehr gut in ep4 wo han auf "tatooine-sandstein" feuert
        aber man sieht auch in ep2 das die blaster auch runtergeregelt werden können
        da hier nicht so starke explosionen auf "normalen"material auftreten..das alles wird auch durhc technikbücher bestätigt
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          Also folglich: Die Kanonen können jede Feuerkraft bis zu einem bestimmten Limit haben, und das ist in SW eben sehr hoch.
          Und das wiederum ist sicherlich kein Nachteil.
          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

          Kommentar


            Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
            ... Es bleiben Restdruckwelle und Resthitze, aber da die Schussstärke ja variabel ist, kann man sie so einstellen, dass diese möglichst klein sind und du bei mehr als 100 Meter Entfernung nicht mehr gegart wirst

            So funktioniert das aber nur in SF-Universen. In der Realität nimmt die Energie den Weg des geringsten Widerstandes. Das heißt: Der Super-Mega-Panzer bleibt weitgehend intakt, während drumherum alles stirbt.

            Deswegen verwendet man ja in der Wirklichkeit auch panzerbrechende Geschosse und keine Sprengmuni um einen Panzer zu knacken.

            Um beim Laser zu bleiben: Man würde also einen schwachen, aber stark gebündelten Strahl verwenden. Der Super-Mega-Panzer würde dann durchlöchert werden und die Crew getötet. Man müsste natürlich entsprechend oft schießen.


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
              also es ist natürlich schon klar fahrzeuge/schiffe die KT/MT/GT an energien in einem schuss abgeben können haben natürlich auch panzerungen/schilde die diese kompensieren können sonst wäre natürlich nichts mehr von ihnen übrig

              was eine volle ladung eines max geladenen handblasters abgeben kann sieht man sehr gut in ep4 wo han auf "tatooine-sandstein" feuert
              aber man sieht auch in ep2 das die blaster auch runtergeregelt werden können
              da hier nicht so starke explosionen auf "normalen"material auftreten..das alles wird auch durhc technikbücher bestätigt
              Volgendes gebe ich da zu bedenken - das Thema beschäftigt mich schon länger -, wenn ein Laser/Phaser/Blaster/Was auch immer Strahl auf ein Energieschild trifft (egal in welchem Universum), wo leitet es die Energie hin?

              Sorry, ich kann es mir nur bei Schilden vorstellen, dass die solche Energien aufnehmen, aber keine Panzerung. Sonst müsste man dem Durchschittspanzer in SW zugestehen, unberührt durch das Zentrum einer Atomexplosion fahren zu können.

              Können Sie das?

              @Admiral Ahmose:

              Du bringst es wunderbar auf den Punkt. Danke.
              (\ /) Mr bunny
              (*.*) Copy and paste him if
              (> <) you want him to
              (_I_) dominate the world!

              Kommentar


                Volgendes gebe ich da zu bedenken - das Thema beschäftigt mich schon länger -, wenn ein Laser/Phaser/Blaster/Was auch immer Strahl auf ein Energieschild trifft (egal in welchem Universum), wo leitet es die Energie hin?

                Sorry, ich kann es mir nur bei Schilden vorstellen, dass die solche Energien aufnehmen, aber keine Panzerung.
                also bei schilden nimmt immer der schildemitter des bereichs die energie solange auf wie er selber herstellen kann...sonst bricht er sofort zusammen und die panzerung muss noch was bestehen versuchen
                bei der panzerung funktioniert das ähnlich nur ist die nicht so stark und nicht nmehr aufladbar

                Sonst müsste man dem Durchschittspanzer in SW zugestehen, unberührt durch das Zentrum einer Atomexplosion fahren zu können.
                also gegen unsere atombomben wird es kritisch wenn die stärksten zur geltung kommen..aber bis so ca 1MT könnten noch drin sein..wobei ich eher
                darunter die ansiedeln würde da sie auch nur waffen im KT breich haben AT-PT,...
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  also bei schilden nimmt immer der schildemitter des bereichs die energie solange auf wie er selber herstellen kann...sonst bricht er sofort zusammen und die panzerung muss noch was bestehen versuchen
                  bei der panzerung funktioniert das ähnlich nur ist die nicht so stark und nicht nmehr aufladbar


                  also gegen unsere atombomben wird es kritisch wenn die stärksten zur geltung kommen..aber bis so ca 1MT könnten noch drin sein..wobei ich eher
                  darunter die ansiedeln würde da sie auch nur waffen im KT breich haben AT-PT,...
                  Mir ging es hier vor allem um eines: Weiter oben wurde geschrieben, dass es Panzer bei SW gibt, die Kanonen haben, die an die Kraft einer Atombombe heranreichen.

                  Nehmen wir an, dass ein Schild diese Energie aufnehmen kann - was aber eine gewaltig starke Speicherzelle vorraussetzt.

                  Cool, ich speicher mal eben die Energie von ner Atombombe...

                  Egal, wenn es so wäre, so würde ich als gegnerischer Kommandant erstmal auf den Boden nah bei den Panzern feuern lassen. Der kann nämlich nicht so viel aufnehmen und ich hätte erst ma eine gewaltige Explosion, mit der ich alle Fusstruppen wegputze.

                  Solche Explosionen habe ich in Star Wars nie in Bodenschlachten gesehen, wobei bestimmt genug Schüsse auch vorbeigegangen sind - und zwar nicht alle in die Luft.

                  Hätte ich solche Waffen am Boden, würde ich doch erst mal so die Infanterie wegputzen.

                  Dann Schiesse ich konzentriert auf die Panzer, um die Schilde zu knacken.
                  (\ /) Mr bunny
                  (*.*) Copy and paste him if
                  (> <) you want him to
                  (_I_) dominate the world!

                  Kommentar


                    Egal, wenn es so wäre, so würde ich als gegnerischer Kommandant erstmal auf den Boden nah bei den Panzern feuern lassen. Der kann nämlich nicht so viel aufnehmen und ich hätte erst ma eine gewaltige Explosion, mit der ich alle Fusstruppen wegputze.
                    darum wird ja immer gefechtsabhänging alles eingestellt

                    Dann Schiesse ich konzentriert auf die Panzer, um die Schilde zu knacken.
                    siehe ep5 als der at-at seine feuerkraft maximiert und auf den gepanzerten schildgenerator feuert.

                    Cool, ich speicher mal eben die Energie von ner Atombombe...
                    ich möchte dich ja nicht schocken aber ein sternzerstörer kann fast die energie unserer sonne speichern und produzieren das sind dann 2.6E25 Watt erzeugen..das sind etliche Petatonnen an energie
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      ich möchte dich ja nicht schocken aber ein sternzerstörer kann fast die energie unserer sonne speichern und produzieren das sind dann 2.6E25 Watt erzeugen..das sind etliche Petatonnen an energie
                      Ein Supersternenzerstörer, wohlgemerkt...
                      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                      Kommentar


                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                        ... ich möchte dich ja nicht schocken aber ein sternzerstörer kann fast die energie unserer sonne speichern und produzieren das sind dann 2.6E25 Watt erzeugen..das sind etliche Petatonnen an energie


                        Das sind dann aber SW-Petatonnen. In der Realität geht so etwas nicht mal ansatzweise. Aber vielleicht verwenden sie in SW ja andere Maßeinheiten.

                        Das ist eben wie bei ST. Ein Photonentorpedo hat 42 Megatonnen Sprengkraft, aber dann macht es doch nur "puff".

                        Solche Zahlen sind halt völlig übertrieben. Wenn das so weitergeht, haben SW und ST bald PR eingeholt.


                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          darum wird ja immer gefechtsabhänging alles eingestellt



                          siehe ep5 als der at-at seine feuerkraft maximiert und auf den gepanzerten schildgenerator feuert.


                          ich möchte dich ja nicht schocken aber ein sternzerstörer kann fast die energie unserer sonne speichern und produzieren das sind dann 2.6E25 Watt erzeugen..das sind etliche Petatonnen an energie
                          1. Aber warum feuern Sie dann nicht auf dem Boden, um erst mal - z.B. EP 2 - mit ner entsprechenden Explosion alle ungeschützten Droiden wegzuputzen?

                          Platz hatten Sie ja genug.

                          2. Gutes Beispiel.

                          3. Das schockt mich gar nicht, denn der Todesstern muss noch bedeutend viel mehr Energie abgeben können.

                          Um einen Planeten wie Aderan mit der gezeigten Stärke explodieren zu lassen, benötigt man nämlich die Energie, die unsere gute alte Sonne in etwa seit Christi Geburt produziert hat. Das is nen bisserl mehr als die paar popeligen Watt eines SZ.

                          Punkt ist aber - wenn der SZ das aus dem all erledigen kann, brauche ich keine 'AtombombenLaser' am Boden auf Panzern.

                          Was da alleine passieren würde, wenn da mal was nicht richtig funktioniert...

                          @Admiral Ahmose:

                          Schon wieder schneller :-). Mich stört genau das, ich finde nämlich auch Waffen beindruckend, die weniger Schaden anrichten. So z.B. die Durchschlagskraft der Blaster. Muss ich es trotzdem mit den Masseinheiten übertreiben.

                          Is ja wie bei: "Ich habe den Längsten und den Dicksten...
                          (\ /) Mr bunny
                          (*.*) Copy and paste him if
                          (> <) you want him to
                          (_I_) dominate the world!

                          Kommentar


                            Ein Supersternenzerstörer, wohlgemerkt...
                            nein ein ganz normaler imperial 1 - sternzerstörer

                            Das sind dann aber SW-Petatonnen. In der Realität geht so etwas nicht mal ansatzweise. Aber vielleicht verwenden sie in SW ja andere Maßeinheiten.
                            nein wasn schwachsinn....in der gffa gelten die gleichen pysikalischen gesetze wie hier

                            nur weil wir uns das noch nicht vorstellen können heisst das noch nicht das es das nicht geben kann...oder erklär mal nen steinzeitmensch was ne atombombe kann

                            Das ist eben wie bei ST. Ein Photonentorpedo hat 42 Megatonnen Sprengkraft, aber dann macht es doch nur "puff".
                            weil hat die panzerung/schilde auf dem gleichen technologischen stand sind...und sie nicht so reagieren wie atombomben
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              nein ein ganz normaler imperial 1 - sternzerstörer


                              nein wasn schwachsinn....in der gffa gelten die gleichen pysikalischen gesetze wie hier

                              nur weil wir uns das noch nicht vorstellen können heisst das noch nicht das es das nicht geben kann...oder erklär mal nen steinzeitmensch was ne atombombe kann


                              weil hat die panzerung/schilde auf dem gleichen technologischen stand sind...und sie nicht so reagieren wie atombomben
                              Aber weil Sie, wie du sagst, den gleichen physikalischen Gesetzen gehorchen, wie wir hier auf der Erde (mal von der Macht abgesehen ), muss es an einigen Stellen einfach mehr rummsen.

                              Ein Schild mag so ne MT Lasersalve abfangen - und wenn es das tut, schiessen die auch mit der Stärke, sonst kämen Sie nicht durch!

                              Aber wo sind dann die Explosionen solcher Schüsse, die daneben gehen?!

                              Die können doch nicht vorher die Stärke einstellen, als ob Sie wüssten, dass Sie treffen oder nicht.
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

                              Kommentar


                                Also, erklärt wird das damit, dass sie irgendwie (magnetisch, mit Schilden oder so) den Explosionsradius stark einschränken, um die Gefahr für die Eigenen zu minimieren und mehr Energie auf das anvisierte Ziel zu bringen; schließlich bringt eine Explosionsgranate fast nichts gegen eine Panzerung, weil die Explosion - wie früher schon erwähnt - den Weg des geringsten Widerstandes geht, also weg vom Schild, hin zu den eigenen Truppen (!).
                                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X