Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Und auch Du und ich und alle werden seine Munition sein


    Sehr gut, die Orks aus Warhammer verwenden manchmal wirklich lebendige Geschoße.



    Die Schleuda wird von Grotz abgefeuert als Munition dienen ihnen meist Müll, Schrott oder die bissigen Squigs.

    Kommentar


      @ GGG:

      Das hier ist der AT-AP, der ist auch nicht ohne von der Hauptwumme her (Höhe 10,9 m):



      Oder auch der Juggernaut:



      Der ist fast 50 m lang und gespickt mit Raketenwerfern und Turbolasern. Das lehrt auch die größten Ultraschweren Panzer schnell das Fürchten, meine ich...


      Wieso geht hier eigentlich keiner auf Nitscheaner vs. Klingonen ein? Ich finde, die passen gut zu einander.
      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

      Kommentar


        Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
        Wieso geht hier eigentlich keiner auf Nitscheaner vs. Klingonen ein? Ich finde, die passen gut zu einander.
        Naja weil die Nietzscheaner ja im prinzip die Khan Nunien Singhs einer
        alternativen Star Trek realität sind. Ich denke mal das Andromeda
        ein anderes Konzept ist aus dem hätte auch Star Trek werden können.

        Und Tyr mit seinem Verhalten hat mich zumindest in einigen Punkten
        an Klingonen erinnert. Nur das er es mit der Fairness nicht so genau nimmt.
        Aber schließlich gibt es ja auch das Haus Duras das da nicht viel anders ist.

        Abgesehn davon haben beide keinen Canon Bodenfahrzeuge.
        Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

        Kommentar


          Ich habe was interessantes gefunden: hier gibt es massig vergleiche Star Trek vs. Star Wars, auch Bodenkampf. Akribisch recherchiert und genau beschrieben und belegt. ST kommt nicht gut weg...
          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

          Kommentar


            Weil Star Trek vielleicht keine Wircklichen Bodenstreikräfte hat?
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              @Gortos:

              Naja, gegen den Juggernaut setzen wir mal den Capitol Imperialis, der ein ultimativer Truppentransporter mit schwerer Bewaffnung ist. Geschützt wird das Monster durch Deflektorschilde und extrem dicke Panzerung.

              Hauptbewaffnung (neben den ganzen kleineren Waffen) ist die Behemoth Kanone - und damit ist er auch in der Lage, Titanen zu erledigen.

              Ein Leman Russ steht daneben als Grössenvergleich.



              Und ganz locker knackt dieser Junge hier sämtliche grossen Büchsen:

              Das Shadowsword ist ein Titanenjäger und mit einem Vulkangeschütz bestückt.



              (\ /) Mr bunny
              (*.*) Copy and paste him if
              (> <) you want him to
              (_I_) dominate the world!

              Kommentar


                Na ja Baneblade und die Anderen Superschweren haben Alle das Gleiche Problem... sie sind schneckenhaft langsam. Mit einer Geschwindigkeit von ~29 km/h auf der Straße oder ~20 auf dem Feld sind sie fast so lahm wie die Krücken aus dem WW1.

                Kommentar


                  In BT gibt es eine ähnlich Starke Kanone auch auf Luftkissenfahrzeugen, die über 100 km/h erreichen.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Also bei 30 km/h fährt ja selbst der schwere Juggernaut locker weg...

                    Außerdem hat die Republik für "Panzerknacker"-Aufgaben noch ihre raketenbestückten Kanonenboote. Und ob diese Kanonen (die ja meines Wissens oft einfach Granaten verballern) einen AT-AT knacken, weiß ich nicht, immerhin haben die rebellischen PA-Kanonen überhaupt nichts gebracht. Und der AT-AT wurde auch von der Republik benutzt, Ende der Klonkriege.

                    Außerdem gestehe ich einer Juggernaut-Kampfgruppe gute Chancen gegen das Capitol Imperialis zu, schließlich entfesselt ein normaler Kanonenschuss schon Explosionen von atombombenähnlicher Stärke.
                    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                    Kommentar


                      Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                      Also bei 30 km/h fährt ja selbst der schwere Juggernaut locker weg...

                      Außerdem hat die Republik für "Panzerknacker"-Aufgaben noch ihre raketenbestückten Kanonenboote. Und ob diese Kanonen (die ja meines Wissens oft einfach Granaten verballern) einen AT-AT knacken, weiß ich nicht, immerhin haben die rebellischen PA-Kanonen überhaupt nichts gebracht. Und der AT-AT wurde auch von der Republik benutzt, Ende der Klonkriege.

                      Außerdem gestehe ich einer Juggernaut-Kampfgruppe gute Chancen gegen das Capitol Imperialis zu, schließlich entfesselt ein normaler Kanonenschuss schon Explosionen von atombombenähnlicher Stärke.
                      Also braucht man einen sehr grossen Abstand, damit man sich nicht selbst wegpusstet - richtig?

                      Das stört mich immer sehr an Star Wars, diese Mega Zahlen bei der Energie. Da pusstet man sich ja gleich selbst mit weg.

                      ist jetzt nicht als böse Kritik gemeint, aber Energie bleibt halt Energie. Egal, ob ich die durch ne Atombombe oder nen Turbolaser etc. abgebe - dann ebne ich alles in 1 km Umkreis ein. Da führt auch kein Weg drann vorbei, denn Energie ist Energie.

                      Mit ner Tonne Federn kann ich jemanden genauso zerquetschen, wie mit ner Tonne Blei.

                      Nur habe ich solche Explosionen nie in einem der Star Wars Filme gesehen, da stand immer noch alles und die verfeindeten Truppen standen so na zusammen, dass so eine Waffe nicht eingesetzt werden könnte.

                      Das nen Sternenzerstörer so was mit sich rumschleppt, das geht mir ein, aber nicht am Boden in umkämpften Gebiet.
                      (\ /) Mr bunny
                      (*.*) Copy and paste him if
                      (> <) you want him to
                      (_I_) dominate the world!

                      Kommentar


                        ist jetzt nicht als böse Kritik gemeint, aber Energie bleibt halt Energie. Egal, ob ich die durch ne Atombombe oder nen Turbolaser etc. abgebe - dann ebne ich alles in 1 km Umkreis ein. Da führt auch kein Weg drann vorbei, denn Energie ist Energie.
                        nein eben nicht eine atombombe reagiert ganz anders als ein gleichstarker turbolaserblitz

                        diese energie wird punktgenau konzentriert..eije atombombe strahlt in alle richtungen weg

                        wobei du nicht vergessen darfst das alle turbolaser/blaster auf verstellbar sind sonst würde bobafett und jango heute nicht mehr leben (schüsse auf obiwan in ep2)
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          nein eben nicht eine atombombe reagiert ganz anders als ein gleichstarker turbolaserblitz

                          diese energie wird punktgenau konzentriert..eije atombombe strahlt in alle richtungen weg

                          wobei du nicht vergessen darfst das alle turbolaser/blaster auf verstellbar sind sonst würde bobafett und jango heute nicht mehr leben (schüsse auf obiwan in ep2)

                          Richtig, aber am Einschlagsort wird die Energie frei gesetzt. Es muss dort eine Explosion geben, denn irgendwo muss die Energie hin.

                          Und nen Strahl kann ich nun zwar gebündelt abfeuern, aber am Ziel kann ich nicht mehr kontrollieren, wie sich die Energie verteilt.

                          Ansonsten würde ja, wenn nur die Einschlagslöcher entstehen - wie oft dargestellt - die restliche Energie auf unerklärliche Weise ins Nirvana verpuffen, was schon wegen der Energieerhaltungssätze nicht gehen kann.

                          Daher müssten die SW Fahrzeuge am Boden, wie von Euch beschrieben, Ihre Leistung deutlich nach unten schrauben, um sich nicht selbst wegzupusten.

                          Okay, das geht. Ich frage mich dann nur, ob es wirtschaftlich ist, eine solche Kanone auf einem Panzer zu installieren, wenn er Sie praktisch nie voll nutzen kann.

                          Wäre es nicht besser ein, schwächeres - vermutlich auch billigeres - Geschütz zu nehmen und solche Vernichtungsschläge den Sternenzerstörern zu überlassen? Es geht dann eh ein ganzes Gebiet drauf.

                          Auf nem Leopard II von heute, haben die a auch nur ein gewisses Kaliber und kein Schiffsgeschütz installiert, weil man auf dem Schlachtfeld im Moment keine höhere Killkapazität benötigt.

                          Auf Jedipedia habe ich gelesen, dass das Imperium da durchaus auch wirtschaftlich denkt.
                          (\ /) Mr bunny
                          (*.*) Copy and paste him if
                          (> <) you want him to
                          (_I_) dominate the world!

                          Kommentar


                            Die Energie muss ja nicht in eine Explosion ausarten.
                            Sie kann ja auch in punktkonzentrierte Wärmeenergie umgewandelt werden, die eine kleine Stelle auf der Oberfläche des - von mir aus jetzt - Kapitol Imperialis auf ein Paar Milliarden Grad erhitzt. Die Hitze strahlt zwar auch ab, aber das ist weniger das Problem, da sie das auf ein riesiges Areal tut.
                            Sie kann auch zu kinetischer Energie werden, um die Panzerung zu durschlagen und die Hitze im Inneren freizusetzen.
                            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                            Kommentar


                              Das geht in der Realität so nicht.

                              Die Energie wird solange an die Umgebung abgegeben, bis sie weg ist. Man kann das nicht auf ein kleines Gebiet konzentrieren.

                              Wenn ein Laser die Energiewirkung einer A-Waffe entfaltet, dann ist das Zielgebiet von mehreren dutzend oder hundert Quadratkilometern Matsch. Es ist dabei völlig egal ob das Zielgebiet zerstrahlt (Strahlungsenergie), zerschmolzen (Wärmeenergie) oder zerstückelt (kin. Energie) wurde.



                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                                Die Energie muss ja nicht in eine Explosion ausarten.
                                Sie kann ja auch in punktkonzentrierte Wärmeenergie umgewandelt werden, die eine kleine Stelle auf der Oberfläche des - von mir aus jetzt - Kapitol Imperialis auf ein Paar Milliarden Grad erhitzt. Die Hitze strahlt zwar auch ab, aber das ist weniger das Problem, da sie das auf ein riesiges Areal tut.
                                Sie kann auch zu kinetischer Energie werden, um die Panzerung zu durschlagen und die Hitze im Inneren freizusetzen.

                                Du sagst es, Energie verrichtet Arbeit. Je mehr Energie in welcher Form auch immer, ich auf einen Punkt bringe, desto mehr Arbeit verrichtet Sie.

                                Nehmen wir an, der Lasereinschlag "punched" dieses besagte kleine Loch und erhitzt das Innere auf eine entsprechend hohe Temperatur. So würde es die Kiste zerschmelzen aber vermutlich durch die schlagartige Erhitzung der Luft zerreisen.

                                Bums, wir haben schon wieder unsere Megaexplosion, denn eine Explosion ist banal das schnelle Ausbreiten eines Gases.

                                Die umgewandelte Energie würde wieder alles Zerstören, denn wodurch zerstört ne Atombombe? Richtig - Hitze, Druck und Strahlung, ausgelöst durch das schlagartige Freisetzen ungeheurer Mengen an Energie.

                                Energie kann niemals verloren gehen - irgendwo muss Sie hin und dass Sie komplett vom Fahrzeug, egal ob in SW/ST/WH40k etc., aufgenommen wird, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

                                @General Amrose:

                                Da warst du schneller als ich, aber genauso sehe ich es auch. Dies wollte ich mit meiner Ausführung darlegen. In Star Wars mögen Sie solche Waffen haben, aber die freigesetzte Energie passt nicht dazu.

                                Ich schiesse ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.
                                (\ /) Mr bunny
                                (*.*) Copy and paste him if
                                (> <) you want him to
                                (_I_) dominate the world!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X