Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

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Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

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      Also jede Regimentskampfgruppe schleppt mindestens 700 bis 1.000 von den Kerlen mit sich herum. Aber genau Zahlen gibt es wegen Grenzstreitigkeiten, den gerade abgeschlossenen Bürgerkrieg im ehemaligen VerCom, Neuaufstellung und Verstärkungen nicht wirklich.

      Es gibt auch Regimenter wie Arches Avanger, die auf Kröten Komplet verzichten.
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        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
        Man darf auch nicht vergessen das ein Verletzter Elementar noch gefährlicher ist als ohnehin schon. Wenn z.B. ein Arm abgerissen wird, wird das Loch und die Wunde durch Har'jel, eine Art Harz automatisch repariert und es werden verschiedene Schmerz und Aufputschmittel verabreicht. Dann werden diese Kerle richtige Berserker.

        Dein Einschätzung dürfte in etwa stimmen, ich weiß ja nicht genau wie viele Treffer einer Fahrzeugwaffe ein Terminator aushält. Denn das ist die Primärwaffe der Elementar und die Raketenwerfer sind auch richtig böse. Die Infatriewaffe würden die Elementar gegen Terminatoren nur einsetzen um die zu nerfen. Die Clans welche Elementare einsetzen bevorzugen außer beim Angriff auf Mech's und Fahrzeuge eh den Fernkampf, da der Nahkampf in diesem Fall als unehrenhaft gilt. Und mit ihren Sprungdüsen haben die Elementare eher die Initiative als Terminatoren.

        Die normalen Space Marines wären woll gegen die Kröten relativ gleichwertig. Vor allem da für das Tragen von Krötenrüstungen normale Menschen eingesetzt werden können, da braucht es auch keine Jahrelange Ausbildung und Implantation von neuen Organen wie bei den SM. Außerdem besitzen sie meistens Sprungdüsen (es gibt ja auch Krötenpanzer ohne). Was ihnen auch einem Vorteil verschafft.
        Ich muss da noch mal meinen Sempf dazugeben:

        1. Elementare wie Space Marines sind beide genetisch verbesserte Superkrieger (beide werden sogar in den Romanen etwa gleich Gross - locker 2,50 m).

        2. Termiarmor wie Elementarpanzer halten schwere Waffentreffer aus. Bei Termis schrieb ich bereits, dass die nen Schuss aus ner Laserkanone aushalten können (nicht müssen). Ne Laserkanone in Wh40k dürfte nach den Beschreibungen aber noch mehr Schaden austeilen als nen schwerer BT Laser.

        3. Beide Rüstungstypen können sich versiegeln und der Krieger kann mit Kampf"medikamenten" versorgt werden.

        Klingt schon sehr ähnlich.
        (\ /) Mr bunny
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          In Elementaren/Kröten sind höchstens leichte Laser oder ER-Laser verbaut. Es gibt des weiteren mittlere und schwere Laserwaffen,bei den Clans natürlich alles in der ER-Variante, die weiter schießen und mehr Schaden machen aber auch mehr Abwärme produzieren.

          Und es stimmt Elementare und Terminatoren sind ziemlich ähnlich ausgerüstet. Die Elementare besitzen eine höhere Mobilität, dafür haben die Terminatoren ihre Energiefäust.
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            Da wäre es doch mal interessant zu sehen, wenn man Claner und SMs mal ohne Ihre Rüstung in einen Zweikampf schickt.

            Ist zwar keine Bodenschlacht aber doch ein interessantes Gedankenspiel.

            Warhammer K1 Cage Fight! YEAH!
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              Gibt es bei Battletech eigentlich einen Transporter/Teleporter?
              Und wie funktioniert denen ihr FTL?
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
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                Da entscheidet wohl die persönlich Fitness und die Tagesform. Aber man sollte beide wirklich mal in dem Kreis der Gleichen schicken.

                Obwohl die Elementare ihre Zeit nicht mit beten verschwenden, dafür können sie keine Säure spucken.
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                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Gibt es bei Battletech eigentlich einen Transporter/Teleporter?
                  Und wie funktioniert denen ihr FTL?
                  Im Thread Wh40k vs. rest Galaxis habe ich folgendes geschrieben.

                  Danach findest du auch noch ein paar Kommentare dazu.

                  Ich kann Dir zumindestens was zum Antrieb sagen:

                  Der nennt sich Kerny Fuchida Antrieb und sorgt für sogenannte NullZeitSprünge über - glaube ich - 30 - 50 Lichtjahre. Der Sprung krümmt den Raum und das Raumschiff überwindet die Entfernung tatsächlich absolut ohne Zeitverlust.

                  Dafür muss man danach mit einem 4 km grossen Segel (man, wie verletzlich), ca. zwei Wochen am Zenit eines Sonnensystems rumhängen, um die Batterie wieder aufzuladen...

                  Ob das so gut ist...
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                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Gibt es bei Battletech eigentlich einen Transporter/Teleporter?
                    Und wie funktioniert denen ihr FTL?

                    Teleporter? So was ist im BT-Universum doch SciFi, kein normaler Mensch im 31. Jahrhundert würde die möglichkeit der Telportation auch nur in betracht ziehen.

                    Hier die genau Beschreibung des Überlichtantriebes:
                    TWoBT: KF-Antrieb

                    In Systemen werden Landungschiffe eingesetzt, sie sehen meistens Eiförmig aus und beschleunigen bis zur Reisemitte mit 1G um Künstliche Schwerkraft zur erzeugen. Dann wird gewendet und mit 1G abgebremst. Militärische Transporter können auch für länger Zeit mit 4G beschleunigen, aber das wird nicht zu lange gemacht da das für die Besatzung sehr belastend ist. Für die Finale Landung setzt der Transporter einfach auf dem Boden auf, oder wirft Mech's und Fahrzeuge mit Abwurfkapseln ab.

                    Für FTL-Reisen dockt es an ein Kriegs oder Sprungschiff an und fliegt mit.
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                      Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                      Im Thread Wh40k vs. rest Galaxis habe ich folgendes geschrieben.

                      Danach findest du auch noch ein paar Kommentare dazu.

                      Ich kann Dir zumindestens was zum Antrieb sagen:

                      Der nennt sich Kerny Fuchida Antrieb und sorgt für sogenannte NullZeitSprünge über - glaube ich - 30 - 50 Lichtjahre. Der Sprung krümmt den Raum und das Raumschiff überwindet die Entfernung tatsächlich absolut ohne Zeitverlust.

                      Dafür muss man danach mit einem 4 km grossen Segel (man, wie verletzlich), ca. zwei Wochen am Zenit eines Sonnensystems rumhängen, um die Batterie wieder aufzuladen...

                      Ob das so gut ist...
                      Kein Wunder, dass darüber geschwiegen wird, das macht dieses Universum doch im Vergleich zu Star Wars, Star Trek und sogar des relativ unsicheren Warpantriebs auf WH40k taktisch absolut unterlegen.
                      Da können die Bodentruppen machen, was sie möchten... aber gut, hier geht es ja um Bodenkämpfe.
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                        Wobei es nicht die ganze Wahrheit ist, man kann Piratenpunkte anfliegen, dann braucht man nur einen Tag oder wenige Stunden zu einem Planeten. Außerdem kann der KF-Antrieb auch heiß mit den Fusontriebwerken aufgeladen werden, nur ist das nicht ganz ungefährlich. Einige Sprungschiffe sind auch mit Batterien ausgestattet, die eine sofortigen 2. Sprung gestatten. Es ist aber besser als in Warpraum verloren zu gehen, wie schnell sind eigentlich die WH-Schiffe?

                        Für Kriegeinsätze gibt es auch ne andere Möglichkeiten, die Kommandostrecke. Da werden auf der Route aufgeladene Sprungschiffe platziert, die Landungschiffe, docken nach dem Sprung ab und wechseln zu nächsten Sprungschiff, das kann man bis zum Ziel wiederholen. Außerdem gibt es auch Ladestationen.
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                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Wobei es nicht die ganze Wahrheit ist, man kann Piratenpunkte anfliegen, dann braucht man nur einen Tag oder wenige Stunden zu einem Planeten. Außerdem kann der KF-Antrieb auch heiß mit den Fusontriebwerken aufgeladen werden, nur ist das nicht ganz ungefährlich. Einige Sprungschiffe sind auch mit Batterien ausgestattet, die eine sofortigen 2. Sprung gestatten. Es ist aber besser als in Warpraum verloren zu gehen, wie schnell sind eigentlich die WH-Schiffe?

                          Für Kriegeinsätze gibt es auch ne andere Möglichkeiten, die Kommandostrecke. Da werden auf der Route aufgeladene Sprungschiffe platziert, die Landungschiffe, docken nach dem Sprung ab und wechseln zu nächsten Sprungschiff, das kann man bis zum Ziel wiederholen. Außerdem gibt es auch Ladestationen.
                          Unterm Strich ist der Antireb dennoch absolut unterlegen.
                          Ladestationen oder dergleichen wären für jeden Gegner doch Primärziele, um die viel zu berechenbaren Routen des Feindes zu kappen.

                          Aber ich sag ja: gebe es in diesem Universum einen Hyperraum, hätten die Jungs sicher einen Hyperantrieb und würden nicht so durch die Weltgeschichte tuckern. Oder einen Warpraum, oder die Möglichkeit des Star Trek Warps oder sonstetwas.
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                            Dieses Stafetensystem macht aber auch einen grossen strategischen Reiz des BT Universums aus. Flüge dauern wesentlich länger und können leichter gestört werden.

                            Das lässt in den Büchern viel Platz für viele Plots!

                            Niedrigerer Techstand heisst eben nicht weniger spannend - eher das Gegenteil!
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                              Jetzt würde ich aber immer noch gerne Wissen wie schnell die Schiffe in WH-Universum sind?
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                                Dazu gibt es kaum oder gar keine Angaben.

                                Eventuell kann einer der versierteren Romanleser da weiterhelfen?
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