Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausserdem erlaube ich mir zu widersprechen.

    Mittlerweile haben wir in BT Schilde.

    Und ausserdem spezialisierte Panzerung. Gegen eure Star Wars Schüsseln nehmen wir Laser Reflektive Panzerung und dann hat sich das.

    Und Schilde sind kein Allheilmittel. Schutzschilde haben nur begrenzt Energie. Und irgendwann ist die nicht mehr. Und ich bezweifle ernsthaft dass die Schilde eines Repulsorpanzers allzuviele Treffer einer PPk, eines Gaussgeschützes oder einer schweren Autokanone überstehen.

    Und die alte Sternenbundflotte kam mit der Imperialen locker mit.

    Ja ich weiss das es da mehr schiffstypen gibt.

    Imperial Class, Victory Class, Carrack, Nebulon B, Dreadnought und wie die Dinger alle heissen.

    Aber einige davon haben eben sehr sehr eingeschränkte Einsatzspektren.


    Ein paar Beispiele? Ein Correlianisches Kanonenboot beispielsweise ist eine effektive Antijägerplattform, gegen andere Kriegsschiffe aber denkbar ungeeigent.

    Die Victrory Class hat eine primäre Bestückung mit Concussion Raketen. Pech nur das man in Battletech hochkomplizierte ECM Systeme einsetzen kann, die die Lenksysteme stören können.

    Deshalb hat man in BT Teleoperated Missiles erfunden.

    Und ja, ein Mech ist erheblich mobiler als jeder Walker des Imperiums und für die relativ schnellen Repulsorfahrzeuge haben wir in FOrm von VTOLs, WIGEs oder Hovertanks auch eine passende Antwort parat.

    Wie gesagt: Durch die schiere MAsse an Schiffen hätte das Imperium im Raumkampf sicherlich Vorteile. Aber nochmal: ES GEHT HIER UM BODENSCHLACHT.

    Schön das ein Sternzerstörer 4000 GT hat. Das ist für diesen Thread hier aber vollkommen irrelevant. Es geht hier um Bodentruppen.

    Und das ist das Imperium aus starwars sowohl dem WH 40K Universum als auch dem BT Universum unterlegen.

    Schonmal gesehen was aus dem Schildgenerator der Rebellen auf Hoth nach 1 Salve geworden ist?
    Und was die Mechlanze angeht. HALLO????
    Glaubst du da würde 1 AT-AT gegen ne ganze Mechlanze alleine antreten?
    Ich muss doch bitten, sowas ist lächerlich.
    Schonmal daran gedacht, dass es auch 10 AT-AT gegen 1 Mech sein könnten? (Nur um deine Argumentation aufzugreifen.)

    Und hast du schon mal daran gedacht das diese, imo übertrieben riesige Explosion, eben nicht durch den Laserschuss allein ausgelöst wurde, sondern dies eine Sekundärexplosion des Schildgenerators selbst war?

    Und du scheinst zu glauben eine Miliztruppe besteht nur aus einer Lanze. Das ist normalerweise alles von einem Battalion bis zu vollen Regimentern. Und das sind nur die Mechs. Dazu kommen dann noch Panzer und Infantrieunterstützung. Und in BT haben wir auch düe konventionelle Infantrie ein reichhaltiges Sortiment an Waffen.

    Von Lasern (Impuls und ER versionen) über tragbare PPK Systeme, über Gyrojet Waffen bis zu Infantriegaussgewehren haben wir da alles dabei was das Infanteristen Herz begehrt. Dazu auch Ablativ und Flakrüstungen die gegen Energie und Projektilwaffen sehr effizienten Schutz bieten.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

    Kommentar


      Mittlerweile haben wir in BT Schilde.

      Und ausserdem spezialisierte Panzerung. Gegen eure Star Wars Schüsseln nehmen wir Laser Reflektive Panzerung und dann hat sich das.
      Da ich mich in BT nicht mit den neusten Errungenschaften 100% auskenne , habe ich mich bewusst auf WH 40K beschränkt, denn deren Soldaten haben dass nicht.

      Und Schilde sind kein Allheilmittel. Schutzschilde haben nur begrenzt Energie. Und irgendwann ist die nicht mehr. Und ich bezweifle ernsthaft dass die Schilde eines Repulsorpanzers allzuviele Treffer einer PPk, eines Gaussgeschützes oder einer schweren Autokanone überstehen.
      Die wichtigste Frage ist doch nur die.
      Kann der Gegner die Schilde durchdringen, bevor er selber zerstört wird?


      Und ja, ein Mech ist erheblich mobiler als jeder Walker des Imperiums und für die relativ schnellen Repulsorfahrzeuge haben wir in FOrm von VTOLs, WIGEs oder Hovertanks auch eine passende Antwort parat.
      Da kann ich nur zustimmen, was die Scouts angeht.

      Und das ist das Imperium aus starwars sowohl dem WH 40K Universum als auch dem BT Universum unterlegen.
      Echt, muss ich wohl überlesen habe
      Aber Spass beiseite^^^
      Für mich ist noch nicht klar geworden, dass SW gegen BT/ Wh 40K unterlegen ist.

      Kommentar


        Scouteinheiten? Du scheinst dich mit modernen Maschinen wirklich nicht auszukennen. Selbnst schwere Mechs schaffen mittkerweile locker Geschwindigkeiten über 100KMH. Mancher Assault kommt immer noch auf über 80

        Es hat sich einiges getan seit 3025 ^^.

        In BT haben wir einen Mangel an Schilden eben mit mehr Panzerung kompensiert. Es hat seinen Grund warum BT Raumjäger bis 100 Tonnen auf die Waage bringen.

        Der 95 Tonnen Hydaspes besteht zu mehr als einem Viertel seiner Masse nur aus Panzerung.

        Und seit die neuen Panzerungstypen UND schilde aufgekommen sind, sind MEchs stabiler denn je.

        Und auch die Infantrieausrüstung hat sich spürbar gebessert.

        Ebenso die neuen Panzer. (Sowas wie ein SM 1 dürfte auch einem AT AT schwer zu denken geben.)
        Noir. Das ist ein Name.
        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

        Kommentar


          Scouteinheiten?
          Tschuldige,klarer Fehler meinerseits
          Hab mich verschrieben, kommt davon wenn man nicht richtig bei der Sache ist

          Es hat sich einiges getan seit 3025 ^^.
          Hey, dass weiß ich dann doch noch, ja?

          Kommentar


            Und ausserdem spezialisierte Panzerung. Gegen eure Star Wars Schüsseln nehmen wir Laser Reflektive Panzerung und dann hat sich das.
            Extra für dich nochmal SW waffen sind Hochenrgie Plasmawaffen keine Laser.

            Ein paar Beispiele? Ein Correlianisches Kanonenboot beispielsweise ist eine effektive Antijägerplattform, gegen andere Kriegsschiffe aber denkbar ungeeigent.

            Die Victrory Class hat eine primäre Bestückung mit Concussion Raketen. Pech nur das man in Battletech hochkomplizierte ECM Systeme einsetzen kann, die die Lenksysteme stören können.
            Offtopic aber ok: 1.punkt Falsch das Schiff kann sich genausogut gegen andere Schiffe seiner grösse behaubten.

            2. ebenso Falsch er hat viele werfer aber das sind nur sekundärwaffen.

            Schön das ein Sternzerstörer 4000 GT hat. Das ist für diesen Thread hier aber vollkommen irrelevant. Es geht hier um Bodentruppen.
            Wäre nicht schwer so ein Geschütz am Boden einzusetzen.

            Schonmal daran gedacht, dass es auch 10 AT-AT gegen 1 Mech sein könnten?
            Wenn ich mir die wirtschaftskraft des Imperiums ansehe könnten es auch leicht 100/1 sein.

            Ebenso die neuen Panzer. (Sowas wie ein SM 1 dürfte auch einem AT AT schwer zu denken geben.)
            Nochmal die AT Reihe ist eigentlich nur für die Navy gedacht da sie fast mit jedem Gelände klarkommen aber die Army ist wohl eher der zweig der so eine Schlacht schlagen würde und da setzt man eher auf Repulsorfahrzeuge und andere arten.

            In Sachen Bodenkrieg ist BT auf jeden Fall höher entwickelt. Dort führt man seit über 1.000 Jahren praktisch immer wieder Bodenschlachten und die Armee sind auf große Gefechte an Boden ausgelegt.
            Machen wir seit gut 25.000 Jahren zwar meist nicht im Galaktischen massstab aber irgentwo ist immer Krieg.

            Bei Euren Bodentruppen können nur die Kanonen eines AT-AT's einer Mechpanzerung etwas anhaben.
            Quelle? Wo steht denn bitte schön das eure fahrzeuge immun geggen Plasmawaffen sind.

            Du willst eine Ionenkanonen in einen Gefecht einsetzen in dem Feindliche Fahrzeuge nur wenige Hundert Meter von deinen eigenen Truppen entfernt sind? Das ist Mutig vor allem da von deinen eigenen Truppen dann nicht mehr viel über bleibt.
            Du weisst offensichtlich nicht von was ich rede oder? Ionenkanonen zerstören nicht sie grillen nur jegliche Elecktronik und machen ähnliches mit nervenzentren von Lebewessen, es gibt sie auch in allen grössen von Pistolen bis hin zu Planetaren Geschützen.

            Ich bezweifle das SW ein gegenstück einer Ordinatus plattform besitzen bzw irgend ein gegenstück eines Leviatan Commando fahrzeugs
            Nein haben wir nicht weil Tacktisch unbrauchbar aber es wäre kein Problem einen Turbolaser mit Repulsoren auszustaten und ihn dann einzusetzen aber warum sollte man das tun wenn solche feuerkraft benötigt wird kann man einfach ein Kriegsschiff im Tiefflug einsetzen und sagt jetzt nicht das man das trennen sollte da das nunmal integraler bestandteil der Taktik ist kann man das nicht trennen.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              da kann ich mich nur Darth-Xanatos anschließen.

              Meine (mögliche) Reihenfolge wäre die hier.

              1. PR
              2. SW
              3. BT/Wh 40K
              ..... und als letzter Star Trek

              Hier kommt meine Aufstellung:

              1. PR (das sind alles Cheater ... )

              2. BT und WH40k

              3. Star Wars

              4. Bolo

              5. Honorverse, Star Trek DS9, Babylon 5

              6. Star Trek (der Rest) und BSG
              Ach komm, geh nach Hause ^^
              Bei PR gibt es keine Cheaterei, da da jedes Große Imperium sowas besitzt.
              Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Star Trek und DS9 ?

              Kommentar


                Und dann auch für dich nochmal: Sie heisst vieleicht Laser Reflective Armor.

                Das heisst aber nicht unbedingt das die nur gegen Laser sind.

                Jedewege Energeiwaffe wird abgeschwächt. Und mal ehrlich glaubst du auf die Ionenkanonen Idee wäre man in BT nicht auch schon gekommen?

                Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber die Elektronik eines Mechs ist gegen solche angriffe speziell geschützt.

                Plasmawaffen gibt es in BT auch, und eine MEch Panzerung hält da durchaus lange Stand gegen.

                Und ich kenne mich mit den Star Wars Schiffen auch recht gut aus. Ein Victory wäre für eine McKenna nur ein Happen zum Frühstück.

                Wie gesagt Qualitativ ist ein BT Schiff nicht schlecht. Nur hat das Imperium, von SBVS Zeiten mal abgesehen, eben deutlich mehr davon.


                Wir haben ie gesagt einige Schiffstypen in BT, einige mehr, einige weniger effektiv. Ebenso wie in allen Sci Fi Universen.

                Da jetzt alle Schiffe aufzuführen würde hier zulange dauern.

                Und mal ehrlich: 25.000 Jahre? Und dann nur so wenig Hochtechnologie im Star Wars Universum?

                Was das Klonen angeht, das haben wir bei den Clans auch schon lange.

                Was die Produktionskapazitäten angeht so steht das Imperium gegen die Komplette Innere Sphäre. Dürfte sich ausgleichen.


                Edit: Ach ja fast vergessen: Durch die Natur der Raumreisen von BT Schiffen dürften eure Interdictor Schiffe recht wertlos sein ^^ Hehe
                Noir. Das ist ein Name.
                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                Kommentar


                  Was die Produktionskapazitäten angeht so steht das Imperium gegen die Komplette Innere Sphäre. Dürfte sich ausgleichen.
                  Ist die Innere Spähre nicht bedeutend kleiner als das Imperium?
                  Ich bin da grad unsicher, weil ich keine feste Zahl grad hab.

                  Kommentar


                    Naja, ganz ehrlich gesagt, Darth-Xanatos, die Imperialen Bodenstreitkräften bei Star Wars haben keine wirkliche Erfahrung, weil es das Galaktische Imperium erst seit ca. 18-20 Jahre gegeben hat, und eine Armee wurde erst zu Republiks-Zeiten eingeführt, nachdem man 1000 Jahre lang im Frieden gelebt hatte und irgendwelchen Jedi-Polizisten die Arbeit überliess, die nur schon aufgrund ihres (sicherlich übertriebenen, aber zu gewissen Teilen immer noch auf wahre Tatsachen beruhenden) Rufes ganze Konflikte geschlichtet hatten, bevor irgendeine Seite einen Laserblaster gezückt hatte.
                    Die Generäle des Galaktischen Imperiums werden taktisch genauso schlecht sein wie die Admiräle und Kapitäne auf ihren Schiffen, schlichtwegs weil niemals gegen irgendjemanden kämpfen mussten und Erfahrungen sammeln konnten, und sich auf die Taktik verlassen, dass man einfach mehr Leute als die anderen hat.
                    Wobei halt bei Material-Schlachten und Verluste ausgleichen das SW-Universum tatsächlich die Oberhand hat gegenüber Warhammer 40k und Battletech.

                    Auch die Unions-Armee hat gegen die Südstaatler-Konföderation im amerikanischen Sezessionskrieg trotz eher mässigen Generälen dank der überlegenen Wirtschaftsmacht der Nordstaaten gewonnen, und einfach mehr Männer an die Front schicken können, als die Südstaatler hatten.

                    Langfristig gewinnt eher das SW-Universum in einem langen Krieg. Nur Perry Rhodan und andere Superüber-Scifi-Universen gleichen Kalibers stehen darüber

                    Kommentar


                      Also Monn WH40k Imperiale Soldaten tragen Armaplastrüstungen können aber auch mit Plattenrüstungen versehen werden. Aber selbst die Armaplastrüstung hält einen Laser treffer aus den Blastengewehren der SW Sturmtruppen locker stand. Unteranderem sind Wh40k Imps nicht nur mit ihrem Lasergewehr bewaffnet sondern tragen noch eine automatik Pistole, ein Baionett, ein Kampfmesser und eine Machete mit sich rum dann kommen noch diverse erbeutete Waffen und ausrüstungsteile dazu. zu dem kommt noch 80 bis 90kg Ausrüstung (halt was heute Soldaten so mitführen müssen). Soldaten die eine Spetzialwaffe Tragen müssen anstat das LG. halt diese mit der Passenden Muni mit rumschleppen. Spetzialisten und schwere Waffenteams müssen zusätzlich zum normalem auch noch die ausrüstung bzw. die schwere Waffe und die dazugehörige Munizion mittragen.

                      Kommentar


                        Also Monn WH40k Imperiale Soldaten tragen Armaplastrüstungen können aber auch mit Plattenrüstungen versehen werden. Aber selbst die Armaplastrüstung hält einen Laser treffer aus den Blastengewehren der SW Sturmtruppen locker stand
                        Ok, danke für die verbesserung.

                        Unteranderem sind Wh40k Imps nicht nur mit ihrem Lasergewehr bewaffnet sondern tragen noch eine automatik Pistole, ein Baionett, ein Kampfmesser und eine Machete mit sich rum dann kommen noch diverse erbeutete Waffen und ausrüstungsteile dazu. zu dem kommt noch 80 bis 90kg Ausrüstung (halt was heute Soldaten so mitführen müssen).
                        Eigentlich reicht 1 Waffe ja auch aus, wenn sie die panzerung des gegners durchdringt, was ich bei dne lasergewehren mal annehme, aber Messer und Baionett sind eher überflüssig.

                        Kommentar


                          Zitat von monn Beitrag anzeigen
                          Ist die Innere Spähre nicht bedeutend kleiner als das Imperium?
                          Ich bin da grad unsicher, weil ich keine feste Zahl grad hab.
                          Sicherlich. Aber ist in Star Wars jede Welt auch gleichzeitig eine Produktionswelt?


                          Sicherlich nicht. Es gibt da in beiden bestimmte Systeme und Planeten wo eben produziert wird.


                          Ebenso muss es in beiden Universen Agrarwelten geben etc. etc.

                          Bacta beispielsweise ist meines Wissens ziemlich begrenzt, ebenso wie man Harjel im BT Universum recht selten auf Planeten findet.
                          Noir. Das ist ein Name.
                          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                          Kommentar


                            Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                            Aber selbst die Armaplastrüstung hält einen Laser treffer aus den Blastengewehren der SW Sturmtruppen locker stand.
                            Den Grossteil des Schocks werden sie wohl schon aushalten können, genauso, wie Sturmtruppen-Rüstung auch die Laserblaster-Schüsse zum Teil absorbiert. Aber der Soldat dahinter ist dann immer noch effektiv ausser Gefecht. Ob tot, nur bewusstlos oder schwer verwundet, ist ziemlich egal. Der durchschnittliche Wh40k-Soldat ist wie sein SW-Pendant am Schluss einfach kein Faktor mehr, sobald er getroffen worden ist.

                            Kommentar


                              Sicherlich. Aber ist in Star Wars jede Welt auch gleichzeitig eine Produktionswelt?
                              Das stimmt zwar, aber da ich die größenverhältnisse nicht einschätzen kann, weiss ich nicht inwiefern,das kompensiert wird etc.

                              Kommentar


                                Naja, meine beiden bevorzugten Infantriewaffen im BT Universum sind Impulslasergewehre, oder genauer das Mauser 960 Assaultsystem. Impulslasergewehr mit Granatwerfer und Vibro Bayonett. ^^

                                Und das Thunderstroke 2 Gauss Gewehr.


                                Letzteres wegen der höllischen Durchschlagskraft und Reichweite. Das erstere wegen der Vielseitigkeit.
                                Noir. Das ist ein Name.
                                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X