Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    *zustimm*
    Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

    Kommentar


      Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
      So aufstellung der Plätze:

      1. PR
      2.W40k und BT
      3.Star Wars
      4. Star Trek
      Ich sehe das persönlcih eher so:

      1. PR

      2. Bolo

      3. Honorverse (dieser Punkt ist disputabel da die Landstreitkräfte im Honorverse nicht wirklich mit grossen Bodenschlachten rechnen. Daher sind sie ehrer für kleinere Operationen (bis und mit Grösse Regiment) ausgerüstet und ausgebildet. Allerdings verfügen sie mit ihren Battlearmors und leistungsfähigen Waffen wie den Plasmagewehren und Impeller-Raketen über sehr elistungsfähiges Gerät.)

      4. WH40k & BT

      ....
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        2. Bolo

        ....

        Was ist den das?
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Hier kommt meine Aufstellung:

          1. PR (das sind alles Cheater ... )

          2. BT und WH40k

          3. Star Wars

          4. Bolo

          5. Honorverse, Star Trek DS9, Babylon 5

          6. Star Trek (der Rest) und BSG



          Das Ganze ist natürlich Interpretationssache. Das Bolo-Universum hätte es wohl schwer gegen die Phaser aus Star Trek, das Honoruniversum ist zu sehr auf Raumkampf ausgelegt und Star Wars fehlen im Vergleich zu WH40k und BT die wirklich großen Wummen; vom Todesstern abgesehen.

          In Sachen PSI-Fähigkeiten punkten WH40k und Babylon 5, bei moderner Technik das BT-Universum. Babylon 5 ist wohl mit Star Trek vergleichbar solange die Uralten nicht mitmischen.

          Bei der Masse ist WH40k weit vorn...

          Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.


          Fakt ist: Alle hier aufgezählten Universen kenne Helden und Verräter, Schurken und Könige, Retter und Vernichter. Der Heldenmut der Krieger all dieser Universen soll hier nicht in Frage gestellt werden.


          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Begründung?

            Wie kommst du darauf das WH40K und BT mit ihrer primitiven Technik und der nichtvorhandenen Logistik auch nur eine Chance gegen SW oder ST hätten. WH40K hat ja noch nichtmal das konzept eines modernen Krieges verstanden BT dagegen setzt auf Mechs die alle mit einem treffer in das Cockpit erledigt sind und die sind wirklich easy zu treffen, das würde sogar die Bundeswehr hinkriegen. Nein im ernst da kann ich dir leider nicht zustimmen.

            PS hab lang net hier reingeschaut ist das Privatgespräch der WH40K und BT jünger endlich mal vorbei?
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              Admiral Ahmose da kann ich dir nur zustimmen. Aber in der sache mit den Bolos bin ich nicht so der ansicht. Ein Universum auf einem Panzer der sogross ist wie ein Leviatan Commandostand auf zu bauen, finde ich ist nicht das wahre. Aber ich will nicht über den Autor oder dessen Büchern mich auslassen besonders nicht da ich noch keins gelesen habe. Leider finde ich nichts auf deutsch über die Bolos. Könntet ihr mir bitte da einen link über eine Inhaltsangabe oder einen auszug eines der Bücher schiken?

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Begründung?
                Sorry, heute keine Zeit mehr, morgen auch nicht. Übermorgen mehr zu dem Thema.


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                ... Nein im ernst da kann ich dir leider nicht zustimmen.
                Musst du auch nicht. Mach einfach deine eigene Rangliste und am Ende rechnen wir dann zusammen.[/QUOTE]


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                PS hab lang net hier reingeschaut ist das Privatgespräch der WH40K und BT jünger endlich mal vorbei?
                Nein.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                  Admiral Ahmose da kann ich dir nur zustimmen. Aber in der sache mit den Bolos bin ich nicht so der ansicht. Ein Universum auf einem Panzer der sogross ist wie ein Leviatan Commandostand auf zu bauen, finde ich ist nicht das wahre. Aber ich will nicht über den Autor oder dessen Büchern mich auslassen besonders nicht da ich noch keins gelesen habe. Leider finde ich nichts auf deutsch über die Bolos. Könntet ihr mir bitte da einen link über eine Inhaltsangabe oder einen auszug eines der Bücher schiken?
                  Auf Deutsch sind leider weder Keith Laumer's Romane über die BOLOS noch die Fortsetzungen von David Weber sowie John Ringo und Linda Evans erschienen - aber zumindest die letztgenannten Bücher sind im englischen Volltext hier verfügbar.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Erst mal danke an Eagleeye. Ich schau da mal rein und vieleicht bekomm ich da einen besseren Einblick ins Bolo Universum.

                    Darth-Xanatos ich hab ja eigendlich nichts gegen SW aber ernsthaft gegen WH40k oder BT kommen sie nicht an. Dem SW Universum fehlt es an wahre Feuerkraft. Und Kommt nicht auf die Todesstern bzw. Orbitalbeschuss idee das können wohl alle und so ein Victory Sternenzerstörer ist gerade so gross wie eine Feuersturm Fregatte oder ein Kobrazerstörer. Die beiden haben genauso viel Feuerkraft wie der Victory SZ und das als Geleitschiffe.
                    Nein SW besitzt leider nicht über wirklich grosse Feuerkraft. Auser im All mit den Giganten wie Todesstern und co. sieht SW am Boden eher alt aus.

                    Kommentar


                      Ich stimme der Aufstellung mal vorbehaltlos zu.

                      WH40K und BT auf Platz 2 ist realistisch.

                      WH40K hat eben die Masse, BT die Klasse wenn man das mal so vergleicht ^^

                      Das gleicht sich am Ende wohl aus.


                      Der Grund dafür warum Star Wars es nur auf Platz 3 schafft ist mehr als simpel. Es ging hier nunmal um eine BODEN Schlacht.

                      Niemand hier bestreitet glaub ich das die Sternenzerstörerflotte des Imperiums im Raumkampf überlegen sein würde.

                      Es geht hier aber um Bodenschlacht. Und ganz ehrlich: Ein AT AT Walker, AT ST Walker oder auch schon ein Repulsor Panzer sehen gegen Battlemechs keine Sonne.

                      Der AT AT ist bei all seiner Feuerkraft zu langsam. Der AT ST zu leicht bewaffnet und sowas wie Repulsor Panzer haben wir in BT dank Hovertanks und WIGEs auch. Von den schweren Panzern wie Alacorn oder Demolisher will ich jetzt gar nicht anfangen.


                      Wobei die Schiffe in BT nicht zu schwach wären. Im Gegenteil Eine McKenna oder ein Lebviathan kann es mit einem Imperial imo durchaus aufnehmen. Wir haben halt keinen Vergleich zum SSD.

                      Allerdings mal von Sternenbundzeiten abgesehen haben wir in BT leider keine Grossen Flotten mehr.

                      Wenn wir zu Sternenbundzeiten gehen hätten die Raumkräfte auch da eine Chance imo. Bei den Zig verschiedenen Schiffen die die SBVS damals zur Verfügung hatten.

                      Farragut, McKenna, Potjemkin, Sovietsky Soyuz, Cameron, Mako und wie die ganzen Pötte alle heissen. (Mein Favorit ist der Kimagure Pursuit Cruiser. Aufgrund seiner Bauform auch "Hatchetface" genannt. Ein verdammt schneller KReuzer, vorwiegend bewaffnet mit schweren Partikel Kanonen Batterien.=
                      Noir. Das ist ein Name.
                      Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                      Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                      Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                      Kommentar


                        Ihr wisst nicht viel von SW oder?

                        Der AT AT ist bei all seiner Feuerkraft zu langsam. Der AT ST zu leicht bewaffnet und sowas wie Repulsor Panzer haben wir in BT dank Hovertanks und WIGEs auch. Von den schweren Panzern wie Alacorn oder Demolisher will ich jetzt gar nicht anfangen.
                        Der AT-AT ist einTruppentransporter und kein kampffahrzeug. Ihr habt nichtmal Schilde ich bezweifle ernsthaft das ein Mech einen Repulsorpanzer mit Schilden überhaupt beschädigen könnte.

                        WH40K hat eben die Masse, BT die Klasse wenn man das mal so vergleicht ^^
                        Masse dürfte das Galaktische Imperium weit mehr haben da sie effektiv klonen können und droiden sinnd auch schnell Produziert, ausserdem ist durch den Hyperantrieb die wirdschaftskraft bei SW viel grösser da man für reisen nur wenige Tage Braucht.

                        Klasse sehe ich bei BT auch nicht ein Mech ist zwar sehr Geländegänig aber auch sehr leicht auszuschalten. Technologisch ist SW mit sicherheit weiter entwickelt als ihr alle zusammen.

                        Wobei die Schiffe in BT nicht zu schwach wären. Im Gegenteil Eine McKenna oder ein Lebviathan kann es mit einem Imperial imo durchaus aufnehmen. Wir haben halt keinen Vergleich zum SSD.
                        Nie im leben ohne Schilde und mit dem bischen Feuerkraft träum weiter.

                        Wenn wir zu Sternenbundzeiten gehen hätten die Raumkräfte auch da eine Chance imo. Bei den Zig verschiedenen Schiffen die die SBVS damals zur Verfügung hatten.
                        Denken hier eigentlich alle das Imperium hat nur eine Schiffsklasse und ein Fahrzeug.

                        Darth-Xanatos ich hab ja eigendlich nichts gegen SW aber ernsthaft gegen WH40k oder BT kommen sie nicht an. Dem SW Universum fehlt es an wahre Feuerkraft. Und Kommt nicht auf die Todesstern bzw. Orbitalbeschuss idee das können wohl alle und so ein Victory Sternenzerstörer ist gerade so gross wie eine Feuersturm Fregatte oder ein Kobrazerstörer. Die beiden haben genauso viel Feuerkraft wie der Victory SZ und das als Geleitschiffe.
                        Nein SW besitzt leider nicht über wirklich grosse Feuerkraft.
                        Feuerkraft ein ISD kann mit 4000GT feuern und ihr fragt nach feuerkraft. Zudem feuerkraft nicht alles ist vorallem am Boden bieten sich da Ionenkanonen an da fällt ein Mech einfach um und macht keinen mucks mehr. Logistig wird auch vollkommen vernachlässigt bei einem echten Gefecht würden die WH40K Soldaten wohl verhungern bevor die schlacht richtig los geht da sie wohl nicht in der lage sind genug vorräte zu besorgen.

                        Ausser im All mit den Giganten wie Todesstern und co. sieht SW am Boden eher alt aus.
                        Wieso hab bei euch noch nichts gesehen was wir nicht in irgendeiner form auch hätten oder einfach bauen könnten obwohl das meiste keinen Sinn macht.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Darth-Xanatos Ich bezweifle das SW ein gegenstück einer Ordinatus plattform besitzen bzw irgend ein gegenstück eines Leviatan Commando fahrzeugs. Zum thema Repulsor Tank sage ich nur Superschwere Hevy Tanks wie z.b den Baneblade oder dem Hellhammer. Oky sie sind Langsam aber sie können einstecken und austeilen wie eine Panzerkompanie.

                          zum thema logistig da stellt einfach das Wh40k Imperium 2 Fabrikschiffe mit Geleitschutz ab und schluss ist es.
                          Feuerkraft ein ISD kann mit 4000GT feuern und ihr fragt nach feuerkraft.
                          Das haben in wh40k schon die Torpedos.

                          Kommentar


                            Ne, dann ist immer noch nicht Schluss. Als Wh40k-Fan muss man akzeptieren, dass in Sachen Logistik das Imperium of Man, verglichen mit den anderen Scifi-Universen einfach immer unterlegen und schlecht ausgerüstet sein wird.

                            Kommentar


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Ihr wisst nicht viel von SW oder?
                              Na ja die Bodentruppen in Star Wars sind auch mit Schilden schwächer als die Bodentruppen in Warhammer 40 k oder gar BT. Und in Star Wars kämpfen auch Bodentruppen ohne Schilde aber dafür schwerer Panzerung gegen Truppen mit Schilden und gewinnen auch. Schilde sind halt kein Allheilmittel


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Der AT-AT ist einTruppentransporter und kein kampffahrzeug. Ihr habt nichtmal Schilde ich bezweifle ernsthaft das ein Mech einen Repulsorpanzer mit Schilden überhaupt beschädigen könnte.
                              Der AT-AT ist aber das Bodenfahrzeug des Imperiums was die meiste Feuerkraft ins Feld führt, auch wenn es nur ein Truppentransporter ist. Und selbst seine schweren Laserkanonen brauchen mehre Slaven um auch nur einen Mittleren Mech zu vernichten. In der Zeit wurde er von den Rest einer Mechlanze sicher selber zerlegt.

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Masse dürfte das Galaktische Imperium weit mehr haben da sie effektiv klonen können und droiden sinnd auch schnell Produziert, ausserdem ist durch den Hyperantrieb die wirdschaftskraft bei SW viel grösser da man für reisen nur wenige Tage Braucht.

                              Klasse sehe ich bei BT auch nicht ein Mech ist zwar sehr Geländegänig aber auch sehr leicht auszuschalten. Technologisch ist SW mit sicherheit weiter entwickelt als ihr alle zusammen.
                              In Sachen Bodenkrieg ist BT auf jeden Fall höher entwickelt. Dort führt man seit über 1.000 Jahren praktisch immer wieder Bodenschlachten und die Armee sind auf große Gefechte an Boden ausgelegt. Da kann Star Wars nie mithalten, der letzte Krieg in den Wirklich Bodenschlachten ausgetragen wurden waren in den Klonkriegen. In der Zeit des Imperiums gab es nur Bodengeplänkel, da sich der Bürgerkrieg fast nur in Weltraum abspielte. Die Imperiale Streitmacht bei Hoth z.B. würde in BT von der Miliz eines Hinterweltler Planten geplättet werden.

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Nie im leben ohne Schilde und mit dem bischen Feuerkraft träum weiter.
                              Bei Euren Bodentruppen können nur die Kanonen eines AT-AT's einer Mechpanzerung etwas anhaben. Und die Schilde bei Bodentruppen sind im Star Wars auch nie ein großes Hindernis gewessen. Da reicht woll auch ein paar Schüsse eines leichten-Mech um die herunter zu ballern und die Panzerung ist nicht viel besser als bei diesen WH40 Walkern (ich meine diese kleien 1 Mann dinger)


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Denken hier eigentlich alle das Imperium hat nur eine Schiffsklasse und ein Fahrzeug.
                              Es geht um Bodenschlachten. Aber die meisten Kreuzerklassen in BT können es mit allen Imperialen Schiffen außer den SSD's aufnehmen. Nur leider besitzt jedes Reich in BT nur rund ein Dutzend Kriegsschiffe, wenn überhaubt.

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Feuerkraft ein ISD kann mit 4000GT feuern und ihr fragt nach feuerkraft. Zudem feuerkraft nicht alles ist vorallem am Boden bieten sich da Ionenkanonen an da fällt ein Mech einfach um und macht keinen mucks mehr. Logistig wird auch vollkommen vernachlässigt bei einem echten Gefecht würden die WH40K Soldaten wohl verhungern bevor die schlacht richtig los geht da sie wohl nicht in der lage sind genug vorräte zu besorgen.
                              Du willst eine Ionenkanonen in einen Gefecht einsetzen in dem Feindliche Fahrzeuge nur wenige Hundert Meter von deinen eigenen Truppen entfernt sind? Das ist Mutig vor allem da von deinen eigenen Truppen dann nicht mehr viel über bleibt.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Na ja die Bodentruppen in Star Wars sind auch mit Schilden schwächer als die Bodentruppen in Warhammer 40 k oder gar BT.
                                Was hat denn der typische Infanterist aus Wh 40K bitte an Ausrüstung oder an Waffen die ihn überlegen machen?
                                Außer Space Marines, die aber zu selten sind.
                                Deren normale Truppen haben doch nichts um sich effektiv gegen SW Handfeuerwaffen zu schützen.

                                Der AT-AT ist aber das Bodenfahrzeug des Imperiums was die meiste Feuerkraft ins Feld führt, auch wenn es nur ein Truppentransporter ist. Und selbst seine schweren Laserkanonen brauchen mehre Slaven um auch nur einen Mittleren Mech zu vernichten. In der Zeit wurde er von den Rest einer Mechlanze sicher selber zerlegt.
                                Schonmal gesehen was aus dem Schildgenerator der Rebellen auf Hoth nach 1 Salve geworden ist?
                                Und was die Mechlanze angeht. HALLO????
                                Glaubst du da würde 1 AT-AT gegen ne ganze Mechlanze alleine antreten?
                                Ich muss doch bitten, sowas ist lächerlich.
                                Schonmal daran gedacht, dass es auch 10 AT-AT gegen 1 Mech sein könnten? (Nur um deine Argumentation aufzugreifen.)

                                Die Imperiale Streitmacht bei Hoth z.B. würde in BT von der Miliz eines Hinterweltler Planten geplättet werden.
                                Hust, Hust.
                                Auf Hoth wurde eine SCHNELLE Eingreiftruppe benötigt um den Schildgenerator zu zerstören,damit die Flotte den Rest aus dem Orbit erledigen konnte.
                                Mehr nicht, ja? Das war keine Streitmacht.
                                Wobei ich doch stark bezweifle dass eine Hinterwälder Miliz , mit ihren lausigen Mechs , und nichts anderes haben die, gegen die eine gute chance hätten.

                                Da reicht woll auch ein paar Schüsse eines leichten-Mech um die herunter zu ballern und die Panzerung ist nicht viel besser als bei diesen WH40 Walkern
                                Das ist spekulation, wobei ich denke,dass der leichte Mech wohl auch auf Gegenwehr treffen würde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X