Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Dort werden die Energiereserven, Nahrungsbrocken und Luftvorräte aufbewahrt. Die Servo-Rüstung der Astartes ist dazu gedacht, dass die Marines ungefähr 1 Monat im All überleben können. Praktisch gesehen sind diese Rüstungen Mini-Raumschiffe. Schliesslich heissen sie in erster Linie Space Marines, und bei Enter- und Raumkämpfen kann es durchaus vorkommen, dass ein Raumschiff zu Bruch geht, und die Kombatanten in den Weiten des Alls hinausgeschleudert werden. Aufgrund der Lahmarschigkeit, mit der Weltraumreisen in Wh40k stattfinden, muss ein Marine in der Lage sein, diese lange Zeit zu überstehen. Sind schliesslich kostbare und sehr aufwendig hergestellte Elite-Truppen mit viel Erfahrung, die man auch nicht so vergeuden kann, also ist es wichtig, dass ein Marine so lange überlebt, bis Rettung eintrifft... Manchmal tut es das natürlich nicht, und der Marine stirbt qualvoll, aber da diese Leute eh keine Angst vor dem Tod haben, ist das nicht so schlimm für die lieben Weltraum-Marinesoldaten.
    Ach so die Servorüstung kann also auch als ein Art Kampf-Kosmonautenanzug genutzt werden. Ok die heißen auch Space Marines. Aber wieso um Himmelswillen hat man sie so groß gezüchtet wenn sie für das Entern von Raumschiffen entwickelt wurden, im Raumkampf sind och kleiner Körper eher vom Vorteil.

    Aber was ich mich frage ist wieso sie diese Backpacks auch bei Bodenschlachten tragen. Da sind die doch eher störend.

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Aber es sieht wirklich beeindruckend aus. Und ja, in Wh40k beherrschen nur die wenigsten Völker überhaupt die Kunst des Bewegungskrieges.
    Na ja was man in Warhammer Kunst nennt ist bei uns seit den 2. Weltkrieg standard. Ein Normales Regiment würde woll auch gegen ne Panzerdivison der Wehrmacht alt aussehen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Würden wir platte machen wofür habe wir den den Kettenschredder
      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
      Snipers, killing your entire company one by one.

      Kommentar


        Das Kampfkeksgeschwader aus "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1"

        Oder das Imperium aus SW, das hauptsächlich auf zahlenmäßige Überlegenheit setzt...aber wie gesagt, die sind dann doch meine 2. Wahl

        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

        Kommentar


          Öchsey ich würde mal sagen du hast nicht 3 seiten des Threads gelesen.
          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
          It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
          Snipers, killing your entire company one by one.

          Kommentar


            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Ach so die Servorüstung kann also auch als ein Art Kampf-Kosmonautenanzug genutzt werden. Ok die heißen auch Space Marines. Aber wieso um Himmelswillen hat man sie so groß gezüchtet wenn sie für das Entern von Raumschiffen entwickelt wurden, im Raumkampf sind och kleiner Körper eher vom Vorteil.
            Also die Spacies stoßen selten auf Korridore, in denen sie den Kopf einziehen müssen. Kuck dir die Artworks mal an, die von imperialen Raumschiffen existieren. Die Korridore haben eine ähnliche Deckenhöhe wie der Petersdom der Gegenwart.

            Und wenn du wirklichen Kampf im freien Raum meinst: sowas hab ich bei 40k bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Auf Planeten ohne Atmosphäre, ja, aber nicht wie die Raumtruppen von Star Wars frei schwebend zwischen den Kriegsschiffen. Dafür gibt es Entertorpedos.

            Aber was ich mich frage ist wieso sie diese Backpacks auch bei Bodenschlachten tragen. Da sind die doch eher störend.
            Weil die Rüstung ohne die Backpacks sinnlos wäre. Da drin stecken auch noch ein Mini-Fusionsreaktor und Wärmetauscher, ähnlich wie bei einem Mech. Das Ding ist die komplette Energieversorgung für die Servorüstung.

            Kommentar


              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Also die Spacies stoßen selten auf Korridore, in denen sie den Kopf einziehen müssen. Kuck dir die Artworks mal an, die von imperialen Raumschiffen existieren. Die Korridore haben eine ähnliche Deckenhöhe wie der Petersdom der Gegenwart.

              Und wenn du wirklichen Kampf im freien Raum meinst: sowas hab ich bei 40k bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Auf Planeten ohne Atmosphäre, ja, aber nicht wie die Raumtruppen von Star Wars frei schwebend zwischen den Kriegsschiffen. Dafür gibt es Entertorpedos.

              Weil die Rüstung ohne die Backpacks sinnlos wäre. Da drin stecken auch noch ein Mini-Fusionsreaktor und Wärmetauscher, ähnlich wie bei einem Mech. Das Ding ist die komplette Energieversorgung für die Servorüstung.
              Ok dann haben die Natürlich ihren Sinn. Obwohl man das alles auch in den viel kompakteren Krötenrüstungen unterbringt. Ich würde mal lachen wenn Space Mariens versuchen ein Schiff des Dracon Kombinats einzunehmen. Die bleiben doch bei jeder 2 Tür hängen

              Bei BT gibt es auch Enterkommandos aber manchmal werden Elemntare auch im Weltraum ausgesetzt und fliegen mithilfe eines Tornisters bis zum feindlichen Raumschiff (BT Band 55 „Mein ist die Rache“). Auf den feindlichen Schiff angekommen knakt man die Luftschleusen und dann Erobert man das Schiff. Wenn der Gegner keine Durckanzüge anhat hat er halt pech.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Ok dann haben die Natürlich ihren Sinn. Obwohl man das alles auch in den viel kompakteren Krötenrüstungen unterbringt.
                Bei Terminatoren ist das Zeug auch in die Rüstung integriert, wodurch die allerdings noch etwas gedrungener und bulliger wirken als nomale Space Marines. Bei Grey Knights allerdings scheint man einen Weg gefunden zu haben, das zu verkleinern. Deren Terminatoren haben jedenfalls keinen so großen Energieversorgungs- und Wärmetauscheraufbau.

                Ich würde mal lachen wenn Space Mariens versuchen ein Schiff des Dracon Kombinats einzunehmen. Die bleiben doch bei jeder 2 Tür hängen
                Wie sagt man so schön: "Was nicht passt, wird passend gemacht!" Wozu gibts Granaten und Sprengladungen?

                Bei BT gibt es auch Enterkommandos aber manchmal werden Elemntare auch im Weltraum ausgesetzt und fliegen mithilfe eines Tornisters bis zum feindlichen Raumschiff (BT Band 55 „Mein ist die Rache“). Auf den feindlichen Schiff angekommen knakt man die Luftschleusen und dann Erobert man das Schiff. Wenn der Gegner keine Durckanzüge anhat hat er halt pech.
                Wie gesagt, Space Marines werden mit Entertorpedos Richtung Feindschiff geschossen. In jedem Torpedo sitzt dann ein kompletter Trupp. Beim Einschlag in die Hülle schneiden Melter dann ein Loch in die Panzerung (falls noch nötig) und die Marines stürmen das Schiff.

                Der erste Band von Soul Drinkers beschreibt so eine Enteraktion sehr detailliert.

                Kommentar


                  Ich glaube ja ein Truppe Space Marines reicht für jedes BT Schiff vollkommen.
                  Bolter auf kurze distanc sind tödlich und dan noch Flammenserfer und Energie Nahkampfwaffen das ist der over Kill
                  Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                  It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                  Snipers, killing your entire company one by one.

                  Kommentar


                    Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                    Und wie gesagt fast alle Warhammer Panzer die ich gesehen habe haben eben die Schwäche das die Ketten blank liegen. Da muss man nicht mal gross zielen um die Panzer immobil zu schiessen. Wahrscheinlich würden LBX Autokanonen dafür schon reichen.

                    So schlecht sind die Panzer gar nicht. Lasst euch nicht von dieser mittelalterlichen Sprache täuschen. Die Leman Russ z.B. haben Auspex (Radar-Zielsystem-Kombination) und Kartenzeichner (eine Art GPS-System) an Bord.

                    In einem anderen Forum haben wir mal ausgerechnet das die Frontpanzerung eines Leman-Russ einen direkten Treffer mit jedem realen Anti-Panzergeschoss überstehen würden. Der durchschnittliche Panzerungswert liegt glaube ich so zwischen 1200 und 1500 mm Panzerstahl (das ist ein Umrechnungswert, kein absoluter Wert).

                    Die LBX müsste schon einen sehr gute Tag haben um einen Leman Russ zu zerstören. Besser wären wohl Laser und PPCs geeignet.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Du solltest genauer lesen.

                      Ich sage nicht dass die LBX den Panzer zerstört, aber sie könnte ihn immobil schiessen. Schlicht und ergreifend deswegen, weil die Ketten absolut blank liegen.

                      Und eine Bündelladung hätte gute Chancen die Ketten ernsthaft zu beschädigen, so das ein Panzer des 40K Universums nichts weiter mehr ist als ne grosse, unbewegliche Zielscheibe. Von Infernoraketen oder gar Plasmawaffen will ich gar nicht erst reden.

                      Für Wirkungstreffer würde ich aus einer LBX natürlich SLUG Munition nutzen, und keine Cluster. Aber Cluster Granaten wären sehr effektiv gegen die Ketten.

                      Um richtig böse Brechen in die Armor eines Leman Russ zu reissen sind dann die dicken Geschütze genau das Richtige. PPCs, schwere Laser, Gauss Rifle. Andererseits aufgrund ihrer Langsamkeit wären Lemon Russ Formationen ein gefundenes Fressen für Long Tom Batterien oder ähnliche Artillerie.

                      Wie gesagt, die Rumpfpanzerung eines Panzers ist sicherlich gut. Aber die beste Panzerung bringt nichts wenn die Ketten des Panzers wie auf dem Präsentierteller blank liegen.

                      Von nichts anderem red ich hier.


                      Vergleiche mal den Lemon Russ



                      Mit dem gleichschweren Manticore.

                      Noir. Das ist ein Name.
                      Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                      Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                      Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                      Kommentar


                        mir ist aufgefallen, dass viele Bodentruppen im SciFi im verlgeich zu dem was heute da ist sehr primitiv ausgestattet sind.

                        ich meine, seit mindestens den 80er jahren gibt es was so viel ich weiss "Terminal Guided Balistic Ordonance" heisst.

                        Also Artilleriemunition mit einem zielsuchsystem für den finalen Anflug.
                        Solche Munition kann schon mit einem simplen 120mm Minenwerfer verschossen werden und sind speziel zur vernichtung von Kampfpanzern entwickelt worden.

                        Allerdings war der Roman "Old Soldiers" der einzige, den ich je gelesen habe, in dem diese Art von Artilleriemunition eindeutig erwähnt wurde.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Gibt es doch bei BT. Nennt sich Copperhead.
                          Noir. Das ist ein Name.
                          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                          Kommentar


                            Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                            Vergleiche mal den Lemon Russ ... Mit dem gleichschweren Manticore.

                            Ok, das ist aber nicht ganz fair. Der Leman Russ ist ein Anti-Infanterie-Panzer. Er wurde nicht dazu gebaut um ein Panzergefecht zu bestehen bzw zu gewinnen. Der Manticore hingegen ist ein Kampfpanzer, der gegen andere Panzer, Mechs und Elementare kämpfen soll.

                            Für Panzerschlachten und zur Bekämpfung von gepanzerten Zielen gibt es in WH40k die Stormblades, Shadowswords usw.


                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              So schlecht sind die Panzer gar nicht. Lasst euch nicht von dieser mittelalterlichen Sprache täuschen. Die Leman Russ z.B. haben Auspex (Radar-Zielsystem-Kombination) und Kartenzeichner (eine Art GPS-System) an Bord.

                              In einem anderen Forum haben wir mal ausgerechnet das die Frontpanzerung eines Leman-Russ einen direkten Treffer mit jedem realen Anti-Panzergeschoss überstehen würden. Der durchschnittliche Panzerungswert liegt glaube ich so zwischen 1200 und 1500 mm Panzerstahl (das ist ein Umrechnungswert, kein absoluter Wert).

                              Die LBX müsste schon einen sehr gute Tag haben um einen Leman Russ zu zerstören. Besser wären wohl Laser und PPCs geeignet.


                              Gut damit würde die Front des Panzers mit den Werten in etwa an eine Leopard 2 ran kommen (Moderne Panzer bestehen aus mehren Schichten Panzerung die sich gegenseitig ergänzen, der kommt damit auf ähnliche werte wie der Leman-Russ, nur schafft ein Leo 2 bei Inoffizellen Tests 110 km/h auf der Autobahn)

                              Und was hindert eine Mech daran einfach an den Panzer vorbei zu lauen und den verletzbarsten Teil des Panzers zu beharken. Nämlich die Rückenpanzerung, genau nämlich nichts.


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Bei Terminatoren ist das Zeug auch in die Rüstung integriert, wodurch die allerdings noch etwas gedrungener und bulliger wirken als nomale Space Marines. Bei Grey Knights allerdings scheint man einen Weg gefunden zu haben, das zu verkleinern. Deren Terminatoren haben jedenfalls keinen so großen Energieversorgungs- und Wärmetauscheraufbau.
                              Ein Orden von 1.000 hat das in 10.000 Jahren Entwicklungszeit geschafft. Hem gute Leistung *Daumen hoch*


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Wie sagt man so schön: "Was nicht passt, wird passend gemacht!" Wozu gibts Granaten und Sprengladungen?
                              Ja aber wenn du so ran geht's kannst du das ding auch gleich mit Schlachtschiffen zu Klump schießen. Wenn ein Entertrupp so vorgeht kannst du das Schiff nämlich gleich schrotten. Bei Warhammer könnte man zum entern der Schiffe woll auch gleich Mech's einsetzen. Das wär doch mal ein Bild.


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, Space Marines werden mit Entertorpedos Richtung Feindschiff geschossen. In jedem Torpedo sitzt dann ein kompletter Trupp. Beim Einschlag in die Hülle schneiden Melter dann ein Loch in die Panzerung (falls noch nötig) und die Marines stürmen das Schiff.

                              Der erste Band von Soul Drinkers beschreibt so eine Enteraktion sehr detailliert.
                              Na ja das oben beschreiben verfahren ist auch bei BT selten. Normalerweise nimmt man ein Sturmlandungsschiff, setzt sich an die Hülle fest und schweißt sich rein. Die dinger halten ein paar Salven von Großkampfschiffen aus, da sie zu sehr großen Teilen aus Panzerung bestehen.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Es gibt schon Leman Russ Varianten die auf Panzergefechte ausgelegt sind. Unter anderem habe ich ja schon mal geschrieben das der Leman Russ und alle Varianten Fast so stark gepanzert sind wie der Land Rider der Space Marines. Der ein reiner Bunker auf Ketten darstellt. Der einzige Nachteil den der Leman Russ hat ist das er nicht rundherum Panzerung 14 hat.

                                Des weiterem gibt es den THUNDERER SIEGE TANK und den DESTROYER TANK HUNTER

                                PS. Enteraktionen in Wh 40k sind wichtig um Schiffswaffen und Antriebe zu beschädigen.
                                nicht um ein Schiff zu umbedingt zu erobern. Unter anderem sind die ja schon Fregatten und Zerstörer aus dem WH40k Universum so groß wie der Victory Sternen Zerstörer aus SW und der soll als Kreuzer klasse durchgehen
                                Zuletzt geändert von warfranzi; 20.01.2008, 12:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X