Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wobei die Ausrüstung der Clan Garnisonstruppen mittlerwseile nicht von schlechten Eltern ist. Ich sag nur Heimdall Ground Monitor Tank, Mars Assault Tank, Morrigü Fire Support Tank und noch so einige andere sachen.

    Und einige Mechs der zweiten Linie sind einem Omni mittlerweile durchaus ebenbürtig.


    Und hört mír bitte auf Mechwarrior Dark Age und Classic Battletech in einen Topf zu schmeissen. Ich bleib bei Classic.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

    Kommentar


      Die Lyraner...ok, ich denke sie sind in ordnung aber ihre vorstellung von modernem Mechkampf geht in etwa so:
      "Konzentriere so viel Feuerkraft wie du kannst an einem Ort und dann hau so lange drauf bis etwas bricht."

      nicht sehr originell....
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Die Lyraner...ok, ich denke sie sind in ordnung aber ihre vorstellung von modernem Mechkampf geht in etwa so:
        "Konzentriere so viel Feuerkraft wie du kannst an einem Ort und dann hau so lange drauf bis etwas bricht."

        nicht sehr originell....
        Seit VerCom Zeiten stimmt das auch nur noch bedingt. Schließlich wurden viele Taktiken und Doktiren von den Davions und den Clan's übernommen, ich sag nur RKG's und den Einsatz auch leichter Einheiten. Außerdem ist die Lyranische Wirtschaft stark genug um genügend schwere Mech's herzustellen, die jeden Wiederstand brechen. Auch das Problem mit den Gesellschaftgenerälen sollte ziemlich abgenommen haben, da bestimmt nicht all zu viele von denen den Bürgerkrieg überstanden haben.

        Und außerdem haben die Lyraner, die wahren Wölfe und einige Elite Regimenter und Söldnereinheiten. Ich sag nur die 10. Grade, die Kell Hound's und der Graue Tot. Kathrina ist je jetzt das Problem für euch Clans
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Naja, ganz ehrlich. Victors Untoten zähle ich nicht mehr zu lyranischen Einheiten.

          Und wie war das mit der typischen Steiner "SCOUT" Lanze?

          3 Atlanten und ein Zeus ^^.

          Aber Spaß beiseite, es stimmt die Lyraner können mittlerweile auch anders als nur die grobe Kelle.

          Unter Victor würde ich sofort dienen ^^ Gib mir einen Templar oder einen Devastator

          Als Claner natürlich nur für Exilwölfe unter Phelan Kell. ^^

          Und hier nehm ich meinen Lieblingsomni: Die Blood Asp.
          Noir. Das ist ein Name.
          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

          Kommentar


            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Ach Space Marines (egal ob Chose oder nicht) enden doch sowieso an der Fusspanzerung unserer Mech's. Obwohl gegen die reichen woll auch ein paar konventionelle Fahrzeuge, da braucht man seine Mech-Truppen gar nicht einsetzen.

            Ceramit-Adamantium zertrampeln? Wie lange soll das dauern? Bis der Mechpilot an Altersschwäche gestorben ist?




            Für die Mechs nehmen wir Plasmawaffen, für die Panzer Energieklauen und das wars. So nen Sternhaufen nehmen wir in 20 Minuten auseinander. Und diese lustigen Typen namens Elementare sind auch kein Problem. Leicher Mechabwehrlaser? MGs? KSRs? ... Ha-Ha... Da ist ja der das durchschnittliche Makropol-Gangmitglied besser bewaffnet.

            Ach ja, damit es auch Spass macht treiben wir die normale Infanterie mit unseren Psionikern in den Wahnsinn.


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Ceramit-Adamantium zertrampeln? Wie lange soll das dauern? Bis der Mechpilot an Altersschwäche gestorben ist?

              Nana, übertreib mal nicht, wenn ein Mech auf nen Marine latscht, dann ist der Marine auch nur Matsch. Ändert nichts daran, dass Mechs zwar schnell aber relativ unbeweglich sind. Im Gegensatz zu ihren japanischen Anime-"Mecha"-Vorbildern kann z.B. kein Mech den ich kenne sich seitlich fortbewegen (a.k.a. "strafen"). Infanterie kann sich also vor dem zerstampft werden leicht in Sicherheit bringen.


              Für die Mechs nehmen wir Plasmawaffen, für die Panzer Energieklauen und das wars.
              Ich empfehle Laserkanonen, Multimelter und Sprengraketenwerfer gegen Mechs und zusätzlich Energiehämmer und Melterbomben gegen Panzer. Wenn die Schützen gut zielen dürften auch schwere Bolter oder Sturmkanonen gegen die Kniegelenke oder das Cockpit reichen.

              Kommentar


                Das Ceramit-Adamantium der Space Marines-Servo-Rüstung kann durch schwere Gewichte zerknackt werden, wie sie ein Panzer, Mech oder sonstiges superschweres Gerät darstellt. Terminatoren-Kampfrüstungen dagegen halten tatsächlich was aus, jedenfalls länger als die Standart-Servo-Rüstung eines Astartes. Aber auch die werden zerquetscht, wenn man lange genug draufbleibt. Sowieso sind die taktischen Dreadnought-Rüstungen eher für enge Kämpfe gedacht, wie z.B. eben an Bord von Raumschiffen oder in Bunkeranlagen, nicht für den offenen Feldabtausch (wo die Space Marines gemäss dem Hintergrund auch gar nicht gross vorkommen, ausser als überraschende Schocktruppen, die sich dann auch wieder ruckzuck verziehen, und der Imperialen Armee wieder die Aufräum- und Drecksarbeiten überlassen).

                Kommentar


                  Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                  Naja, ganz ehrlich. Victors Untoten zähle ich nicht mehr zu lyranischen Einheiten.

                  Und wie war das mit der typischen Steiner "SCOUT" Lanze?

                  3 Atlanten und ein Zeus ^^.

                  Aber Spaß beiseite, es stimmt die Lyraner können mittlerweile auch anders als nur die grobe Kelle.

                  Unter Victor würde ich sofort dienen ^^ Gib mir einen Templar oder einen Devastator

                  Als Claner natürlich nur für Exilwölfe unter Phelan Kell. ^^

                  Und hier nehm ich meinen Lieblingsomni: Die Blood Asp.
                  Sei nicht so konservativ heute benutzen wir 3 Hauptmänner und einem Fafnir ^^

                  Was die Untoten angeht würde ich schon sagen das sie nach den Bürgerkrieg wieder zurück in ihre Lyranische Heimat gegangen sind. Schließlich ist es die Tradtionseinheit der Lyranischen Armee. Was sollten sie auch sonst anders machen, sich ComStar anschließen? Das ist nur was für Exprinzen.

                  Was ist eigentlich aus den Wahren Wolfen geworden, die sind doch jetzt alles Lyraner oder wie muss man das sehen?


                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Nana, übertreib mal nicht, wenn ein Mech auf nen Marine latscht, dann ist der Marine auch nur Matsch. Ändert nichts daran, dass Mechs zwar schnell aber relativ unbeweglich sind. Im Gegensatz zu ihren japanischen Anime-"Mecha"-Vorbildern kann z.B. kein Mech den ich kenne sich seitlich fortbewegen (a.k.a. "strafen"). Infanterie kann sich also vor dem zerstampft werden leicht in Sicherheit bringen.

                  Ich empfehle Laserkanonen, Multimelter und Sprengraketenwerfer gegen Mechs und zusätzlich Energiehämmer und Melterbomben gegen Panzer. Wenn die Schützen gut zielen dürften auch schwere Bolter oder Sturmkanonen gegen die Kniegelenke oder das Cockpit reichen.
                  Die Mech's aus BT haben nichts mit diesen Japanischen Hüpfpupen zu tuen die man sonnst sieht. Und so leicht können sich die Schlamstampfer nicht in Sicherheit bringen, außer vielleicht in ner Stadt. Und das ist nicht gerade das bevorzugte Kampfgebiet der BT-Einheiten. Die Würden die Zugangswege zur Stadt besetzen und euch mit Lankstreckenwaffen zur Aufgabe zwingen.

                  Träume weiter, selbst ein Leichter Laser den die Elementare mit sich führen brauchen mehrere Salven um eine Mech zu beschädigen. Da kommen selbst Strumbolter nicht mit, das sind ja nur schnell feuerende Granatwerfer. Damit kannst die Schlamstampfer ärgern aber keine Mechkrieger. Die würden die Space Mariens als langsame Krötentruppen abtuen, was sie ja eigentlich auch nur sind.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Die Mech's aus BT haben nichts mit diesen Japanischen Hüpfpupen zu tuen die man sonnst sieht.
                    Natürlich haben sie, was meinst du woher die BT-Macher ihre Inspiration hatten?

                    Sieht man an den LAMs/FLUMs besonders gut, zumindest ein Typ sieht 1:1 so aus wie die Mechs aus Macross.

                    Die Teile aus BT sind nur weniger beweglich, mein Stand ist, dass nur ProtoMechs aufgrund des neuralen Interfaces wirklich die volle Bandbreite menschlicher Bewegungsfreiheit umsetzen können.

                    Und so leicht können sich die Schlamstampfer nicht in Sicherheit bringen, außer vielleicht in ner Stadt. Und das ist nicht gerade das bevorzugte Kampfgebiet der BT-Einheiten. Die Würden die Zugangswege zur Stadt besetzen und euch mit Lankstreckenwaffen zur Aufgabe zwingen.
                    Sich z.B. mit einem hHechtsprung aus dem Laufweg des Mechs zu retten dürfte selbst für Zivilisten machbar sein. Und dann darf der Pilot den Brocken erstmal wenden. Insofern ist das Zertrampeln sowieso ungünstig, da schieß ich persönlich lieber mit Kanonen auf Spatzen und baller mit einer PPK in die Menge.

                    Träume weiter, selbst ein Leichter Laser den die Elementare mit sich führen brauchen mehrere Salven um eine Mech zu beschädigen. Da kommen selbst Strumbolter nicht mit, das sind ja nur schnell feuerende Granatwerfer. Damit kannst die Schlamstampfer ärgern aber keine Mechkrieger. Die würden die Space Mariens als langsame Krötentruppen abtuen, was sie ja eigentlich auch nur sind.
                    Boltgeschosse sind raketengetriebene, panzerbrechende Geschosse, keine reinen Granaten. Durch die Adamantiumspitze haben die zudem ne ziemlich gute Durchschlagskraft. Ich bin jetzt allerdings überfragt, ob Adamantium härter oder weicher als BattleMech-Panzerung ist.

                    Und ich sprach weiter oben von einer SturmKANONE, keinem Sturmbolter. Eine Sturmkanone ist noch mal ein paar Größenordnungen stärker und hat im Vergleich zu einem Sturmbolter eine geradezu lächerlich hohe Kadenz. Stell dir eine durchgehend feuernde Autokanone vor, dann bist du ziemlich nah dran.

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Natürlich haben sie, was meinst du woher die BT-Macher ihre Inspiration hatten?

                      Sieht man an den LAMs/FLUMs besonders gut, zumindest ein Typ sieht 1:1 so aus wie die Mechs aus Macross.

                      Die Teile aus BT sind nur weniger beweglich, mein Stand ist, dass nur ProtoMechs aufgrund des neuralen Interfaces wirklich die volle Bandbreite menschlicher Bewegungsfreiheit umsetzen können.
                      Na ja die Einzige Gemeinsamkeit zu Japanischen Mech's ist das sie mehr oder weniger Menschlich aussehen und für den Krieg entwickelt wurden. Das wäre so als würde mein ein U-Boot mit eine Flugzeugträger vergleichen.

                      Was FLUM's angeht gab es diese Spaß Mech's mal, aber sie werden so gut wie gar nicht eingesetzt. Das die Hydraulik für die Umwandlung ziemlich kompliziert und anfällig ist.



                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Sich z.B. mit einem Hechtsprung aus dem Laufweg des Mechs zu retten dürfte selbst für Zivilisten machbar sein. Und dann darf der Pilot den Brocken erstmal wenden. Insofern ist das Zertrampeln sowieso ungünstig, da schieß ich persönlich lieber mit Kanonen auf Spatzen und baller mit einer PPK in die Menge.
                      Für Schlamstampfer wie Infanteristen oder Space Marines würde man woll nur leichte bis Mittlere Mech's einsetzen. Und die sind um einiges beweglicher und es gibt sogar 20 oder 30 Tonner die speziell für den Kampf gegen Bodentruppen entwickelt wurden, sie besitzen dann Extrem große MG's (die Teile wiegen bis zu 2 Tonnen), leichte AK's oder Impulslaser (eine Laser der Feuerimpulse wie ein MG aussendet). Wenn Infanteristen jedoch zu nah an die Beine eine Mech kommen besitzen sie spezielle Pot's aus Schrapnellen zum Einsatz, die jeden nicht voll gepanzerten Soldaten in der nähe töten. Das ist ein etwa so wie ne Riesen Splittergranate.



                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Boltgeschosse sind raketengetriebene, panzerbrechende Geschosse, keine reinen Granaten. Durch die Adamantiumspitze haben die zudem ne ziemlich gute Durchschlagskraft. Ich bin jetzt allerdings überfragt, ob Adamantium härter oder weicher als BattleMech-Panzerung ist.

                      Und ich sprach weiter oben von einer SturmKANONE, keinem Sturmbolter. Eine Sturmkanone ist noch mal ein paar Größenordnungen stärker und hat im Vergleich zu einem Sturmbolter eine geradezu lächerlich hohe Kadenz. Stell dir eine durchgehend feuernde Autokanone vor, dann bist du ziemlich nah dran.
                      Ich dachte ein Boltergeschoss (oder Bolzengeschoss wie sie in einigen Übersetzungen heißen) dringt in sein Ziel ein und geht dann im Körper des Feindes hoch? Letztlich ist der Bolter eine Infatreiwaffe und nicht gegen schwer Gepanzerte Ziele wie ein Mech's einsetzbar. Zumindest nicht besser als ein Leichter Laser (leichter Laser ist eigentlich irreführend Das Ding wiegt 500 Kilo und kann alle Ungepanzerten Fahrzeuge mit einem Schuss kalt machen).

                      Also ist ne Stumrkanone eine Art Multi-Autokanone (das ist die Gatling unter den Autokanonen, besitzt 6 Läufe und kann fast ununterbrochen feuern, es sind sogar 20 Multi-AK's im gebrauch. Die können sich durch ganze reihen von Fahrzeugen fressen, bis die Munition ausgeht und sie nicht verklemmt)
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Na ja die Einzige Gemeinsamkeit zu Japanischen Mech's ist das sie mehr oder weniger Menschlich aussehen und für den Krieg entwickelt wurden. Das wäre so als würde mein ein U-Boot mit eine Flugzeugträger vergleichen.

                        Was FLUM's angeht gab es diese Spaß Mech's mal, aber sie werden so gut wie gar nicht eingesetzt. Das die Hydraulik für die Umwandlung ziemlich kompliziert und anfällig ist.
                        Nein, das ist als würde man ein Segelschiff mit einer modernen Korvette vergleichen. Beides gehört derselben Waffengattung an, nämlich "bewaffnetes, anthropomorphes Kampffahrzeug".

                        Der nennenswerteste Unterschied ist, dass die japanischen "Urahnen" der BT-Mechs agiler sind.

                        Für Schlamstampfer wie Infanteristen oder Space Marines würde man woll nur leichte bis Mittlere Mech's einsetzen. Und die sind um einiges beweglicher und es gibt sogar 20 oder 30 Tonner die speziell für den Kampf gegen Bodentruppen entwickelt wurden, sie besitzen dann Extrem große MG's (die Teile wiegen bis zu 2 Tonnen), leichte AK's oder Impulslaser (eine Laser der Feuerimpulse wie ein MG aussendet). Wenn Infanteristen jedoch zu nah an die Beine eine Mech kommen besitzen sie spezielle Pot's aus Schrapnellen zum Einsatz, die jeden nicht voll gepanzerten Soldaten in der nähe töten. Das ist ein etwa so wie ne Riesen Splittergranate.
                        Erstmal: Danke für die Erklärung, aber ich kenne mich in BT auch ein wenig aus und weiß, wie Impulslaser funktionieren und Nicht-Kröten gegen Mechs vorgehen. Wobei du da den Flammer (hat 40k auch und zwar in Massen) oder Infernoraketen als beliebtes Mittel ausgelassen hast

                        Und eigentlich hast du jetzt ziemlich genau meine eigene Meinung wiedergegeben: Dass es mit dem "Zerstampfen" von Infanterie nichts wird, sondern man sich lieber auf seine Waffen verlassen sollte.

                        Ich dachte ein Boltergeschoss (oder Bolzengeschoss wie sie in einigen Übersetzungen heißen) dringt in sein Ziel ein und geht dann im Körper des Feindes hoch? Letztlich ist der Bolter eine Infatreiwaffe und nicht gegen schwer Gepanzerte Ziele wie ein Mech's einsetzbar. Zumindest nicht besser als ein Leichter Laser (leichter Laser ist eigentlich irreführend Das Ding wiegt 500 Kilo und kann alle Ungepanzerten Fahrzeuge mit einem Schuss kalt machen).
                        Ja, Boltgeschosse ("Bolzen" ist ein Übersetzungsfehler peinlichster Art) explodieren innerhalb des Ziels. Aber es ist keine reine Anti-Infanteriewaffe. Die Adamantiumspitze die ich erwähnte wurde genau deswegen in Geschosse eingearbeitet, damit sie schwerste Rüstungen und Panzerplatten durchdringen können.

                        Gegen dickere Panzer oder mechs ziehe ich trotzdem den guten, alten Multimelter vor...

                        Also ist ne Stumrkanone eine Art Multi-Autokanone (das ist die Gatling unter den Autokanonen, besitzt 6 Läufe und kann fast ununterbrochen feuern, es sind sogar 20 Multi-AK's im gebrauch. Die können sich durch ganze reihen von Fahrzeugen fressen, bis die Munition ausgeht und sie nicht verklemmt)
                        Ja, eine Multi-AK käme ziemlich gut hin, so wie ich die Dinger kenne. Allerdings können Sturmkanonen auch von schwerer Infanterie (genauer gesagt von Marines mit Terminatorrüstungen) getragen werden.

                        Kommentar


                          Ich bevorzuge gegen Mechs lieber eine gute alte E-Faust oder einen Energie Hammer und ein Sprungmodul. dann ist schluss mit dem Mechs.

                          Kommentar


                            Falls man natürlich so nahe herankommt an den Mecha, und die ihn begleitende Unterstützungsinfantrie, die ja selber mit Anti-Panzer- und Mecha-Waffen ausgestattet sind, überlebt.
                            Möchtegern-Heroische Sturmangriffe enden in Desaster, sobald der Gegner mehr Kompetenz aufweist, als der durchschnittliche Wh40k-Feldgeneral in seinem ganzen Leben besitzt, was so ziemlich immer der Fall ist.

                            Kommentar


                              wie Bettlemechs mit Infanterie? also was ich da gelesen habe rannten die Mechpiloten meisten im alleingang auf die Gegner zu und machten alles platt.
                              so auch in Mechwarrior 4 da hatte ich nirgends Infanterie Unterstützung. und wenn dann mußten man darauf aufpassen bzw. achten das man nicht auf sie rum latschte.

                              Kommentar


                                Warum diese Umstände? Wir teleportieren einfach einen Space Marine auf die Schulter des Mechs, der bläst dem Mechkrieger den Kopf weg und gut ist es. Alternativ nimmt der CSM dann eine Kettenaxt um Khorne zu huldigen.

                                Gegen Teleporter hat BT keine Chance. Die SM oder CSM meltzeln alle Offiziere nieder. Der Rest ist das ein Kinderspiel.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X