Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Mir ging es eigentlich darum das die Magnetische eindämmung, oder was auch immer sen Strahl zusammen hält, bei einer bestimmten entfernung kolabiert. Ist auch nur eine Theorie aber fakt ist und bleibt TLs werden zum BDZ eingesetzt.
    Insbesondere bei SW gilt dass "Canon" ungleich "Fakt" ist. "Canon" heißt nur "Kommerziell". Mal davon abgesehen dass in keinem Universum Canon eine Rechtfertigung dafür ist, sein Hirn abzuschalten und das alles zu schlucken. Wenn es keinen Sinn macht ist es eben nicht möglich, egal was Canon-Quellen sagen - nettes Beispiel dafür ist in ST zum Beispiel die Aussage Thalaronstrahlung könne biologische Materie auf subatomarer Ebene zerstören. Sowas ist faktisch unmöglich, also wird es ignoriert.

Tja in EP-IV sehen wir eine solche explosion und die war nicht gerade gross.
    Das gilt irgendwie für ALLE Waffentreffer, die wir onscreen zu sehen bekommen haben, ob Torpedo oder Turbolaser.

Wenn diese Quelle Canon wäre müsste man sie akzeptieren so läuft das nunmal. Aber davon abgesehen würde ich dann aufhören SW Bücher zu lesen.
    Oder aber man gesteht sich ein dass die Quelle Mist ist, die Kategorisierung in Canon und Noncanon einen feuchten Kericht in Bezug auf Glaubwürdigkeit aussagt und erfreut sich an dem, was glaubwürdig ist.

Nein dann läuft das unter dem zweiten Teil des Begriffes Sci-Fi.
    Der Begriff "Sci-Fi" ist nicht so einfach trennbar. Was dem "Sci" widerspricht, passt insgesamt nicht ins Genre.

Was wann habe ich das getan. Im gegenteil wenn es Canon ist dann gilt es, so meine meinung. Das sich der Canon gelegentlich wiederspricht ist leider auch nichts ungewöhnliches aber das gibt es in jedem Sci-Fi Universum das eine bestimmte grösse ereicht siehe auch ST und andere vertreter sowas bleibt nunmal nicht aus.
    Zum Beispiel in Bezug auf SW-PC-Spiele oder davon beeinflusste Literatur, insbesondere die X-Wing-Reihe.

EDIT:
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    EAW + addon, SW Rebellion, Battlefront 1+2, X-Wing reihe zum teil, SW Force Comander. Alle non Canon
    Da, bitte.

EDIT2:
    Zitat von Wookieepedia, Canon
    Things are a bit more complicated with the matter of Star Wars games. The overall scenario and documentation (cutscenes, manuals, strategy guides etc) are proper EU (see C-canon below). This, however, doesn't apply to "game mechanics" and stats.
    Zuletzt geändert von Drakespawn; 28.08.2008, 17:08.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos
      Wenn man keine ahnung hatt..... ich denke der rest ist bekannt.
      Wer im Glashaus sitzt... den Rest kennst du wohl auch.

Wobei ziehmlich klar wurde das du keine gegenbeweise hast.
      Ich schmeiß mich gleich weg!
      Wie oft muss ich dir noch beweisen, dass Jäger in SW sowohl im EU als auch in den Filmen die großen Pötte beschädigen können, was deinen Energiewerten klar widerspricht, dazu kommen dann noch die Beschreibungen von planetarem Beschuss im EU sowie der Beschreibung von TL-Schüssen im E3-Roman.
      Dagegen legst du vor..... achja, das ICS. Wirklich eine Fülle an Beweisen die du da hast.

1. das ICS ist Canon und damit auch der BDZ.
      Genauso Kanon wie die X-Wing Reihe oder die JA-Trilogie.

2. Auch in anderen Werken kommt dieser Befehl vor siehe Camaas.
      Bei Camaas ließ man eine ganze Flotte aufmarschieren -> kein Beweis für deine Theorie.

Es gibt KEIN einziges EU werk das denn BDZ wiederlegt sondern nur bestätigungen dafür.
      *lol* siehe oben.

Planetarer beschuss kommt in den Klonkriegen sogar recht häufig vor.
      Zwischen planetaremm Beschuss und dem grillen eines Planeten mit einem einzigen Schiff innerhalb eines Tages liegt jawohl ein kleiner Unterschied.

Zitat von Draco90831
      Insbesondere bei SW gilt dass "Canon" ungleich "Fakt" ist.
      Soweit stimm ich dir zu.

"Canon" heißt nur "Kommerziell"
      Da aber nicht mehr: Solange etwas Kanon ist und nicht den Filmen oder dem Restkanon widerspricht ist ein Werk imho auch gültig. Widerspricht es dem gehört es ignoriert damit wider ein konsens herrscht.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Laut den Sachbüchern zu SW ist Basis Delta Zero eindeutig mit mehreren Schiffen möglich. Dabei werden große Areale mit Hochleistungsprotonentorpedos und Punktziele mit TLs beschossen (Ep.II - Die Risszeichnungen). Hier steht noch was in Jedipedia .
        Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

Kommentar

Bei Camaas ließ man eine ganze Flotte aufmarschieren -> kein Beweis für deine Theorie.
          Ach das beweisst also nicht das ein BDZ erstens möglich und zweitens auch durchgefürht wurde? Ich habe nie behauptet das ein ISD Camaas verwüstet hat, zu der Zeit dürfte es noch nicht alzuviele davon gegeben haben.

Zwischen planetaremm Beschuss und dem grillen eines Planeten mit einem einzigen Schiff innerhalb eines Tages liegt jawohl ein kleiner Unterschied.
          Nur in der Fläche aber nicht beim eigentlichen Beschuss.

Wer im Glashaus sitzt
          Der sollte sich im dunkeln umziehen.

Wie oft muss ich dir noch beweisen, dass Jäger in SW sowohl im EU als auch in den Filmen die großen Pötte beschädigen können
          Und wieoft muss ich dir noch beweisen das deine drei Szenen keine beweise sind weil die Ziele unbeschildet waren. Aber wenn du das fortsetzen möchtest dann doch im entsprechenden Threat.

dazu kommen dann noch die Beschreibungen von planetarem Beschuss im EU
          Meinst du solche aussagen

"The Moff... wants Nar Shaddaa reduced to rubble."
          ―Admiral Winstel Greelanx

"They're going to raze the planet..."
          ―Anakin Skywalker

Dabei werden große Areale mit Hochleistungsprotonentorpedos und Punktziele mit TLs beschossen
          Im Buch wird kein unterschied gemacht zwischen TLs und Pro-torps. D.h es werden beide Waffen beim beschuss eingesetzt wobei die anzahl an Torpedos aber beschränkter ist als die mögliche anzahl an TL schüssen. Es wird auch nicht gesagt das nur torpedos zum Flächenbeschuss eingesetzt werden.

Hier nochmal die stelle aus dem Buch:

"Jeder Acclamator koordiniert seine Streitkräfte strategisch. Orbitalbombardements mit Hochleistungsprotonentorpedos und Laserschläge zerstören feindliche Befestigungsanlagen, sofern die Eroberung keine Priorität hat. Im Boden verschanzte Armeen werden mit einem ultimativen "Basis Delta Zero" Flottenbombardement ausgeschaltet. Derartige Operationen reduzieren die Planetenkruste zu geschmolzener Schlacke. ein Spektakel. das bis zu den Klonkriegen in der Republik jahrhundertelang nicht gesehen wurde."

Ich hab da ein Bild gefundenaber vorsicht es ist nicht Canon sondern wohl von einem Fan gemacht, trotzdem ein glaubwürdiges Bild.

Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 28.08.2008, 20:42.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zu den Turbolasern.

Plasma selbst erzeugt auch ein Magnetfeld. Man muss innerhalb der Waffe das Plasma im Turbolaserstrahl so anordnen, dass es durch das eigene Magnetfeld zusammengehalten wird. Wenn der Strahl nun sein Ziel trifft, wird der Strahl durch den Kontakt mit fester Materie sofort extrem abgebremst. Der vordere Teil des Strahls wird hierbei zuerst abgebremst. Dadurch ändert sich die Anordnung des Plasmas innerhalb des Strahls, wodurch das Magnetfeld zusammenbricht. Durch die hohe Geschwindigkeit wird der Strahl aber noch ein paar Meter weit kommen bevor er so langsam geworden ist, dass das Plasma sich in alle Richtungen verflüchtigt. Bei den hohen Temperaturen und der Menge an Plasma wird dies explosiv passieren, dabei wird das Material über dem Strahl (Boden) hochgeworfen und eine aus der Explosion resultierende Druckwelle macht alles in der Umgebung dem Erdboden gleich. Das ganze ist so ähnlich wie bei einer unterirdisch explodierenden Atombombe.

@Darth Xanatos und Ace Azzameen

Müsst ihr die Jägerdebatte unbedingt hier austragen? Das führt doch zu keinem Ergebnis.

Die eine Seite glaubt, dass Jäger weil sie so oft in den Filmen eingesetzt werden, eine Bedrohung für GKS sind, da sie sonst keine Existenzberechtigung hätten.
            Die andere Seite ist der Meinung, dass Schiffe die durch Schilde geschützt werden, die längerem Breitseitenfeuer von anderen Schiffen, deren Geschütze mehr als doppelt so groß wie ein ganzer Jäger sind, standhalten, nicht von ein paar Jägerstaffeln besiegt werden können.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos
              Ach das beweisst also nicht das ein BDZ erstens möglich und zweitens auch durchgefürht wurde?
              Nein, das beweist dass deine Version des BDZ (kilometertiefes Einschmelzen eines Planeten mit einem SZ in weniger als 24h) vollkommen überzogen ist.

Nur in der Fläche aber nicht beim eigentlichen Beschuss.
              Planetarer Beschuss sagt nur, dass man mit den Waffen auf einen Planeten schießen kann. Es sagt gar nix über Trefferwirkung etc.

Und wieoft muss ich dir noch beweisen das deine drei Szenen keine beweise sind weil die Ziele unbeschildet waren
              Ich hab dir mehrere Belege vorgelegt, die zeigen dass diese Schiffe beschildet waren und von dem HF-Schiff hab ich nicht einen Beweis für das Fehlen von Schilden bekommen. Alles weitere bitte im passenden Thread.

Aber wenn du das fortsetzen möchtest dann doch im entsprechenden Threat.
              Ich hab meine Belege dort schon klar vorgelegt. Wenn du den Gegenbeweis erbringen willst: Nur zu.

Meinst du solche aussagen
              Ich hab dir schon Bücher hingeschrieben, die zeigen dass ein planetarer Beschuss deutlich schwächer ausfällt.
              Deine Aussagen sprechen übrigens nirgends davon, dass die Planeten km tief eingeschmolzen wurden oder dass diese Aktionen von einem einzigen Schiff in wenigen Std durchgeführt wurden.
              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 28.08.2008, 21:28.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                Zu den Turbolasern.

Plasma selbst erzeugt auch ein Magnetfeld. Man muss innerhalb der Waffe das Plasma im Turbolaserstrahl so anordnen, dass es durch das eigene Magnetfeld zusammengehalten wird. Wenn der Strahl nun sein Ziel trifft, wird der Strahl durch den Kontakt mit fester Materie sofort extrem abgebremst. Der vordere Teil des Strahls wird hierbei zuerst abgebremst. Dadurch ändert sich die Anordnung des Plasmas innerhalb des Strahls, wodurch das Magnetfeld zusammenbricht. Durch die hohe Geschwindigkeit wird der Strahl aber noch ein paar Meter weit kommen bevor er so langsam geworden ist, dass das Plasma sich in alle Richtungen verflüchtigt. Bei den hohen Temperaturen und der Menge an Plasma wird dies explosiv passieren, dabei wird das Material über dem Strahl (Boden) hochgeworfen und eine aus der Explosion resultierende Druckwelle macht alles in der Umgebung dem Erdboden gleich. Das ganze ist so ähnlich wie bei einer unterirdisch explodierenden Atombombe.
                nach der Wirkungsweise würde ein aus dem All abgefeuerter TL garnicht den Boden erreichen das die Reibung der Atmosphäre die magnet. Flasche schon vorher zum kollabieren brächte
                I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                  nach der Wirkungsweise würde ein aus dem All abgefeuerter TL garnicht den Boden erreichen das die Reibung der Atmosphäre die magnet. Flasche schon vorher zum kollabieren brächte
                  Daran hab ich auch gedacht bevor ich meinen Beitrag verfasst habe.
                  In der Atmosphäre wird der Strahl aber nicht so ruckartig abgebremst, sondern eher langsam. Das Magnetfeld muss sowieso entsprechend stark sein um eine anständige Reichweite zu erzielen, da es im Laufe des Fluges sowieso langsam schwächer wird. Es ist also sehr wahrscheinlich, das es einen Flug durch ein paar km Atmosphäre übersteht. Sie wird ja erst in Bodennähe dicht. vorher sollte sie kaum ein Wirkung erzielen.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Du meinst also quasi einen kosmischen Jet in kleinem Maßstab. Wie möchtest du denn "das Plasma so anordnen, dass es durch das eigene Magnetfeld zusammengehalten wird"?

Die Sache mit dem NASA-Kugelschreiber ist übrigens eine Urban Legend. Den gabs nie.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

Kommentar

Tja das ist der Grund warum es heute technisch nicht machbar ist. Aber theoretisch ist es möglich.

Menno. Jetzt nimmt man mir auch noch meine Signatur.

Kommentar

Tja das ist der Grund warum es heute technisch nicht machbar ist. Aber theoretisch ist es möglich.
                        Mir schon klar.
                        Aber genau die Theorie dahinter interessiert mich.
                        -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                          Mir schon klar.
                          Aber genau die Theorie dahinter interessiert mich.
                          Das ist so ziemlich dasselbe wie bei Kugelblitzen.
                          Es sollen auch mal ein paar israelische Forscher geschafft haben in einer Mikrowelle einen Plasmaball stabil gehalten zu haben. Jedenfalls solange bis sie das Gerät abgeschaltet haben.

Kommentar

Das ist so ziemlich dasselbe wie bei Kugelblitzen.
                            Es sollen auch mal ein paar israelische Forscher geschafft haben in einer Mikrowelle einen Plasmaball stabil gehalten zu haben. Jedenfalls solange bis sie das Gerät abgeschaltet haben.
                            Das würde implizieren, dass wir wüssten, wie ein Kugelblitz funktioniert.

Was ich in deinem Fall favorisieren würde, wäre eher die Theorie des elektromagnetischen Knotens. Das ist eine Lösung der Maxwell-GL, bei der sämtliche Feldlinien geschlossen sind. Ein derartiges Plasma kann sich für kurze Zeit selbst stabilisieren.

Aber das war jetzt deutlichst
                            -- Thug --

Kommentar

Muß auch mal meinen Senf hinzugeben, 2. Eintrag in dem Forum ( glaub ich).
                              Zwar ist mir PR wenig geläufig, trotzdem würde ich dafür plädieren.
                              Gründe: Da das PR-Universum aus Dutzenden oder Hunderten Galaxien besteht, sollte sich eine ansehliche Streitmacht zusammentrommeln lassen
                              ( 10^9 Welten, ähnlich viele Einwohner je Welt gäbe grob Zehn hoch Achtzehn ). Viele unterschiedliche Waffen können für jede Situation gewählt werden, Lenkraketen weit verbreitet ( was meines wissens nach weder in WH
                              40k noch in SW der Fall ist.
                              Dann WH40k: Space marines alle Einheiten schwer gepanzert und mit viel
                              Feuerkraft ausgestattet, imperiale Armee zahlreich und diszipliniert, außerdem
                              sind sie ihren Führern fanatisch ergeben: keine Kapitulation!
                              Überhaupt ist das Verhalten noch vor den Waffen das wichtigste Kriterium.
                              Etwa zuletzt SW ( andere Universen kenne i.d. beurteile ich nicht)
                              : Kaum hochentwichelte Raketen, Geher zu leicht gepanzert (siehe AT-ST+
                              zwei Baumstämme in EP 6) und leicht zu treffen, Blasterstrahlen geschätzt nicht viel schneller als Bogenpfeile, Indirektes Feuer nicht möglich (gerade Strahlbahn)

Kommentar

Zitat von Sutekh
                                Zwar ist mir PR wenig geläufig, trotzdem würde ich dafür plädieren.
                                PR wurde im allgemeinen Einverständnis aller Beteiligten aus der Diskussion verbannt, weil es sowieso alles einstecken würde.

Kaum hochentwichelte Raketen
                                Ja? Woher hast du das denn?

(siehe AT-ST+
                                zwei Baumstämme in EP 6)
                                Hey, daran hab ich garnicht mehr gedacht.
                                Naja die Teddies mussten eben gewinnen.

Blasterstrahlen geschätzt nicht viel schneller als Bogenpfeile
                                Das ist eine filmische Notwendigkeit, genauso wie Schussgeräusche im All. Blasterbolzen fliegen sicher schneller als jede heutige Kugel, davon kann man ausgehen.

imperiale Armee zahlreich und diszipliniert, außerdem
                                sind sie ihren Führern fanatisch ergeben: keine Kapitulation!
                                Ich bin ja WH40k Fan, aber die normalen Gardisten und vor allem die PVS-Einheiten sind alles andere als die diszipliniertesten Soldaten des Multiversums. Im Gegenteil, man muss sie meist mit vorgehaltener Laserpistole motivieren. Es gibt natürlich auch Ausnahmen und Regimenter, Einheiten und Individuen mit außerordentlichem Mut, aber die gibts es überall.
                                Zuletzt geändert von Space Marine; 04.09.2008, 15:16.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X