Wie gross darf ein Raumschiff/ Raumstation sein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross darf ein Raumschiff/ Raumstation sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Sivic: nein, ich bin kein Astrophysiker. Aber manche Sachen hab ich mir durchgelesen, durchaus auch aus zeitgenössischen (also für unsere gegenwart, nicht Zukunft ), wissenschaftlichen Magazinen. Da hab ich z.B. auch das mit den Tachyonen her.
    Und dass eben bei starker beschleunigung die Mannschaft nur noch Flecken abgiebt is ja bewiesene Tatsache. Wenn du in einem Auto schnell beschleunigst drückt es dich ja auch in die Sitze. EInfach weil du in RUhe bist, dein AUto aber vom Motor nach vorne gepeitscht wird. Diese Kraft potenzierst du auf moderne Raumschiffantriebe und voila, schon hast du deine Flecken an der Wand.

    Und ob das mit den Andruckabsorbern wirklich so ist, weiss ich nicht, aber es klingt mir logisch. Und ich will dir auch sagen, wie ich drauf gekommen bin. Ich habe mal irgendwo gehört, bei Star Trek seien die Schutzschirme quasi umgekehrte Schwerkraftfelder, die an der Stelle, an der etwas darauf trifft, sich verdichten oder so ähnlich und dem geschützfeuer dadurch das Gefühl geben, gegen eine massive Wand zu krachen.
    Dann habe ich überlegt: Wenn ein Raumschiff beschleunigt, und die Crew in Ruhezustand ist (egal ob bei null G oder einem G), dann ist die beschleunigungskraft ja für die Crew sehr grob gesagt nur eine erhöhte Schwerkraft zur Rückwand hin, bzw. zu manövern zur entsprechenden Seite. Also kam ich auf den gedanken, wenn die Schwerkraftgeneratoren auf Raumschiffen Gravitationsfelder, bzw. im Falle der Jupiter negative Grav-Felder, erzeugen können, um die Crew am Boden zu halten, dann muss dass auch mit Andruckabsorbern funktionieren. Nämlich einfach indem der Andruckabsorber in dem Moment, in dem eine beschleunigung zu einer bestimmten Seite entsteht, ein umgekehrtes Gravitationsfeld, also praktisch negative beschleunigung in derselben Richtung erzeugt (mit anderen WOrten: beschleunigung in entgegengesetzter Richtung, um die beschleunigung durch die manöver zu neutralisieren).

    Wäre ich Astrophysiker, könnte ich erklären, wie das funktioniert, aber ich kanns nicht. Der gesunde Menschenverstand könnte einem ja in so einer Situation sagen, dass ein mensch zwischen zwei Gegensätzlichen Schwerkraftfeldern zermalmt werden muss. Aber dem ist ja in keiner SCiFi Serie so. Also berufe ich mich auf den Satz "zwei gegensätzliche Energiewellen mit genau gleicher Stärke heben sich gegenseitig auf". Oder mit anderen Worten: Mittelstufe Physik. Wenn die positive beschleunigung gleich der negativen beschleunigung ist (also wenn der Pfeil, der beim Auto nach vorne zeigt genauso lang ist, wie der nach hinten), dann heben die beiden Kräfte sich auf und es passiert nichts. In diesem Fall ist der mensch, also das Crewmitglied, das Auto.
    -=Hair Force One=-

    Kommentar


      #92
      Die 98 Geleitschiffe hatte ich schon früher erwähnt.
      Zum Geschwader, es gibt bei manch großen Gefechten wie dem in den Green Fields den Bedarf diese Schiffe in großer Zahl auftreten zu lassen. Die Green Fields sind ein Raumgebiet von Nebeln die eng beieinander liegen, sie erwecken somit den Eindruck von einem großen Nebel und wenn eine Schlacht über mehrere Lichtjahre sich erstreckt, ist es wohl klar dass man mit einem Jupiter nicht genug Feuerkraft hat.

      Wobei wie Du auch sagtest Logik und Unmöglichkeiten sind bei den Cloutrics wahrhaftig relative Begriffe.
      "I wish, i was James Kirk"

      Kommentar


        #93
        Alles sehr interessant.
        Jetzt aber mal Bilder von der Jupiter-, SunStar-, Quadrant-Klasse und dem ganzen anderen Zeugs.
        Bilder und Beschreibung zu den Klautricks wäre auch mal interessant.
        Und mal genauere Beschreibung der Schiffe zB. Form, Maße (nicht immer nur diese Planeten- und Sonnenvergleiche), Masse, Anordnung der Komponenten (Triebwerke, Bewaffnung, Sensoren usw.)

        Kommentar


          #94
          Ja, bin ich auch dafür. Solche Teile mag ich auch mal sehen
          -=Hair Force One=-

          Kommentar


            #95
            ich denke auch schon seit Tagen darüber nach, vielleicht mache ich einen Designwettbewerb. Meine Designversuche konnten leider nie meine Vorstellungen erreichen mit Ausnahme von der Universe und Quadrant.

            Diese Beiden Klasse sehen dem Voth Stadtschiff (Voy) von der Form her sehr ähnlich.

            Eigentlich steht das Design unter Geheimhaltung der Feind soll ja nicht wissen wie die Jupiter Klasse aussieht, gilt eigentlich auch für den Klassennamen. (Komplizierte Geschichte erzähl ich später einmal)


            mfg Sivic
            "I wish, i was James Kirk"

            Kommentar


              #96
              1000 Schiffe in einem Geschwader?
              Ich sehe da kein Problem (als Angreifer). Im Notfall lässt man halt ein paar Roboterschiffe mit 4000facher Lichgeschwindigkeit ein paar Auffahrunfälle verursachen (zumal deren Herstellung nur ein Zeitliches Problem ist).

              Aber ernsthaft: Wo ist bei einem Schiff dieser Jupiter-Klasse der Spaß?
              Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

              Caprica City

              Kommentar


                #97
                Zitat von Pellos
                Aber ernsthaft: Wo ist bei einem Schiff dieser Jupiter-Klasse der Spaß?

                Nun DAS ist eine hervorragende Frage!
                Warum zum Teufel hab ich sie nie gestellt?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #98
                  Hier habt ihr einen Rohentwurf des ersten Giganten dem haraldinischen Schlachtschiff Brodol. Er ist eigentlich ein Zwerg von nur 7 Kilometer Länge.
                  Sehr gut sind die Vierlingstürme und auch der Kerben im hinteren teil des schmalen Spitzes zu erkennen, von denen aus die Jäger und Bomber starten.


                  mfg Sivic
                  Angehängte Dateien
                  "I wish, i was James Kirk"

                  Kommentar


                    #99
                    Das Design des Raumschiffs schafft es engültig davon zu überzeugen, dass dein Universum eine ausgeburt jugendlichen (?) Größenwahns ist und nicht funktionieren kann (nichts gegen dich). Die Form wiederspricht vollkommen dem Konzept der Nützlichkeit. Es muss ja kein Keil sein, doch das ist einfach unbrauchbar. Allein schon die Geschütze des Raumschiffs würden reichen, dieses in der Mitt derzubrechen.
                    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

                    Caprica City

                    Kommentar


                      hallo pellos!


                      Gut ich nehme dies als Kritik auf. Der Brodol war eines meiner ersten Entwürfe auf CAD Basis, ich hatte damals nur einen 15 std. Crashkurs belegt und natürlich einfach mal nur spaßhalber irgendetwas gezeichnet das halbwegs der Beschreibung dieses Schiffes gerecht wird.

                      Natürlich muss der Brodol noch dicker werden und ausserdem sollen die Kanonen ja einziehbar sein. Es war einfach nur ein Entwurf der die Grundzüge darstellen sollte.


                      Hier ist der Rumpf eines Vip Shuttles (Neuzeit. Nur einmal der Rumpf, noch ohne Flügel und Triebwerke (habe mich von einem Shuttleentwurf für Planet of Titans (1. geplanter Star Trek Movie 1975/77)) und ein früher Kreuzer Entwurf der Loa Laor Klasse ebenfalls aus dem Bürgerkrieg.
                      Ich werde wahrscheinlich die untere Batterie auf 3 Kanonen reduzieren, ursprünglich waren es 9 aber die wären sich nur im Weg gestanden. Wären ein Fressen für Bomber gewesen. Sorry ich weiss passt nicht zum Thread.




                      mfg Sivic
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Sivic; 22.02.2006, 18:33.
                      "I wish, i was James Kirk"

                      Kommentar


                        @Pellos: Dein Vorschlag mit Kollisionen bei 4000facher Lichtgeschwindigkeit ist aber auch mehr als unrealistisch. bei einer solchen Geschwindigkeit, die übrigens ziemlich hoch ist, würden die Roboterschiffe auf den Jupiter treffen und auf der anderen Seite würde eine Partikelwolke ungefähr in der Größe der Roboterschiffe wieder heraus kommen. Aber Schaden wäre kein großer entstanden. Und warum? Weil die geschwindigkeit zu groß ist. bei einer solchen Geschwindigkeit kann nichts diese gewaltige Energie absorbieren. Die Schiffe müssen langsam genug sein, damit die Hülle des Jupiters die destruktive Energie aus der Kollision absorbieren kann.

                        Das selbe Problem war auch im vierten teil der Invasions-Buchreihe von Star Trek. Die Voyager hatte auch vorgehabt die Maschine im inneren des künstlichen Furienmondes zu rammen. Um einem vorherigem Angriff der Furienschiffe zu entgehen wollten sie mit maximum Warp reinfliegen. Hätte geklappt, aber mehr als ein kleines Loch hätten sie nicht rein geschlagen, in den Mond. Schaden wäre nicht viel bei rum gekommen.


                        @Sivic: Wenn dieses keildingens da ein Zwerg von 7 Kilometer länge ist, und dass am hinteren (ich nehms mal an) Teil da die Vierlingskanonen sind...Wie groß zum Henker sind diese Kanonen?
                        -=Hair Force One=-

                        Kommentar


                          Also als Designer sind die Klautricks echt Amateure.
                          Allerdings läßt sich vom Design eines 7 km-Schiffes aber auch schwer auf eines der Jupiter-Klasse oder größer schließen.

                          Wenn Du in der langen Zeit wo Du Dich jetzt schon damit beschäftigst noch keine Bilder entworfen hast dann beschreibe doch mal das Aussehen Deiner Schiffe.
                          Oder wenn Du mit Grafikprogrammen nichts erreichst, mach doch einfach mal ne Skizze per Hand und scanne die ein oder Bild mit Digi-Cam.

                          Wie und Warum zum Teufel sollte das Aussehen eines Schiffes dieser Größe geheimgehalten werden?

                          Kommentar


                            Hi bumpkin!

                            Also die Typen heißen Cloutrics. Das Design, die Größe und Bezeichnung sowie die Herkunft wurden deshalb geheimgehalten damit es keinen Rückschluss auf die Herkunft des Schiffes gibt.
                            Hat mit der Paranoia nach dem Haraldienischen Bürgerkrieg zu tun. Man wollte alles Geheimhalten selbst die Zahnpastamarke des Kaisers wurde als Top Secret gehandelt. (Es könnte ja ein Haraldienischer Agent diese vergiften)
                            Das war damals so. Wenn Rebellen den Kaiserlichen Palast am Ende des Krieges in die Luft sprengen konnten, dann wäre die Zahnpasta vergiften wohl ein leichtes für die.

                            Die Brodol war ein frühes CAD Werk von mir.

                            Zum Design eines Jupiters, das Ding dürfte einer Mischung aus Galaxy und Ambassador Klasse nahe kommen.

                            Ein Mars Schlachter hat ein eben Keil fömiges Design. (Ähnlich Superstardestroyer)

                            Die Schiffe der Quadrant und Universe Klasse sind lange abgerundete keilförmige Schiffe. Die Quadrant besitzt in der Front 4 (eine oben, steuerbord, backbord, unten) lange abgerundete Kegelflächen. Stellt euch in die länge gezogenes Überraschungsei vor.

                            Die Triebwerke am Heck werden noch von Vier gewaltigen Heckflossen geziert. Der Grund für den Bau dieser Heckflossen ist wohl klar, man wollte eine Heckverteidigung installieren die genügend Abstand zu den Triebwerken hatte, damit diese nicht beeinträchtigt wird.
                            Die Oberdeck- und Unterdeckflosse beginnt jeweils in einer Fuge welche sich zwischen Zwei gewaltigen Kreisförmigen Triebwerken befindet.
                            Die Steuerbord- und Backbordflosse sind hinter den seitlichen Triebwerksaufhängungen installiert (Blick von der Seite).

                            Sollte mal anfangen zu zeichnen.

                            Allerdings für die Uni und nicht für das Cloutric Empire.

                            mfg Sivic

                            PS: @ One:

                            Die Hauptkanonen des Brodol waren zwischen 700 und 800 Meter lang. Sie wurden als Schlachtschiff- und oder Planetenkiller Waffen genannt. Die Jagd auf die Brodol am Ende des Haraldienischen Bürgerkrieges/ Befreiungskrieges ist legendär. Die Haraldiener konnten mit der Brodol 3-5000 Schiffe der Cloutrics ablenken, da sich diese auf die Suche nach der Brodol machten und somit die Frontlinien schwächen.
                            "I wish, i was James Kirk"

                            Kommentar


                              800 Meter lange Kanonen. Damit wären die DInger ja fast so groß wie dieses Dreadnaught-Kanonenschiff aus ST:VOY-Hazard Force, oder das Krenim Waffenschiff aus VOY: Ein Jahr Hölle. Und das nur als Kanone. Welch Verschwendung, wenn man sich anschaut, was Spezies 8472 (auch VOY) mit 8 Schlachtschiffen und einer Fregatte anrichten kann. Übrigens alle 1 Mann, pardon Alien, Schiffe und nicht sehr groß, nur eine einzige Biopulswaffe. Aber 8 STrahlen auf ein neuntes SChiff gebündelt und abgefeuert haben einen Planeten zerstört. Gnadenlos und schnell.
                              -=Hair Force One=-

                              Kommentar


                                Das Krenim Zeitschiff hatte eine Länge von 5km. (Fast so lang wie Babylon 5)
                                Und noch eine kleine Korrektur: Das Spiel hieß Elite Force. Das Team war das Hazard Team.

                                Nun zu den Geschützen, Spezies 8472 verfügt über eine bessere und weit überlegenere Technologie als die Haraldiener damals.

                                Der Brodol war als Offensivwaffe konzipiert welche große Raumstationen, Schlachtschiffe und für den Fall des Falles Planeten vernichten sollte.
                                Beim Arsia Feldzug war letzteres der Fall ebenso im Cristalia Konflikt Jahre nach dem Bürgerkrieg, wurde diese Taktik angewendet.

                                Frei nach dem Motto: Wenn wir ihn nicht bekommen, dann sollt ihr ihn auch nicht kriegen.


                                mfg Sivic

                                PS: Weil es anderorts bereits die Diskussion von Spacelifts gibt. Auf einigen Cloutrischen Planeten gibt es Spacetowers. Also Wolkenkratzer die in den Weltraum hinauf gehen.
                                Zuletzt geändert von Sivic; 28.02.2006, 19:44.
                                "I wish, i was James Kirk"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X