@Sivic: nein, ich bin kein Astrophysiker. Aber manche Sachen hab ich mir durchgelesen, durchaus auch aus zeitgenössischen (also für unsere gegenwart, nicht Zukunft ), wissenschaftlichen Magazinen. Da hab ich z.B. auch das mit den Tachyonen her.
Und dass eben bei starker beschleunigung die Mannschaft nur noch Flecken abgiebt is ja bewiesene Tatsache. Wenn du in einem Auto schnell beschleunigst drückt es dich ja auch in die Sitze. EInfach weil du in RUhe bist, dein AUto aber vom Motor nach vorne gepeitscht wird. Diese Kraft potenzierst du auf moderne Raumschiffantriebe und voila, schon hast du deine Flecken an der Wand.
Und ob das mit den Andruckabsorbern wirklich so ist, weiss ich nicht, aber es klingt mir logisch. Und ich will dir auch sagen, wie ich drauf gekommen bin. Ich habe mal irgendwo gehört, bei Star Trek seien die Schutzschirme quasi umgekehrte Schwerkraftfelder, die an der Stelle, an der etwas darauf trifft, sich verdichten oder so ähnlich und dem geschützfeuer dadurch das Gefühl geben, gegen eine massive Wand zu krachen.
Dann habe ich überlegt: Wenn ein Raumschiff beschleunigt, und die Crew in Ruhezustand ist (egal ob bei null G oder einem G), dann ist die beschleunigungskraft ja für die Crew sehr grob gesagt nur eine erhöhte Schwerkraft zur Rückwand hin, bzw. zu manövern zur entsprechenden Seite. Also kam ich auf den gedanken, wenn die Schwerkraftgeneratoren auf Raumschiffen Gravitationsfelder, bzw. im Falle der Jupiter negative Grav-Felder, erzeugen können, um die Crew am Boden zu halten, dann muss dass auch mit Andruckabsorbern funktionieren. Nämlich einfach indem der Andruckabsorber in dem Moment, in dem eine beschleunigung zu einer bestimmten Seite entsteht, ein umgekehrtes Gravitationsfeld, also praktisch negative beschleunigung in derselben Richtung erzeugt (mit anderen WOrten: beschleunigung in entgegengesetzter Richtung, um die beschleunigung durch die manöver zu neutralisieren).
Wäre ich Astrophysiker, könnte ich erklären, wie das funktioniert, aber ich kanns nicht. Der gesunde Menschenverstand könnte einem ja in so einer Situation sagen, dass ein mensch zwischen zwei Gegensätzlichen Schwerkraftfeldern zermalmt werden muss. Aber dem ist ja in keiner SCiFi Serie so. Also berufe ich mich auf den Satz "zwei gegensätzliche Energiewellen mit genau gleicher Stärke heben sich gegenseitig auf". Oder mit anderen Worten: Mittelstufe Physik. Wenn die positive beschleunigung gleich der negativen beschleunigung ist (also wenn der Pfeil, der beim Auto nach vorne zeigt genauso lang ist, wie der nach hinten), dann heben die beiden Kräfte sich auf und es passiert nichts. In diesem Fall ist der mensch, also das Crewmitglied, das Auto.
Und dass eben bei starker beschleunigung die Mannschaft nur noch Flecken abgiebt is ja bewiesene Tatsache. Wenn du in einem Auto schnell beschleunigst drückt es dich ja auch in die Sitze. EInfach weil du in RUhe bist, dein AUto aber vom Motor nach vorne gepeitscht wird. Diese Kraft potenzierst du auf moderne Raumschiffantriebe und voila, schon hast du deine Flecken an der Wand.
Und ob das mit den Andruckabsorbern wirklich so ist, weiss ich nicht, aber es klingt mir logisch. Und ich will dir auch sagen, wie ich drauf gekommen bin. Ich habe mal irgendwo gehört, bei Star Trek seien die Schutzschirme quasi umgekehrte Schwerkraftfelder, die an der Stelle, an der etwas darauf trifft, sich verdichten oder so ähnlich und dem geschützfeuer dadurch das Gefühl geben, gegen eine massive Wand zu krachen.
Dann habe ich überlegt: Wenn ein Raumschiff beschleunigt, und die Crew in Ruhezustand ist (egal ob bei null G oder einem G), dann ist die beschleunigungskraft ja für die Crew sehr grob gesagt nur eine erhöhte Schwerkraft zur Rückwand hin, bzw. zu manövern zur entsprechenden Seite. Also kam ich auf den gedanken, wenn die Schwerkraftgeneratoren auf Raumschiffen Gravitationsfelder, bzw. im Falle der Jupiter negative Grav-Felder, erzeugen können, um die Crew am Boden zu halten, dann muss dass auch mit Andruckabsorbern funktionieren. Nämlich einfach indem der Andruckabsorber in dem Moment, in dem eine beschleunigung zu einer bestimmten Seite entsteht, ein umgekehrtes Gravitationsfeld, also praktisch negative beschleunigung in derselben Richtung erzeugt (mit anderen WOrten: beschleunigung in entgegengesetzter Richtung, um die beschleunigung durch die manöver zu neutralisieren).
Wäre ich Astrophysiker, könnte ich erklären, wie das funktioniert, aber ich kanns nicht. Der gesunde Menschenverstand könnte einem ja in so einer Situation sagen, dass ein mensch zwischen zwei Gegensätzlichen Schwerkraftfeldern zermalmt werden muss. Aber dem ist ja in keiner SCiFi Serie so. Also berufe ich mich auf den Satz "zwei gegensätzliche Energiewellen mit genau gleicher Stärke heben sich gegenseitig auf". Oder mit anderen Worten: Mittelstufe Physik. Wenn die positive beschleunigung gleich der negativen beschleunigung ist (also wenn der Pfeil, der beim Auto nach vorne zeigt genauso lang ist, wie der nach hinten), dann heben die beiden Kräfte sich auf und es passiert nichts. In diesem Fall ist der mensch, also das Crewmitglied, das Auto.
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