Da ich sehr wenig Zeit habe , beziehe ich alles neben bei aus den Fernsehen oder sehr selten von einer DVD.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Umfrage] Lieblings SF-Medium
Einklappen
X
-
Hallo,
...sich von der filmischen Bilderflut berieseln zu lassen, ist immer wieder schön.
Daher stehen für mich Filme und Serien an erster Stelle. Gleich gefolgt von einem guten Buch.
In Sachen Sci-Fi PC-Games kann ich mich nicht dementsprechend äußern. Das einzige was ich je gespielt habe war SW-Battlefront. Ob man die Zeit als Spieler und später Co-Admin beim Freelancer zocken dazuzählen kann weis ich nicht genau.
Da es auch zum Sci-Fi Genre zählt denke ich aber das man FL doch dazuzählen kann.
Gruß Nightcrawler"Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)"Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)
Kommentar
-
Zitat von amblinIn jedem anderen Genre hätte ich wohl sofort: "Bücher" geantwortet
Hier hab ich "alle" getippt, denn es ist mir in jedem Medium schon gute Science-Fiction begegnet.
Vor allem unter dem sehr selten auftretenden Phänomen, dass ein Buch nicht immer die beste Vorlage bietet !
Die Geselligkeit eines Rollenspiels, die visuellen Möglichkeiten im Film und die Interaktionen in Spielen werden kaum noch allein von Büchern zu toppen sein.
Ich möchte keinesfalls auf die schönen Zeichnungen, Bilder und Effekte verzichten welche sich kluge Leute mal vorgestellt(und realisiert) haben.
Dazu kommt natürlich noch die geniale Musik. ST, SW, Alien, 2001 oder Terminator nur als Beispiele.
Ohne Musik ist der Film auch nur halb so viel wert!
Kommentar
-
Also bei mir ist es so das ich Film und Fernsehen bevorzuge. Aber wenn ich die gelegenheit bekomme das Gesehene auch zu Lesen ist das natürlich auch nicht schlecht. Da man bei dem Gelesenen viel mehr auf die Sachen eingehen kann als sie im Film dargestellt wird (Emotionen). Bei Spielen ist es so das ich sie zwar gerne spiele aber ich nur die erinnerung an das spiel habe und nix um es mir später nochmal anzuschauen da ich eher ein visueller Typ bin. Im Internet kann ich mir wiederum alles was ich suche auch downloaden und es auf meine Festplatte bannen. Und kann es mir in ruhe immer wieder anschauen. Onlinebrowsergames spiele ich auch (Space-Pioneers und Ogame) da hat man das gefühl sein eigenes kleines Imperium zu haben und kann dann machen was man will.
Daher habe ich für den letzten Punkt gevotet. Da ich mir meine Infos und süchte auf verschiedene weise so besorgen kann.Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
Kommentar
-
Zitat von amblinDie Geselligkeit eines Rollenspiels, die visuellen Möglichkeiten im Film und die Interaktionen in Spielen werden kaum noch allein von Büchern zu toppen sein.
Das Rollenspiel ist bei allen Möglichkeiten dann doch sehr regelgebunden, ein Buchkampf kann sich da schon ungebundener und phantastischer entwickeln, ein Film zeigt dir Bilder und Handlungen, Dialoge oder Kommentare, was er dir in der Regel nicht zeigt ist was in den Köpfen aller Beteiligten los ist, das Buch beherrscht diesen Trick mit Leichtigkeit, außerdem ist ihm wesentlich leichter ohne in Hektik zu verfallen viele parallele Stränge gleichzeitig abzuwickeln, wenn der Autor das will.
Das Spiel schliesslich muss sich erstmal der Technik unterordnen, Maßstab, Geschwindigkeit, grafische Ausgestaltung sidn daran gebunden dass die Prozessoren das leisten können, Design und dergleichen sind daran gebunden, dass die Programmierer sie darstellen können usw. Ein Buch kann mit großen Massen von Figuren perfekt umgehen, es kann Wesen beschreiben die niemand gescheit zu Papier oder in den PC bringen kann, weil es einen Detailliertheitsgrad ermöglicht der Künstler wie Techniker überfordert.
Das sind alles ausgezeichnete Medien, aber jedes gute Buch ist genau das was ein RPG ein Film oder ein Spiel sein kann und noch viel mehr und alles in deinem Kopf. nur das, was du dir gerade noch vorstellen kannst, ist die Grenze, so weit kann kein Film und kein Spiel gehen»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
1) Film un Fernsehen......muss einfach sein
2) Pc-Video spiele.....Star Wars galactic battlegrounds damit kann ich mich tot spielen....
3)Browsergame....space-pioneer...macht süchtig einfachDas Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!
Kommentar
-
Also Since Fiction konsumiere ich entweder durch das Fernsehen oder durch Computer Spiele, aber ich muß sagen im moment sehe ich kaum SF weil im ORF gibts das kaum nur manchmal Filme und im ATV+ Spielts nur Stargate das ich mir auch nach der Xten Wiederholung reinziehe leider ist Farscape jetzt dort aus. :-(
Kommentar
-
Bücher
Ich bin absoluter Fan des "Hard-SciFi" Genres, sprich: Bücher von Autoren wie Alastair Reynolds, Stephen Baxter und Andreas Brandhorst.
Vor allem der Tiefgang und die Komplexität solcher Bücher, macht diese zu meinem SciFi Medium #1
Als Film wäre sowas einfach nicht umsetzbar, da der Film zum einen einfach zu lang wäre und bei mir vor allem auch die eigene Vorstellung des beschriebenen sehr wichtig ist.
Filme/TV-Serien
Wie schon gesagt: Filme haben meist nicht den Tiefgang und die Kompexität, die ich beim Science Fiction Genre so liebe.
Es gibt natürlich auch Science Fiction Filme - natürlich kein "Hard-SF" - die so etwas nicht brauchen und trotzdem super sind: z.b. Galaxy Quest
Anders hingegen ist es bei den TV-Serien, die ja soz. beliebig viele Folgen haben können und somit so viel Story, Tiefgang, etc reingenommen werden kann wie es den Autoren in den Sinn kommt.
Stargate SG-1, Stargate Atlantis und natürlich die verschiedenen Star Trek Serien sind hier meine Favoriten.
Video/PC-Spiele
Nunja ... Spielen tu ich eigentlich so gut wie garnicht
Kommt zwar vor, dass ich hin und wieder ein Spiel gut finde, dies hat aber nicht unbedingt was mit dem Genre zu tun.
Kommentar
-
Ich lese selber nicht sehr viel und wenn, dann eher Fantasy, aber ich finde alle Medien sind gut um SciFi an den Mann/Frau zu bringen. Auch wenn ich sehr oft mir "billigen instant SciFi" aus dem TV gönne und mich oft nur berieseln lasse hat doch jedes Medium was für sich, bei Büchern kann ich leider nicht so viel aus meiner Erfahrung lesen, ich lese Noob, aber sie haben doch was für sich, grade im Zug
Kinofilme find ich immer sehr spektakulär und abendfüllen, TV Serien, oder auf DVD finde ich je nach Serie sehr unterhalten und spannend, grad wenn man seine Lieblingsserien schaut.
Oh Videospiele hab ich vergessen, da spiel ich eher wenig SciFi dort bin ich mehr auf Fantasy geeicht.Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!
Kommentar
-
Ich guck das meiste im Fernsehen/Kino. Danach kommen Bücher.Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.
"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende
Kommentar
-
Ganz eindeutig Bücher!
Nichts kommt an deren Informationsgehalt heran.
Außerdem fordern sie die eigene Gedankenkraft und den Intellekt.
Man erhält nur die Infos aber die Bilder und Vorstellungen erschafft man sich selbst.
Bei allen anderen Medien bekommst Du nur die Vorstellung anderer fertig vorgesetzt.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Auch ganz klar Bücher. Denn wie heißt es so schön: "Die größte Spezialeffektfirma steckt hinter unseren Augen"Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Caprica City
Kommentar
-
Für mich sind Sci Fi Filme der absulute Hit. Ich habe so ziemlich jeden Film gesehen.
Gehört eigentlich Underworld auch noch zu Sci Fi?
Aber das absolute Top von einem Film ist bei mir Star Wars. Ich hab vor zwei Jahren immer mit den Figuren gespielt. Hat das von euch auch jemand?
Ansonsten spiel ich mehr Sci Fi spiele.
Ich zeichene auch gerne Sci Fi Figuren.
Bücher sind wahrscheinlich auch gut, aber da lese ich mehr KrimisIch überneheme keine Haftung für Rechtschreibfehler. Falls ihr welche entdeckt, könnt ihr diese auf eine Liste schreiben und mir diese auf meine PN schicken.
Kommentar
Kommentar