Das Perfekte Raumschiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Perfekte Raumschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ahoi

    Ein perfektes Raumschiff wäre nichts für mich.
    Perfekt würde ja bedeuten, dass das Raumschiff alles kann was ich will und praktisch unbesiegbar ist. Wo bleibt den da der Spass?
    Da hätte ich lieber ein "unperfektes" Raumschiff, welches Macken und Probleme hat, is viel lustiger so^^

    Wenn ich mir mein "Traumraumschiff" konstruieren könnte, würde es in etwa wie folgt aussehen:

    Es wäre ein Frachter/Transporter der Fireflyklasse, allerdings etwas modifiziert^^
    Als Erstes würden ein paar ordentliche Sensoren und ein anständiger Schiffscomputer installiert werden.
    Die beiden Düsen an der Seite würden nur noch zum Flug innerhalb der Atmosphäre eines Planeten benutzt werden.
    Der neue Hauptantrieb für den Unterlicht sowie den Überlichtflug wäre ein Metagrav-Triebwerk
    Und falls ich es wirklich mal eilig habe wäre auch noch ein Hypertakt-Trieberk an Bord
    Zur Verteidigung gäbe es dann noch einen hübschen Paratronschirm.
    Eine große Bewaffnung würde ich nicht mal wollen, ne kleine Transformkanone würde mir schon reichen

    Dann noch ne kleine, aber loyale Crew dazu und schon könnte man das Universum durchstreifen, handeln, schmuggeln, usw...

    Kommentar


      #62
      Schau an, schau an, es gibt ja doch noch Perry Rhodan Fans.
      Das Universum gibt dir nicht was du dir wünscht,
      sondern das was du verdienst.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Léon Beitrag anzeigen
        Wie sähe euer Traumschiff aus, wenn ihr Elemente aus verschiedenen SCI-Fi mixen könntet?
        Da habe ich auch mal lange nachgedacht. Mein Traumschiff wäre wohl vom Grundgerüst ein Taktischer Borgkubus mit einer Tarntechnologie wie sie die Scimitar in Nemesis hatte.

        Als Antriebssystem: Dimetranstriebwerk für Bewegungen zwischen Galaxien, Metagravtriebwerke für Flüge innerhalb einer Galaxis.

        Und als Waffen würde ich neben Phasern usw. noch Transphasentorpedos und Transformkanonen nehmen. Und natürlich Paratronschilde zum Schutz.

        Ändern würde ich das Innendekor des Kubus: weg vom düsteren Schwarz. Notfalls halt überall auch Holodeckprojektoren, damit innen drin alles freundlich wie auf einer Blumenwiese an einem Sommertag aussieht.

        Ich denke, das sind auch schon so die besten Features aus Star Trek und Perry Rhodan. Andere Universen haben demgegenüber nicht viel Interessantes zu bieten. So einen Kubus könnte man dann für Ausflüge in die Galaxis benutzen.

        EDIT: Vielleicht wäre eine KI wie Holly aus Red Dwarf noch ganz nett .
        Und Marvin, der Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxis" .
        Und natürlich der unendliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb.

        Kommentar


          #64
          Hm...
          Ich schwanke zwischen einem Excalibur Landungsschiff aus Battletech mit eingebautem KF-Triebwerk oder einer totalen Eigenkreation die aber auch ins BT Universum passen würde. Bei den großen Pötten macht mir das G-Profil einfach immer zu schaffen.

          Kommentar


            #65
            Mit bekannten SciFi Elementen?!

            Also antrieb und Schild wäre das System aus "Explorers - Ein phantastisches Abenteuer" (1985)
            Über die Geschwindigkeit wird nichts gesagt aber es schien eine riesiege Entfernung innerhalb von Sekudnen zurückgelegt. Die Schilde sind daführ aber wohl sehr effektiv.
            Ich glaube nicht, dass die Enterprise z.B. bei voller Fahrt durch nen Asteroiden rauschen kann...
            Ich denke die Form dieses Schildes ist nur eine Sache der Rechenleistung.
            Dafür wohl auch keine Probleme mit der Trägheit der Masse im inneren.

            Bewaffnung: schwer, denn es gingen nur bestimmte Strahlenwaffen. (Licht geht ja offensichtlich durch und anhand des Traktiorstrahls wohl auch andere "Strahlung"... komisch, dass die nicht gefroren haben.)
            Aber auf was bestimmtes will ich mich bei Waffen gar nicht festlegen...

            Aussehen ist da auch wichtig... So ein Prollfaktor wäre nicht schlecht.
            Groß muss es sein. Vom Design her gefiel mir da immer der Romulanische Warbird (D'deridex-Klasse) sehr gut. Oder etwas "maschinelleres"; aber was da meinem Geschmack entspricht habe ich ja schonmal gepostet.

            Ich hätte auch definitiv keine KI an Board. Eine Computer als Berater schon, aber dieser hätte keine Controlle über die Systeme. Das wäre ein anderes Schiffssystem, sodass der Mensch immer dazwischen sitzt.

            Der übliche Schnickschnack wie künstliche Schwerkraft, überlichschnelle Komunikation, Nahrungsmaschienn (wie heißen sie doch gleich bei Star Trek? Replikatoren? *duck*), und der komplette Innenraum wurde von Colani entworfen. ^^

            Energiegewinnung wie bei Stargate- ZPM. (Nullpunktenergie?)

            Und Uniformen wie bei vielen Mangas/Animes!

            PS: scheinbar kenne ich viel zu wenig Perry Rhodan (hatte nur die Hörbucher der Silbveredition 1-10 mal ausgeliehen)
            Immerhin weis ich somit, worum es geht... (auch wenn es mit schnell zu übertrieben vorkam.. und der Film war lustig aber schräg)

            Kommentar


              #66
              So, ab geht die Bastelstunde:

              (Außenabmessungen)
              Länge: 100m
              Breite: 50m
              Höhe: 20m

              - Innen quasi unendliches Platzangebot durch Raumkomprimierungstechnologie der Föderation des 31. Jhr. (ST - ENT), würde ich aber auf gesamt 1.000.000 m³ limitieren

              - Waffen auf Basis der Phaser und Pulsphaser der Föderation (ST) mit Energieputputs von Turbolasern des Imperiums (SW)

              - Raketenbatterien mit selbst nach fertigenden Lagern (Andromeda), Raketen mit Gravimetrischen Sprengsätzen der Borg (ST)

              - 5D Schilde von PR, in Multi-Phasen-Schild Bauweiße der Borg (ST)

              - Scimitar-Tarnung (ST - X), sowie Holotarnung der Romulaner (ST - ENT)

              - Raumspaltenantrieb des Zeitschiff Aeon (ST - VOY)

              - Holoprojektoren überall

              - Replikatoren (ST)

              - Zahlreiche Beiboote und Land/Luftgefährte: Argo (ST - X), beliebige Speeder (SW), Deltaflyer (ST - VOY), Scorpion - Jäger (ST - X), Aeon (ST - VOY)

              - Jem'Hadar Subraumtransporter

              - Antiker Stargate

              - Die Cremé de lá Cremé der verschiedenster Droiden und Androiden von SW und AND, einschließlich Andromeda-Avatar, damit der Kahn zur Not auch ohne menschliche Besatzung n Stück hinkommt.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #67
                Perfekt?... hmm eine Mischung aus Dahak und Perry Rhodan, ich glaube da kann die komplette SciFi Welt einpacken.

                Chassi die der Dahak, Technik aus dem PR Universum, als Beiboote nimmt man ein paar zehntausend Ultraschlachtschiffe der Entdecker 2 Klasse und gut ist *g*

                Kommentar


                  #68
                  In der Atmosphäre kannst du damit aber nicht fliegen.

                  Ich bin da etwas bescheidener. Mir reicht eine LFT-Jupiter-Klasse mit Replikatoren (natürlich die aus ST) und Holodeck.

                  Mein Zweitschiff hat dann das Chassis einer Schatten-Schlachtkrabbe, nen Paratronschirm, und statt dem Slicerbeam einen Paratronwerfer und ein paar leichte Transformkanonen (Ade Whitestar). Als Überlichtantrieb nehm ich den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #69
                    Das perfekte Schiff ist eines, bei welchem ich mit herkömmlichen Gegnern keine Sorgen habe, bei welchem ich hin fliegen kann, egal wohin es gehen soll und wie weit es entfernt ist.

                    Daher:

                    Maximallänge * Maximalbreite * Maximalhöhe: 1350m * 400m * 120m
                    Hauptdecks (Höhe): 20 (2,4m)
                    Zwischendecks (Höhe): 19 (2m)
                    Besatzungsquartiere: 500
                    Gästequartiere: 4500
                    Holodecks: 20 (10m*10m*4,7m(Höhe))
                    Künstliche Intelligenz: 2 Kommando-K.I. (1 je separierbarer Schiffssektion) und je ein MHN pro Krankenstation (ebenfalls 1 je Schiffssektion) mit Avataren und Hologrammen (wie in Andromeda)
                    Shuttlehangars: 1 Haupthangar in der Untertassensektion, 2 Sekundärhangars in der Sekundärsektion

                    Triebwerk: timewarptaugliche Impulstriebwerke (Basis ST / Upgrade jedoch nicht) aufgrund der Basis von gerichteter Raumzeitkrümmung (also Impulskrümmer) davon 8 Phalanxen mit frei ausrichtbaren und kombinierbaren Krümmern
                    2 voneinander separate transwarp- und quantenslipstreamtaugliche Warptriebwerke (ST), mit eigenem Navigationsdeflektor und Warpkernkomplex mit 3 (im Kriegsfall 6) Warpkernen (je einer bzw. zwei inaktiv (ggf. nach Replikation), in Bereitschaft, aktiv)

                    Waffensysteme: Phaserphalanxen, Torpedos verschiedener Arten (je nach Bedarf) und Kampfdrohnen (Torpedos und Drohnen werden nicht durch Katapulte gestartet sondern repliziert)

                    Defensive: Tarnvorrichtung, welche in Systemen der Schildemitter integriert ist und mit der Effizienz der Scimitar vergleichbar
                    dreifaches Schildgitter mit regenerativen Schildemittern und der Fähigkeit zur zufälligen Remodulierung der Schilde bei nach Waffentreffern oder eigenem Waffenfeuer (eigene Waffen werden automatisch angepasst)
                    und natürlich die ablative Rumpfpanzerung

                    Kommunikation über Subraumnetzwerk, ebenso wie ein sehr umfangreiches Sensorsystem mit Haupt- und Lateralsensoren.
                    Zusätzlich ein ebenfalls über den Subraum gestütztes Kommunikationsnetzwerk für kybernetische Regenerationszellen

                    Shuttles: verschiedene Deep-Space-Shuttles und Frachtshuttles (befindlich im Langzeittranporterpuffer und können im Notfall repliziert werden)

                    Als CGI habe ich das Schiff sogar schon entworfen, aber das Design fand nur begrenzte Begeisterung, obwohl ich es in der Grundlage ziemlich gelungen finde.
                    Falls es interessiert, mache ich gern ein paar Bilder zur Ansicht zugänglich (hochgeladen dürften sie bei ImageShack schon sein), aber nur so als Warnung: Ich habe das CGI mit AutoCAD entworfen, welches eher ein Repräsentationsprogramm für Architektur und Mechanik ist, als ein Programm für schöne CGI's als Motive von Wallpapers.
                    Daher musste ich Abstriche bei Textur oder Kontur machen, aber eine Kombination von beidem war mir bisher nicht möglich.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Das perfekte Schiff ist eines, bei welchem ich mit herkömmlichen Gegnern keine Sorgen habe, bei welchem ich hin fliegen kann, egal wohin es gehen soll und wie weit es entfernt ist.
                      Ich finde, das ist eine etwas enge Definition für "perfektes Raumschiff"

                      Ich habe mich auch deshalb für einen Taktischen Borgkubus entschieden, weil das Ding sehr groß ist - immerhin 27 Kubikkilometer . D.h. das Ding hat auch eine sehr hohe Transportkapazität, ohne dabei zu einem langweiligen trägen Erzfrachter wie die Nostromo (Alien) zu werden.

                      Auch wenn man nicht unbedingt so nett sein möchte, mal bei Gelegenheit eine Million Leute von einem bedrohten Planeten zu evakuieren, bietet diese Kapazität auch eine ausreichende Lagermöglichkeit für Souvenirs aller Art .

                      Natürlich könnte man nun auf die Idee kommen, dann eben noch ein größeres Schiff zu nehmen, aber ich finde es eigentlich ganz nett, wenn man ein Schiff noch - zumindest theoretisch - auf einem Planeten landen kann ohne gleich alle Berge zu überragen oder auch aus dem tiefsten Ozean noch als riesiger Berg aufzuragen.

                      Ein Borgkubus hat meiner Ansicht nach die optimale Form und Größe.
                      Nur sollte das Schiff innen drin ein bisschen gemütlicher sein .
                      Zuletzt geändert von irony; 23.06.2010, 14:20.

                      Kommentar


                        #71
                        Hmmm, das perfekte Raumschiff....
                        Schwere Frage.

                        Es sollte nicht größer wie einige hundert Meter in jede Richtung sein, das ist mMn relativ wichtig, um keine zu große Trefferfläche zu bieten.

                        Der Antrieb wäre für mich selbstverständlich ein funktionierender Wurmlochantrieb (aus Stargate: Atlantis) - man kann jede Entfernung in Sekunden überwinden.

                        Bei Waffen bin ich relativ überfordert, hier kenne ich nur wenig "wirkliche" Waffen, die auf ein perfektes Raumschiff gehören würden. Als Anti-Schiffs-Waffe würde ich jedoch sehr wahrscheinlich zu einer PSP aus Andromeda greifen - gefährliche Dinger, diese Waffen. Zudem würde ich auch Nova-Bomben aus besagter Serie mitführen; zur Verteidigung gegen Jäger/Bomber wäre denke ich ein Drohnentank recht sinnvoll, zudem eventuell Coilguns, mit denen man Sperrfeuer geben könnte, um die feindlichen Jäger in geeignete Bahnen zu lenken.
                        Interne Verteidigungssysteme wären automatische Verteidigungseinrichtungen, darunter eventuell auch der Laser aus Resident Evil, und auch Schwerkraftfelder, welche einfach umgekehrt oder so verstärkt werden könnten, dass der Feind zu einem interessanten Teil der Bodentextur werden würde.

                        Bei den Schildsystemen kann ich mich nicht entscheiden, mir ist keines bekannt, welches besser wäre als alle anderen, eventuell wäre aber der Schild von Atlantis recht gut, da dieser die Energie direkt bezieht und erst zusammenbricht, wenn es keine Energie mehr gibt.

                        Als Energiequelle würde ich das Projekt Arcturus nehmen, eine von uns aus gesehen unendliche Energiequelle - sehr nützlich.

                        Intern würde Raumkompression verwendet werden, um trotz eines kleinen Äußeren eine gigantische Anzahl an Rohstoffen u. ä. lagern zu können.

                        Selbstverständlich gehören hier auch Hangars, Tarnschirme und die Möglichkeit zur Phasenverschiebung dazu, um im Notfall unangreifbar zu werden. Auch wäre eine Anlage, die die Zeit manipulieren kann (wie in Stargate Staffel 10) recht nützlich.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #72
                          Das Perfekte Raumschiff?

                          Ein Sonnensystem mit Antrieb...vielleicht ein zwei bewohnbare Planeten auf denen es richtig schön ist und dann mit diesem Sonnensystem durchs Universum düsen, von Galaxie zu Galaxie springen...am Besten in Nullzeit...

                          Die äusseren Planeten könnte man zu gewaltigen Verteidigungsanlagen Aufrüsten...falls man mal angegriffen wird.
                          Dazu ein paar Interplanetare Transportsysteme um von Planet zu Planet zu Station etc...

                          Ich denke so wär es für alle bestimmt am Angenehmsten durchs All zu reisen...es wird nie kalt weil man ja ne Sonne mit dabei hat...die Energie geht dadurch so schnell auch ned aus...evtl die Sonne direkt als Energieversorgung für das Antriebssystem nutzen.

                          Ach ja und weit und breit im gesamten System keinen einzigen Idioten und keine Religion...das wär für mich das Perfekte Raumschiff...
                          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                          Kommentar


                            #73
                            @Assanur:
                            Kennst du die Serie Andromeda? Du hast gerade das Magog Weltenschiff beschrieben
                            Nur hatten diese nur einen recht langsamen Slipstream-Antrieb.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              In der Atmosphäre kannst du damit aber nicht fliegen.

                              Ich bin da etwas bescheidener. Mir reicht eine LFT-Jupiter-Klasse mit Replikatoren (natürlich die aus ST) und Holodeck.

                              Mein Zweitschiff hat dann das Chassis einer Schatten-Schlachtkrabbe, nen Paratronschirm, und statt dem Slicerbeam einen Paratronwerfer und ein paar leichte Transformkanonen (Ade Whitestar). Als Überlichtantrieb nehm ich den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive.
                              Bah, Atmosphäre, wer braucht sowas wenn man seine eigen kleinen Planeten als Raumschiff hat

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                @Assanur:
                                Kennst du die Serie Andromeda? Du hast gerade das Magog Weltenschiff beschrieben
                                Nur hatten diese nur einen recht langsamen Slipstream-Antrieb.
                                Andromeda kenn ich natürlich hab ich aber nur sporadisch gesehen...aber ja ich musste bei meiner Beschreibung ein wenig an das Weltenschiff denken...auch wenn ich die Idee nicht davon habe...

                                Der langsame Slipstream antrieb bei Andromeda hat bestimmt Balancing gründe...aber ich hätt lieber einen Sprungantrieb mit dem man einfach von Galaxie zu Galaxie hopsen kann...
                                Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                                "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X