Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Bitte keine doppel.- bzw. dreifach Nennungen pro Platz!
    So kann ich keine Auswertung machen. Entweder machst du eine neue Rangliste oder ich nehme diese nicht in die Auswertung mit auf.
    Jou geändert...
    Flott und freundlich durch's Revier!

    Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

    Kommentar


      Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
      Jou geändert...
      Du kannst gerne auch die Plätze von sechs aufwärts auch vergeben, diese werden jedoch nicht für die Auswertung herangezogen.

      Mit Battlestar Galactica meinst du da die alte oder die neue Serie?
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Du kannst gerne auch die Plätze von sechs aufwärts auch vergeben, diese werden jedoch nicht für die Auswertung herangezogen.

        Mit Battlestar Galactica meinst du da die alte oder die neue Serie?
        Die neue
        Flott und freundlich durch's Revier!

        Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

        Kommentar


          also, dann will ich auch mal...

          1. Star Trek Voyager
          2. Star Trek TNG
          3. Stargate
          4. V- Die Besucher (Original, falls das noch jemand kennt)
          und natürlich
          5. Captain Future
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            3. Stargate
            SG1, SGA oder SGU?
            Nur eine Serie pro Platz.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Für mich sieht die Reihenfolge so aus:

              5. Battlestar Galactica (Reimagined)

              Sehr schön gritty. Leider haben sie die Serie einfach zu schnell eingestellt und dadurch fällt die vierte Staffel arg ab. Das Ende kommt einfach viel zu früh, nachdem man damit begonnen hat, einen neuen Subplot zu etablieren, den man dann einfach fallen gelassen hat.

              4. Fringe

              Sehr toll abgedreht und vorallem weiß man am Anfang wirklich nicht um was es sich eigentlich dreht. Je länger man die Serie schaut, desto mehr ergibt das Ganze Sinn, weil sich die Puzzle-Teile zu einem Ganzen zusammenfügen. Dazu kommen noch ein paar sehr schöne Ideen, wie etwa die verschiedenen Vorspänne, die auch direkt Bezug zum Inhalt der jeweiligen Episode habe.

              3. Farscape

              Sehr schön abgedrehte Serie, die sogar nur durch Zufall so gut wurde. Bis zum Ende der ersten Staffel ist das eine eher mittelmässige Planet der Woche-Serie. Am Ende der ersten Staffel wurde eine wichtige Figur eingeführt, die eigentlicht nur für zwei Episoden gedacht war. Diese Figur gibt der Serie aber einen besonderen Kick. Ausserdem ist die Serie sehr düster - auch wenn sie noch lange nicht so düster ist wie Battlestar Galactica. Die Muppets geben dieser Serie auch etwas besonderes, denn sie ändern das Aussehen ganz gewaltig. Ich finde es immer wieder interessant wie die Puppenspieler diesen Puppen Leben einhauchen.

              2. Star Trek

              Für mich immer noch ein der besten SciFi-Serien. Der Grund hierfür ist ganz einfach: die Serie mag altbacken aussehen aber die Themen, die sie anspricht, sind zeitlos. Viele Themen sind selbst heute noch aktuell, wie etwa Rassismus. Star Trek war auch besonders mutig, wenn man bedenkt wann die Serie gedreht wurde. Da muss man nur mal an die Episode S01E28 The City on the Edge of Forever denkt. Hier müsesn Spock und Kirk eine moralische Entscheidung treffen, die es in sich hat. Ausserdem mag ich die Musik, das Setdesign und die Schauspieler.

              1. Babylon 5

              Diese Serie ist einfach grandios, weil die Geschichte eben von vornherein über einen längeren Zeitraum geplant wurde. Leider musste da einiges über den Haufen geworfen werden, weil die Serie nach der vierten Staffel eingestellt werden sollte aber das hat wenig Einfluss auf die Qualität der Geschichte. Die Sets sehen sicherlich ziemlich billig aus aber dafür sind die Kostüme und Masken grandios. Vorallem die Narn sehen einfach umwerfend aus.

              Bonus:

              Gerry Andersons UFO

              Sehr tolle Serie, die leider bereits vor ihrer Ausstrahlung eingestellt wurde und dadurch ihr Potential nicht ausspielen konnte. Die Modelle, mit denen die Serie realisiert wurde, sehen natürlich aus heutiger sicht ziemlich kitschig aus aber das macht gar nicht so viel aus. Ähnlich wie Star Trek ist die Handlung der Episoden sehr modern und immer noch aktuell.

              Kommentar


                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                SG1, SGA oder SGU?
                Nur eine Serie pro Platz.
                Danke für die PN.

                Obwohl mir alle drei gut gefallen.

                Natürlich SG1

                Das Original ist immer noch das Beste.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  Sodele, dann will ich mal als Neuling auch mal meine Top 5 abgeben.

                  1: Babylon 5
                  Die mit abstand beste SciFi Serie, welche ich bisher gesehen habe. Tolle Charaktere bei Freund und Feind und Epische Dialogduelle zwischen G'kar und Molari (Einfach Klasse!)

                  2: Andromeda
                  Tolle Charaktere, Spannende Handlung und Fetzige Action.

                  3: Stargate: SG1
                  Macht einfach spass.

                  4: ST: DS9
                  Grosse Rahmenhandlung mit tollen Charakteren und Stimmigen Settings.

                  B5-Crusade
                  Obschon die Serie nur 1 Staffel hat, so gefällt mir die suche nach einem Heilmittel.

                  6: The Last Ship
                  Ist zwar nur indirekt Science Fiction, da die Rahmenhandlung durchaus zu jeder Zeit eintreten könnte. Dennoch finde ich dieses Endzeit Szenario als sehr Furchteinflössend. Aber irgendwie ist es auch sehr Stimmig.

                  Gruss Gsicht

                  Kommentar


                    Hier dürfen gerne weiter die persönlichen Ranglisten eingetragen werden!
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                      Oki könnte länger Dauern deshalb kein Komentar zum Ranking

                      Auf Platz 1 liegt ST TNG

                      Auf Platz 2 lieg - Kaum zu glauben Raumpatrolie Orion

                      Auf Platz 3 liegt Babylon 5

                      Auf Platz 4 liegt Star Trek Deep Space Nine

                      Auf Platz 5 liegt Battlestar Galactica (neu)

                      Auf Platz 6 Die Alte BSG Version

                      Auf Platz 7 ST Voyager

                      Auf Platz 8 Babylon 5 Crusade

                      Auf Plat 9 Farscape

                      Auf Platz 10 ST Enterpiese

                      Auf Platz 11 Anromeda

                      Auf Platz 12 UFO

                      Auf Platz 13 Lexx the Darkzone

                      Auf Platz 14 Liegt Sea Quest DSV

                      Auf Platz 15 Space ....
                      So in etwa sah das 2009 ich glaube ich habe seit dem kein Ranking mehr abgegeben da ich zwischenzeitlich gelernt habe das viele Serien ihre vor und Nachteile haben. Auch die damalige Abneigung gegen Trickfilme hat sich etwas geändert. Dennoch möchte ich ein neues Ranking abgeben.

                      Die ersten Plätze sind schwierig TNG läuft in einer Dauerschleife auf Tele 5. StarGate ist ebenso in einer Dauerschleife. Hinzu kamen einige neue und alte Eindrücke wie Firefly und Buck Rogers, an meinem Fable für die Goldenen 90er hat sich jedoch wohl nicht viel geändert. Zwischenzeitlich habe ich auch SGA gesehen. SGA und SG1 sowie SG Universe werden jedoch nicht in meinen ToP 5 auftauchen. Auch sind ganze Sendungen im Alten Umfassenderen Ranking schlicht nicht eingebunden worden, wie z.B Erth 2


                      Platz 1 ist und bleibt bei mir TNG da mich die Serie in meiner Kindheit einfach am meisten geprägt hat, auch wenn ich derzeit auf die Dauerwiederholungen verzichte und lieber ab und an auf meine DVD Sammlung zurückgreife.


                      Orion auf Platz 2 zu setzen ist schon ein guter Gedanke gewesen. Ich glaube aber nicht das jetzt eine Schwarz weiß Kultsendung mit ein paar Episoden und einem Kinofilmzusammenschnitt dieses Ranking noch weiter halten kann. Keine Frage Orion ist toll aber für platz 2 oder 5 reicht es leider nicht.

                      Babylon 5 und DS9 würden dann wohl folgen das ist wirklich nicht einfach mir gefallen nämlich beide Serien sehr gut und man könnte fast behaupen dass sie sich bei mir den 2ten platz Teilen leider nicht ganz.

                      Platz 2 bleibt Babylon 5

                      Platz 3 DS9.

                      TOS hat einen verdienten 4ten Platz steht aber wie Orion etwas außer Konkurrenz. Allerdings wenn man sich TOS ansieht erkennt man schnell das der Storryplot um einiges härter ist als in TNG. Es ist zwar etwas unfair da ich ja schon 2 Star Trek Serien in das Top 5 Ranking aufgenommen habe. TOS finde ich auch etwas Besser und natürlich kultiger als new BSG. So nehme ich einfach doch eine weitere ST Serie in das Ranking auf. So richtig ist mir das erst beim ansehen von TOS Remastred bewusst geworden. Tos findet auch erst in den Kinofilmen ein würdiges Ende daher ist TOS eh eine spezielle Sache.

                      Platz 4 Star Trek The Origian Series

                      Plaz 5 ist dann wohl "new" BSG

                      Im allgemeinen hat sich bei mir grob herauskristallisiert das eine Sci Fi sendung zum einen ein würdiges Ende haben sollte und zum anderen auch komplett in die deutsche Sprache synchronisiert gehört. Über die einzelnen Qualitäten gebe ich in diesem Thema keine genaue Meinung ab.



                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Platz 1: Firefly
                        Platz 2: SG: SG-1
                        Platz 3: SG: A
                        Platz 4: ST: DS9
                        Platz 5: ST: VOY


                        Platz 6: ST: TNG
                        Platz 7: Farscape
                        Platz 8: Dr. Who

                        Kommentar


                          Also meine Top 5 wären:
                          1. Babylon 5
                          Es hat später kaum Filler-Episoden, eine spannende und komplexe Story und behandelt auch politische und philosophische Themen - damit dann auch zurecht auf Platz 1.
                          2. Stargate Atlantis
                          Ich kann mich eigentlich für keine von beiden (SGA/SG1) Entscheiden, SGA hat mich überhaupt erst dazu gebracht mehr SF zu schauen und hat daher einen kleinen Bonus.
                          3. Stargate SG1
                          SG1 hat die etwas interessanteren Charaktere, ist dafür aber teilweise etwas in die länge gezogen (vor allem am Anfang). Auf jeden Fall gefällt mir bei beiden Stargate Serien das Konzept und die Handlung sehr gut.
                          4. Farscape
                          Teilweise ziehmlich abgedreht, aber genau das macht die Serie auch aus.^^ Dazu dann noch eine Handlung die immer mehr an Fahrt aufnimmt und Platz 4 ist knapp hinter 2 und 3 verdient.
                          5.Babylon 5 Crusade
                          Auch wenn zu kurz, boten die Folgen die es gab schon eine gute Unterhaltung und machen Lust auf mehr (was es wohl nie geben wird...)

                          Leider kommen heute ja eigentlich keine neuen Space Operas mehr raus, schade. Vielleicht ein paar Filme aber das war es dann.
                          Was könnte man anhand der Liste noch so empfehlen?
                          Hatte mal Andromeda angefangen, aber irgendwann ungefähr mitte der 1. Staffel aufgehört, vll. sollte ich es doch nochmal weiter schauen...
                          Zu Star Trek habe ich nie wirklich Zugang gefunden, die alten Serien interessieren mich nicht so und ohne sind die neueren wahrscheinlich schwerer zu verstehen. Ok habe mal DS9 angefangen, weil es ja so ähnlich wie B5 sein soll, aber kam nie über die Beiden Pilot Folgen hinaus xD

                          Wichtig ist mir eigentlich eine Zusammenhängende Story und weniger Einzelepisoden, sonst verliere ich immer leicht die Motivation zum weiterschauen, ach und es sollte im Weltraum spielen, anders wäre es ja zu einfach

                          Kommentar


                            Also auf die Schnelle fällt mir da nur die Serie Battlestar Galactica ein.
                            Vielleicht wäre da noch die Serie Doctor Who für dich interessant. Diese hat weniger mit Raumschiffen zu tun und spielt auch nur selten im Weltall, jedoch ist sie schräg, ein wenig abgedreht und anders als die "normalen" Serien.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Klingt doch beides schonmal interessant. Schaue im Moment noch Under the Dome (was ja eher weniger SF ist), aber dannach fang ich mal eine der beiden an.

                              Kommentar


                                Zitat von ClearSky Beitrag anzeigen
                                Zu Star Trek habe ich nie wirklich Zugang gefunden, die alten Serien interessieren mich nicht so und ohne sind die neueren wahrscheinlich schwerer zu verstehen.
                                Nein, eigentlich nicht. Es werden zwar hier und da Elemente aufgegriffen, aber jede Serie kann problemlos unabhängig von den anderen geschaut werden.

                                Ok habe mal DS9 angefangen, weil es ja so ähnlich wie B5 sein soll, aber kam nie über die Beiden Pilot Folgen hinaus xD
                                Überrascht mich, dass du die erste Staffel B5 durchgehalten hast, aber gleich am Anfang von DS9 ins stocken gerätst.

                                Was könnte man anhand der Liste noch so empfehlen?
                                Wichtig ist mir eigentlich eine Zusammenhängende Story und weniger Einzelepisoden, sonst verliere ich immer leicht die Motivation zum weiterschauen, ach und es sollte im Weltraum spielen, anders wäre es ja zu einfach
                                DS9 steigert sich ab Ende der zweiten Staffel.

                                Dann wäre vielleicht noch ST: Enterprise ab Staffel 3 (eigentlich schon ab 2.26) etwas für dich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X