Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen



    Meinst du damit "Raumschiff Enterprise" oder die neue Serie "Star Trek: Enterprise"?
    Wenn man seinen Post liest ist die Frage gar nicht mal so kniffelig
    Neuere: 1. Babylon 5; 2. DS9; 3. Enterprise; 4. Firefly, 5. TNG

    ältere: 1. TOS; 2. Kampfstern Galactica; 3. Raumpatrouille, 4. UFO; 5.: V-Die außerirdischen Besucher kommen
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele gute Serien, da kann ich gar nicht so einfach sagen, welche meine Top 5 sind: darf ich ausnahmsweise in ältere und neuere Serien unterteilen?

    Neuere: 1. Babylon 5; 2. DS9; 3. Enterprise; 4. Firefly, 5. TNG
    ältere: 1. TOS; 2. Kampfstern Galactica; 3. Raumpatrouille, 4. UFO; 5.: V-Die außerirdischen Besucher kommen

    Oh Mist, ich muss mich ja entscheiden, sonst geht das mit der Auswertung nicht.

    ALSO:

    1. Babylon 5
    2. DS9
    3. Kampfstern Galactica (1978-1979)
    4. V- Die außerirdischen Besucher kommen
    5. Enterprise
    Wie kommt's, dass du bei den älteren Serien TOS vor Galactica und V-Die außerirdischen Besucher kommen hast, aber in der Gesamt Top 5 Galactica auf 3 und TOS gar nicht drin? Auch die Raumpatrouille und UFO fallen in der Gesamtliste hinter V-Die außerirdischen Besucher kommen.
    Das finde ich sehr interessant.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn man seinen Post liest ist die Frage gar nicht mal so kniffelig
      Stimmt, ich war wohl noch nicht ausgeschlafen oder stand auf der Leitung.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        naja, das kommt wohl, weil ich eben zwischen neu und alt unterscheide, die unteren 5 sind eher eine "Zwangsentscheidung" und nicht so repräsentativ, wie die obigen beiden. Wenn ich also die älteren Serien nehme, bin ich als Nostalgiker ein Gerrry Anderson Fan, daher habe ich hier UFO vor V gesetzt, bezogen auf die zehn genannten würde ich aber gefühlt sagen, hätte mir V dann doch als Gesamtwerk besser gefallen. TOS hab ich weggelassen, weil Star Trek schon zwei mal vertreten ist.
        Genauso zähle ich aber auch Space 2063 oder Mondbasis Alpha 1 zu meinen Lieblingserien, hach...es ist ja so schwer.....Wie auch immer, eins steht fest: Babylon 5 ist die beste Serie, die ich je gesehen habe.

        Ich weiss, ist alles n bissl komisch, aber ich hoffe es kommt ungefähr rüber, wie ich das meine...
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
          Ich weiss, ist alles n bissl komisch, aber ich hoffe es kommt ungefähr rüber, wie ich das meine...
          Bei mir ist es angekommen.

          Kommentar


            Meine derzeitige Lieblingsserie ist Stargate Universe.
            Das Setting, die Atmosphäre, die Antikertechnik und die ungebrochene hervorragende schauspielerische Leistung führen dazu, das ich nicht umhin komme Stargate Universe als beste SciFi-Serie zu bezeichnen.

            Auf Platz 2 landet bei mir Star Wars: The Clone Wars.
            Zu Beginn recht kindlich/kindisch, wurde die Serie von Staffel zu Staffel ausgereifter und sehenswerter. Die Entwicklung der Figuren schritt allmählig voran, sodass man stets gespannt sein konnte, wie es wohl weitergeht.

            Platz 3 Stargate-SG1
            Als Fan der ersten Folge habe ich damals regelmäßig mit Spannung verfolgt, wie es wohl mit Colonel O'Neill und seinem Team weitergeht. Der Ori-Plott war aus meiner Sicht genauso sehenswert wie der Rest der Serie.

            Auf dem vierten Platz landet bei mir Gene Roddenberry's Andromeda
            Überwiegend gute Geschichten mit guten Wendungen. Mit dem Slipstream gab es zumal auch ein interessantes Konzept für interstellare Reisen. Die Völker/Spezies, die zu sehen waren, waren zudem durchweg interessant.

            Auf Platz 5 Star Trek: Enterprise
            Captain Jonathan Archer ist mir von Anfang an sehr sympatisch gewesen, auch die anderen Figuren konnten sich meiner Sympatie ab einem bestimmten Zeitpunkt sicher sein.

            Stargate Atlantis ist für mich zu einem Großteil SG1 in einer anderen Galaxie, wobei die paar Folgen mit der interessanten Antikertechnik und den Asgard durchaus sehenswert sind.

            Ret'urcye mhi

            Iker Tao-Anu
            Zuletzt geändert von Iker Tao-Anu; 08.03.2014, 15:14. Grund: Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              meine Lieblingsserien

              1. Star Trek: Deep Space Nine ( das ist meine absolute lieblings Star Trek serie)
              2. star trek : The Next Generation (die habe ich als Kind geliebt)
              3. Gene Roddenberry's Andromeda ( ich finde die Serie gut)
              4. Stargate Universe ( es gab zwar nur 2 staffeln aber ich habe die serie sehr gemocht)
              5. V- Die Besucher ( <- die neue serie)

              Kommentar


                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                Es gibt so viele gute Serien, da kann ich gar nicht so einfach sagen, welche meine Top 5 sind: darf ich ausnahmsweise in ältere und neuere Serien unterteilen?

                Neuere: 1. Babylon 5; 2. DS9; 3. Enterprise; 4. Firefly, 5. TNG
                ältere: 1. TOS; 2. Kampfstern Galactica; 3. Raumpatrouille, 4. UFO; 5.: V-Die außerirdischen Besucher kommen
                da stellt sich mir die Frage, wo genau du die Trennlinie zwischen älteren und neueren Serien setzt? Kampfstern Galactica ist von 1978/79, V - Die außerirdischen Besucher kommen von 1983-85, TNG von 1987-94, die drei liegen also zeitlich ziemlich dicht beisammen, aber zwei davon zählst du zu den älteren Serien und eine zu den neueren.

                Kommentar


                  1. "Babylon 5"
                  Episch, spannend, humorvoll -> Das Beste, was das Genre zu bieten hat

                  2. "Star Trek TNG"
                  Enthält mMn nach in Summe noch immer die besten Einzelfolgen in Star Trek. Allein Data und Picard heben die Serie weit nach oben

                  3. "Star Trek TOS"
                  Die Mutter aller SciFi Serien. Angestaubt, aber viele Episoden funktionieren auch heute noch.

                  4. "Doctor Who" (Neu)
                  Schräg, spannend, witzig - mit Sicherheit das Beste im heutigen Scifi-armen Programm

                  5. "Star Trek Voyager"
                  Gut, der 5. Platz fiel mir schwierig, da die ersten 4 meine Lieblinge sind, und alles darunter eben so die "Ganz gerne gesehen" Serien sind. Hier hätte aber genauso gut "Kampfstern Galactica", "Raumpatrouille", "Stargate SG 1", "Fringe", "Enterprise" oder "V (Classic)" stehen können. "Voyager" war halt ein Teil meiner Pubertät.

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  da stellt sich mir die Frage, wo genau du die Trennlinie zwischen älteren und neueren Serien setzt? Kampfstern Galactica ist von 1978/79, V - Die außerirdischen Besucher kommen von 1983-85, TNG von 1987-94, die drei liegen also zeitlich ziemlich dicht beisammen, aber zwei davon zählst du zu den älteren Serien und eine zu den neueren.
                  Also, ich verstehe die Trennung unter dem Aspekt, dass "TNG" ja praktisch so etwas wie eine Art Wendepunkt für die SciFi-Landschaft war. Das Ende der 70er/80er Jahre Trash TV SciFi (auch wenn Staffel 1 von TNG noch eher diesem Typus entspricht) und der Beginn. Ab TNG hatte ich das Gefühl, Sciencefiction wurde ernster genommen, besser gemacht und auch abseits von Actionklischees dramatischer. B5, DS9, SG1 - also relativ zeitnah auf TNG folgende Serien haben am Anfang schon Ähnlichkeiten mit TNG, was den heute wohl gerne belächelten Status von TNG hervorhebt (Und so nebenbei war TNG halt auch der Startpunkt für das Star Trek Universum nach der Originalserie).

                  Kommentar


                    1. Buffy (eigentlich Fantasy, aber teilweise auch SciFi (z.B. der Hauptgegner der 4. Staffel, Spikes Chip, das Trio in der 6. Staffel))
                    2. DS9
                    3. TNG
                    4. VOY
                    5. ENT

                    Kommentar


                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      1. Buffy (eigentlich Fantasy, aber teilweise auch SciFi (z.B. der Hauptgegner der 4. Staffel, Spikes Chip, das Trio in der 6. Staffel))
                      Buffy zählt nicht zu dem Genere SciFi, somit wird diese Nominierung nicht berücksichtigt. Entweder du machst eine neue Rangliste oder die nachfolgenden Serien rücken einen Platz auf.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Buffy zählt nicht zu dem Genere SciFi, somit wird diese Nominierung nicht berücksichtigt. Entweder du machst eine neue Rangliste oder die nachfolgenden Serien rücken einen Platz auf.
                        Das ihr Buffy nicht zum Genre zählt ist ein Fehler eurerseits.
                        Von mir aus kannst du das so auswerten wie du willst.

                        Kommentar


                          Nicht einmal IMDB listet Buffy unter SciFi und die packen normalerweise alle Genres rein die auch nur im Entferntesten passen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Nicht einmal IMDB listet Buffy unter SciFi und die packen normalerweise alle Genres rein die auch nur im Entferntesten passen.
                            Die sind auch nicht allwissend. In Buffy gibt es immer wieder SciFi-Elemente wie z.B. verschiedene hochentwickelte Roboter oder die Frankenstein-Thematik, aber so wichtig ist mir die Auswertugng auch nicht.
                            Zuletzt geändert von Kobor; 08.04.2014, 18:20.

                            Kommentar


                              Schwierige Frage, zumal ich gleich ganze Universen liebe. Also alle Serien, wie Spin Offs, falls es die gibt. In Anbetracht dessen,

                              1. Doctor Who
                              2. Star Trek
                              3. Firefly
                              4. Galactica
                              5. Stargate

                              Sollte ich doch, ihr kaltherzigen Daleks, gezwungen sein nur einzelne Serien zu nehmen, hier die Liste.

                              1. Doctor Who (die neue Serie)
                              2. Star Trek Voyager
                              3. Firefly
                              4. Battelstar Galactica
                              5. Nemesis – Der Angriff

                              Erklärung für die Unterschiede in den Listen.
                              Warum ausgerechnet Voyager?
                              Wahrscheinlich einer der unbeliebtesten Serien unter Trekkies, enthält diese doch am meisten von dem, was ich an Star Trek und Sci Fi mag. Es gibt keine klaren schwarz-weiß Schemata, es ist nicht immer gleich die Erde oder die Föderation bedroht, Feinde werden gezwungenermaßen zu Freunde, zwei meiner Lieblingsrassen werden stark beleuchtet (Borg und Q) und die Crew wirkt auf mich um einiges familiärer und freundlicher, als alle anderen. Bei aller Hochachtung vor Captain Picard, auf der Voyager würde ich mich wohler fühlen.
                              Wieso wird Stargate durch Nemesis eingetauscht?
                              Wo bei Battelstar Galactica das Thema "Military Sci-Fi" einfach schon durch die Situation gegeben ist (geht es doch durchgängig um eine Kriegssituation), bin ich diesem Format eher abgeneigt. Auch hier bin ich eher Sonderling und finde das Stargate Universe das Ganze abrundet, schon allein wegen dem starken Konflikt zwischen Wissenschaftler/Zivilisten und Militär.
                              Nemesis ist zwar auch ein reines, US-Amerikanisches Behörden Dingen, wirkte auf mich aber unheimlich plausibel. Die Innovative Art der Invasion begeistert mich und die Charakteren wirken nicht wie funktionierende Roboter, sondern tragen die Serie auch durch ihre charakterlichen Schwächen mit.
                              Ich hoffe, dass diese Serie meine Liste nicht ins aus katapultiert, da sie hauptsächlich auf der Erde spielt und eher eine Nähe zur Mysterie Serien wie Akte X hat.

                              P.S.:
                              Bin nur hier gelandet, weil ich eine neue Sci-Fi Serie suche. Ich glaube, ich traue mich doch noch mal an Babylon 5.

                              Kommentar


                                Erstmal willkommen im Forum.

                                Zitat von Christian Schluck Beitrag anzeigen
                                1. Doctor Who (die neue Serie)
                                2. Star Trek Voyager
                                3. Firefly
                                4. Battelstar Galactica
                                5. Nemesis – Der Angriff
                                Deine Rangliste wird so mitaufgenommen.

                                P.S.:
                                Bin nur hier gelandet, weil ich eine neue Sci-Fi Serie suche. Ich glaube, ich traue mich doch noch mal an Babylon 5.
                                Also diese Entscheidung ist sicherlich eine gute Entscheidung.
                                Ich hoffe auch Episodenreviews von dir im Unterforum lesen zu können.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X