Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mir gab es inzwischen auch einige Änderungen an der Liste. Meine Top 5 sähe derzeit so aus:

    1. FRINGE
    Die Handlung der Serie und das Charakterdesign sind im Sci-Fi Genre wohl kaum noch zu übertreffen. Man muss die Serie mindestens zweimal gesehen haben, damit einem überhaupt erst klar wird, wie extrem stark selbst die unscheinbarste Stand-Alone-Episode vom Serienanfang mit der aktuellen Staffel verzahnt ist. Dazu kommt, das man als FRINGE zuschauer stehts genau so im dunkeln tappt, wie die FRINGE Agenten. Olivia sagt mehrmals in der Serie, das für jede Frage die beantwortet wird eine neue gestellt wird. Und damit hat sich vollkommen recht.

    2. DS9
    Eine tolle Space-Opera mit sympatischen Figuren und einer guten Handlung. Grade die Figuren heben DS9 vom Rest des StarTrek-Francises ab, sind sie doch in keiner zweiten Serie derart vielschichtig dargestellt. Ebenfalls sind die vielen Handlungsbögen ein + für DS9.

    3. Warehouse 13
    WH13 weist von allen TV-Serien die ich kenne mit ABSTAND die beste Chemie zwischen den Charakteren auf. Alleine die ruhigeren "Social" Momente der Serie rechtfertigen das Einschalten schon, weil es einfach Spaß macht, den Interaktionen der Warehouse-Familie" zuzusehen. Dazu kommt ein genialer Humor der sich mit wirklich spannenden Handlungssträngen abwechselt.

    4. EUReKA
    Zwar verzichtet Eureka leider zu gunsten von Stand-Allone-Episoden auf eine wirklich durchgehende Handlung, die einzelnen Handlungsstränge die hin und wieder durchschimmern geben der Serie aber dennoch einen gewissen halt. Dazu kommen die sympatischen Charaktere und ein toller Humor.

    5. ENTERPRISE
    Für mich sind es in erster Linie die Charaktere (die ich wirklich sehr mochte) und die extrem starke dritte Staffel, die die Serie für mich in den privaten Olymp erhoben haben. Die Schlacht bei Azati-Prime gehört für mich klar zu den legendärsten StarTrek Momenten überhaupt. Die Tatsache, dass mich diese 5 Minuten Schlacht mehr mitreißen konnte, als die Materialschlacht in Nemesis spricht Bände. Dazu kommt, dass wir ENDLICH mal Sternenflottenoffiziere zu sehen bekommen, die ganz "normal" sind, und auch ganze normale Probleme haben, statt cool über allem zu stehen.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      Platz 1: Star Trek - The Original Series
      Platz 2: Firefly
      Platz 3: Star Trek - The Next Generation
      Platz 4: Babylon 5
      Platz 5: Star Trek - Deep Space Nine

      Kommentar


        Zitat von megumi Beitrag anzeigen
        Platz 1: Star Trek - The Original Series
        Platz 2: Firefly
        Platz 3: Star Trek - The Next Generation
        Platz 4: Babylon 5
        Platz 5: Star Trek - Deep Space Nine
        Begründungen sind etwas richtig schönes

        Kommentar


          Die Rangliste aus meinem vorherigen Post aus 2010
          Zitat von _Atlater_
          1. Stargate SG1
          2. EUReKA
          3. nBattleStar Galactica
          4. Stargate Atlantis
          5. Torchwood
          6. Code Geass
          7. Gundam Seed
          8. Gundam 00

          Eine Aktuelisierung:

          1. Stargate SG 1
          Immer noch meine Absolute Lieblingsserie. Zumindest Staffel 2-9. Das Ende der Ori war trotz nachträglichem Abschlussfilm viel zu schnell abgehandelt.

          2. EUReKA
          In Staffel 4 hat mich etwas genervt, dass am Anfang von jeder Episode die Handlung wiederholt wird. Schade, dass nun auch Eureka auf diese Weise Zeit für die Handlung verschwendet. Die Serie finde allerdings nach wie vor spitze und ich warte schon seit letztem Jahr auf die (leider) letzte Staffel.

          3. Firefly
          Obwohl das Universum von Firefly keine abgedrehten Außerirdischen wie in Doctor Who oder Farscape bietet ist das Universum von Firefly durch das ungewöhnliche Setting sehr interesant. Es ist wirklich schade, das Serie viel zu schnell, wenn auch mit nem großartigen Film, beendet wurde.

          4. (new) Doctor Who
          Ich habe eben Staffel 1 gesehen. Das Design von manchen Außerirdischen ist zwar etwas zu hässlich oder merkwürdig geraten, aber die Serie sich ist genial. Auch wenn ich das System dahinter nicht ganz verstanden habe, warum der Doctor eigentlich fast immer Vergangheit ändern darf in manchen Situationen allerdings nicht. Aber für die Serie ist es unwichtig ob ich die Logik hinter der Veränderung von der Vergangheit verstehe. Ich find den 9. Doctor einfach klasse. Demnächst schau ich mal ob der 10. Doctor mithalten kann.

          5. Stargate Atlantis
          Atlantis bietet erstklassige Charactere und Schauspieler. Allerdings ist den Autoren der Serie anscheinend nicht immer was Gutes eingefallen. Die spätere Entwicklung der Story welche sich auf Michael als Hauptfeind beschränkt hat mir nicht gefallen. Sehr schade ist auch, dass es offen gelassen wurde, was mit Atlantis (am Ende der letzen Episode) passiert.

          6. Torchwood
          Mit den Kindern der Erde ist haben die Leute von Torchwood einen gute, wenn auch kurze, 3.Staffel erschaffen. Ich bin gespannt auf die Handlung von Staffel 4.

          7. (new) Battlestar Galactica
          Die Story ist mittlerweile in Staffel 3.1 u. 4.1 langweilig und abgedreht. Außerdem kann ich die Handlungen der Charactere nicht mehr ganz verstehen. Ich muss BattleStar Galactica daher abwerten, obwohl 1.1, 1.2, 2.1, Miniserie und Razor mir wirklich gut gefallen haben.

          8. Code Geass
          Mecha-Anime mit ungewöhnlichem Setting und Story

          9. Farscape
          Ich habe eben die erste Staffel gesehen und fand es bisher ganz OK. Einige Episoden fand ich recht vorhersehbar und manches hat man auch schon so ähnlich in Stargate gesehen, aber das Universum und die meisten Charactere sind natürlich einzigartig. Ich glaube aber die Serie könnte in späteren Staffeln noch besser werden.

          10. Gundam Seed

          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Surface und Warehouse 13 habe ich nicht in meine Top 5 bzw. Top 10 miteinbezogen. Diese Serien zählen für mich nicht wirklich zum Genre der Science Fiction. Würde ich diese Serien einbeziehen, wären Sie zwischen den Plätzen 5 - 7.

          Von V Die Besucher habe ich die meisten Folgen der 1. Staffel gesehen. Diese Serie zähle ich allerdings nicht zu meinen Favouriten. Die Rahmenhandlung war mir irgendwie zu langsam und die Episoden selbst fand ich auch nicht gut.
          Von Babylon 5 habe ich bisher 3-4 Episoden gesehen. Momentan hab ich nicht die Serie weiter zu verfolgen. Handlung, Kulisse, Charactere und die Comptergrafik im N64-Look; Irgendwie hat mir an der Serie bisher nichts davongefallen.

          Kommentar


            1. Stargate SG1
            Die Vielfältigkeit von Stargate hat mich schon immer beeindruckt: Viele unterhaltsame Episoden (z.B. Kein Ende in Sicht) aber auch spannungsgeladene Kriegsepisoden, wie Die Invasion in Verbindung mit vielen längeren Handlungsbögen plus einer großen Prise trockenen Humors. Die letzten beiden Punkte verhelfen Stargate zum Sieg über TNG.
            2. Star Trek TNG
            Einfach die beste Star Trek Serie, aus meiner Sicht DIE SciFi-Serie schlechthin. Die kurzen Handslungsstränge mildern zwar etwas die Spannung, aber dennoch sind viele Episoden, zurecht, Kult.
            3. newBSg
            Auf jeden Fall die Fernsehserie mit der spannendsten Handlung überhaupt. Allerdings finde ich, dass der Sci-Fi-Charakter etwas zu kurz kommt, deshalb "nur" Platz 3.
            4. Voyager
            Die meisten Trekkies werden mich dafür hassen, dass ich VOY über DS9 stelle. In einem Punkt finde ich DS9 aber wirklich besser: Die Rahmenhandlung. Von der Grundidee ist die von Voyager echt cool, aber die Umsetzung finde ich ziemlich verkorkst. Allerdings finde ich einzelne Voyager-Episoden, die nicht so sehr zum Hauptgeschehen beitragen sehr gut gemacht (Bis auf Die Schwelle), und außerdem besser als bei DS9.
            5. Andromeda
            Die früheren Folgen fand ich ganz so überzeugend (weiß nicht, warum), jedoch wurde die Serie für mich mit der Zeit interessanter, was ich leider auch nicht begründen kann. Wahrscheinlich kam das nur daher, dass ich mich anfangs nicht so gut in die Handlung hereinfinden konnte, was mir mit der Zeit immer besser gelang.

            Kommentar


              1. Raumschiff Enterprise
              2. Star Trek DS9
              3. SGU Stargate Universe
              4. Star Trek Voyager
              5. Firefly
              Die Grenzen meiner Vorstellungskraft sind die Grenzen meiner Welt.

              Kommentar


                Meine Top 5:

                1. Babylon 5

                das beste und am sorgfältigsten ausgearbeite was Scifi zu bieten hat
                Nachteil...abgeschlossener handlungsbogen

                2. Star Trek Deep Space 9

                Serie, die alles bietet, vorallem politik, Action, und forschung
                Nachteil...wie geht es weiter?

                3. Star Trek The next Generation

                In keiner serie fühlt man sich durchs zuschauen so dazugehörig. Alle charaktere arbeiten recht harmonisch zusammen.
                Nachteil: verkorkste erste Staffel

                4: Stargate SG1

                ganz neue beleuchtung und sichtweise des genres, spannend und kreativ
                Nachteil: zu viele -Füllfolgen- , klassisch amerikanisch arrogante Züge

                5. Tripods

                für die damalige zeit fantastisch, tolles thema, gut gewählte locations
                Nachteil: was wohl? ;-(... den ausgang der story kann man leider nur lesen

                6. Lexx

                Total schräg und irgendwie doch cool
                Nachteil: fast nieman will es im tv senden

                7. Star Trek Raumschiff Voyager
                Tolle Story, Vielseitig
                Nachteile: Janeway nervt, der Delta-Quatrant bringt eine unterkühlte atmossphäre rüber

                8. Star Trek TOS
                Spocks und McCoys dialoge sind genial, Man Sieht die anfänge und ideen von Star Trek
                Nachteile: Kirk küsst jede folge eine andere. ;-)

                9. Raumpatroullie Orion
                Kultig und lustig
                Nachteil: Warum glaubten in den 50ern alle, dass die frauen der zukunft nur rumbrüllen?

                10. Stargate Atlantis
                gutgemeinte weiterentwicklung von Stargate, tolle themem u.a. Wraith...aber kommt...
                Nachteil: ...bei weitem nicht an SG1 ran
                Zuletzt geändert von --Strauchdieb--; 25.06.2012, 12:18.

                Kommentar


                  1. Battlestar Galactica.

                  Ganz großes Kino im Fernsehen, tolle Schauspieler, erstklassige Drehbücher, ich find es es großartig wie man aus dem unterirdischen Trash der 80er Jahre Serie dieses Fernsehjuwel entwicklen konnte.

                  2. Babylon 5

                  Nicht nur das das eine großartige SF Serie ist, vielmehr ist B5 ein Meilenstein noch aus ganz anderen Gründen. Früher war die Fernsehserie der kleine, zurückgebliebene Bruder des Spielfilms: Keine Charakterentwicklung, 41 Minuten in sich abgeschlossener Handlung, schlechte Schauspieler, schlechte Drehbücher.Die Geburtsstunde der Top-Fernsehserien wie man sie heute kennt war B5, die erste Serie mit einer epischen Folgenübergreifenden Geschichte und einer Charakterentwicklung.

                  3. Space 2063

                  Man, verdammt schade das es da nur eine Staffel gab, hatte das Zeug zu einer absoluten Top-Serie leider waren die Quoten für die sehr hohen Kosten nicht gut genug.

                  4. Heroes

                  Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit eine Superheldenserie unter SF statt unter Fantasy einzusortieren, Syler hat immer einen Platz in meinem Herzen was meine Lieblingsbösewichte angeht.

                  5. Lexx

                  Sehr sehr anders. Sehr sehr gut. Und daher natürlich auch sehr sehr erfolglos.

                  Kommentar


                    Ganz grosses Kino

                    Zitat von Oberst_Kassad Beitrag anzeigen
                    Babylon 5
                    *
                    Nicht nur das das eine großartige SF Serie ist, vielmehr ist B5 ein Meilenstein noch aus ganz anderen Gründen. Früher war die Fernsehserie der kleine, zurückgebliebene Bruder des Spielfilms: Keine Charakterentwicklung, 41 Minuten in sich abgeschlossener Handlung, schlechte Schauspieler, schlechte Drehbücher. Die Geburtsstunde der Top-Fernsehserien wie man sie heute kennt war B5, die erste Serie mit einer epischen Folgenübergreifenden Geschichte und einer Charakterentwicklung.
                    *
                    *
                    Vielen Dank
                    *
                    Ich bin erst vor kurzem auf diese Forum gestossen.
                    Und dieser Thread ist ganz grosse Klasse.
                    Ich habe hier von der Serie Babylon 5 gehört und jetzt die ersten 10 Episoden geguckt. Habe mich sofort in die Serie verliebt.
                    *
                    Liebe Grüsse aus der Schweiz
                    Angel

                    Kommentar


                      Zitat von Oberst_Kassad Beitrag anzeigen
                      2. Babylon 5

                      Nicht nur das das eine großartige SF Serie ist, vielmehr ist B5 ein Meilenstein noch aus ganz anderen Gründen. Früher war die Fernsehserie der kleine, zurückgebliebene Bruder des Spielfilms: Keine Charakterentwicklung, 41 Minuten in sich abgeschlossener Handlung, schlechte Schauspieler, schlechte Drehbücher.Die Geburtsstunde der Top-Fernsehserien wie man sie heute kennt war B5, die erste Serie mit einer epischen Folgenübergreifenden Geschichte und einer Charakterentwicklung.
                      Bei Soaps gab es das schon länger. Und außerhalb davon gilt "Twin Peaks" als Begründer der Handlungsbögen. B5 hat diese Machart nur ins SF-Genre getragen und die Vorausplanung bei Serien fast perfektioniert.

                      Kommentar


                        1. Star Trek - Deep Space Nine

                        Die beste SF-Serie ever. Keine fesselte mich mehr. Optik (seinerzeit), Charaktere, Handlung..alles topp!

                        2. Star Trek - TNG

                        Für mich der Klassiker unter den neuzeitlichen Star Trek-Serien. Tolle Charaktere, tolle Handlungen (wenn auch nicht so staffelübergreifend wie bei DS9). Nachteil. Special Effects wirken mittlerweile schon angestaubt, ständig wiederkehrende identische Aussenaufnahmen.

                        3. Star Trek - Enterprise

                        Hat eine Weile gedauert bis ich akzeptieren konnte, dass es vor der guten alten 1701 doch noch einen Vorgänger gab. Aber mittlerweile finde ich, ist das auch eine tolle Serie. Starke Optik, gute Hamdlungen. Nachteil, zum teil lahme Charaktere bzw keine starken Charakterzeichnungen.

                        4. Fringe - Tolle SF-Mysteryserie, die einfach fesselt. Man hat den Eindruck alle Episoden sind miteinander verzahnt. Tolle Charaktere. Nachteil, manchmal etwas zu verworren bzw. fällt es schwer den Überblick zu behalten.

                        5. Star Trek - Voyager

                        Optisch sehr ansprechende Serie, die mal weit abgelegen von den üblichen Schauplätzen spielt, was Anfangs auch recht gewöhnungsbedürftig war. Es gibt aber viele starke Episoden. Kann die Abneigung von vielen Trekkies an Janeway nicht verstehen. Sie zählt nicht zu meinen Lieblingscharakteren aber ich habe nichts gegen sie, dafür kann ich mit allen anderen auf der Voyager auch nicht so viel anfangen. Insgesamt ist das auch mein Schwachpunkt an der Serie. Ähnlich wie bei Enterprise, kommt die Besatzung nicht annähernd an jene von DS9/TNG heran.

                        Kommentar


                          also lexx war schon der hammer. einfach ein affengeiler humor. besonders die letzte staffel, auf der erde. herrlich schräg wie unsere gesellschaft auf den arm genommen wird. die dritte staffel war aber auch schon stark mit einem sehr guten und tiefsinnigen finale.
                          ansonsten auf jeden fall battlestar galactica die neue serie. einfach wegen der hammerharten grundstimmung und den mystery elementen. ein sehr gefühlvolles ende, eine serie von menschen für menschen.
                          dann stargate sg1 geiler humor interessante geschichten.
                          danach atlantis, rodney ist ne coole sau.
                          die schlechteste sci-fi serie allerzeiten ist leider stargate universe. ein ganz miserabler versuch eine ernste stargate serie zu machen der ordentlich in die hose ging. gut das wir von sgu erlöst wurden. das war ja grauenhaft. nichts gegen eine düstere grundstimmung ähnlich bsg aber nicht mit diesen grottenschlechten teeny darstellern. doctor rush war eigentlich der beste.

                          Kommentar


                            Eine Auswertung wäre schon längst mal überfällig! Vielleicht werde ich mich einmal darum kümmern.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              naja das war so meine auflistung. lexx steht ganz oben wegen den sozialkritischen elementen die so herrlich trocken rüberkommen.
                              und die rothaarige war ziemlich geil. haha lol.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              starkiller89 schrieb nach 8 Minuten und 40 Sekunden:

                              Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
                              Heft/Buchserien lasse ich jetzt mal außen vor.
                              Bei mir siehts dann so aus:

                              1. Stargate Universe (wegen der Stimmung und Charakterzeichnungen)
                              2. Babylon 5 (wegen der einmaligen, durchgehenden Story)
                              3. Stargate SG-1 (Fan der ersten Stunde)
                              4. Stargate Atlantis (moderner als SG-1, und ich mag "moderner" ^^)
                              5. Battlestar Galactica - neu (Gesamtkonzept und Charakterentwicklung)
                              ---
                              6. Andromeda (bunte SciFi mit Witz, Lexa Doig ^^ und gewissen Schwächen)
                              7. Firefly (eher n Western im Weltall statt SciFi, aber mit toller Story und Charakteren)
                              sgu ganz oben? versteh mich nicht falsch aber hast du einnen an der waffel?
                              Zuletzt geändert von starkiller89; 31.08.2012, 10:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von starkiller89 Beitrag anzeigen
                                sgu ganz oben? versteh mich nicht falsch aber hast du einnen an der waffel?
                                Die Gründe hierfür (Charaktere und Stimmung) wurden doch angeführt. Geschmäcker sind verschieden und absolut kein Grund beleidigend zu werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X