Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heft/Buchserien lasse ich jetzt mal außen vor.
    Bei mir siehts dann so aus:

    1. Stargate Universe (wegen der Stimmung und Charakterzeichnungen)
    2. Babylon 5 (wegen der einmaligen, durchgehenden Story)
    3. Stargate SG-1 (Fan der ersten Stunde)
    4. Stargate Atlantis (moderner als SG-1, und ich mag "moderner" ^^)
    5. Battlestar Galactica - neu (Gesamtkonzept und Charakterentwicklung)
    ---
    6. Andromeda (bunte SciFi mit Witz, Lexa Doig ^^ und gewissen Schwächen)
    7. Firefly (eher n Western im Weltall statt SciFi, aber mit toller Story und Charakteren)

    Kommentar


      1. ST: DS9
      2. ST: TNG
      3. St: VOY
      4. ST: TOs
      Odo1701

      Kommentar


        Meine Lieblings Sci-Fi Serien sind:
        1. Star Trek TOS
        2. Star Trek TNG
        3. Stargate SG1
        4. Babylon 5
        5. Stargate Atlantis/Universe (mag ich etwa gleich gerne)

        Kommentar


          1. Babylon 5
          2. Deep Space Nine
          3. Battlestar Galactica
          4. Stargate Atlantis
          5. Firefly

          Anmerkung:

          Obwohl "Star Trek" keine einzelne Serie bezeichnet, wäre ich fast versucht gewesen, diesen Begriff auf Platz zwei zu setzen

          Kommentar


            1.ST: DS9
            2.SG: Atlantis
            3.ST:TNG/ENT VOY
            6.Stargate SG1

            Kommentar


              1. Battlestar Galactica (die ersten 2 staffeln, mit abstand)
              2. Caprica (ich habe gerne gefühle )
              3. Firefly (einfach eine coole idee, die serie hatte soviel potential, schade)
              4. Stargate SG1 (just for fun, und die vier wachsen einem richtig ans Herz )
              5. Hmm...schwierige Entscheidung

              Kommentar


                DS9 und Voyager
                Odo1701

                Kommentar


                  5 sind meines Erachtens zu viel. Natürlich habe ich auch so meine Favoriten, aber schon bei Pos. 4 und 5 fällt es mir doch schwer, genaue Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten auszumachen. Da Gäbe es dann halt nur noch "Mag ich" und "Mag ich nicht".

                  Deshalb einfach mal meine (aktuelle) Top3

                  1. Eureka - Liebenswerte Charaktere, witzige Dialoge und einfach gute Unterhaltung.
                  2. DS9 - Gute Charakterdesign und ein nahezu perfekter Handlungsverlauf über mehrere Staffeln hinweg.
                  3. ENTERPRISE - Neben DS9 wohl die sympatischsten Charaktere im Francise und mit Staffel 3 und 4 zudem einige der besten ST-Episoden überhaupt.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    1. Battlestar Galactica (Neue Serie): Die Folgen waren bis zum Abschluss des Caprica-Vierteilers durchweg überragend. Der danach folgende Schwenk auf Mystery war zwar nicht mein Fall, trotzdem war die Serie immer noch sehr gut. Gerade die Charaktere haben mich begeistert, vor allem Admiral Adama.

                    2. Deep Space Nine: Tolle Charaktere, ein spannender Handlungsbogen über das Dominion sichern der Serie Platz Zwei.

                    3. Babylon5: Zwei sehr gut gemachte Handlungsbögen, welche leider am Ende zu schnell aufgelöst werden. Desweiteren haben mich nur die Charaktere G'Kar und Mollari wirklich begeistert, während der Rest nur "Okay" war. Die eher unspannenden Staffeln 1. und 5. sind ebenfalls ein Grund das B5 "nur" Dritter in meiner Liste ist.

                    4. Enterprise: Ich mochte den unbeschwerten Charme der ersten beiden Staffeln; die dritte Staffel bot dann tolles Action-Kino und die vierte Staffel gehört zum Besten was Star Trek herrvorgebracht hat. Mit dem Zweiteiler im Mirror-Universe hat die Serie auch meine Lieblings-Doppelfolge produziert.

                    5. Meine (sehr trek-lastige) Reihenfolge wird abgeschlossen von TNG, welche für mich einfach der Inbegriff von Star Trek ist, auch wenn man der Serie mittlerweile ihr Alter doch recht deutlich ansieht.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                    Kommentar


                      Als Neuling, der sich endlich dazu bewegen konnte sich zu registrieren, poste ich euch direkt mal eine Liste meiner Sci-Fi-Favoriten:

                      Stargate: SG1
                      Es hat ein paar Folgen gedauert, ehe ich so richtig in den Bann gezogen wurde. Aber als die Story um die Asgard began, war es um mich geschehen.
                      Die Hauptcharaktere, die Handlungsstränge und der Wortwitz waren einfach genial. Auch die Spezialeffekte wurden von Staffel zu Staffel immer besser. Selten hat mich eine Serie so gefesselt. Großes TV-Kino!

                      Star Trek - Deep Space Nine
                      Auch hier gilt, waren die ersten Staffeln noch mittelmäßig, konnte sich die Serie von Staffel zu Staffel extrem steigern.
                      Spätestens ab der dritten Staffel hat es bei mir richtig klick gemacht und ich saß gefesselt vor dem Fernseher.
                      Selten habe ich so genialen Handlungsverläufen entgegen fiebern dürfen.
                      Fantastische Rollen wie die von Garak, Worf, Odo und Quark haben dazu beigetragen.

                      Star Trek - Enterprise (2001)
                      Hätte es bereits in den ersten zwei Staffeln mehr zusammenhängende Handlungsstränge gegeben, dann hätte ich sie wahrscheinlich noch höher eingestuft. So landet die bisher letzte Star Trek-Serie immerhin noch auf den dritten Platz meiner Liste.
                      Die Abenteuer von Scott Bakula, Jolene Blalock, Linda Park, John Billingsley und Co. habe ich mit voller Freunde beobachtet.
                      IMO kommt die Serie insgesamt gesehen zu schlecht weg. Besonders die dritte und vierte Staffel gehören für mich zum Besten was das Star Trek-Universum jemals hervorgebracht hat. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

                      Firefly
                      Ich liebe Western, ich liebe Sci-Fi und ich mag Joss Whedon. Da konnte ich gar nicht anders, als Firefly zu mögen.
                      Wortwitz, Stories, gute Effekte und ein erstklassiger Soundtrack haben ebenfalls dazu beigetragen.
                      Dazu war der Cast mit Nathan Fillion, Adam Baldwin, Morena Baccarin, Summer Glau und Jewel Staite hochgradig besetzt.
                      Noch immer kann ich nicht verstehen, wie man eine solch geniale Serie so früh absetzten konnte. Eine Schande!

                      V - Die außerirdischen Besucher kommen (1983)
                      Lang ist es her, aber ich weiß noch, wie ich damals alle Folgen gebannt vor dem Fernseher verfolgt habe.
                      Auch wenn die Serie heute altbacken wirkt und ganz bestimmt nicht durch die Spezialeffekte punkten kann, hat sie noch immer ein Platz in meiner Favoriten-Liste sicher.

                      Kommentar


                        ah ein wunderbarer Thread um seinen Acc mal wieder etwas zu reaktivieren ...

                        1. Star Trek - The next Generation

                        Sicherlich die beste der Star Trek Serien. Schon alleine wegen Captain Picard und Data. Ich habe bisher noch keine besser geschriebenen Charaktere gefunden und Patrick Steward ist auch imo der beste Schauspieler, den ich bisher in in Science Fiction Serien gesehen habe. Der einzige Wermuthstropfen ist der fehlende epische Handlungsbogen. Ich erinnere mich an die Romulaner: "We are back" und dann kommt da doch recht wenig in der folgenden Staffel.

                        2. Andromeda
                        Die Andromeda Ascendent ist doch wohl das beste was ein 3D-Artist je an seinem PC ausgetüftelt hat! Ein besseres Design ist mir noch nicht unter gekommen. Die Serie wird von meinen Kumpels immer als Trash verschriehen aber das liegt unter anderem auch an dem kleinen Budget. Was epische Science Fiction Saga angeht ist das ganze schon unerreicht. Harper muss man einfach lieben und die Herculesanspielungen erfreuen mich doch immer wieder.

                        3. Stargate
                        Eigentlich alle Serien des Franchises obwohl MGM immernoch den ein oder anderen Film schuldig ist Science Fiction in einem JETZTSOFORT Universum, das ist doch mal der Hammer.

                        4. Firefly
                        Ich gebe Dr. Dr. Sheldon Cooper recht, wenn er sagt, Rupert Murdoch sei in einer Linie mit dem Imperator zu nennen, da er Firefly hat absetzten lassen (oder zumindest als Besitzer des Senders nicht eingeschritten ist). Die Crew ist eine richtig gute Komposition aus allen Möglichen Charakteren und das ganze ist so richtig schön dreckig gehalten. Und dann machen sie nicht nur einen auf Space Cowboy, sondern es werden tatsächlich Kühe durchs All verschifft, herrlich.

                        5. Babylon 5

                        Könnte auch sehr viel weiter oben sein auf der Liste. Der Handlungsbogen spannt sich über die gesamte Serie. Vom der Idee und dem Drehbuch her, sicherlich eine der besten Serien überhaupt, nicht nur was Science Fiction angeht. Allerdings muss ich sagen, eine der wenigen Situationen wo mich schlechtes CGI wirklich stört. Die Schatten verlieren so ungemein an Boshaftigkeit weil man sofort sieht, dass das alles "künstliche" Schiffe sind.
                        Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                        Kommentar


                          1. Babylon5
                          Der epische Handlungsbogen ist in seiner Umsetzung einfach unerreicht.

                          2. DS9
                          Das beste ST.

                          3. Andromeda
                          Vom epischen Ansatz her mit B5 vergleichbar, wenngleich die Umsetzung nicht ganz so gelungen ist.

                          4. TNG
                          Wahrscheinlich das autentischste ST

                          5. TOS
                          Der Beginn halt.

                          Kommentar


                            Platz 1) Babylon 5ie Story, der realismus(im vergleich zum ST-Universum) und die charaktäre sind für mich bis heute einzigartig. Dazu war es meiner Meinung nach die einzige Serie,welche von Anfang an eine auf 5 Staffel basierende Geschichte hatte.Zwar musste er in Staffel 4 die Mainstory zu Ende bringen und hat dann eine 5e Staffel für einen anderen Sender drehen dürfen,aber das war meiner Meinung nach nicht schlimm.Da für mich die Serie eh mit Staffel 4 beendet war.

                            2)Space above and beyond: Für mich war es damals eine absolut neue Story und die Erzählstruktur war sehr schön angelegt. Leider wurde sie nach einer Staffel eingestellt So das man leider nicht viel mehr bewerten kann.

                            3) BSG(Neue Serie): Eigentlich meine eins,aber das nur,weil ich die Serie gerade das erste mal gesehen habe.Da muss ich selber Punkte abziehen.
                            Hier muss ich an aller erster Stelle die Charaktäre als Grund nennen.Zumindest die Hauptfiguren haben ihren Part immer gut getragen.Das die Story sie ab Staffel 3 etwas im stich gelassen hat war nicht ihre schuld.
                            Der Erzählstil hat mir auch gefallen und die Story bis auf ein paar aussetzer auch.

                            4)Dr Who: Hier kann ich nur sagen die Serie ist thrash mit stil.Als ich die ersten, in deutschland laufenden, folgen anfang der 90er bei RTL sah,dachte ich OMG,aber nach zwei folgen hab ich das als gegeben und muss angesehen.Mehr kann ich irgendwie als nicht angeben als Grund.

                            5)Andromeda: Mir gefiel die Story, die Charaktäre und ihre ansichten.

                            Ich habe ST und SG bewusst ausgelassen.Im Prinzip gefielen mir die Serien alle und gesehen habe ich sie auch,aber es hat mich am Ende erschlagen und bei ST bin ich nie ein freund der heilen Welt in der Sternenflotte gewesen.Finde das unrealistischer als bei den meisten anderen Serien.

                            Kommentar


                              Also bei mir siehts folgendermaßen aus:

                              1. ST - Voyager
                              Einfach genial! EIn Schiff weit,weit weg von zu haus

                              2. EUReKA - Die geheime Stadt
                              Tolle Serie! Die Abenteuer von Jack Carter

                              3. ST - TNG
                              Captain Picard is back! Super Schiff!

                              4. ST - Deep Space Nine
                              Die Geschichten einer Raumstation im Orbit um Bajor.........


                              Die Serien sind alle der Hammer. Vor allem find ich Voyager und EUReKA toll! (Daher auch 1.-2.)
                              "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                              Kommentar


                                Muss mich hier auch mal zu Wort melden. Meine Top 5:
                                1: Babylon 5
                                2: Star Trek (alle Reihen)
                                3: Star Gate (auch alle)
                                4: Mission Earth
                                5: Cameron's Dark Angel
                                Dh: für mich sind 5 eindeutig zu wenig ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X