Zitat von Kai "the spy"
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??
Einklappen
X
-
Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigenWenn man Halo Legends und die Red Vs Blue Reihe nimmt ist Halo doch schon fast ne Serie"Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar
-
Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigenSelbst wenn ist Star wars immer noch keine TV-Serie sondern eine Filmreihe.
Kommentar
-
Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigenClone Wars + Real action seriesWaldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
Stalter: "Nope, it's all bad."
Kommentar
-
Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigenClone Wars
Und sag mir jetzt nicht zu Starcraft gibts auch eine TV- Serie.
Ausserdem sollten díe einzelnen Serien bennant werden und nicht ganze Franchises."Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar
-
denke ja eigentlich
das das ergebniss nur aufzeigt das mehr leute die bekannteren und besser bewerteten Serien gesehen haben als die weniger oft genannten.
Das problem bei sowas ist das wenn auch nur die hälfte der Voter nur 5 serien kennen und jeder davon enterprise in diese Wertung aufnimmt weils jeder kennt (b5 übrigends auch)dann führts zu einer verzerrung,-
Nach durchsicht der Serien ist mir auch aufgefallen das ich nicht alle genannten kannte(und einige nicht ernsthaft als SciFi betrachte) aber zugegebenermassen DrWho hab ich mir erst aufgrund des Forums danach besorgt und Torchwood ist mir auch durchgegangen.
Fragt sich nur wie kann man tatsächlich representativ voten unter diesen bedingungen?-don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.
Kommentar
-
Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigenDas problem bei sowas ist das wenn auch nur die hälfte der Voter nur 5 serien kennen und jeder davon enterprise in diese Wertung aufnimmt weils jeder kennt (b5 übrigends auch)dann führts zu einer verzerrung,-
Bei ST (wenn auch nicht unbedingt bei ENT oder meintest du TNG oder TOS oder was?) kann ich es ja noch halbwegs nachvollziehen (wobei ich TOS, obwohl ich es kenne, nie in meinen Top5 hatte), aber B5?
Kommentar
-
Zitat von siberian21 Beitrag anzeigen1. Battlestar Galactica (original serie)
2. Stargate Atlantis
3. Star Trek - TOS
4. Andromeda
5. Dr Who
6. Firefly"We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
"The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
"Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed
Kommentar
-
So sah's Juni 2008 aus:
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen1. Lost
2. Star Trek: Deep Space Nine
3. Babylon 5
4. Battlestar Galactica: The new Series
5. Star Trek: Enterprise
1. Star Trek: Deep Space Nine
Ich bin und bleibe "Niner". Die Serie bietet für mich einfach die sympathischsten Charaktere, das "heimeligste" Setting und die perfekte Mischung aus epischem Handlungsbogen und Einzelfolgen. Auch finden darin meine beiden Lieblingsrassen (Klingonen und Ferengi) die größte Beachtung aller Trek-Serien.
2. Babylon 5
Für mich die "ewige Nummer 2". Die Handlungsbögen sind zwar etwas durchdachter als bei DS9 und mit Londo und G'Kar hat man zwei absolute Kapazunder als Charaktere, jedoch stören die ganzen Attentäter-der-Woche-Folgen schon etwas. Auch gleiten die Einzelepisoden (trotz mancher Perle wie "Die Gläubigen", "Das Ende der Markab" oder "Die Schrift aus Blut" dazwischen) öfters ins Trashige ab.
3. Star Trek: Enterprise
Auch wenn Staffel 2 jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (und 1 in ihrer zweiten Hälfte ebenfalls schon schwächelte), Staffel 3 und 4 gehören einfach zum besten Star Trek das es gibt. Eine sehr schöne Mischung aus TOS und DS9. Gerade Staffel 4 hat aus dem Prequel-Setting absolut das Beste herausgeholt. Beim Re-Run störten dann die eher langweiligen Einzelfolgen erster Staffeln auch weniger.
4. Stargate: SG1
Vor allem die Charaktere (allen voran Jack O'Neill) und das Setting (Menschen der Gegenwart, Erich-von-Däniken-Konzept) können bei der Serie überzeugen. Handlungsbögen und Humor sind ebenfalls Stärken. Leider wirken die beiden letzten Staffeln wie ein Anhängsel, sprich der Gesamteindruck wäre mit "Möbius" als Serienfinale besser gewesen (obwohl Staffel 9 IMO zu den besten Staffeln des Franchises gehört, hätte jedoch als reines Spin-off besser gepasst). Das Serienfinale ist dann alles andere als befriedigend (wobei die beiden Filme dann wieder vieles wettgemacht haben).
5. Star Trek: The next Generation
Es gibt wohl kaum eine Serie mit derart massiven Qualitätsschwankungen (weshalb sie in meinen "Hitlisten" auch stets auf- und abwandert - kommt ganz darauf an, welche Folgen man zuletzt gesehen hat). Die ersten 2,5 Staffeln waren einfach nur SCHROTT (ein extrem lahmer TOS-Abklatsch). Anschließend ist die Serie IMO gepflegtes Mittelmaß, ehe sie Mitte Staffel 5 voll aufdreht und dann die möglicherweise besten 2,5 Staffeln des gesamten Franchises abliefert. Auch die Charaktere lassen sich in Hasscharaktere (Weasley, Pulaski), Scharchsocken (Beverly, Geordi, Riker, Tasha) und absolute Kapazunder (Picard, Data, Worf) einteilen.
6. Star Trek: The Original Series
Klar wirkt die Serie oftmals antiquiert (Kirk als "Weltraumcowboy", Frauenbild, die ganze Technik ist tlw schon überholt), trotzdem war sie für ihre Zeit sehr innovativ. Dazu kommen absolut geniale Kult-Charaktere, die die Show perfekt tragen. Insgesamt ist die Serie selbst beim x-ten mal sehr unterhaltsam.
7. Star Trek: Voyager
Insgesamt fühle ich mich an Bord ähnlich "heimelig" wie bei DS9, was wohl hauptsächlich an den sympathischen Charakteren sowie den freundlichen Kulissen liegt. Einzig mit Seven und ihrem Perfektionsgehabe konnte ich mich all die Jahre nie wirklich anfreunden. Die meisten Einzel-Folgen finde ich sehr gelungen (die Borg-Episoden oft weniger), trotzdem hätte man aus dem Gestrandet-Setting, der Marquis-Thematik und vor allem letztenendes der Heimkehr WEIT mehr machen können.
8. Battlestar Galactica: The new Series
Die Serie ist stark abgeschlagen. Grund dafür ist u.a. weil am Ende so gut wie nichts wirklich aufgelöst wurde und die Erde 2.0 für etliche Logik- sowie Kontinuitätsfehler sorgt. Dazu kommt, dass dank der eher unsympathischen Charaktere und der ständig vorherrschenden Deprimiertheit der Wiedersehenswert eher gering ist. Handwerklich (Kamera, Effekte, Musik und auch Schauspieler) ist die Serie aber natürlich über jeden Zweifel erhaben und vermutlich die "kinotauglichste" SF-Serie überhaupt.
9. Stargate: Universe
Die Serie startete leider ziemlich schwach. So bestand die erste Staffel-Hälfte fast nur aus langweiligen Folgen. Das Tempo war viel zu träge und wirkliche Entwicklungen konnte man auch nicht ausmachen. Der Final-Dreiteiler der ersten Staffel war dann aber bereits ein Schritt in die richtige Richtung und richtig schönes Old-School-Stargate. Vor allem in der zweiten Hälfte von Staffel 2 drehte man dann voll auf: Die Charaktere wurden immer sympathischer und eine gute Folge jagte die andere. Dank "Epilogue" hat die Serie sogar ein halbwegs vertretbares "Serienfinale". Sprich, schade dass die Show abgesetzt wurde. Steigerungspotential wäre auf alle Fälle (trotz schwachem Anfang) da gewesen.
10. Farscape
Leider kenne ich immer noch nur eher wenige (vielleicht ein Drittel) Folgen der Serie - sprich Steigerungspotential ist absolut gegeben. Vor allem die Charaktere, der Witz und die Handlungsbögen vermögen zu überzeugen (Ende Staffel 3 jagte eine tolle Folge die andere). Da kann ich ruhig darüber hinwegsehen, dass die Show für meinen Geschmack etwas zu skuril ist und der Action-Gehalt etwas zu hoch.
11. Babylon 5: Crusade
Wirklich eine Schande, dass die Serie so früh abgesetzt wurde. Denn der angeschnittene Handlungsbogen, die tollen Charaktere (allen voran Gideon, Galen und Eilerson) und der mystische Touch (Stichwort Techno-Magier) konnten voll und ganz überzeugen. Die Serie hätte ein würdiger Nachfolger von B5 werden können. So stört natürlich die Nichtabgeschlossenheit und dass die Episoden-Reihenfolge von hinten bis vorne keinen Sinn geben mag.
12. Stargate: Atlantis
Optisch ist die Serie - genauso wie SGU und die letzten Staffeln SG1 - natürlich toll. Auch startete sie ziemlich gut (die letzten Folgen von Staffel 1 rund um die Wraith-Belagerung sind genial). Leider wurde die Serie mit der Zeit immer trashiger (Stichwort Virus der Wraith zu Menschen werden lässt), unkreativer (Rückkehr der Replis) und voller aufgewärmter Einzel-Episoden. Auch mit Ronan, Ford und mit Abstrichen Teylar könnte ich mich nie wirklich anfreunden.
13. Andromeda
Nach guten ersten 1,5 Staffeln verkommt die Serie leider zu einem stupiden Action-Brei (Hercules im Weltraum). Staffel 4 ist dann Gott sei Dank eine klare Steigerung (das Finale genialst) ehe Staffel 5 ziemlich aufdreht (aber darunter leidet, dass am Ende unbefriedigend aufgelöst wurde - Stichwort Rückkehr des Weltenschiffes, Bekas Herkunft oder Vergil Foxx). Mit den Charakteren konnte ich mich (mit Ausnahme von Tyr, Rev und in Staffel 5 Rhade) auch nicht wirklich anfreunden.
Kommentar
-
Da ich ein großer Fan von SG bin zähl ich einfach alle auf.
1 SGU
Anfangs dachte ich was für ein scheiß aber jetzt wünsch ich mir so sher das die Serie vordgesetzt wird, ich hab viel schlechtes über die Serie gelesen aber das kann ich alles nicht besätigen , absulute spitze.
2 SG
Auch gut aber nicht so spannend wie SGU ( finde ich) aber drotzdem wert zu kucken. Wen man die Serien mehr mals sieht wünscht man sich sie nie gesehen zu haben um sie noch mal alle zusehen ohne den ausgang der Folge, Staffel zu kennen.
3 SGA
Stargate Atlantis find ich genau so gut wie SG aber daduch das das Staffelende der 5ten Staffel überhastet zusammengebastelt wurde und keine vortsetzungs möglichkeit gibt landet SGA auf platz 3
4 BSG
Hab leider noch nicht viel von der Serie gesehen aber ich sehe potenzieal , manchmal ist alles etwas verwirend , und man versteht es erst wen man ne ganze weile drüber nachdenkt.
Ich kann leider keinen 5ten Rang vergeben weil ich die anderen Serien noch nocht so oft gesehen hab, und da ich noch recht jung bin (15) hoffe ich ihr könnt es verstehen
SGU
Kommentar
-
1 Doctor Who
2 Firefly
3 Stargate SG1
4 Stargate Atlantis
5 Stargate Universe
Lange Zeit war Stargate meine Nummer 1, aber dieses Jahr hab ich dann Firefly und Doctor Who entdeckt. Diese Liste ist allerdings unter Vorbehalt, da ich kaum mehr Serien "wirklich" kenne und noch ein paar Sachen zu gucken hab.
Firefly // Stargate // Doctor Who // Eureka
Warhammer // Mass Effect
Kommentar
Kommentar