Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf diesen Titel?

    Meine Aktualisierung:
    5. Akte X, ST TOS, ST Ente

    Pro Platz nur eine Nennung! Anderenfalls wird dieser nicht gewertet!
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Auch recht!
      5. Ente

      Kommentar


        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Pro Platz nur eine Nennung! Anderenfalls wird dieser nicht gewertet!
        In wie fern gewertet? Zählt das irgendjemand?
        http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

        Kommentar


          Ich hab folgende top 5:
          1.Firefly
          2.Babylon 5
          3.DS9
          4.Torchwood
          5.Farscape
          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
          Bertrand Russell

          Kommentar


            Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
            In wie fern gewertet? Zählt das irgendjemand?
            Die hier geposteten Ranglisten werden in einem Extra-Thread zusammengefaßt und ausgewertet. Schaust du mal hier.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Hallo,

              so mache jetzt mal meinen ersten Post hier, nachdem ich schon ein bisschen mitgelesen habe. Wollte mal eure Meinung hören was ihr mir so als nächstes empfehlen könnt.

              Also im Prinzip bin ich was so SciFi Serien angeht noch ziemlich Jungfräulich. Habe zwar Jahrelang alle Star Trek Serien (außer Tos gesehen) geschaut und war auch ziemlich begeistert, aber das wars.
              Nun habe ich schon seit einiger Zeit Battlestar Galactica gesehen, wovon eigentlich über 1 1/2 Jahre bei mir der Pilotfilm auf DVD lag, bevor ich ihn gesehen habe, welchen ich mir mal aus einer Laune heraus gekauft hatte. Nun gut, vor 4 Monaten habe ich dann mal diese DVD geschaut und war gleich begeistert. Danach habe ich dann angefangen die Serie zu verschlingen und bin nun in der 4. Staffel angelangt und habe schon die ersten Folgen gesehen. Also das ende naht.
              Ich weiß eigentlicht gar nicht so genau was ich suche. Fand auch TNG sehr gut, aber packender fand ich Star Trek Deep Space 9. Habe dort vor allem die (größtenteils) glaubwürde Story und die guten Charaktere sowie die (epische) zusammenhängende Story gemocht. Das ganze schätze ich jetzt auch sehr bei Battlestar Galactica.
              Ich denke, wenn es so etwas noch gibt, würde ich auch gerne wieder eine Serie sehen die eine kontinuierliche Story hat, die Folge für Folge auf sich aufbaut (also nicht wie bei TNG wo jede Folge für sich abgeschlossen ist). Am besten so das man es gar nicht erwarten kann die nächste Folge zu sehen. Genau das hatte ich bei DS9 und auch jetzt bei BSG.
              Habe auch schon in die Gesamtliste der beliebtesten SciFi Serien geschaut. Leider bin ich jetzt nicht wirklich bewandert, bzw. habe vielleicht mal lose fetzten gesehen als diese Serien im TV liefen. Deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen was so wirklich interesannt für mich wäre.
              So jetzt seid ihr gefragt

              Kommentar


                Wenn dir DS9 und nBSG so sehr gefallen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass dir auch "Babylon 5" gefallen wird. Auch diese Serie hat einen staffelübergreifenden Plot, der allerdings im Unterschied zu DS9 und nBSG auch tatsächlich von Anfang an so geplant war, außerdem ein großes Augenmerk auf die Charaktere.

                Etwas weniger episch, dafür noch stärker im Subgenre Military-SF drin ist "Space: Above & Beyond" (lief hierzulande als "Space: 2063"). Auch hier sind die Charaktere und ihre Hintergründe ein wichtiger Schwerpunkt der Serie, und auch hier gibt es (ansatzweise) einen großen Arc. Allerdings endete diese Serie nach nur einer Staffel unvollendet.

                Auch "Firefly" könnte dir gefallen, allerdings endete auch diese Serie frühzeitig und bildete nur Ansätze eines großen Arcs (welcher dann so ein bisschen im Kino-Sequel "Serenity" ein vorläufiges, wenn auch ein wenig offenes Ende fand). Weltraumschlachten sucht man zwar vergebens (bis auf den Kinofilm) und es ist im Prinzip das krasse Gegenteil von Military-SF, aber es gibt kaum eine SF-Serie mit besseren Charakteren.

                Das wären vorerst meine Empfehlungen.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  Schon einmal danke für deine Empfehlungen.
                  Kannst du denn auch etwas mehr auf die Serien eingehen? Hat zum Beispiel Babylon 5 auch dieses "Heile Welt" Thema wie es in TNG häufig propagiert wird oder ist es dann doch einen ticken näher an unserer Zeit? Wie ist sonst so die Story (ohne jetzt irgendetwas zu Spoilern)?
                  Wie ist es denn mit den anderen von dir genannten Serien? Lohnt es sich überhaupt Space 2063 und/oder Firefly anzuschauen oder bleibt einfach zu viel offen, so dass nachher die Enttäuschung über eine nicht Weiterführung überwiegt?

                  Kommentar


                    Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
                    Schon einmal danke für deine Empfehlungen.
                    Kannst du denn auch etwas mehr auf die Serien eingehen? Hat zum Beispiel Babylon 5 auch dieses "Heile Welt" Thema wie es in TNG häufig propagiert wird oder ist es dann doch einen ticken näher an unserer Zeit? Wie ist sonst so die Story (ohne jetzt irgendetwas zu Spoilern)?
                    Wie ist es denn mit den anderen von dir genannten Serien? Lohnt es sich überhaupt Space 2063 und/oder Firefly anzuschauen oder bleibt einfach zu viel offen, so dass nachher die Enttäuschung über eine nicht Weiterführung überwiegt?
                    Zu Space 2063 kann ich dir leider nichts sagen, aber "Firefly" lohnt sich auf jeden Fall. Es ist eine Schande, dass die Serie nach einer Staffel abgesetzt wurde. Denn sie ist wirklich großartig, hat eine total geniale Atmosphäre. Das Flair ist durch den SciFi-Western-Eastern-Genremix einmalig. Und durch den nachfolgenden Kinofilm "Sereniy" bleibt es auch nicht allzu unabgeschlossen. Zumal die Folgen an sich schon eher abgeschlossen sind.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      Okay, noch ein Post, wenn du danach noch Fragen hast, wende dich per PN an mich oder poste in diesem Thread. Hier wird es etwas Off-Topic.

                      "Babylon 5" ist fast zeitgleich mit DS9 gesendet worden. Seit Beginn an gibt es Gerüchte darüber, wie Paramount Konzepte von B5-Erfinder J. Michael Straczynski abgeguckt haben soll, und daher gibt es unter manchen Fans einen gewissen Zwist.
                      Zur Story: 10 Jahre nach einem Krieg, bei dem die Menschheit an den Rand der Ausrottung geführt wurde, ist mit der gigantischen Raumstation Babylon 5 ein Projekt begonnen worden, mit welchem die Fehler der Vergangenheit in Zukunft ausgeschlossen werden sollen. Auf der von der Erdallianz geführten Station leben Lebewesen aus der ganzen Galaxis, und die größten Mächte (Erdallianz, Minbari-Föderation, Centauri-Republik, Narn-Regime und das mysteriöse Vorlonen-Imperium) kommen gemeinsam mit Vertretern der Liga der blockfreien Welten in einer Organisation ähnlich der heutigen UNO zusammen, um Frieden zu schaffen. Doch nicht alle Botschafter haben dieselben Ziele, und es gibt durchaus offene Feindschaften (hierbei seien vor allem die Narn genannt, die lange Zeit als Sklaven der Centauri ihr Dasein fristeten und auch Jahrzehnte nach ihrer erfolgreichen Revolution noch Rachegelüste gegenüber ihren einstigen Peinigern hegen). Im Mittelpunkt der Handlung steht zu Anfang der Serie der Kommandant von B5 und gleichzeitige Botschafter der Erdallianz, Commander Jeffrey Sinclair. Er hat bei der letzten Schlacht des vergangenen Krieges als Kampfpilot mitgekämpft. Während dieser Schlacht verlor er das Bewusstsein, er erwachte erst 24 Stunden später, als der Krieg vorbei war. Was mit ihm in diesen 24 Stunden passiert ist, weiß er nicht. Und inzwischen droht ein unbekannter, aber übermächtiger Feind sich zu regen.
                      Die Serie geht über fünf Staffeln und ist von der Dramaturgie her wie ein Roman aufgebaut (Einführung, Beschleunigung, Komplikation, Lösung, Nachwirkungen). Neben der Haupthandlung sind auch die einzelnen Charaktere und ihre Schicksale ein Schwerpunkt der Serie. Dabei legte Straczynski Wert darauf, dass die Probleme der Charaktere nachempfunden werden können. Einer der Hauptcharaktere ist, z.B., trockener Alkoholiker. Auch Philosophie,Politik und Intrigen gehören zu den behandelten Themen, aber auch typische SF-Elemente wie fremdartige Kulturen und unglaubliche Geschehnisse. Unbedingt empfehlenswert.

                      "Space: Above & Beyond" ist eine reine Military-SF-Serie. Im Jahr 2063 hat die Menschheit damit begonnen, erste Kolonien auf anderen Planeten zu gründen. Bis eine dieser Kolonien von unbekannten Außerirdischen angegriffen und vernichtet wird. Die Menschheit ist zum ersten Mal in einem interstellaren Krieg verwickelt. Die Hauptcharaktere der Serie ist eine Gruppe von Kampfpiloten. Die Serie ist relativ düster und einen pseudo-realistischen Anstrich, der dem von nBSG ähnlich ist. Neben dem Hauptthema Krieg und dessen Auswirkungen auf die Charaktere werden auch sozialkritische Themen wie Diskrimminierung und politisch/wirtschaftliche Intrigen behandelt.

                      "Firefly" ist nun etwas gänzlich anderes. Die Serie stammt von Joss Whedon, dem Erfinder von "Buffy" und "Angel" und ist als SF-Western zu bezeichnen. Die Handlung spielt im 26. Jahrhundert. Die Menschheit hat die sterbende Erde hinter sich gelassen, die allmächtig erscheinende Allianz hat die Kontrolle. Die äußeren Systeme haben vor Jahren gegen die Allianz rebelliert, doch sie haben verloren. Unter den Rebellen waren Malcolm Reynolds und Zoe Washburne. Nach dem Krieg kaufte Reynolds einen kleinen Frachter der Firefly-Klasse, taufte ihn "Serenity" (nach der Kolonie, wo die letzte Schlacht des Bürgerkrieges stattfand) und stellte eine Crew zusammen, an vorderster Front Zoe als seine erste Offizierin. In den äußeren Systemen verdingt sich diese Crew nun mal als legale Frachttransporteure, mal als Diebe (wobei die Allianz ein bevorzugtes Ziel ist). Dabei müssen sie sich nicht nur mit der Allianz, sondern auch mit Gangstern, Hinterwäldlern, Kopfgeldjägern und den zombie-haften Reavers.
                      Innerhalb der Serie gibt es keine Außerirdischen, und auch auf große Raumschlachten wird verzichtet (in der Serie hat man sogar auf Geräusche im Weltraum verzichtet). Dennoch gibt es eine durchgehende Handlung durch die Allianz. Die Serie wurde leider nach nur 14 Episoden eingestellt, fand aber im Kinofilm "Serenity" noch ein halbwegs befriedigendes Ende.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        Vielen dank. Sehr aufschlussreiche Beschreibung. Werde dann wohl nach BSG mal schauen ob mich ein Pilotfilm der genannten Serien fesselt und dann weiter schauen

                        Kommentar


                          Die Serien lohnen sind!!!

                          Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
                          Hat zum Beispiel Babylon 5 auch dieses "Heile Welt" Thema wie es in TNG häufig propagiert wird oder ist es dann doch einen ticken näher an unserer Zeit? Wie ist sonst so die Story (ohne jetzt irgendetwas zu Spoilern)?
                          Babylon 5 unterscheidet sich doch stark von Star Trek. Zwischen B5 und DS9 gibt es gewisse Parallelen, aber ein "Heile Welt" Thema, wie in TNG, wird da keinesfalls propagiert.
                          B5 ist schon weniger utopisch und näher an unserer Zeit, sowohl von der Gesellschaft, wie auch von der Technik her.

                          So fällt schon beim Pilotfilm auf, dass Babylon 5 die künstliche Schwerkraft mittels Rotation erzeugt.
                          Auch die Charaktere sind sehr glaubwürdig und gewinnen während der Serie zunehmend an Tiefe.

                          Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
                          Wie ist es denn mit den anderen von dir genannten Serien? Lohnt es sich überhaupt Space 2063 und/oder Firefly anzuschauen oder bleibt einfach zu viel offen, so dass nachher die Enttäuschung über eine nicht Weiterführung überwiegt?
                          Wie Kai "the spy" es bereits schrieb, wenn Dir nBSG gefällt, dürfte Dir Space 2063 auch zusagen. Lt. Colonel T. C. McQueen ist ein wirklich cooler Charakter.

                          Firefly überzeugt einfach durch sein cooles flair.
                          Außerdem ist die Serie auch sehr glaubwürdig und mir sind keine Logikfehler aufgefallen.

                          Einige Darsteller, die man aus Stargate/Stargate Atlantis und der Terminator-SCC-Serie kennt, spielen übrigens in Firefly mit. Mir fallen da gerade drei weibliche Schauspielerinnen ein.

                          Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
                          Vielen dank. Sehr aufschlussreiche Beschreibung. Werde dann wohl nach BSG mal schauen ob mich ein Pilotfilm der genannten Serien fesselt und dann weiter schauen
                          Nun, Babylon 5 gilt nicht gerade als "einsteigerfreundlich". Die Serie wird besonders ab der 2. Staffel besser, als der Pilotfilm vermuten lässt.

                          Anfangs konnte ich mit der Serie nich so viel anfangen und ich bin daher sehr kritisch rann gegangen. Ab der 2. Staffel wurde ich dann sehr schnell ein überzeugter B5-Fan.

                          Kommentar


                            Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
                            Wollte mal eure Meinung hören was ihr mir so als nächstes empfehlen könnt.
                            Also wenn sich die Empfehlungen auf Sci-Fi-Serien beschränken sollen:

                            - Firefly
                            - Farscape
                            ...
                            - Babylon 5
                            ...
                            - Star Trek: Enterprise
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              1. BSG (Neue Serie)
                              2. Raumpatrouille Orion
                              3. Firefly
                              4. DS9
                              5. Babylon 5

                              Kommentar


                                1: Farscape
                                2: Firefly
                                3: Lexx (Die FilmSerie, nicht die TV-Serie)
                                4: Star Trek: The Next Generation
                                5: Die dreibeinigen Herrscher
                                MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

                                http://mumomania.blog.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X