Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mir sind es momentan:

    1.Stargate SG1:

    Einfach die Coolste SCI FI Serie die ich je gesehen hab, wobei die Ersten Staffeln die besten waren.

    2.Stargate Atlantis:

    Zwar nicht so gut wie SG1 aber doch nicht übel. Kommt einem nur oft wie ein Apklatsch von SG1 vor.

    3. STE:

    Enterprise gefällt mir echt gut, weil die Förderation eben noch im Aufbau ist, und noch nicht übermächtig. Außerdem ist die Crew mir am sympathischsten

    4.Andromeda:

    Ist eifnach cool .

    5.Star Trek the Next Generation.

    Is einfach standart Star Trek, aber mir gefällts ganz gut.

    Kommentar


      1. BSG (the new series)
      2. B5

      Eigentlich kann ich hier nicht sagen welche Serie nun besser ist, beide haben mich gefesselt wie keine andere Serie. B5 mit seinem lebendigen Universum voller faszinierender völker, epischen handlungen, genialen schlachten und charakteren.
      BSG dagegen mit einem völlig anderen Konzept, super characterentwicklung, unerreicht genialer inszenierung und der mit abstand höchsten durchgehenden Qualität

      Dann folgen:
      3. Doctor Who - mal etwas ganz anderes, faszinierende settings, super humor und starke darsteller. Müsste für meinen Geschmack gerade in bezug auf die gegenspieler aber oft nicht ganz so überzogen lächerlich sein (cybermen, darleks...)
      4. Stargate SG1 - qualitativ sicher deutlich schlechter aber die serie lebt von dem genialen grundthema rund um unsere alten götter und dem überragenden O'Neil
      5. Firefly - unglaublich schade dass es nur eine Staffel gab, dieser wildwest im weltraum style funktioniert bei firefly wie nirgendwo sonst.

      Kommentar


        1. Star Trek: The Next Generation

        2. Star Trek: Voyager

        3. Star Trek: Enterprise

        4. Babylon5

        5. Firefly

        Kommentar


          1. Akte X
          2. Farscape
          3. Babylon 5
          4. DS9
          5. Star Trek TNG

          Kommentar


            ausser Konkurrenz und allem voran: 1. Star Trek: DS9, TNG, TOS, ENT, VOY


            01. Babylon 5
            02. Farscape
            03. Seven Days
            04. Seaquest DSV
            05. Mondbasis Alpha
            Obmann Holo-Con Austria
            Liverollenspiel
            Star Trek, Harry Potter, Das Schwarze Auge, Kernland

            Kommentar


              So, wieder mal ein Jahr vorbei. Hier ist mein Ranking für das Jahr 2009, wobei der Fokus heuer in erster Linie sehr auf den Star Trek-Serien lag und wenig neues dazu gekommen ist.

              2009:

              1) Star Trek: Enterprise (+/- 0)
              Bleibt meine Nummer 1! Ich habe die Serie heuer zwar nicht auf DVD geschaut, mich aber Fan-Fiction bedingt damit sehr beschäftigt. Die Serie hat einfach die stimmigste Gesamtkomposition an Charakteren, Handlungen und Schauplätzen.

              2) Star Trek: Deep Space Nine (+ 2)
              Ich schau' die Serie gerade momentan an und dadurch hat sie natürlich wieder sehr gewonnen. Sogar die schwächeren ersten beiden Staffeln finde ich absolut in Ordnung, aber nichts im Vergleich zum stetigen Spannungsaufbau der späteren Staffeln.

              3) Stargate SG-1 (+/- 0)
              Sympathische Charaktere, ordentliche Action und überdurchschnittlich viel Humor kennzeichnen diese Serie. Auch wenn sie keinen so ausgefeilten Handlungsbogen hat wie z.B. BSG, hat die Serie doch enormen Unterhaltungswert.

              4) Battlestar Galactica 2003 (- 2)
              Verliert zwei Plätze, ich sehe die Serie aber dennoch wirklich sehr gerne und sie bleibt für mich top! Die finale Staffel war sehr gut, aber nicht der Kracher. Dennoch empfand ich den Schluss als sehr rund und die Serie hat einen Top-Handlungsbogen und tolle Charakterzeichnungen zu bieten.

              5) Firefly (+ 1)
              Schade, dass die Serie nur so kurz ist. Die Charaktere und der Humor sind top und es ist eine erfrischend andere Serie, die ich mir heuer auch mal zwischendurch gegönnt habe. Natürlich fraglich, ob es später so toll weitergegangen wäre mit der Serie. Aber ich freu' mich über das wenige, das da ist.

              6) Babylon 5 (- 2)
              Es ist schon ein wenig her, dass ich die Serie gesehen habe. Ich bin mir sicher, dass sie ein paar Plätze gewinnen und zu DS9 aufschließen könnten, wenn ich sie wieder mal sehe. Aber derzeit sehen meine Favoriten einfach anders aus, auch wenn ich nie zu den Kritikern des Alters der Serie oder der angeblich "billigen" aussehenden Sets und Effekten gehören werde.

              7) Star Trek: The Original Series (+/- 0)
              Bevor der neue Kinofilm ins Kino kam, war natürlich TOS wieder mal Pflicht und einmal mehr war es überraschend, wie nah man sich diesen Charakteren fühlt und mit ihnen mitfiebern kann. Eine Serie, die an Frische kaum verliert. (Wie im Jahr zuvor zähle ich hier TAS dazu.)

              8) Stargate Atlantis (+/- 0)
              Beim letzten Mal kannte ich nur die erste Staffel, inzwischen kenne ich alles. Die Serie ist ähnlich unterhaltsam wie SG-1 was Humor und Handlung angeht. Eine ähnlich starke Platzierung verhindert nur das nicht so ausgewogene Team. Diese Platzierung ist dennoch sehr gut.

              9) Star Trek: Voyager (+/- 0)
              Ich hab' die Serie zwar heuer nicht gesehen, aber langsam bekomme ich wieder Lust und freue mich schon darauf, nach DS9 wieder VOY zu sehen. Ist lange hier, dass ich so eine Vorfreude auf VOY hatte.

              10) Raumpatrouille Orion (+ 1)
              Wie bei "Firefly" ist es auch hier schade, dass es nur wenige Folgen gibt. Die Serie könnte sich sonst durchaus mit TOS matchen.

              11) Star Trek: The next Generation (- 1)
              TNG hat im Vergleich zum Vorjahr, wo es ziemlich abgerutscht ist, nicht mehr viel verloren. Ich habe die Serie heuer gesehen und gefiel mir überraschend gut. Sind halt doch die Helden meiner Kindheit. Der 11. Platz ist heuer qualitativ sicher mehr wert als der 10. Platz im Vorjahr.

              12) Crusade (+ 1)
              Hab' mal kurz wieder reingeschaut und auch hier verhindert eigentlich nur die Kürze eine besser Platzierung. Man bekommt einfach zu wenig Zeit, um mit den Charakteren warm zu werden. Das gelingt dem gleich langen "Firefly" besser.

              13) SeaQuest DSV (- 1)
              Sollte ich mir mal wieder ansehen. Hat aber leider eine nicht besonders gute zweite Staffel, die ich ursprünglich doch als besser in Erinnerung hatte.

              14) Stargate Universe (neu)
              Bisher gab's ja nur eine halbe Staffel und diese hinterließ mich mit sehr zwiespältigen Gefühlen. Im Grunde passiert für meinen Geschmack einfach viel zu wenig, aber vielleicht ändert sich das noch. Nach 10 Folgen kann man das schwer beurteilen, weswegen der letzte Platz hier unter Vorbehalt ist. Aber sind andere Serie schon wesentlich stärker gestartet.

              NICHT IM RANKING: Von der BSG-Nachfolgeserie "Caprica" die Anfang 2010 startet, kenne ich nur den Pilotfilm und dieser hat mir nicht so wirklich gefallen, weshalb ich die Serie wahrscheinlich nicht weiter verfolgen werde. Sollte sich an dieser Einstellung was ändern, würde "Caprica" für 2009 den letzten Rang einnehmen.
              Die Serie "Birds of Prey" gefiel mir sehr gut, hat aber wohl einen zu geringen SciFi-Anteil, um hier gelistet zu werden. Die Serie würde wohl knapp hinter "Firefly" kommen.

              Hier noch ein Rückblick auf meine bisherigen Wertungen:

              Ranking 2008:
              1) Star Trek: Enterprise (+/- 0)
              2) Battlestar Galactica 2003 (+/- 0)
              3) Stargate SG-1 (+ 2)
              4) Babylon 5 (+/- 0)
              5) Star Trek: Deep Space Nine (- 2)
              6) Firefly (neu)
              7) Star Trek: The Original Series (+/- 0)
              8) Stargate Atlantis (neu)
              9) Star Trek: Voyager (neu)
              10) Star Trek: The next Generation (- 4)
              11) Raumpatrouille Orion (neu)
              12) SeaQuest DSV (neu)
              13) Crusade (neu)
              Ranking 2007:
              1) Star Trek: Enterprise (+/- 0)
              2) Battlestar Galactica 2003 (neu)
              3) Star Trek: Deep Space Nine (- 1)
              4) Babylon 5 (+ 1)
              5) Stargate SG-1 (neu)
              6) Star Trek: The next Generation (- 3)
              7) Star Trek: The Original Series (- 3)
              Ranking 2005:
              1) Star Trek: Enterprise
              2) Star Trek: Deep Space Nine
              3) Star Trek: The next Generation
              4) Star Trek: The Original Series
              5) Babylon 5
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                1. Star Trek: Voyager

                2. Star Trek: The next generation

                3. Babylon 5

                4. Stargate SG1

                5. Stargate Atlantis

                Kommentar


                  Serien mit weniger als zwei Staffeln bzw. 26 Folgen bzw. 18 Stunden Spieldauer, also z.B. Firefly oder Crusade, oder auch Raumpatrouille Orion, was durchaus sehr gute Serien sind, lasse ich mal weg. Ebenso Farscape und Babylon 5, da es zulange her ist, dass ich diese Serien gesehen habe. Viele andere Serien habe ich nicht komplett gesehen und werte sie von daher ebenfalls nicht. Typische Mystery-Serien, selbst wenn sie als SF zählen könnten, wie Akte-X, nehme ich ebenfalls raus. Übrig bleiben dann halbwegs vergleichbare Serien, die ich mal so anordne:

                  1.) Futurama
                  2.) Star Trek ENT
                  3.) Stargate SG-1
                  4.) Star Trek TOS
                  5.) Star Trek DS9
                  6.) Star Trek VOY
                  7.) Stargate Atlantis
                  8.) Star Trek TNG
                  9.) Mondbasis Alpha 1
                  10.) Battlestar Galactica
                  11.) Seaquest DSV / 2032

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  1) Star Trek: Enterprise (+/- 0)
                  Bleibt meine Nummer 1! Ich habe die Serie heuer zwar nicht auf DVD geschaut, mich aber Fan-Fiction bedingt damit sehr beschäftigt. Die Serie hat einfach die stimmigste Gesamtkomposition an Charakteren, Handlungen und Schauplätzen.
                  Dem kann ich nicht widersprechen. ENT wird bei mir nur noch (dank des extrem hohen Fun-Faktors) von Futurama übertroffen.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  2) Star Trek: Deep Space Nine (+ 2)
                  Ich schau' die Serie gerade momentan an und dadurch hat sie natürlich wieder sehr gewonnen. Sogar die schwächeren ersten beiden Staffeln finde ich absolut in Ordnung, aber nichts im Vergleich zum stetigen Spannungsaufbau der späteren Staffeln.
                  Die ersten Staffeln finde ich nicht wirklich schwach, aber die Serie hat einen guten Aufbau, das stimmt. Am Ende war ich des Krieges aber trotzdem überdrüssig, was dann eine höhere Wertung (als Platz 5) verhinderte.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  3) Stargate SG-1 (+/- 0)
                  Sympathische Charaktere, ordentliche Action und überdurchschnittlich viel Humor kennzeichnen diese Serie. Auch wenn sie keinen so ausgefeilten Handlungsbogen hat wie z.B. BSG, hat die Serie doch enormen Unterhaltungswert.
                  Sehe ich auch so. Liegt auch bei mir auf Platz 3.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  4) Battlestar Galactica 2003 (- 2)
                  Verliert zwei Plätze, ich sehe die Serie aber dennoch wirklich sehr gerne und sie bleibt für mich top! Die finale Staffel war sehr gut, aber nicht der Kracher. Dennoch empfand ich den Schluss als sehr rund und die Serie hat einen Top-Handlungsbogen und tolle Charakterzeichnungen zu bieten.
                  Mit der Einordnung von BSG tue ich mich schwer. Die Serie ist für mich eigentlich ein Militärdrama, das im Weltraum stattfindet.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  5) Firefly (+ 1)
                  Schade, dass die Serie nur so kurz ist. Die Charaktere und der Humor sind top und es ist eine erfrischend andere Serie, die ich mir heuer auch mal zwischendurch gegönnt habe. Natürlich fraglich, ob es später so toll weitergegangen wäre mit der Serie. Aber ich freu' mich über das wenige, das da ist.
                  Für eine sinnvolle Wertung ist mir die Serie zu kurz und auch nicht wirklich typische Scifi.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  6) Babylon 5 (- 2)
                  Es ist schon ein wenig her, dass ich die Serie gesehen habe. Ich bin mir sicher, dass sie ein paar Plätze gewinnen und zu DS9 aufschließen könnten, wenn ich sie wieder mal sehe. Aber derzeit sehen meine Favoriten einfach anders aus, auch wenn ich nie zu den Kritikern des Alters der Serie oder der angeblich "billigen" aussehenden Sets und Effekten gehören werde.
                  Habe ich mal gesehen, würde ich auch nicht schlecht bewerten, ist aber zu lange her, und ich kann es nicht mehr einordnen.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  7) Star Trek: The Original Series (+/- 0)
                  Bevor der neue Kinofilm ins Kino kam, war natürlich TOS wieder mal Pflicht und einmal mehr war es überraschend, wie nah man sich diesen Charakteren fühlt und mit ihnen mitfiebern kann. Eine Serie, die an Frische kaum verliert. (Wie im Jahr zuvor zähle ich hier TAS dazu.)
                  Sehe ich auch so, sehr frisch und unverbraucht. TOS und TAS kann man auch gut addieren, der Zeichentrickcharakter von TAS stört mich keineswegs.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  8) Stargate Atlantis (+/- 0)
                  Beim letzten Mal kannte ich nur die erste Staffel, inzwischen kenne ich alles. Die Serie ist ähnlich unterhaltsam wie SG-1 was Humor und Handlung angeht. Eine ähnlich starke Platzierung verhindert nur das nicht so ausgewogene Team. Diese Platzierung ist dennoch sehr gut.
                  Punktet bei mir vor allem dank McKay, ist auch spaßig anzuschauen, aber auch mit viel Durchschnitt, vielleicht habe ich die Serie auch etwas zu hoch bewertet.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  9) Star Trek: Voyager (+/- 0)
                  Ich hab' die Serie zwar heuer nicht gesehen, aber langsam bekomme ich wieder Lust und freue mich schon darauf, nach DS9 wieder VOY zu sehen. Ist lange hier, dass ich so eine Vorfreude auf VOY hatte.
                  Mir hat VOY überraschend viel Spaß gemacht, und vielleicht habe ich sie auch etwas zu niedrig bewertet.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  10) Raumpatrouille Orion (+ 1)
                  Wie bei "Firefly" ist es auch hier schade, dass es nur wenige Folgen gibt. Die Serie könnte sich sonst durchaus mit TOS matchen.
                  Zu wenig Folgen, um sie wirklich einzuordnen. Aber ein Riesenklassiker.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  11) Star Trek: The next Generation (- 1)
                  TNG hat im Vergleich zum Vorjahr, wo es ziemlich abgerutscht ist, nicht mehr viel verloren. Ich habe die Serie heuer gesehen und gefiel mir überraschend gut. Sind halt doch die Helden meiner Kindheit. Der 11. Platz ist heuer qualitativ sicher mehr wert als der 10. Platz im Vorjahr.
                  TNG ist keine schlechte Serie, macht mir aber nicht mehr so viel Spaß, da viele Folgen einfach zu fade und konfliktarm sind. Auch die Charaktere finde ich nicht ansprechend.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  12) Crusade (+ 1)
                  Hab' mal kurz wieder reingeschaut und auch hier verhindert eigentlich nur die Kürze eine besser Platzierung. Man bekommt einfach zu wenig Zeit, um mit den Charakteren warm zu werden. Das gelingt dem gleich langen "Firefly" besser.
                  Hier gelang es mir in sehr kurzer Zeit, mich mit den Charakteren anzufreunden, aber ich stimme zu, Firefly konnte es in der vergleichbar kurzen Zeit noch etwas besser.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  13) SeaQuest DSV (- 1)
                  Sollte ich mir mal wieder ansehen. Hat aber leider eine nicht besonders gute zweite Staffel, die ich ursprünglich doch als besser in Erinnerung hatte.
                  Ja, da ist leider etwas dran . Aber die erste Staffel finde ich dafür richtig gut.

                  Kommentar


                    1. Stargate: Atlantis(4.96), für mich die perfekte Sci-Fi Unterhaltung. Action, Humor, tolle Effekte, tolle Charaktere(z.b. McKay).
                    2. Star Trek: Enterprise(4.67), Staffel 1 und 2 sind zwar nicht überragend aber relativ unterhaltsam, Staffel 3 ist wie ein guter Kinofilm mit kleinen Unterbrechungen, Staffel 4 mit den vielen Mehrteilern Star Trek pur.
                    3. Stargate: SG1(4.58), kenne ich seit dem die erste VHS Kassette in der Videothek stand, im großen und ganzen die gleichen Pluspunkte wie SGA.
                    4. ST: TNG(4.48), bin damit aufgewachsen, Picard, Data, Technobabble, Vielfalt was die Episoden angeht zwischen Anspruch und Action.
                    5. ST: DS9(4.36), früher nie gesehn , wahrscheinlich wegen den zwei schwachen ersten Staffeln, die verhindern auch eine höhere Plazierung.
                    Die Zahlen in den Klammern sind die Ergebnisse aus den Einzelepisoden auch in den entsprechenden Gesamtbewertungsthreads zu finden.
                    Auf den weiteren Plätzen:
                    6. ST: VOY
                    7. Firefly (zu kurz)
                    8. B5
                    9. ST: TAS
                    10. Crusade
                    11. Mondbasis Alpha 1
                    12. UFO

                    Kommentar


                      meine favoriten sind:

                      1. Battlestar Galactica
                      dicht gefolgt von
                      2. Babylon 5
                      dann ebenfalls dicht auf
                      3. Firefly
                      4. Star Trek: the next generation
                      einfach damit aufgewachsen...
                      5. den teilen sich mehrere aktuelle wie V, Stagate Universe, Invasion (hätte echt potential gehabt) etc...
                      Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                      "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                      Kommentar


                        Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                        meine favoriten sind:

                        1. Battlestar Galactica
                        Die alte oder die neue Serie?

                        5. den teilen sich mehrere aktuelle wie V, Stagate Universe, Invasion (hätte echt potential gehabt) etc...
                        Mehrfachnennungen zählen nicht!
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          ah sry...
                          also ich meinte Battlestar Galactica die neue Serie...bin zu jung für die alte

                          und wenn mehrfachzählungen nicht zählen bin ich bei

                          5. Stargate Universe
                          weils das erste Stargate ist das mich nicht nach 2 folgen aufn geist geht
                          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                          Kommentar


                            1. Babylon 5
                            2. Firefly
                            3. ENT
                            4. Voyager
                            5. Farscape

                            Kommentar


                              Mittlerweile sind folgende Serien in folgender Reihenfolge meine am gernsten gesehenen Serien:

                              1. Battlestar Galactica - auch wenn die dritte Staffel, in welcher ich grad stecke eher schwächer als die voran gegangenen sind

                              2. Babylon 5 - Für mich ein Dauerbrenner

                              3. Alias - spannend gemachte Serie, auch wenn die Cliffhanger nerven (bin grad mit Staffel 1 durch)

                              4. Heroes - Stecke grad in der ersten Staffel, wenn das so weitergeht, dann ist Heroes einer meiner All-time Favouriten

                              5. Akte X - Auch ein Klassiker und eine meiner Lieblingsserien.
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                              Kommentar


                                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                                1. Battlestar Galactica - auch wenn die dritte Staffel, in welcher ich grad stecke eher schwächer als die voran gegangenen sind
                                Ich vermute du meinst die neue Serie?

                                3. Alias - spannend gemachte Serie, auch wenn die Cliffhanger nerven (bin grad mit Staffel 1 durch)
                                Ich denke nicht das diese Serie hier gewertet wird.

                                5. Akte X - Auch ein Klassiker und eine meiner Lieblingsserien.
                                Akte X wird hier nicht gewertet. Siehe Auswertungsthread.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X