Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1.

    star trek

    mit allen seinen serien und ablegern höhen und tiefen es ist einfach eine mutter des seriengeres im fernsehn (und gene der Vater) den genialsten einzelepisoden leider auch mit den schlechtesten aber im großen und ganzen einfach FETT

    2.

    Farscape

    will nicht jeder so einen trip wie john crichton erleben und mit seienem schrillen und skurrilen lock neben lexx so ziemlich einzigartig
    großartige sci- fi mit handlungsbögen und doch eine wunderbarer roterfaden ist zu erkennen
    hab sie am anfang allerdings abgelehnt und nur nach einiger zeit begann ich sie zu schätzen wissen

    also stolzer platz in meinen top 5

    3. battlestar galactica

    wahnsinn - an alle die bsg nicht kennen
    probieren statt studieren
    normalerweise reisst sie einen myt und schickt einen auf einen trip in eine düstere welt der sci-fi die den techno wahn nicht übertreibt sondern genau richtig ausreizt
    episch
    mytisch
    fantastisch

    4. space above and beyond (space 2063)

    das was battlestar geschafft hat hätte diese serie ebenfalls in sich gehabt
    leider wurde sie nach der 1.staffel nicht mehr weiter produziert
    düstere atmosphäre leider ein bißchen zu ami (flaggenwahn) was man aber ignorieren kann, gute charaktäre aber leider keine weiteren staffel

    5. babylon 5

    fabelhaft und die serie vielleicht die große epische handlungsbögen mit einer fetten strukturierten hintergrundstory ein meilenstein in der tv-sci-fi
    war


    stargate erwähn ich nicht und hierzu erwähn ich nur einen grund (von mehreren) farscape wurde deswegen eingestellt

    hoff mal von perry rhodan gibts mal ne fette umsetzung
    handlungsmäßig wäre das das größte und fetteste


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    KAFKA83 schrieb nach 13 Minuten und 40 Sekunden:

    bei star trek meine ich mit star trek die serie star trek die aus fünf serien und zehn filmen aus denen sie als gesamtwerk besteht (=eine serie star trek eben)

    bei kampfstern galactica meine ich bsg tns (kann mich nur daran erinner das beim filmzusammenschnitt das beste verwendet wurde und das reichte nicht
    jedenfalls nicht meines geschmacks obwohl der style ganz lustig wirkte
    Zuletzt geändert von KAFKA83; 26.01.2009, 04:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      1: Star Trek:
      Ich mag jede Menge Folgen aus allen Serien.
      Aber wenn ich mich für eine entscheiden muss dann DS9.

      2: Doctor Who:
      Am liebsten die Folgen des 4ten und 9ten Doctors.

      3: Firefly:
      Warum gibts nicht mehr davon

      4: Space: Above & Beyond:
      Ich mag alles von den Akte-X machern. Der Krieg wirkt überzeugend, Humor ist vorhanden (Bachor, ein Panzer namens Perly)

      5: Babylon 5:
      Die Serie lässt sich schauen so wie sich ein gutes Buch lesen lässt.
      Zuletzt geändert von H.P.Lovecraft; 27.01.2009, 22:35.
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
      „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

      Kommentar


        Zitat von Donnie Beitrag anzeigen
        Platz 3 mal was Deutsches:
        Raumpatroullie Orion. Ein Klassiker. Wasserhähne als Bedienungselemente, Bügeleisen als Sondierungseinheiten, Frisuren die einfach so übertrieben waren, dass sie tatsächlich fantastisch futuristisch aussahen. Dazu einfach Hammer Schauspieler, ein Drink an der Bar und ein Abflussstrudel als Startareal.
        Sehe ich von der Beschreibung her genauso, ist bei mir aber zweifellos auf Platz 1. Der Soundtrack ist genial und wenn man mal bedenkt, wie sich die Menschen damals die Zukunft vorgestellt hatten, dann finde ich das einfach nur gut. Nichts überdrehtes und jeder der die Folgen nicht mitsprechen kann, hat etwas verpasst.

        Zitat von Venturer Beitrag anzeigen
        4. Battlestar Galactica:
        Gelungene moderne Neuinterpretation der 70er Jahre Serie die allerdings zuweilen zu erwachsen sein will und manchemal recht angestrengt wirkt.
        Geht bei mir an den zweiten Platz. Ich mochte die damaligen Episoden sehr gerne und auch die speziellen Kamera-Effekte gefallen mir sehr gut. Viele Lücken werden geschlossen und die Story bleibt nach wie vor spannend.

        Platz 3
        geht bei mir an Stargate. Eine von vorne bis hinten gelungene Serie und ich schaue mir die x-ten Widerholungen auf Tele5 immer wieder gerne an. Man entdeckt immer wieder etwas Neues und die grundsätzliche Geschichte ist schon schön und wird in meinen Augen auch nicht langweilig.

        Auf Platz 4 fährt die Seaquest. Eine schöne Serie, die es schafft neben sozialen Konflikten auch noch wissenschaftliches Wissen zu vermitteln. Der größte Teil der Besatzung besteht aus guten Schauspielern und es macht immer wieder Spaß die Episoden anzuschauen.
        Negativ geht in meinen Augen hervor, dass viele Stories recht schnell abgehandelt werden und viele Problemlösungen plötzlich auf der Hand liegen.

        Für den fünftenPlatz schlage ich Star Trek (endlich mal) Voyager vor. Auch wenn es gegen Ende etwas langweilig wurde mochte ich diese Serie von Anfang an.

        Kommentar


          @All: Bitte keine Doppel.- bzw. Mehrfachbelegungen pro Rang!!!

          Ansonsten kann keine Auswertung erfolgen.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            1. BSG 2003
            2. Firefly
            3. Farscape
            4. ST Enterprise
            5. Stargate sg1
            Pilot's disaster - Stinger is faster.

            Kommentar


              1.) Farscape -> Für mich einfach einzigartig... Schade das es die 4te Staffel
              nicht auf Deutsch gibt

              2.) Doctor Who

              3.) Stargate SG1 / Atlantis Bei SG1 allerdings eher das "alte" Team

              4.) Firefly/Serenity

              5.) Andromeda

              Kommentar


                1. Babylon 5
                2. Quantum Leap
                3. Deep Space Nine
                4. TNG
                5. Doctor Who
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  1. ST: VOY:

                  Mich hat einfach fasziniert, dass eine Fraue die Rolle des Captains ausgeführt hat. So viel Macht hat sonst nur Angela Merkel.
                  Hab mir auch die Tante Käthe schon im "real life" angesehn. Das war sooo toll!

                  2. Stargate - SG1:

                  Also Jack war immer der Brüller. Die Abenteuer fand ich fasziniernd. Die Betonung liegt auf FAND. Weil ich als klar wurde, dass Jack jetzt sone lahme Führungsrolle übernehmen sollte, die Serie nicht mehr weiter angesehen habe.
                  Achso, und das Sam und Jack mal zusammen kommen sollten war auch immer mein Favorit!...(Ist das eigentlich jett der Fall? Bin nicht mehr auf dem Laufenden, hm)

                  3. ST:ENT

                  Ich fand die Serie gar nicht so übel, wie einige meinen. Vor allem Risa fand ich toll ...naja und Tucker...und auch sonst, die gelben Wesen, hehe... naja also diese Fühler fand ich etwas übertrieben "Alienlike"

                  hm, was gibts denn noch, bzw was zählt hier zu...
                  naja geb ich mal an:

                  4. LOST

                  Verwirrend aber spannend.

                  5. AKTE X:

                  Naja, ob das Scifi ist bin ich mir nicht sooo sicher, aber irreal isses ja, hehe.
                  Dazu muss ich sagen, der letzte Film war einfach nur Mist!! Und die Synchro sowieso!

                  Ach hier da fällt mir noch ein:

                  6. SEVEN DAYS:

                  Das mit den Zeitsprüngen hab ich auch gern gesehen, hehe...

                  und irgendsone Serie, wo das Ende der Welt bevorsteht. Sone Vorraussage aus der Bibel oder so. Komm nicht auf den Namen,hm...
                  ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                  ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

                  Kommentar


                    Hallo
                    Hier die Top 5 (Meine)
                    1.Battlestar Galactica.....ab und zu nervig aber gut,spannend und super Efekte
                    2.Stargate Atlantis.......die letzte Episode könnte etwas mehr Spannung vertragen
                    3.Babylon 5....trotz alter eine super gemachte Serie
                    4.Enterprise-alle.....besonders TNG und die neue mit Archer obwohl etwas schwach
                    5.Stargate.....am Anfang unausgereift aber zum Schluss gut
                    dann.....DS9,Voyager,.....sie sollten auch zum Top gehören !!!

                    Kommentar


                      Meine Top5 ist ganz klar

                      1. Enterprise;
                      2. Battlestar Galactica
                      3. Stargate Atlantis
                      4. Star Trek: Voyager
                      5. Stargate SG-1

                      Kommentar


                        Hier meine neue überarbeitete Liste:

                        1. Babylon 5
                        2. Firefly
                        3. Farscape
                        4. Battlestar Galactica (neu)
                        5. TNG
                        "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                        Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                        Kommentar


                          Meine SF-Lieblingsserien:

                          .. Futurama
                          .... Stargate SG-1
                          .... .... Star Trek: Enterprise & TOS/TAS (für die Auswertung einfach eins von beiden auswählen)
                          .... .... .... Firefly (incl. Serenity)
                          .... .... .... .... Mondbasis Alpha (= Space 1999)


                          Wie man vielleicht erkennen kann, habe ich mit Ausnahme von Stargate eine Tendenz zu eher kurzen Serien, d.h. solche, die mit nur vier oder weniger Staffeln gelaufen sind:

                          An "Futurama" gefällt mir der respektlose Humor, verbunden mit der Möglichkeit, der Phantasie völlig freien Lauf zu lassen, und die vielen Anspielungen auf andere SF, was außerhalb einer solchen Parodie nur selten geschieht (kleine Seitenhiebe in "ernsten" Serien auf andere "ernste" Serien gibt es immer wieder mal, aber doch eher selten). Und ich mag auch, dass Futurama auf der Erde spielt. Da mich Zeichentrick nicht stört, ist alles supi!

                          An "Stargate SG-1" gefällt mir, dass die Handlung auf der Erde von heute eine Basis hat, auch der Cast ist durchweg sehr sympathisch bis in kleine wiederkehrende Nebenfiguren hinein, die man mit der Zeit ins Herz schließt, und die Stories haben eigentlich auch gute abwechslungsreiche Themen, die oft sehr humorvoll präsentiert werden. Das Spin-off "Stargate Atlantis" ist mir ähnlich wie die Star Trek-Serien DS9 und VOY zu weit von der Erde entfernt.

                          "Star Trek: Enterprise" und "Star Trek: The Original Series" haben hinreichenden Bezug zur Erde, Humor, Action, eine interessante Hintergrundgeschichte um die Gründung bzw. Erweiterung der Föderation, und im Prinzip, wenn es nicht so viele Staffeln davon gäbe, würde ich auch noch "The Next Generation" dazu nehmen. Zusammen mit allen Serien und Filmen finde ich Star Trek das anspruchsvollste und interessanteste von den verfilmten Universen, und hätte Star Trek irgendwie auch auf Platz 1 setzen mögen, aber zum reinen Entspannen ist es mir dann doch oft auch zu anstrengend. Das geht mit Futurama und Stargate besser.

                          "Firefly" ist kurz, aber schön. Mal was Anderes als Star Trek, aber auch mit Bezug zur Erde, in 500 Jahren, da wäre noch sehr viel möglich gewesen! Schade, dass es nur noch für einen Film ("Serenity") gereicht hat.

                          "Mondbasis Alpha" ist ein Klassiker der 70-er Jahre, der Bezug zur Erde von heute ist sehr gering, da der Mond schon in der ersten Folge aus der Umlaufbahn auf eine weite Reise geht, aber die mit 48 Folgen überschaubare Serie hat eine mystische Atmosphäre und scheut sich zumindest in der ersten Staffel nicht, auch anspruchsvolle, philosophische Themen zu besetzen. Mit den heute natürlich nicht mehr zeitgemäßen Sets, Kostümen und Effekten kann ich wie bei TOS ganz gut leben.
                          Zuletzt geändert von irony; 17.02.2009, 11:10.

                          Kommentar


                            1. Stargate Atlantis
                            2. Stargate SG-1
                            3. Andromeda
                            (4. [wenn das zählt]Eureka)
                            "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                            Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                            Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                            M.C. Escher

                            Kommentar


                              Dann will ich mal meine Favoriten zum Besten geben:

                              Platz 1: Raumpatrouille Orion
                              Ja, das war noch echte Sci-Fi.
                              Mit den Worten von Frank Schätzing: "Ein Raumschiff, welches zu Orgelmusik aus einem Wasserstrudel startet, gibt es heutzutage nicht mehr - das gab es nur in der Zukunft."

                              Fakt ist: Keine andere Serie bringt einen so verdammt weit weg wie die Orion, da ist man wirklich jenseits unserer Welt.

                              Platz 2: Das Star Trek Universum (ich zähle jetzt mal alles zusammen)

                              Mein eigentlicher Platz 2 wäre B5 aber gegen die Größe des bekanntesten Universums kommt B5 nicht an. Alle Serien zusammen erschaffen etwas womit man sich wirklich sein ganzes Leben lang beschäftigen kann - was viele auch tun.

                              Mein klarer Favorit ist TNG, dicht gefolgt von TOS und ENT. Dannach kommt erst DS9 (ist nicht so mein Fall) und am Ende VOY. Zahllose geniale Folgen, herrliche Charaktere.

                              Platz 3: Babylon 5

                              Man sollte sich von dem etwas trashigen Look nicht abschrecken lassen - diese Serie bietet Unterhaltung und "Wow-Erlebnisse" auf höchstem Level. Wunderschöne Schiffe, Dialoge welche man niemals vergisst und natürlich die großartige Feindschaft zwischen Londo und G'Kar.
                              Als Einzelserie nicht zu überbieten!

                              Platz 4: Battlestar Galactica

                              Düster und beklemmend. Die vielen offenen Fragen halten die Spannung immer hoch - habe aber gehört das Ende soll eine beispiellose Enttäuschung sein. Wir werden sehen was kommt. Ich hoffe auch das Mysterium mit der Schrift wird endlich aufgedeckt (identische Schrift, bei vollkommener Parallelentwicklung).

                              Platz 5: Stargate, Andromeda

                              Das war leider nie so mein Ding, die Qualität von Stargate will ich nicht in Frage stellen, aber mehr als ein 5. Platz ist bei mir nicht drin.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Dann will ich mal meine Favoriten zum Besten geben:

                                Platz 1: Raumpatrouille Orion
                                Ja, das war noch echte Sci-Fi.
                                Mit den Worten von Frank Schätzing: "Ein Raumschiff, welches zu Orgelmusik aus einem Wasserstrudel startet, gibt es heutzutage nicht mehr - das gab es nur in der Zukunft."

                                Fakt ist: Keine andere Serie bringt einen so verdammt weit weg wie die Orion, da ist man wirklich jenseits unserer Welt.

                                Platz 2: Das Star Trek Universum (ich zähle jetzt mal alles zusammen) [...]
                                "Raumpatrouille Orion" gefällt mir auch sehr gut, aber wenn Du die Auswertung dieser Umfrage unterstützen möchtest, musst Du aus Deinem Star Trek-Gesamtpaket einzelne Serien auswählen und getrennt bewerten, d.h. Du kannst dann auch nicht TOS und TNG denselben Platz zuweisen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X