Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??
Babylon 5 auf Platz 1. Gute Serie, aber Platz 1???
Kennst du denn eine andere Serie, die so gut durchkonzipiert war? Höchstens DS9 hätte noch Chancen auf Platz 1, aber keine andere Serie sonst. Meiner Meinung nach ist B5 die beste Serie überhaupt, aber ich gestehe auch ein, dass sich DS9 ebenfalls etwa auf diesem Niveau bewegt. Andere Serien haben aber auf Platz 1 IMO nichts zu suchen.
1. Star Trek Voyager
Viele scheinen diese Serie nicht so zu mögen. Klar kann man sich über "Mama" Janeway oder den nervigen Neelix aufregen. Allerdings sind die Entwicklung der Charaktere und deren Zusammenspiel (Neelix <-> Tuvok, Der Doktor, 7 of 9, etc.) sehr schön ausgearbeitet. Als Fan der Borg, die in dieser Serie wahrlich nicht zu kurz kommen und als Liebhaber von 3D-Graphik wird mir eine ganze Menge geboten.
2. Babylon 5
Die alten Rassen, deren Schiffe und Technologien sind sowohl beeindruckend, als auch schön designed. Das Ausspielen der "jüngeren Rassen" gegeneinander und deren Intrigen untereinander bieten eine recht komplexe und niemals langweilige Handlung.
3. Mission Erde
Auch hier haben mir die Designs der Gebäude und Schiffe gut gefallen. An der Handlung mochte ich besonders den Aspekt, dass eine scheinbar sehr weise Rasse angeblich in frieden kommt und sich anschließend doch herausstellt, dass sie nur einen Weg suchen Ihre eigene Haut zu retten.
4. Stargate SG1
Coole Sprüche, jede Menge Wurmlochreisen und schier unbesiegbar erscheinende Feinde machen Stargate für mich so interessant. Die Gegensätzlichkeit der Hauptcharaktere, die sich aber gerade dadurch sehr gut ergänzen, ist ein weiterer Pluspunkt.
5. Outer Limits
Die Handlungen vieler Folgen bieten überraschende Wendungen, erschreckende Zukunftvisionen. Im Gegensatz zu den anderen von mir erwähnten Serien gibt es hier keine festen Charaktere oder Schauplätze, was diese Serie extrem abwechslungsreich macht.
1) Babylon 5:
Erste Serie mit durchgehendem und durchgeplantem Handlungsbogen, dazu eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht, dramatisch in Szene gesetzte Ereignisse und Charaktere, die Höhen und Tiefen durchlebten.
Alles in allem: Fast perfekt.
2) BSG 2003:
Realistisch-beklemmende Atmosphäre, tiefgründige Subplots, durchgehende Story. Mehr gibt es eigentlich (noch) nicht zu sagen, aber das reicht völlig, um die Serie auf Platz 2 zu heben.
3) Deep Space Nine:
Babylon 5 für Arme. Irgendwie fast das gleiche wie unter 1), nur mit der Trek-typischen leicht banalen Inszenierung.
4) Stargate SG-1:
Interessante Storylines, RDA und das Konzept der "SF in der Gegenwart". Zum Ende hin ließ die Serie etwas nach, da die Storylines immer verwirrender wurden und man sich irgendwie nicht von dem Konzept trennen wollte, schnell Lösungen zu finden (deus ex machina).
5) The Next Generation:
Der Klassiker. Keine Storylines, aber moralisierende Geschichten am laufenden Band. Gutmenschtum at it's best. Muss man mögen können. Ich tu's.
Demnächst sitz' ich dem Kostüm in Deiner Scheiss-Karre in Holland!
€: Irgendwie war mir entgangen, dass da tatsächlich jemand mitzählt (), nun habe ich es aber noch schnell sortiert. Außerdem hab ich grad auch erst gesehn, dass Lost ausgeschlossen ist (und Heroes dann wohl auch). Man sollte wohl immer auch den Eröffnungspost lesen.
Zuletzt geändert von Makrovirus; 08.11.2007, 12:43.
When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
ja so sollt ihr das verstehen.. ich schaue serien mit der deutscher sync und mir gefallen die auftritte von browder und black überhaupt nicht. ich finde sie ziehen zuviele folgen einfach ins lächerliche. sie retten mal wieder die welt sowas kann ein oneill oder carter sagen aber nicht einer der für 2 staffeln eingesprungen ist .
humor bei stargate ist toll nur soll der humor nicht die spannung und der eigentlichen gut überdachten storyline der ori zerstören. auch deswegen noch ein weiterer grund dafür das bei meiner top 5 babylon 5 auf plazt 1 steht. humor ist super angebracht wenn er nicht die ganze story zerstört.. die ersten folgen von staffel 9 sg1 waren ok, nur es wurde immer schlimmer.. oder kurz browder und besonders black gefallen mir garnicht. in diesen sinne ein hoch auf onell daniel carter und tealc ^^.
ich fand das ursprüngliche SG-1 team auch am besten und browder und black
kommen an die leistungen von richard, michael, amanda und christopher einfach nich ran
sowohl schauspielerisch als auch mit dem ausgeglichenem humor da hast du wohl recht
P.S.: viele folgen aus der 9&10 staffel sind trotzdem verdammt gut
Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.
1.) Babylon 5
JMS pur. Jeremiah ist schon sehr genial aber B5 ist wirklich sein absolutes Meisterwerk. Wie viel Einfluss die 5-Staffel-Handlungsbögen auf die heutige Serienlandschaft hatten wissen leider die wenigsten. Diese Serie hat mich zum SciFi Fan gemacht, dafür hab ich mir anfang des Jahrhunderts sogar ne D-Box zugelegt .
2.) Firefly
Macht irgendwie alles richtig. "kicks-ass"-Charaktere die immer für eine Überraschung gut sind und Geschichten die zu überraschen wissen, dazu noch gut geschauspielert. Leider viel zu schnell vorbei.
3.) Stargate Atlantis
Nur knapp an Firefly vorbei, primär wegen S03E17 (mehr will ich hier für die Nicht-DvD-Käufer nicht verraten). Ging seit der ersten Staffel direkt ans Eingemachte, hat aber auch mal "ruhige" Folgen die einem die Crew und das untereinander näherbringen wie es sonst nur TNG geschafft hat.
4.) Battlestar Galactica (Remake)
Hab ich nach der Rede von Adama im Pilot direkt ins Herz geschlossen. Vor allem gefällt mir das man nicht die absolute Elite auf dem Schiff hat sondern eher "Freaks wie dich und mich"^^. Versprüht eine düstere Endzeitstimmung in die man wunderbar abtauchen kann, auf der anderen seite lockert Baltha das ganze zwischenzeitlich aber auch immer wieder auf. Hätte nie gedacht das dieses Remake was wird.
5.) Babylon 5 Crusade
Was hätte aus dieser Serie werden können. Genialer Captain, genialer 1ter Offizier, super restliche Crew. Das Schiff ist endlich mal ne Weiterentwicklung in einem Genre das sich imo viel zu wenig traut. Drohnen oder der Startvorgang der Jäger.. absolut super Folgen wie die Akte-X-Veräppelung - unbezahlbar.
Mir scheint gute SciFi-Serien und gute Musiker haben eins gemeinsam.. sie "sterben" viel zu früh
Kommentar