Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Hä?! Wieso sollte man ihn neustarten?! Da dies kein fester Vote ist, den man nicht ändern kann, sondern jederzeit seinen Top 5 per Update ändern lassen kann, ist es gerade der Sinn des Threads, eben nicht neu gestartet zu werden!

    Natürlich kann man anbringen, dass viele Leute, die heute ihre Top 5 anders sehen würden, hier gar nicht mehr posten oder nicht mehr dran denken oder zu faul sind, ihre Top 5 auch hier neu zu posten bzw. zu updaten.
    Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
    Also ich finde es sehr übersichtlich. und wer macht sich die mühe und sucht seinen alten vote? zumindest kein "Inaktiver". :-)
    Also zum Warum habe ich ja eigentlich bereits einiges geschrieben.
    Und niemand braucht sich die Mühe zu machen, seinen alten Post zu suchen. Wofür auch? Man stellt einfach seine aktuelle Top 5 auf.

    Ich finde es aufgrund der Laufzeit des Threads und der mitunter längst überholten Meinungen einfach sinnvoll, einen frischen Neustart zu machen.

    Und dabei dann auch näher zu definieren, was geht und was nicht.
    Etwas das öfter schon zu Konfusionen und unklaren Wertungen geführt hatte.

    Warum soll man altes/überholtes nicht hinter sich lassen und mit klareren Vorgaben neu beginnen?
    Ich sehe da kein Problem, sondern nur Vorteile.


    Gerade auch für die Punktevergabe würde das einiges erleichtern. Im nachhinein da jetzt dran rumzudoktorn wäre zu aufwändig.

    Genug Details dazu habe ich ja bereits im anderen Post geschrieben.

    Ich denke auch, dass z.B. eine Beschränkung auf ca. 20 Serien von Vorteil sein könnte.
    So gäbe es nicht zwei dutzend Nominierungen, die jeweils nur auf insgesamt 1-5 Punkte kommen, also von keinerlei Bedeutung sind.
    So dümpeln im Moment dutzende von Serien am Ende der Liste herum.
    Punkte, die bei einer "gestrafften" (aber bei 20+ nicht zu kleinen) Auswahl anderen Serien zu gute kämen. Das würde das Ganze etwas spannender machen.

    Kommentar


      Einen Neustart der Liste finde ich nicht schlecht, aber es auf 20 Serien zu beschränken? Nö, find ich nicht ok. Warum sollte man das machen? Jeder hat nen anderen Geschmack und warum dürfen nicht auch kleinere Serien (wie S:AAB oder Doctor Who) Erwähnung finden, auch wenn sie nur wenige Punkte kriegen? Wenn man nur aus 20 Serien aussuchen darf, welche man DAVON am Besten findet, dann ist das nicht allzu repräsentativ wenn man doch eigentlich sehen will welche die besten SCIFI Serien von allen sind. Und ich wäre auch dafür, dass man nicht nur ne Top 5 sondern eher ne Top 7 oder Top 10 macht. Man muss ja nicht immer alle 10 angeben, wenn man nicht will...

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
        Also zum Warum habe ich ja eigentlich bereits einiges geschrieben.
        Und niemand braucht sich die Mühe zu machen, seinen alten Post zu suchen. Wofür auch? Man stellt einfach seine aktuelle Top 5 auf.
        Warum auch?!?! Bei aller Sympathie von mir zu Dir, Atlantia, aber DU musst die Auswertungen auch nicht machen!
        Wenn Jemand, der schonmal gevotet hat, ein Update bringt, sollte er seinen alten Vote unbedingt "mitbringen"! Für Lope ist das einfach zu müssig, sämtliche Seiten zu durchsuchen! Und mit dem alten Vote abgleichen muss man einfach!
        Nehmen wir mal ein Teilbeispiel aus meinen Votes/Updates: TNG mal auf Position 3, jetzt gar nicht mehr in den Top 5! Das heißt, dass man TNG wieder 3 Punkte abziehen muss! Anderen was hinzuziehen, usw.


        Und wie gesagt: Das man hier jederzeit ein Update machen kann, zieht das Argument des zu langen Laufens des Votes auch nicht, weil sich ja Meinungen verändert haben könnten!
        Und Klarstellungen, dass man bei BSG angeben muss, welche Serie gemeint ist, dass Star Wars als Filmreihe nicht hier zählt usw. kann man auch jetzt noch bringen! Ideal wäre das, in fetter Schrift in den Auswertungen immer dabei zu schreiben!

        Und nochmal zum Beibehalten des Votes: Es ist gerade der große Voteil (gegenüber einem herkömmlichen "Klick-Vote"), dass man hier über diesen längeren Zeitraum Punkte zusammenzählen kann und eben nicht wieder neu gestartet wird, weil das auch nicht notwendig ist (dank der Update-Möglichkeit!)!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Warum auch?!?! Bei aller Sympathie von mir zu Dir, Atlantia, aber DU musst die Auswertungen auch nicht machen!
          Wenn Jemand, der schonmal gevotet hat, ein Update bringt, sollte er seinen alten Vote unbedingt "mitbringen"! Für Lope ist das einfach zu müssig, sämtliche Seiten zu durchsuchen! Und mit dem alten Vote abgleichen muss man einfach!
          Hm, ich denke du hast mich da missverstanden.
          Der Sinn eines Reset ist doch eben gerade das!
          Für Lope, der momentan die Auswertung macht, wäre doch genau das eine Erleichterung.
          Man kann bei 0 anfangen.
          Keine Ahnung, was du verstanden hast.

          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Und Klarstellungen, dass man bei BSG angeben muss, welche Serie gemeint ist, dass Star Wars als Filmreihe nicht hier zählt usw. kann man auch jetzt noch bringen! Ideal wäre das, in fetter Schrift in den Auswertungen immer dabei zu schreiben!
          Es ist aber meines Wissens nach längst zu spät für eine korrekte Auswertung.
          Soweit ich weiss, wurden z.B. bei BSG im Zweifelsfall die Punkte immer dem neuen BSG zugerechnet.
          Wer will das jetzt noch korrigieren?
          DAS wäre ein Riesenaufwand.

          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Es ist gerade der große Voteil (gegenüber einem herkömmlichen "Klick-Vote"), dass man hier über diesen längeren Zeitraum Punkte zusammenzählen kann und eben nicht wieder neu gestartet wird, weil das auch nicht notwendig ist (dank der Update-Möglichkeit!)!
          Das mag für einen - kleinen! - Teil der User zutreffen, aber de Mehrheit der alten Votes sind längst nicht mehr repräsentativ, gerade WEIL sie so alt sind und die User aber eben nie ein Update gemacht haben (aus welchem Grund auch immer)!

          So haben wir 2 Jahre alte Votes, die heute so gar nicht mehr gemacht würden!
          Sprich: Eine unbegrenzte Lebenszeit mit uralten Votes schafft alles andere als eine aussagekräftige Liste.
          Das ist doch auch eigentlich völlig logisch.
          Die Serien, Geschmäcker und User ändern sich. Aber wir haben immer noch Vote-"Altlasten" an Bord die Heute so vielleicht keiner mehr machen würde. Zu welchem Zweck?

          Man kann doch das Ergebnis bis dato für sich stehen lassen, es wird ja nicht ungültig oder gelöscht.

          Ok, hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

          Kommentar


            Also ich stimme Atlantia zu und bin für einen Neustart - auch wenn sich in meiner Reihenfolge nicht wirklich was geändert hat. Allerdings hatte ich hier zwischenzeitlich schon stark das Gefühl, dass so einiges durcheinandergeraten ist - bei den ganzen unvollständigen und unklaren Wertungen.

            Eine Reduktion der Serien fände ich auch insofern sinnvoll, dass man alles rausschmeißt, was eigentlich nicht wirklich SF ist - wie zum Beispiel Outer Limits. Naja, und ALF eigentlich auch. Würde schon helfen, wenn man auf 35 reduziert, dann fallen die ganzen 1 (bzw. 2)-Punkte-Serien weg.

            Und dass man eben wirklich vorher genau die Regeln festlegt, wie zb:
            "Star Trek" reicht nicht - bitte die genaue Serie angeben, und zwar so, dass wirklich eindeutig ist, was gemeint wurde. Und dass man alles, was eben nicht eindeutig ist, nicht in die Wertung nimmt - keine Mutmaßungen also.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              Ich finde einen Neustart auch ganz sinnvoll.
              Die Geschmäcker ändern sich, neue Serien kommen dazu, alte User gehen weg, neue kommen.
              Vielleicht sollte man alle zwei Jahre eine neue Liste starten, dann hat man eine aktuelle Wertung und kann außerdem vergleichen, wie sich die Prioritäten im Lauf der Zeit ändern.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Einen Neustart halte ich hier für nicht gerade sinnvoll. Immerhin kann man ja sein Voting noch ändern. Sprich es bleibt immer aktuell und viele Userstimmen würden bei nem Neustart verloren gehen.

                Kommentar


                  Hier sind Meine Favoriten
                  Andromed
                  Farscape
                  Atlantis
                  Star Gate SG1
                  Battlesta Galaktika Neu
                  Zuletzt geändert von Meister-Junior; 10.07.2007, 12:19.
                  Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bis jetzt *g*

                  Kommentar


                    1. Babylon 5
                    2. DS9
                    3. Stargate
                    4. Earth - Final Conflict
                    5. Seaquest DSV

                    Kommentar


                      Zitat von Meister-Junior Beitrag anzeigen
                      Hier sind Meine Favoriten
                      Andromed
                      Farscape
                      Star Gate SG1/Atlantis
                      Jede form von Star Trek
                      Battlesta Galaktika Neu/Alt
                      Bei den Plätzen drei bis fünf musst du dich schon für eine jeweils eine Serie entscheiden
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        Mein Voting fällt sehr... einseitig aus, aber naja *g*

                        1.Star Trek: Voyager
                        Ich weiß. Die Serie wird für viele als die qualitativ schlechteste angesehen und am wenigsten "Star Trek"-mäßig. Allerdings war sie mein Einstieg in Star Trek und durch sie habe ich das ganze Franchise lieben gelernt. So 'un-star-trek-mäßig' kann sie also doch nicht sein ;-) Klar gibt es ein paar Macken, aber die hat jede Serie.

                        2. Star Trek: Deep Space Nine
                        Eine Hammerserie mit super Charakteren. Mal etwas anderes als der ganze Friede, der meist auf der Voyager oder Enterprise herrschte. Viele gute und Abwechslungsreiche Folgen

                        3. Star Trek: The Next Generation
                        Picard ist einfach mit Kirk der kultigste Star Trek Captain und auch sonst sind mir alle Charaktere ans Herz gewachsen. Prädikat: Sehr gut ;-)

                        4. Star Trek: Enterprise
                        Es war interessant mal zu sehen was vor Captain Kirk geschah. Von daher war auch diese Serie ein Muss.

                        5. Stargate SG-1
                        Allein schon wegen O'Neills Sprüchen sollte sich jeder mal diese Serie angeschaut haben. Leider wurde sie zum Ende hin aus meiner Sicht ein wenig schlechter, aber es hat noch für die Top5 gereicht ;-)

                        Kommentar


                          1.Stargate SG1
                          Früher fand ich's nicht so interessat aber mit der Zeit kam ich dann ins Stargatefieber

                          2.Star Trek Next Generation
                          Damit bin ich aufgewachsen, es ist eine gute Serie

                          3.Andromeda
                          Die Andromeda und die coole Waffe die Dylan mit sich rumträgt sind das beste an der Serie

                          4.Battlestar Galaktica
                          Sehr Actionreiche Serie und an Manche stellen auch etwas Gruselig.

                          5.Raumschiff Enterprise
                          Hab es nie gesehen, aber meine Eltern sagen es war eine SSSEEEHHHRRR gute Serie.
                          Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

                          Kommentar


                            1. Stargate SG1
                            Bin damit aufgewachsen, kleinauf!

                            2. Firefly
                            Auch wenn nur 15 Episoden existieren ist es eine der besten Serien EVER! Der Film ist auch nicht der schlechteste!

                            3. Stargate Atlantis
                            Nicht ganz so gut wie das Original aber GUT!

                            4. Battlestar Galactica
                            Sowohl das Original als auch die Neufassung sind Geniale Serien, abgesehen von diesen Liebesszenarien.

                            5. Andromeda
                            Gene Rodenberry....hmmmm....muss man mehr sagen?
                            "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
                            Jean Giraudoux

                            Kommentar


                              allou alle. hier sind meine:

                              1. babylon 5
                              2. star trek: the next generation
                              2. farscape
                              4. firefly
                              5. star trek: voyager
                              "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                              Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                              Kommentar


                                Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                                1. Babylon 5
                                2. DS9
                                3. Stargate
                                4. Earth - Final Conflict
                                5. Seaquest DSV
                                Meinst Du "Stargate SG-1" oder "Stargate: Atlantis"?

                                Zitat von Hyperkan114 Beitrag anzeigen
                                2.Star Trek Next Generation
                                Damit bin ich aufgewachsen, es ist eine gute Serie

                                4.Battlestar Galaktica
                                Sehr Actionreiche Serie und an Manche stellen auch etwas Gruselig.

                                5.Raumschiff Enterprise
                                Hab es nie gesehen, aber meine Eltern sagen es war eine SSSEEEHHHRRR gute Serie.
                                Dir ist aber bewusst, dass "Raumschiff Enterprise" "Star Trek" ist, also die Serie vor "The Next Generation", oder?

                                Also ich werte "Star Trek" jetzt nicht, da Du die Serie nach eigenen Aussagen nie gesehen hast - wo kommen wir denn da hin?

                                Bei BSG ist wieder die Frage, WELCHE BSG-Serie?! Neu, oder alt?

                                Zitat von Prorok Beitrag anzeigen
                                4. Battlestar Galactica
                                Sowohl das Original als auch die Neufassung sind Geniale Serien, abgesehen von diesen Liebesszenarien.
                                Entscheide Dich bitte für eine BSG-Serie bzw. setze eine auf den 4. und die andere auf den 5. Platz - so kann ich das Voting nich werten.
                                Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 09.07.2007, 23:53.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X