Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also meine sind
    1 DS9
    2 BSG mini Serie
    3 TNG
    4 Voyager
    5 Enterprise
    Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    Kommentar


      Also zur Zeit sind meine
      BSG
      Stargate
      Enterprise
      DS9
      TNG
      Voyager
      TOS
      ach entschuldigung das sind schon mehr,ich hör schon auf sonst bekomme ich noch eine abmahnung.
      Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
      Das hoffen wir alle.

      Kommentar


        Zitat von martok140877 Beitrag anzeigen
        BSG
        Stargate
        Enterprise
        DS9
        TNG
        Voyager
        TOS
        In der Reihenfolge von oben nach unten?
        Und welches BSG und welches Stargate meinst Du?
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Meine TOP 5 :

          1.Babylon 5: Steht bei mirganz weit oben und wird wohl nur schwer zu toppen sein. Bei B5 stimmt einfach alles von der durchdachten Story über die tollen Charactere bis hin zu den tollen Sets!

          mit großem Abstand folgen:
          2.BSG (New series)
          3.Voyager
          4.Firefly
          5.DS9 : Ich habe bisher erst die ersten 4.Staffeln gesehen! Deutliche Steigerung ab der 3.Staffel , aber kommt nicht an Babylon 5 ran!

          Kommentar


            Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
            5.DS9 : Ich habe bisher erst die ersten 4.Staffeln gesehen! Deutliche Steigerung ab der 3.Staffel , aber kommt nicht an Babylon 5 ran!
            Das für mich auch nicht. Aber schau mal schön weiter! DS9 wird genial! Gerade die 3. Staffel ist ja die erste richtig Gute, die vierte noch besser, aber nachher wird's schon sehr geil und episch! Vor Voyager sollte DS9 alle mal stehen am Ende!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Ich denke auch mal, dass DS9 in Scramblers Liste noch steigen wird, auf jeden Fall noch vor Voyager und in meinen Augen auch vor BSG, aber da ist es dann wieder Geschmackssache, obwohl ich glaube, als B5-Fan wird DS9 bei dir auch auf Platz 2 eine Chance haben (aber ja nicht, ich wiederhole, ja nicht auf Platz 1 damit)

              Kommentar


                Nachdem sich an meinen Top5 nichts ändert, brauch ich das alte Voting wohl nicht zu zitieren. Trotzdem für alle die's interessiert ein kleines- überraschendes - Update nachdem ich "Andromeda" durch habe.

                1. Star Trek: Deep Space Nine
                Bleibt auf Platz 1. Es gibt einfach keine Serie wo mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind und wo ich mich so heimelig an Bord (der Station) fühle. Immer wenn ich DS9 anschalte habe ich das Gefühl alte Freunde zu treffen. Außerdem gibt es keine Serie wo sowohl Einzelfolgen als auch Handlungsbögen dermaßen zu begeistern vermögen.

                2. Babylon 5
                Knapp hinter DS9. Die Charaktere sind ebenfalls fantastisch. Die Handlungsbögen könnten nicht durchdachter sein (von der ersten bis zur letzten Folge). Die meisten Einzelfolgen stehen zwar hinter denen von DS9, allerdings gibt es auch hier so manche Perle zu finden (etwa "Die Gläubigen", "Das Ende der Markab" oder "Die Schrift aus Blut").

                3. Star Trek: Das nächste Jahrhundert
                Leider ziemlich schwacher / trashiger Start und so manche "Hasscharaktere" (Weasly, Pulasky) dabei. Ansonsten ist die Serie aber top. Vor allem der Endspurt könnte nicht genialer sein. Zwar gibt es nur wenige Handlungsbögen (etwa der über Q, die Borg oder die Klingonen), dafür aber umso bessere (und nicht selten auch sehr kritische) Einzelfolgen. Die Charaktere (vor allem Data, Worf und Picard) habe ich mit der Zeit auch lieben gelernt.

                4. Star Trek: Raumschiff Voyager
                Von den Charakteren und dem "Heimeligen" kommt die Serie fast an DS9 heran. Einzig Seven mag ich mit ihrem ständigen Perfektions-Gehabe nicht wirklich. Die Geschichten sind meist sehr gut und vermögen (als großteils Einzelfolgen) 45 Minuten zu unterhalten. Nur die Borg wurden leider ziemlich in den Dreck gezogen. Episoden mit diesen als Feinden (und Seven in der Hauptrolle) gehören IMO meist zu den schwächeren der Serie. Auch finde ich es schade, dass viele Möglichkeiten (Marquis, Gestrandet-Sein-Konzept) nicht wirklich ausgenutzt wurden.

                5. Stargate: Kommando SG1
                Hätte nach der achten Staffel wohl aufhören sollen. Die Charaktere und Handlungsbögen sowie den Humor der Serie liebe ich. Jedoch sind immer wieder fade ST-Aufwärmrunden oder Erdenepisoden dabei. Auch schwächelt die Serie daran, dass man neue Feinde nur über eine begrenzte Zeit "gefährlich halten" kann (sowohl die Guauld wie auch die Wraith und jetzt die Ori sind nach spätestens einer halben Staffel nur noch Kanonenfutter) und die Handlungsbögen meist am status quo verharren (die Guauld wurden besiegt - nein wurden sie doch nicht, die Replikatoren sind in der Zeit eingefrohren - nein sie kommen wieder, der NID ist besiegt - nein wir haben ja noch den TRUST). Auch Charakterentwicklung, kritische Geschichten und Konflikte sucht man eher vergebens. Das Serienfinale (sofern man es als solches überhaupt bezeichnen darf), zog den Gesamteindruck auch nochmals nach unten. Als locker leichte Popcornserie vermag SG1 jedoch immer noch zu überzeugen.

                6. Crusade
                Wirklich eine Schande die Serie abgesetzt zu haben. Die Handungsbögen starten schon mal sehr schön. Auch vermögen die Charaktere (allen voran Gideon, Galen und Eilerson) voll zu überzeugen. Der - dank den Technomagiern - mystische angehauchte Touch verleiht der Serie eine eigene Note, so dass sie sich doch von B5 unterscheidet, trotzdem aber genug davon hat um das Universum wiederzuerkennen.

                7. Star Trek: Enterprise
                Guter Start, schwacher Mittelteil, toller Endspurt - ließe sich die Serie wohl am besten beschreiben. Vor allem die vierte Staffel ist absolut genial. Aber auch schon die dritte vermochte am Ende dank düsterer Story, guten Effekten und etwas Charakterentwicklung zu überzeugen. Am Beginn der Serie gibt es sehr viel Entdecker- und Pionier-Feeling, was ST wirklich guttut. Leider besteht der Mittelteil (so von Mitte Staffel 1 bis Mitte Staffel 3) großteils aus lahmen Einzelfolgen, zu viel Action und Sex. Auch das Prequel-Konzept wurde leider stellenweise ziemlich verhunzt, so dass es etliche Kontinuitätsprobleme gibt. Alles in allem bleibt ENT eine ziemlich gute Serie. Schade jedoch, dass sie genau dann abgesetzt wurde als die Serie anfang wirklcih gut zu werden. Wenn man auf Staffel-4-Niveau geblieben wäre und drei exzellente Staffeln abgelegt hätte, hätte die Serie wohl noch einige Plätze übersprungen (und hätte VOY, wenn nicht sogar TNG gefährlich werden können).

                8. Andromeda
                Eine Serie mit auf und ab's. Startete sie ziemlich gut, verzettelte man sich doch bald im Mittelfeld um in Staffel 3 dann in einem lahmen fast schon ungenießbaren Action-Einheitsbrei zu verkommen. Gott sei Dank ging die Qualität mit Staffel 4 wieder aufwärts um in Staffel 5 dann endgültig richtig zu werden. WAS man der Serie wohl am meisten gut halten muss sind die netten Handlungsbögen und vor allem die Tatsache, dass viele Ideen wirklich frisch und neu sind - im Gegensatz von z.B. BSG:TNS und den aktuellen SG-Folgen.

                9. Farscape
                "The Peacekeeper-Wars" gefiel mir zwar nicht sonderlich, dafür war der Endspurt der dritten Staffel genial. Viele spannende und epische Geschichten und die Charaktere wachsen einem auch ziemlich ans Herz. Die erste Staffel startete nett und wurde gegen Ende absolut top. Die Serie hat zwar ihre Schwächen (etwas zu viel Action und zu skuril für meinen Gschmack). Weiteres Steigerungspotential, wenn ich mehr Folgen von Staffel 3 und Staffel 4 kenne absolut drinnen. Nur leider hörte ATV mitten unter Staffel 2 wieder mit dem Senden auf.

                9. Battlestar Galactica: The new Series
                Starke Bilder (Effekte wie im Kino), herrliche Musik und tolle Charaktere zeichnen die Serie aus und lassen über manche (nicht ganz so originelle) Story hinwegsehen. Mit RDM (TNG, DS9) als Serienschaffer sehe ich ziemliches Potential noch weiter zu steigen. Trotzdem bin ich im Moment ziemlich enttäuscht. Wie gesagt sind die Storys oftmals ziemlich unoriginell. Dazu kommen das ständige Religionsgefasel, welches einem (vor allem bei den "Toastern") mit der Zeit auf den Geist geht. In Sachen amerikanischen Moral ist man zwar nicht auf 24-Ebene, trotzdem stößt diese zuweilen etwas sauer auf.

                10. Star Trek: Die Original-Serie
                Kirk und Co sind die Helden meiner Kindheit. Seit ich ca. 6 Jahre alt bin verfolge ich gebannt deren Abenteuer. Auch war die Serie für die 60er ziemlich innvativ (kein Geld mehr, Japaner als Steuermann, Russe als Waffenoffizier, Frauen in Führungspositionen, Außerirdische die die Menschen nicht fressen wollen sondern "Menschen" wie du und ich sind) und bietet neben vielen trashigen auch viele wirklich gute (tlw. sogar kritische) Geschichten. Dann noch der viele Humor und die guten (3) Kult-Charaktere, da kann man ruhig vergessen, dass die Serie im Grunde überholt wirkt (und damit meine ich nicht nur die schwachen Pappkullissen und Kostüme sondern auch das Frauenbild, Kirk als Cowboy im Weltraum usw.).

                11. Stargate: Atlantis
                Leider auf dem letzten Platz: Die Serie startete sehr gut mit viel Potential. Vor allem der Endspurt der ersten Staffel war genial. Leider jedoch wurde in der zweiten Staffel das Konzept viel zu wenig genutzt. Dank dem ständigen Kontakt mit der Erde gibt es kein Gestrandet-sein-Feeling mehr, Atlantis selbst wird viel zu wenig (bis gar nicht) erforscht. Im Grunde stellt der Großteil der zweiten und dritten Staffel eine langweilige Aneinanderreihung diverser Planet-of-the-Week-Episoden dar. Auch wird die Moral der Serie immer fragwürdiger und der Wraith-Handlung dank Verwandlungsvirus usw. immer trashiger. Hoffentlich geht es in der vierten Staffel wieder aufwärts. Potential (Charaktere, Grundkonzept) hätte die Serie ja genug.

                Kommentar


                  Also meine Top 5 sind:
                  1: Stargate (SGA und Atlantis)
                  2: Star Wars
                  3: BSG (Neue Serie)
                  4: Andromeda
                  5: Star Treck (weil ichs hin und wieder echt langweilig finde...[was aber auf jede Sci-Fi serie zutrifft])
                  Ich weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
                  Sgt. A.J. Johnson, Über Halo

                  Kommentar


                    Zitat von Atin Beitrag anzeigen
                    Also meine Top 5 sind:
                    1: Stargate (SGA und Atlantis)
                    2: Star Wars
                    3: BSG (Neue Serie)
                    4: Andromeda
                    5: Star Treck (weil ichs hin und wieder echt langweilig finde...[was aber auf jede Sci-Fi serie zutrifft])
                    Wie schon öfters hier festgestellt wurde ist Star Wars keine Serie sondern einen Filmreihe und kann deshalb auch hier nicht gewertet werden. Auch kann man keine Plätze doppelt belegen wie du es bei deinem ersten Platz getan hast. Meinst du mit Star Trek die Serie um Kirk und Co, also TOS?
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      Mit Vorbehalt - ev. vergesse ich nämlich grad auf die eine oder andere Serie

                      1.) Babylon5
                      2.) TNG
                      3.) TOS
                      4.) SG-1
                      5.) BSG (wobei ich da noch nicht viel gesehen habe und sich die Serie ev. noch nach vorarbeiten könnte)

                      Kommentar


                        Keiner nennt Orion. Klar, die Herstellung ist billigst.Aber die erste und die letzte Folge sind einmalig. In der ersten Folge werden die Außerirdischen als unbegreiflich und überlegen dargestellt und bleiben dies auch. Sie sind nicht menschlich, aber dümmer und häßlicher wie in fast allen amerikanischen Serien.
                        Die letzte Folge hat eine mühsam abgewehrte Invasion zum Thema, die ich so noch nicht entdeckt habe.

                        Gruß

                        Kommentar


                          Ich bin sicher kein Serien-Fan, aber ein paar haben es mir doch angetan.
                          Dass mir gerade diese so gut gefallen liegt wohl daran, dass es entweder nur 1 Staffel gibt (weniger Möglichkeiten für Widersprühe oder anderen Unsinn), oder dass sie das Serien-Prinzip nicht immer so ganz ernst nehmen.




                          Meine Rangfolge wäre demnach:

                          1. Firefly

                          2. Red Dwarf
                          3. Blake's 7
                          4. Raumpatrouille Orion (Nichts geht über das Original)

                          5. Cowboy Bebop

                          (Ich gehe mal davon aus, dass "Sinnlos im Weltraum" nicht als eigene Serie zählt...)

                          Red Dwarf und Blakes 7 dürften einigen unbekannt sein - das sind britische Serien und meines Wissens nie auf Deutsch erschienen.
                          Red Dwarf ist eine Sitcom im Weltraum
                          Blake's 7 hat optisch den Charme der original Star Trek -Folgen, aber sympathischere Charaktere (opportunistische Arschlöcher).

                          Cowboy Bebop ist eine Anime-Serie - Lief mal auf MTV
                          Der Urknall ist die wissenschaftliche Steigerung von Murphy's Gesetz:

                          Am Anfang war nichts - und das ist explodiert.

                          Kommentar


                            Zitat von Space Marlin Beitrag anzeigen

                            Red Dwarf und Blakes 7 dürften einigen unbekannt sein - das sind britische Serien und meines Wissens nie auf Deutsch erschienen.
                            Red Dwarf ist eine Sitcom im Weltraum
                            Blake's 7 hat optisch den Charme der original Star Trek -Folgen, aber sympathischere Charaktere (opportunistische Arschlöcher).
                            lol - hört sich ja gut an.
                            gleich mal reinschaun
                            "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                            Kommentar


                              Also ich finde Andromeda im Moment am besten.
                              Ich verpass kein Folge um endlich einen Sinn in der fortlaufenden Story zu sehen.
                              Die Entwicklung der hervorragend gestalteten Charakter finde ich einfach super und auch die Effekt sind meist recht schön(auch wenn man bei Landungen meist erkennen kann wo mit computeranimationen gearbeitet wurde)
                              Die gesamte Story ist so richtig schön düster und die Bedrohung durch Aliens find ich realistischer, als das wir mit Aliens friedlich zusammenleben(ist nicht so die Natur des Menschen...)
                              Besonders toll finde ich die Intros und die ständigen Bezüge auf Nietzsche, alte Kulturen und so

                              Na ja
                              Ausserdem mag ich noch VOY und TNG/TOS weil die Zukunft da zwar etwas zu utopisch erscheint, man aber dafür sieht, dass selbst in so einer Zukunft Problem eine Rolle spielen(die mensch-maschinen konflikte,erste direktive,kosmische phenomene usw.)

                              PS:die Voyager serie versuch ich auch grad kompett zu sehen

                              Kommentar


                                Zitat von Tutanchamun Beitrag anzeigen
                                Also ich finde Andromeda im Moment am besten.
                                Ich verpass kein Folge um endlich einen Sinn in der fortlaufenden Story zu sehen.
                                Die Entwicklung der hervorragend gestalteten Charakter finde ich einfach super und auch die Effekt sind meist recht schön(auch wenn man bei Landungen meist erkennen kann wo mit computeranimationen gearbeitet wurde)
                                Die gesamte Story ist so richtig schön düster und die Bedrohung durch Aliens find ich realistischer, als das wir mit Aliens friedlich zusammenleben(ist nicht so die Natur des Menschen...)
                                Besonders toll finde ich die Intros und die ständigen Bezüge auf Nietzsche, alte Kulturen und so

                                Na ja
                                Ausserdem mag ich noch VOY und TNG/TOS weil die Zukunft da zwar etwas zu utopisch erscheint, man aber dafür sieht, dass selbst in so einer Zukunft Problem eine Rolle spielen(die mensch-maschinen konflikte,erste direktive,kosmische phenomene usw.)

                                PS:die Voyager serie versuch ich auch grad kompett zu sehen
                                Hi!

                                Für die Auswertung wäre es am besten wen du deine Rangliste im der Form

                                1.
                                2.
                                3.
                                4.
                                5.

                                nennst.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X