Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??
Seit Dezember 2010 hat es bei mir auch keine großen Veränderungen gegeben. Das meiste sieht eigentlich immer noch auf den jeweiligen Plätzen recht gut aufgehoben aus. In der Zwischenzeit habe ich lediglich erstmals "The 4400" gesehen und "Galactica 1980" sowie die dritte Staffel von "The Clone Wars". Wiederholt gesehen habe ich seither DS9, TNG und "Dark Angel" und "Enterprise" sehe ich derzeit.
Letzteres ist auch der Grund, warum es wieder einen Führungswechsel gibt, denn bei aktuellen Re-Run merke ich doch wieder, wie viel Spaß die Serie macht, vor allem wenn man sie eine Weile nicht mehr gesehen hat. BSG bleibt aber locker auf dem 2. Platz.
Mein Re-Run von DS9 hat keine Platzveränderung gebracht, bleibt knapp hinter dem ewigen Konkurrenten B5. Der TNG-Re-run hat hingegen dafür gesorgt, dass TNG wieder VOY überholt. TNG bleibt dennoch auf Platz 13, weil davor auf Platz 9 "The 4400" neu einsteigt.
Die dritte Staffeln von "The Clone Wars" empfand ich zwar als bislang beste der Serie, aber das sagt leider nicht besonders viel aus. "Clone Wars" überholt zwar die Original-Galactica-Serie, muss sich aber wiederum unmittelbar hinter dem Neueinsteiger "Galactica 1980" einreihen. (TCW profitiert eher davon, dass das Spin-off "Galactica 1980" ihre Originalserie eher noch schlechter aussehen lässt.)
1) Star Trek: Enterprise
2) Battlestar Galactica
3) Babylon 5
4) Star Trek: Deep Space Nine
5) Stargate SG-1
6) Firefly
7) FlashForward
8) Star Trek: The Original Series
9) The 4400 (neu)
10) Dark Angel
11) Stargate Atlantis
12) Caprica
13) Star Trek: The next Generation
14) Star Trek: Voyager
15) Raumpatrouille Orion
16) Galactica 1980 (neu)
17) Star Wars: The Clone Wars
18) Kampfstern Galactica - Das Original
19) SeaQuest DSV
20) Crusade
21) Stargate Universe
"Eureka" lasse ich auch diesmal wieder weg. Zwar war die zweite Hälfte von Staffel 4 wirklich stark, aber die Serie gehört für mich trotz der SciFi-Elemente doch eher ins Comedy-Genre. Würde ich sie in dieser Liste anführen, nähme sie wohl irgendeinen Platz zwischen 6 und 12 ein.
Der TNG-Re-run hat hingegen dafür gesorgt, dass TNG wieder VOY überholt.
Durch meinen TNG-Rerun ist TNG weiter nach vorne gekommen, nachdem der erste Rerun für TNG ziemlich vernichtend war. Normalerweise verbessern Reruns meine Wertung für eine Serie.
Wo ich immer Schwierigkeiten habe, ist ENT und SG-1 zu beurteilen. Die zwei Serien liegen fast immer gleichauf, wobei mir SG-1 schon fast wieder zu viel Star Trek und ENT zuviel Stargate ist, aber eigentlich ist die Mischung und das Verhältnis beider Serien zueinander sehr interessant.
Das eigentliche Star Trek ist für mich VOY, mit Charakteren, die ich mögen gelernt habe, Top-Effekten und abwechslungsreichen Storys um das typische "dahin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist", während TOS allmählich etwas, aber nicht mehr viel an Boden verliert, besonders die nicht remasterte Version, aber immer noch vor TNG liegt.
DS9 hat den Kampf gegen B5 und SGA klar gewonnen. Reruns werden das auch nicht mehr ändern. Spannend ist vielleicht noch, ob nBSG eines Tages vor Firefly liegen wird, und wo sich Doctor Who langfristig einordnen wird.
1. Andromeda
Die ersten beiden Staffeln haben sich mir ins Gedächtnis gebrannt und diese waren zum Großteil unübertreffbar. Ich gestehe, dass fast alles, was danach kommt, Schrott ist, trotzdem bleibt dieses Serie bei mir unangefochten die Nummer 1.
2. Babylon 5
Eine sehr gute Serie mit vielschichtigen Charakteren und gut durchdachten Handlungsbögen. Auch die Effekte sind mit der Zeit ganz ordentlich geworden. B5 hatte zwar auch Höhen und Tiefen, überzeugte jedoch mit ihrer durchgängig hohen Qualität.
3. Battlestar Galactica
Die Idee der durchgängigen Handlungsbögen ist hier perfektioniert worden. Die Serie bietet eine gänzlich andere Atmosphäre als viele andere, was vor allem am altmodischen Umfeld liegt. Manchmal zieht sie sich ganz schön hin, doch die Effekte und Handlungsabläufe machen dass wieder wett.
4. DS9
Obwohl ich gestehen muss, die Serie erst zur Hälfte gesehen zu haben, hat sie mich überzeugt. Vor allem mag ich DS9, da sich dort vieles um die Klingonen dreht, meine momentane Lieblingsrasse bei Star Trek.
5. TOS
Die Originalserie bietet so viel Unterhaltung wie Schrott. Sieht man sie mit den richtigen Leuten an, kommt man oft aus dem Lachen kaum mehr raus. Andererseits gibt es auch viele geniale Folgen, die das Star Trek-Univerum später auch noch prägen. Hinzu kommt der Kult-Faktor.
6. TNG
The next Generation bietet mit seinen ganzen Einzelepisoden viel Unterhaltungspotential. Des weiteren war es auch mein Einstieg in Science Fiction allgemein, weswegen ich die Serie noch immer sehr schätze.
7. ENT
Obwohl Enterprise anfangs noch schwächelte, hat sich die Serie in den letzten beiden Staffeln stark verbessert. Auch wenn ich dem Xindi-Handlungsbogen noch immer etwas skeptisch gegenüberstehe, hat Enterprise einiges geboten, was mein Bild von Star Trek ausmacht. Leider waren aber auch viele langweilige Folgen dabei.
8. Futurama
Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Serie einfach. So viele dämliche Einfälle bringen einen bei jeder Folge zum Lachen. Auch der Wiedersehenswert ist sehr groß.
9. Kampfstern Galactica
Das Original ist zwar bei Weitem schwächer als die Neufassung, außerdem schmerzen bei der Soundqualität mit der Zeit die Ohren, allerdings gibt die Serie doch einige sehr gute Folgen ab. Spitzenreiter ist hier natürlich das Treffen mit der Pegasus und dem Angriff auf Gomorra.
Unschwer zu erkennen, dass es sich ausschließlich um ST-Serien handelt. Da ich andere Serien (z.B. Battlestar Galactica) nur sehr unregelmäßig gesehen habe, kann ich mir über die Qualität anderer Serien kein wirklich begründetes Urteil erlauben.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Dies ist wohl die einzige Sci-Fi Serie die ich kenne an der man (so ziemlich)nichts kritisieren kann.Es gab keine einzige Episode die nicht fesselte,jede trug zu dem Handlungsbogen bei.Der wurde nur an ein paar wenigen Stellen träge,der Höhepunkt ist meiner Meinung nach das Ende der zweiten bzw.der Anfang der dritten Staffel.Die Inszenierung ist über jeden Zweifel erhaben.
2.ST TNG
Aus heutiger Sicht vermutlich überholt.Keine Charakterentwicklung,eine größtenteils zusammenhangslose Geschichte und an manchen Stellen ein übertriebener Moralwahn(Jugendvorbild Crusher etc.)
Doch gerade hier liegt der Reiz der Serie.Abwechslungsreiche Themen, in denen ständige Anspielungen auf den heutigen Alltag hinweisen.Im Grunde stellt sie Star Trek in seiner Ur-Form dar.
3.Futurama
Diese Sendung lässt sich natürlich nicht mit den anderen aus meiner Rangliste vergleichen,und man könnte es auch nur zum Bereich Comedy zählen.Aufgrund der Art wie Futurama konsequent sämtliche Klischees und wissenschaftliche Vorstellungen aus anderen SF-Serien parodiert, gehört meiner Meinung nach ausgezeichnet.
4.ST VOY
Im Gegensatz zu TNG setzt Voyager auf "moderneres" SciFi.Der rote Faden hierbei lässt sich mit BSG vergleichen,erreicht jedoch kum die Dichte und die Tiefgründigkeit eines BSG.Die Voyager in einen völlig unbekannten,von der ST-Geschichte weitestgehend unangerührten Bereich des Weltalls zu katapultieren gab neue Story-Optionen frei.Man war nicht mehr an die Regeln früherer ST-Serien gebunden.Leider ist die QUalität der Episoden alles andere als konstant.
5.Babylon 5
Was ich bisher gesehen habe,gefiel mir ganz gut.Das Raumstation "Feeling" wurde gut umgesetzt.Kann aber noch nicht viel dazu sagen,habe erst eine halbe Staffel gesehen.
Was ich bisher gesehen habe,gefiel mir ganz gut.Das Raumstation "Feeling" wurde gut umgesetzt.Kann aber noch nicht viel dazu sagen,habe erst eine halbe Staffel gesehen.
Dann schon mal viel Spaß bei einer der besten Serien im Sci-Fi Bereich.
Besonders Staffel 3 + 4 und die zweite Hälfte von Staffel 5 gehören zum besten der TV-Sci-Fi.
Hast Du eigentlich "Star Trek: Deep Sapce Nine" verfolgt? Da in deiner Top 5 2 Trek-Serien sind und das neue BSG von einem der Haupt-Autoren von DS9 (und TNG, ST7+8) stammt und es wie "Babylon 5" auf einer Raumstation spielt düsterer als TNG+VOY ist und eine zusammenhängende Geschichte erzählt.
Ist imo eine der, wenn nicht sogar die beste Trek Serie.
"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Habe jetzt nicht die Trillionen an Beiträgen gelesen, aber irg. taucht nirgends "Seven Days" auf ... die Serie, welche schon bald abgesetzt wurde, war einfach nur genial. Noch heute suchen wir verzweifelt nach der Serie auf DVD oder BluRay - Stichwort - mal wieder schauen, ob sich etwas getan hat
Dann schon mal viel Spaß bei einer der besten Serien im Sci-Fi Bereich.
Besonders Staffel 3 + 4 und die zweite Hälfte von Staffel 5 gehören zum besten der TV-Sci-Fi.
Hast Du eigentlich "Star Trek: Deep Sapce Nine" verfolgt? Da in deiner Top 5 2 Trek-Serien sind und das neue BSG von einem der Haupt-Autoren von DS9 (und TNG, ST7+8) stammt und es wie "Babylon 5" auf einer Raumstation spielt düsterer als TNG+VOY ist und eine zusammenhängende Geschichte erzählt.
Ist imo eine der, wenn nicht sogar die beste Trek Serie.
Nun ja,eigentlich gefiel mir DS9 von allen ST-Serien am wenigsten.Der ganze Dominion Konflikt hat mich irgendwie gelangweilt.Ausserdem gehört für mich ST ganz einfach in ein Raumschiff.Und im übrigen waren mir so ziemlich alle Charaktere unsympatisch
Der ganze Dominion Konflikt hat mich irgendwie gelangweilt.
Findest du? Gerade der Dominion-Krieg ist für mich eines der DS9-Highlights, weil dieser Konflikt m.E. relativ glaubwürdig und mit reichlich Action unterlegt inszeniert wird.
Hab mir auch mal Gedanken über die Lieblings-SciFi-Serien gemacht und komme zu folgender Top 5:
1: CAPRICA
Dank der Kürze die viellecht stimmigste und kohäranteste SciFi-Serie, die mit spannender Geschichte, großartiger Optik und interessanten Charakteren aufwartet. Manchem werden die sehr ambivalenten Charaktere, die kaum reine Sympathie aufkommen lassen, unangenehm auffallen, mich stören sie nicht.
2: nBSG
Im Prinzip ähnliche Gründe wie bei CAPRICA, wobei nBSG inhaltlich leider etwas unrunder ist und mit seinem Eintauchen ins Metaphysische doch etwas verärgert. Dafür gibt es die fettesten und bestinszenierten Raumschlachten abseits der Kinoleinwand, großartig.
3: STARGATE UNIVERSE
SGU folgt sehr offensichtlich dem Erfolgsrezept von nBSG, wobei es den Machern gelegentlich an inszenatorischem Feingefühl mangelt. Die Geschichte an sich ist großartig, das Design famos und die Charaktere und ihre Darsteller überzeugend. Schade, dass die Serie abgesetzt wurde.
4: DEFYING GRAVITY
Die zwischen SUNSHINE und 2001 angesiedelte Serie vom GREY'S ANATOMY-Macher bietet in jeder Hinsicht fantastische Qualität, endet aber leider viel zu früh. Sehr schade drum, das Finale der ersten Staffel wirkte sehr vielversprechend.
5: BABYLON 5
Okay, die Effekte sind angejährt, die Ausstattung ist trashig, die Außerirdischen sind meist wieder Menschen mit menschlichen Problemen, aber BABYLON 5 verfügt über sehr sympathische Charaktere und erzählt einfach mehrere sehr spannende Geschichten. Mit ihrem großen Storybogen setzte die Serie zudem Maßstäbe im TV-Bereich.
5.: Uchuu Senkan Yamato
Die Serie, die einer Verfilmung von "Perry Rhodan" am nächsten kam, und die erste, die fortlaufende Handlungen erzählte.
4.: Die Besucher
Nicht der französische Film, sondern die tschechische Zeitreiseserie, die das Genre herrlich durch den Kakao zog.
3.: DS9
Unter den ST-Serien die stärkste mit dem interessantesten Figurenstock.
2.: Babylon 5
Nach einem schwachen Anfang als schlecht gespieltem DS9-Klon wurde ich ab der 2. Staffel wirklich zum Fan.
1.: Raumstation Unity
Das realistischste Setting; wenig Geld, aber einige starke Geschichten.
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar