Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Top Five

    1. Perry Rhodan
    2. Stargate SG-1
    3. Stargate Atlantis
    4. Star Trek: Deep Space Nine
    5. Star Trek: Enterprise

    die restlichen mir bekannten folgen ziemlich nahe beieinander auf den Plätzen 6 bis iwas. Und mit BSG ist im allgemeinen die neue Serie gemeint. Die alte trägt, zum mindest in Deutschland den Titel Kampfstern Galactica (neu: Battlestar Galactica, kurz BSG)
    Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
    Star Trek - A New Generation --- Feedback

    Kommentar


      @Lope: Bei Doctor Who gibt es keine Unterscheidung zwischen alt und neu, das ist alles eine Serie. Nicht so wie bei BSG, wo die neue eine Reimagination ist.

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        Ich glaub ich hab eine neue Reihung:

        1.) Babylon 5
        2.) Star Trek Voyager
        3.) Stargate SG1
        4.) Heroes
        5.) Battlestar Galactica
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          Meine Top 5 sieht folgendermaßen aus:

          1) Babylon 5
          2) StarGate Atlantis
          3) StarGate SG1
          4) StarTrek: The next Generation
          5) StarTrek: The old Series

          Aber ich muss mir nochmals BattleStar Gallactica genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ändert sich dann etwas in der Reihenfolge. Aber kann zu der Serie noch nicht viel sagen ^^
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            Nicht ganz so leicht zu beantworten, hab mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Meine Top-5-Serien nach kurzer Überlegung:

            5. SeaQuest DSV. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen, ich kann mich aber erinnern, dass ich die Serie klasse fand. Schade, dass sie nicht überlebt hat...

            4. Futurama. Anmiert und eher Comedy als SciFi, aber ich liebe diese Serie

            3. Dark Angel. Auch hier kann ich die frühe Absetzung nur bedauaern, ich hätte so gerne mehr gesehen.

            2. und 1. Die beiden ersten Plätze waren schon immer ST Next Generation und ST Voyager, wobei die Reihenfolge öfter mal wechselt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, immer wenn ich eine Lieblingsfolge sehe, denke ich, das ist die bessere Serie.

            Kommentar


              1. Kiddy Grade: Gutes, vielleicht sogar episches Science Fiction Anime, das FSK 12 ist, und mit relativ wenig Gewalt auskommt. Die Serie dreht sich um unsterbliche, nanotechnologisch verbesserte Cyborgs, die im Dienste der Handelsorganisation "GOTT" (Galaktische Zoll- und Tarifunion) innerhalb der Galaktischen Union (GU) tätig sind. Die Hauptprotagonistin Éclair findet erst mit der Zeit heraus, wer sie wirklich ist, und dass die GOTT doch nicht so toll ist, wie anfangs gedacht. Das Tolle an der Serie ist der Realitätsgrad: Es ist durchaus vorstellbar, dass in vielen Jahrzehnten (oder weiter in der Zukunft) Menschen mit unglaublich leistungsfähiger Nanotechnik ausgestattet sind, von der man zunächst nichts sieht. Ob die Religion derart in Vergessenheit gerät, dass z.B. eine Handelsorganisation "GOTT" genannt wird, kann man zwar heute noch nicht sagen, aber das kann auch durchaus sein. Was ich auch noch schön finde, sind die Charaktere, die sehr gut ausgedacht wurden.

              2. Galaxy Rangers: Gute, jugendfreie Zeichentrick-Serie aus den 80ern, die mit immer neuen Ideen aufwartet. Das Galaxy Ranger Universum ist sehr interessant, und ähnelt dem der Captain Future Serie. Serien wie Galaxy Rangers waren wohl auch Inspiration für Firefly und ähnliches. Erwähnenswert ist die Verwendung von Computern und Robotern in der Serie.

              3. Ghost in the Shell: Noch eine Cyborg-Agenten-Serie. Bei Ghost in the Shell liegt der Schwerpunkt auf Robotik und Kybernetik. Die vorgebrachten Ideen sind sehr interessant, jedoch werden die Möglichkeiten der Nanotechnik nicht ausgeschöpft. Dennoch eine meisterhaft inszenierte Serie.

              4. Babylon 5: Vor allem in den letzten Staffeln ist Bablyon 5 ein wahrhaft episches Meisterwerk. Die vielen Rassen sorgen für unterschiedliche Perspektiven. Gerade der Krieg gegen die Schatten zeigt die Stärken der Serie.

              5. Alien Nation: Sehr gute Serie, die das Zusammenleben von Außerirdischen mit Menschen sehr detailliert beschreibt, und dadurch Neuland betreten hat.

              außerdem mag ich noch alle Star Trek Serien (jedoch ist der Einsatz von Computern und Robotik etwas enttäuschend, es sind nämlich noch gravierende Veränderungen in diesem Bereich zu erwarten), sowie alle Stargate Serien (auch etwas magere Technologieausbeute), und Dr. Who (hauptsächlich wegen der bizarren Einfälle).



              Übrigens: Eine Verfilmung der Culture-Roman-Serie von Iain M. Banks als Zeichentrick-, Computeranimations- oder Realfilm-Serie wäre auch sehr interessant.
              Zuletzt geändert von DelsarRendra; 21.12.2008, 10:13. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                Meine Top 5, Reihenfolge aber egal:

                1. Captain Future

                2. Per Anhalter durch die Galaxis (BBC)

                3. Flash Gordon (Mit Buster Crabbe, 1936-1940)

                4. Cowboy Bebop

                5. The Clone Wars
                www.myspace.com/maeasy
                MaEasy - Topp Cosmos. Top CD from outer space! Available at www.mellowjet.de

                Kommentar


                  1. Stargate Atlantis
                  2. Star Trek Voyager
                  3. Eureka
                  4. Doctor Who
                  5. Stargate SG-1
                  http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                  Kommentar


                    Erstmal gar nicht so leicht, gleich fünf Sci Fi Serien aufzuzählen, die mir auch tatsächlich gefallen. IMO wird, gerade in diesem Genre leider auch sehr viel Mist fabriziert.
                    Umgekehrt würde es mir aber zugegebenermaßen aber ähnlich schwer fallen, würde ich hier 5 Drama oder Comedy Serien aufzählen müssen.
                    Naja, wie dem auch sei, ich probiers einfach mal ganz frech. "Was pack ich denn jetzt nur auf Platz 1? BSG(neu) oder doch lieber....."

                    1.: Babylon 5: Ziehe ich etwa 50% der Standallone-Folgen ab, so beweist B5 im großen Arc wirklich seine enorme Stärke und verdient sich auch den ersten Platz. Eine der vielschichtigsten und am besten durchdachtesten(und ich meine jetzt nicht nur die Gesamthandlung. Jede B5 Folge funktioniert auf zig verschiedenen Ebenen. Man muss nur genau aufpassen) Serien in der grauen TV-Vorzeit der späten 80er. Aber auch verglichen mit heutigen Serien(legt man zumindest, so wie ich, keinen allzugroßen Wert auf CGI) braucht sich B5 in keinster Weise zu verstecken. Im Gegenteil: wann findet man sonst so sympathische Charaktere? Bei welcher Serie hat man sonst noch dieses epische Gänsehautfeeling? Welche Serie bildet sonst noch so wahnsinnige Referenzen zu den ganz großen unserer Gattung wie Homer(ich meine jetzten diesen Ilias-Typen, gell. Nicht den Gelben ) und Shakespeare? Leider gabs ja Probleme mit Staffel 5, sodass die Serie dann leider doch schlechter(wenn auch nicht schlecht) endet, als sie Mitten drin eigentlich war

                    2.: BSG(neu): Ich war ja schon skeptisch, hatte ich doch das mE trashige Original noch schwammig im Hinterkopf. Naja, mittlerweile muss man wohl keinem ernsthaften Sci Fi Fan erklären, was genau so genial an dieser Serie ist. Du kennst sie nicht? OK, dann versuch ichs trotzdem einfach mal :
                    Wohl die am perfektesten ausgearbeiteten Charaktere im TV(außer vl noch getopt durch Sopranos, aber steht ja hier nicht zur Debatte) kämpfen nach einem Genozid, wo gerade einmal knapp 40000 Menschen überleben, um den Fortbestand der Zivilisation, und müssen sich im Verlauf dieses Prozess den großen Fragen unseres Lebens stellen, und nebenbei noch gegen einen übermächtigen Feind antreten. Hinzu kommen, mystische Prophezeiungen, und unbekannte Mächte, die im Hintergrund die Fäden ziehen.
                    Düster, kompromisslos und technisch perfekt umgesetzt. Hier vereinen sich wohl alle Tugenden in einem einzigen Wort: Galactica .
                    Könnte noch mit B5 tauschen. Dies hängt aber doch noch von der Auflösung des Endes ab, welches ich mit Freuden in 3 Monaten erwarten darf!

                    3.: Deep Space Nine: Es gibt mE KEINE Star Trek Serie die einen mieseren Start hinlegte und mich so schnell als Zuseher verloren hat. GSD wurde ich dann durch meinen Bruder,dessen guter Geschmack eigentlich so treffsicher ist wie Ivanovas zynische Kommentare, später noch bekehrt. Ich verfolgte dann gierig Folge für Folge, als man bereits hier und da die Worte "Dominion" flüstern hörte. Die wohl düsterste Star Trek Serie und deswegen mE auch die beste. Ein großer Handlungsbogen, und deswegen mE auch der beste im Kirkiversum. Wenn es dann Schlag auf Schlag kommt, hat man kaum Zeit Luft zu holen, und ist angespannter als eine Jungfrau, die so eben begreift dass ihr Freund keine Witze mit den 20cm gemacht hat.
                    Außerdem bietet DS9 den sympathischsten, weil menschlichsten Kapitän im Franchise

                    4.: TNG: Hier möchte ich mich nicht so lange aufhalten. Will nur sagen, dass mich diese Serie zu Sci Fi gebracht hat, und deswegen einen gewissen Sonderstatus genießt. Außerdem hat sie mMn eine der besten Abschlussepisoden(wieder nur geschlagen durch Sopranos ) die je in einer TV Serie zu sehen war. Außerdem muss man diesen verschlagenen, gewieften Diplomatengeheimagentsuperheld immer ein Ass im Ärmel Pickard einfach mögen

                    Ich könnte jetzt noch Enterprise, Voyager oder gar Stargate auflisten. Will ich aber nicht, denn obwohl die Serien wohl die logische Nachfolge bilden würden, liegen sie doch so extrem weit abseits von den anderen, dass ich sie nicht auch noch mit einer Top 5 Platzierung honorieren will.
                    Allesamt ganz nett, alle haben einen gewissen Unterhaltungswert - PUNKT
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                    Kommentar


                      Oh Mann, ich werd' echt alt. Ich weiß gar nicht, ob ich hier in grauer Vorzeit schonmal mit abgestimmt habe, aber es sind ja auch ein paar neue Serien dazu gekommen, deshalb hier das "Update" :

                      Platz 1: BABYLON 5

                      Ich fürchte, dass das wohl nie wieder anders wird. Für mich ist das die beste SciFi-Serie überhaupt. Von der epischen Geschichte über die großartigen Dialoge bis zu den tollen Charakteren stimmt für mich hier einfach alles.

                      Platz 2: EARTH 2

                      Leider immer ein bischen unterbewertet. In meinen Augen eine der schönsten und innovativsten SciFi-Serien, die ich kenne. So etwas gab es meines Wissens nach niemals vorher und auch nicht danach. Besonders gefallen haben mir die unglaublich authentisch wirkenden Figuren und die teils bizarren bis gewagten Einfälle des Autorenteams. Ich habe mich damals jeden Sonntag auf die nächste Folge gefreut, wie ein kleiner Junge auf Weihnachten und ich gucke mir meine Videoaufzeichnungen immer wieder gerne an. Nur schade, dass es nicht mehr davon gab.

                      Platz 3: KAMPFSTERN GALACTICA

                      "Schlechte, sich wiederholdene Effekte. Immer die gleichen Geschichten. Alles total trashig und altbacken." So reden Leute, die die Serie nie gesehen haben, sie nicht von der Pseudofortsetzung "Galactica 1980" unterscheiden können oder denen die Erinnerung wirklich gemeine Streiche zu spielen scheint, denn die Original-Serie war eine der großartigsten, spannendsten und innovativsten SciFi-Serien ihrer Zeit und mit ihren Effekten dermaßen up to date und entsprechend teuer, dass man sich nicht mehr als eine Staffel leisten konnte.

                      Ich habe keine Ahnung, wo genau die Legenden herkommen, diese Serie wäre in irgend einer Weise schlecht gewesen, denn das ist schlichtweg Blödsinn!
                      Die originale Galactica war mystisch, fantastisch und insgesamt einzigartig und in meinen Augen die beste Fernseh-Space-Opera bis Babylon 5 kam!

                      Sicher sind nicht alle Folgen gleich gut - in welcher Serie ist das schon so ? - aber vor allem die Zweiteiler und der dreiteilge Pilotfilm hatten es in sich und das ist bereits die halbe Serie. Aber auch die meisten Einzelfolgen können sich sehen lassen.

                      Was ich von der Neuauflage halte, brauche ich hier sicher nicht mehr wiederholen, oder?

                      Platz 4: Star Trek - The Next Generation

                      Picard macht das Rennen ganz knapp vor Captain Kirk, aber so sehr ich die Originalserie liebe, TNG ist mir im Lauf der Zeit doch noch ein bischen mehr ans Herz gewachsen. Das liegt natürlich zum Einen an der Modernisierung, aber auch an den vielen liebenswerten Figuren und den fantastischen Geschichten und vielleicht auch ein bischen daran, dass es ein paar Staffeln mehr gab, als in der alten Serie. Star Trek war für meinen Geschmack nie wieder dermaßen gut.

                      Platz 5: Doctor Who

                      Diese wunderbare Serie ist so was von britisch! Das ist eines der größten Komplimente, die ich etwas machen kann, denn die Briten sind in kultureller Hinsicht einfach die Allergrößten. Ich habe selten eine phantasievollere, witzigere und skurrilere Serie gesehen und ich liebe es absolut. Wen interessiert da die Logik. Das macht einfach nur Spaß. Der Doctor rockt in jeder Form, aber vor allem in der von Tom Baker und David Tennant!

                      Schade, dass es nur 5 sein dürfen, sonst hätten Alien Nation, V - Die Außerirdischen Besucher kommen, Lexx, Red Dwarf, Space - Above and Beyond, Per Anhalter durch die Galaxis, Die Dreibeinigen Herrscher, Captain Future, Der Schatz im All, Quantum Leap, Lost, Heroes, Primeval, Farscape, Raumpatrouille und allen voran die Star Trek - Originalserie uvm. sicher auch noch einen verdienten Platz im SciFi-Serien-Olymp gefunden.

                      Leider kann ich mit den einzigen "richtigen" SciFi-Serien, die noch relativ aktuell sind, weniger anfangen. Stargate und Andromeda sind mir ein bischen zu...konventionell und die neue Galactica geht mir schon allein des Namensmissbrauchs wegen auf die Nerven, aber auch so ist es nicht unbedingt meine Sache.
                      Zuletzt geändert von Logan5; 12.01.2009, 23:28.

                      Kommentar


                        1. ST DS9 - Die wohl realistischste ST-Darstellung die es gab
                        2. ST TNG - TOS Flair mit besser Grafik. Darum mag ich es.
                        3. 4400 Die Rückkehrer - Drei Folgen gesehen, super gefunden
                        4. ST VOY - Würdiger DS9-Epilog
                        5. SW alle Eps - Super Epos

                        (5. SW Klassisch
                        6. SW Prequel
                        7. ST FC - Super Infos, allerdings Story nicht so toll
                        8. ST Nemesis - Alles toll, aber anscheinend geklaut und Data stirbt)

                        Kommentar


                          Mein Platz 1 ist definitiv Firefly mit dem dazugehörigen Film Serenity
                          Diese eigenwillige Mischung aus Sci-Fi und Western ist einfach genial, die Sprüche finde is ungetoppt und was ich besonders gut finde: Keine Helden. Jeder von denen kümmert sich am liebsten um seinen Kram, heroische Taten reduziert jeder auf das Minimum und da macht auch keine Charakter aus der Serie einen Hehl draus.
                          Zitat: "Warum hast du uns nicht verraten?" "Die Belohnung war nicht hoch genug." "Und was, wenn Sie's irgendwann mal ist?" ... "Das wird ein interessanter Tag."

                          Platz 2 ist für mich Farscape
                          Ebenfalls beinahe heldenfrei, total schräge Charaktäre, irrwitzige Storys. Die Folgen in der Regel recht spannend.

                          Platz 3 mal was Deutsches:
                          Raumpatroullie Orion. Ein Klassiker. Wasserhähne als Bedienungselemente, Bügeleisen als Sondierungseinheiten, Frisuren die einfach so übertrieben waren, dass sie tatsächlich fantastisch futuristisch aussahen. Dazu einfach Hammer Schauspieler, ein Drink an der Bar und ein Abflussstrudel als Startareal. Eigentlich Platz 2, aber einen Platz eingebüßt durch die leider sehr beschränkte Anzahl der Folgen.

                          Platz 4 bekommt Star Trek Voyager
                          Ich mag die Story und die Charaktere, auch wenn mir manchmal diese Sache mit den Sternenflottenrichtlinien auf die Nerven geht, an die sich ja immer unbedingt gehalten wird, obwohl die ganze Crew in Lebensgefahr ist. Und irgendwie schaffen sie es dann doch noch. aber schon sehr schön gemacht.

                          Platz 5 teilen sich bei mir Deep Space Nine und Babylon 5. Beide sind gut besetzt und die Entwicklung der Charaktere und der Storylines sind besser, als ich es von Serien über Raumstationen erwartet habe.

                          Nicht zu meine Bestenliste gezählt, aber bei richtiger Stimmung auch mal geren gesehen war Lexx. Wegen der absolut abgedrehten Story und weil ich noch nie vorher ein solch fliegendes Irrenhaus gesehen habe Makaber, teilweise abstoßend, häufig sinnlos und das Ende einfach krass

                          Kommentar


                            Mein persönlicher Platz 1 geht an Babylon 5:
                            Einfach eine geniale Serie mit tollen Charakteren und Geschichten. Der übergreifende Handlungsbogen gehört zum Besten was die TV-Landschaft je zuwege gebracht hat. Leider konnte JMS die Serie nicht so machen wie er sich das vorgestellt hatte, denke da nur an den arg zusammengestauchten Schattenkrieg und die Handlung um die Erde. Die überraschende 5. Staffel war recht durchwachsen.

                            2. Platz geht an Star Trek: Deep Space Nine:
                            Wenn das Dominion kommt läuft die Serie zur Hochform auf. Steht stellvertretend für all die anderen ST-Serien

                            3. Platz hält Space: Above and Beyond:
                            Eine wahre Science-Fiction-Perle und viel zu früh abgesetzt. Die Us-Sender haben ohnehin einen an der Waffel. Man braucht sich nur das Theater um B5 anzuschauen. Ein echtes Wunder das es die Serie auf 5 Staffel gebracht hat. Die Amies haben halt keine Plan was Qualität ist. S:AaB hatte leider nicht soviel Glück.

                            4. Battlestar Galactica:
                            Gelungene moderne Neuinterpretation der 70er Jahre Serie die allerdings zuweilen zu erwachsen sein will und manchemal recht angestrengt wirkt.

                            5. Buck Rogers :
                            Etwas Nostalgie muss sein. Ist sicher fast 20 Jahre her das ich die Serie gesehen habe, aber den Plott fand ich interessant und auch die Jäger des Erd-Direktorates waren nicht schlecht. Erin Gray als Commander W. Deering ein echter Traum.

                            SeaQuest DSV war auch nicht verkehrt, konnte sich leider nie entscheiden was es wollte. Eine Serie um ein Forschungs-U-Boot ist allerdings sehr innovativ. Schon traurig wie wenig man draus gemacht hat. SeaQuest 2030 war ein Lichtblick, aber es ging mal wieder um Krieg und kam auch zu spät, schade.

                            Kommentar


                              Platz 1: Battlestar Galactica (New Series)

                              Platz 2: LOST

                              Platz 3: Doctor Who (New series)

                              Platz 4: Jeremiah

                              Platz 5: Firefly


                              Ich habe in den entsprechenden threads und Episodenthreads bereits ausführlich über die einzelnen Serien geschrieben und belasse es deshalb bei einer einfachen Aufzählung. LOST in natürlich keine reine SF Serie, enthält aber IMO genügend SF Elemente, um als SF zu gelten.

                              Geschafft haben es nicht:
                              Babylon5 konnte mich auch nach der angeblich so grandiosen 2.Staffel immer noch nicht fesseln. Zu altbacken die Charaktere, zu klischeehaft die Dramaturgie
                              DS9 war im späteren Verlauf (Dominionkrieg) fantastisch, schafft es hier trotzdem nicht rein.
                              Star Trek - TNG hat mich früher mal begeistert, aber das haben mich auch trash Granaten (aus heutiger Sicht) wie Buck Rogers, Mondbasis Alpha und Kampfstern Galaktika. Die kann ich mir heute nur noch mit Nostalgiebrille ansehen.
                              The Sarah Connor Chronicles sind auf dem besten Wege, es in die Top 5 zu schaffen, das hängt von den kommenden Folgen ab.

                              Kommentar


                                Meine Top-5

                                1. Doctor Who (alte und neue Serie)
                                Traumhafte Serie, zum großen Teil nur Englisch verfügbar
                                Eigentlich muss man nicht viel dazu sagen. Wer sie kennt liebt sie oder mag sie gar nicht. dazwischen gibt es nichts. Zu den zweiten gehört ein großer Teil des deutschen Publikums - leider.

                                Es ist nicht ganz einfach, hineinzukommen, wenn man von moderner Tricktechnik ausgeht. Wenn man aber vom Spiel, vom Schauspiel ausgeht und erst mal begriffen hat, dass ein Dalek kein Kinderspielzeug ist, dann wird sie genial.

                                2. Heißer Draht ins Jenseits
                                Leider wurden nach dem Ende der DDR die deutschen Originale entweder versiebt oder sie waren in einem Zustand, dass man sie nicht mehr senden kann. Es gibt die Serie in ungarisch und tschechisch auf DVD

                                "Ich bin zwar der Vater
                                von diesem Theater"
                                "Neunmalklug ist dafür Adolar"

                                3. Der Gast aus der Zukunft (Gostya iz budushchego)
                                Eine sehr poetische Serie für Kinder, die auch in deutsch lief, nach Erzählungen von Kir Bulytschow

                                4. Adolars phantastische Abenteuer (DDR-Synchronisation)
                                Zweite Folge der Adolar-Reihe, sehr gut, aber die erste war besser. Die westdeutsche Synchronisation ist sicher nicht schlecht, aber ich bin auf die ostdeutsche geprägt und "Archibald, der Weltraumtrotter" klingt mir zu sehr nach "Trottelfilm".

                                5. Flash Gordon (1930er bis 1950er Jahre)
                                Habe ich erst kürzlich gesehen. Damals hatten die Raumschiffe noch Haltegriffe, wie in der Straßenbahn. Und man sah sofort, wer gut ist und wer böse und wer sich nicht ganz entscheiden konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X