Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Zitierung deiner alten Liste, nimmt mir die Recherche-Arbeit ab, sollten alle bei Updates so machen.
    Hab ich mir gedacht

    Schön, das Dir Firefly gefällt!
    Kennst Du denn auch schon, den Kinofilm zur Serie, "Serenity"?
    Ja, der war in unserem Marathon auch schon enthalten. Leider, denn das heißt halt auch, daß es das damit schon war

    Die Optik der Serie hat mich sehr begeistert, vor allem diese wilde Mischung scheinbarer Gegensätze. Den Charakteren mangelt es teilweise ein wenig an Hintergrund, was man einer Serie mit gerade mal 14 Folgen aber wohl nicht vorwerfen kann. Gezeichnet sind sie aber alle wunderschön, auch nach dieser kurzen Zeit hat man bereits das Gefühl, die immerhin 9 Leute wirklich zu kennen. Dazu dann noch die whedontypische Sprache (seine Dialoge haben mir schon bei Buffy sehr zugesagt) und die wunderbar passende Musik. Ja, Firefly ist wirklich ein kleines Juwel.

    Und jetzt wo ich die Serie kenne, freue ich mich wenigstens richtig auf Jewel Staite auf der FedCon im Juni.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Meine Reihenfolge ist:

      1. Babylon 5
      2. DS9
      3. TNG
      4. Stargate SG1
      5. VOY
      1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
      2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
      3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

      Kommentar


        Gar nicht so einfach die in eine Reihenfolge zu bringen, aber so ungefär hauts hin...

        1.) Stargate SG1
        2.) BSG (die neue Serie)
        3.) Firefly
        4.) ST Voyager
        5.) BSG (die alte Serie)
        Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen!
        Hallowed are the Ori!

        Kommentar


          Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
          Nachdem es nun ein paar Monate her ist das ich die 4 Stafel von Andromeda gesehen habe und immer noch total wenn nicht noch mehr begeistert bin muss ich mal eine Änderung in meiner Liste vornehmen. Zudem schaue ich gerade B5 zum zweiten mal und mir gefällt die Serie mit dem Hintergrundwissen das ich nun habe deutlich besser.

          Folglich sieht meine neue liste so aus:

          1. Andromeda
          2. ST-DS9
          3. Farscape
          4. Babylon 5
          5. ST-TNG
          So, nach längerer Zeit nochmal eine veränderung in meinen Top 5. Ich habe TNG nochmal von Anfang an geschaut (bin zur Zeit in Staffel 6) und ich musste leider feststellen, das der Zahn der Zeit doch arg and er Serie genagt hat und mir sehr viele Folgen heute nicht mehr oder nur wenig gefallen. Am meisten stören mich die sehr blassen Charaktere. Mittlerweile habe ich auch wieder einiges neues gesehen was mir in vielerlei Hinsicht besser als TNG gefällt. Meine Neue Liste lautet deshalb:

          1. Andromeda
          2. ST-DS9
          3. Farscape
          4. Babylon 5
          5. Odyssey 5

          Leider war O5 nur eine Staffel vergönnt, aber diese hat mich vollends übereugt. Eine spannendes Setting, geniale Charaktere, Klasse Humor! Ich kann allen nur empfehlen sich diese tolle kleine SciFi anzuschauen.

          Meine weiteren Plätze:

          6. Dark Angel
          7. Enterprise
          8. Space: Above and Beyond
          9. Earth: Final Conflict
          10. Starhunter 2300
          11. Crusade
          12. TNG
          13. BSG (Neu)
          14. Mutant X
          15. Voyager
          16. Stargate Atlantis
          17. Stargate
          18. TOS
          19. BSG (alt)
          19. Firefly
          20. Seaquest DSV
          21. Roswell
          22. Space Rangers

          Zur Zeit schaue ich außerdem Total Recall 2070 und Lexx werde ich mir bald mal anschauen.
          Zuletzt geändert von Cypher; 08.05.2007, 11:19.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            Okay, hier meine top 5:

            1. Gene Roddenberry's Andromeda
            2. Stargate SG-1
            3. Stargate Atlantis
            4. Star Trek Voyager
            5. Star Trek TNG
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              k'.. wenn man so nett aufgefordert wird.. versuch ich auch mal mein glück. das ist allerdings keine liste für die ewigkeit, da sich meine vorlieben doch relativ schnell ändern können

              1.andromeda
              2.lexx
              3.farscape
              4.Space
              5.Prey
              Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

              Kommentar


                1. Outer Limits
                2. Star Trek (alle Serien, außer ENT)
                3. Firefly
                4. Seven Days
                5. Lexx - The Dark Zone

                an sechster Stelle wäre dann natürlich noch Andromeda
                Virtual DVD-Magazine: Die weltweit erste Online-DVD-Zeitschrift zum Thema DVD
                Mein Blog

                Kommentar


                  Zitat von Admiral D. Beitrag anzeigen
                  1. Outer Limits
                  2. Star Trek (alle Serien, außer ENT)
                  3. Firefly
                  4. Seven Days
                  5. Lexx - The Dark Zone

                  an sechster Stelle wäre dann natürlich noch Andromeda
                  Sorry, aber das mit allen Serien auf Platz 2 geht nicht. Du kannst jeden Platz wg. der Punkteauswertung nur einmal vergeben.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    Also
                    1.) Lexx - The Dark Zone/Andromeda, wegen Punkten aber
                    2.) Andromeda
                    3.) Akte X
                    4.) Star Wars
                    5.) Stargarte
                    Open your mind for something new!

                    Kommentar


                      Zitat von Lola Beitrag anzeigen
                      k'.. wenn man so nett aufgefordert wird.. versuch ich auch mal mein glück. das ist allerdings keine liste für die ewigkeit, da sich meine vorlieben doch relativ schnell ändern können

                      1.andromeda
                      2.lexx
                      3.farscape
                      4.Space
                      5.Prey

                      Meinst du Space 1999 oder Space:Above and Beyond (Deutscher Titel: Space 2063) ?


                      Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                      Also
                      1.) Lexx - The Dark Zone/Andromeda, wegen Punkten aber
                      2.) Andromeda
                      3.) Akte X
                      4.) Star Wars
                      5.) Stargarte
                      In dem Auswertungsthread steht das Akte X/X-Files aus dem Vote rausgenommen wurde.
                      Auf Wunsch von Threadstarter Atlantia wurden folgende Serien aus der Auswertung genommen:
                      - Batman
                      - The Prisoner
                      - Psi Factor
                      - X-Files
                      Außerdem ist Star Wars eine Filmreihe und keine Serie. Siehe dazu auch Post 578 auf Seite 29 dieses Threads. Ich denke du wirst da was anderes stattdessen nehmen müssen.
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        Update meines Votes!

                        So, jetzt komm ich! Nochmal! Ich will hier auch nochmal ein Update meiner Top 5 (und mehr) bringen! Bei meinem letzten Update sah das Ganze so aus:

                        Rangfolge meiner Lieblings-SF-Serien:


                        1. Babylon 5
                        Einfach die Krönung all dessen, was ich so liebe: Tolle Charaktere, genialer komplett durchdachter Storyarc mit großer Politik, viel Düsternis, schöne und coole Schiffe in guten Kämpfen mit coolen Rassen und Mächten und Tragik bis zum Umfallen.

                        2. ST: Deep Space 9
                        Auch wenn DS9 sich offensichtlich ein wenig an B5 orientiert hat, ist es doch anders. Mein Lob: Es wurde hervorragend abgeschaut und auf ST umgemünzt. Der Storyarc ist hier auch nicht von schlechten Eltern! Dazu gibt's natürlich Moralepisoden und alle Charaktere sind hervorragend! (bis auf Jadzia, die ist etwas blass) Wie auch bei B5, habe ich bei DS9 schon
                        oft geheult. Einfach eine wunderbare, geniale Serie! Vermutlich wird ST dieses Niveau nie wieder erreichen. Aber vielleicht mal ein ähnliches. (*hoff*)

                        3. Farscape
                        [Alter Text:] Hätte ich nie für möglich gehalten. Schaue derzeit auf DVD und habe gerade die 3. Staffel durch. Hier fehlt mir die große Politik, es geht hier nur um die Charaktere und Raumkämpfe kommen auch kaum vor. Zudem ist die Serie ziemlich durchgeknallt, was aber jede Menge Spaß bringt!
                        Aber sie steigern sich von Staffel zu Staffel merkbar! Die 2. Staffel war schon wirklich gut und die 3. Staffel war schon Hammer! Und wenn es um große Gefühle und Charaktere geht, sorry an alle anderen: Aber in diesem Metier ist Farscape einfach unschlagbar! Wenn die 4. Staffel nochmal eine Steigerung erfährt, liegt Farscape bei mir vor TNG!
                        Tja, so ist es gekommen. Farscape ist in der 4. Staffel noch durchgeknallter und eigenwilliger als schon zuvor, aber es gefällt mir dennoch sehr gut und die Stories, die Gefühle, die Twists und der Handlungsstrang sind wirklich nur noch geil! So ist es gekommen, wie es kommen mußte! FARSCAPE, Vorreiter von Mut in SF-Serien, hat bei mir TNG verdrängt und ist in meinen Top 3! Congratulations! Einfach eine fabelhafte, mutige, spaßige, traurige, gefühlvolle Serie mit viel Handlungsstrang und tollen Ideen! RESPEKT!

                        4. ST: The Next Generation
                        Klar, heute wäre es nicht mehr Zeitgemäß. Charakterentwicklung ist eigentlich keine vorhanden, und es gibt gar nicht so wenige durchschnittliche Folgen. Aber es gibt auch ganz viele einfach hervorragende Episoden! Von Moralepisoden, über Action, über große Politik, über verzwickte Probleme... Alles ist drin und es gibt davon jede Menge! Und Picard ist sowieso super! Nicht zuletzt ist es meine erste Serienberührung mit der SF und mit ST. Niveau und Intelligenz.

                        5. Andromeda
                        Hehe. Noch eine Serie, die ich früher als "Durchschnitt" abgetan habe. Jetzt nochmal auf DVD und was ist das?! Die Serie ist richtig gut! Sicher, mehr Action drin. Und das unterhält gut. Aber nebenher gibt's auf jeden Fall wesentlich bessere Charaktere als bei VOY und vor allem: Sowohl die Charaktere, als auch die Story (Arc) entwickeln sich richtig gut weiter!
                        Ich weiß, die 3. Staffel soll nicht so gut sein, dafür aber die 4. und 5. umso mehr. Ich bin gespannt!

                        6. ST: Enterprise
                        Ohje, jetzt hat ENT knapp neben AND verloren. Dabei mag ich ENT doch so sehr! AND hat zwar einen leicht schwachen Anfang, aber bei ENT sind die ersten zwei Staffeln neben vielen tollen Folgen insgesamt doch eher Durchschnitt. Da kommt AND nunmal schneller in Fahrt. Und die Charakter sind dort besser und entwickeln sich mehr. Aber ENT hat eine phänomenal geile 3. Staffel und bringt mit der 4. Staffel neben tollen Stories und dünnem roten Faden hin zu etwas, was wir leider nicht mehr sehen werden, vor allem aber endlich wieder richtiges gutes ST-Feeling! Und ich bin emotional sehr mit dieser Serie verbunden.

                        7. Space: Above and Beyond (Space 2063)
                        Nur auf diese eine Staffel bezogen, die Space nunmal leider nur hat, wäre sie sicherlich auf Rang 4 oder so. Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass sich die neue BSG-Serie hieran orientiert hat. Eine sehr düstere Zukunft über den Krieg mit seinen Folgen. Die Charaktere könnten zwar tiefgründiger sein, sind aber nichtsdestotrotz dunkel und tiefsinnig (genug). Und die Serie selbst weiß mit einem sehr coolen Setting, abwechslungsreichen kreativen Folgen zu überzeugen. Und gegen Ende wird klar, dass das erst der Anfang war! Der Cliffhanger ist jedenfalls das fieseste, was ich bislang je gesehen habe!

                        8. Earth: Final Conflict (Mission Erde)
                        Ohja! Eine feine "kleine" Serie, mit der Roddenberry mal so schön anders sein kann. Ich finde die Taelons und ihre Verschlagenheit jedenfalls sehr cool. Sandoval ist auch ein Kultcharakter. Ich mag auch die ganzen anderen. Zudem hat die Serie, bedenkt man zu welcher Zeit sie gemacht wurde, eine sehr gute Kontinuität in ihrem Handlungsbogen! Doof ist nur, dass im Laufe der Jahre die ganzen Darsteller, mit Ausnahme der Taelons und Sandoval,
                        verschwinden und durch neue ersetzt werden. Außerdem nervt zumindest zu Anfang etwas, dass jede Sache, die auftaucht, auch wenn kein Zweck zu erkennen ist, immer den Taelons in die Schuhe geschoben wird. Aber ich mag die Serie sehr! Schönes Flair! Wo bleiben die DVDs?

                        9. ST: Voyager
                        Oops! Jetzt ist VOY ja doch ziemlich abgeschlagen! Sie war für mich schon immer die "am wenigsten gute" ST-Serie, aber soo schlecht, wie das jetzt wirkt, ist sie nun echt nicht. Aber sie hat viele Fehler und vor allem massig verschenkte Chancen! Obendrein sind bis auf 3 Leute, praktisch alle Charaktere entweder blass oder langweilig oder nervig. Die ersten Staffeln selbst sind auch mehr langweilig. Aber es gibt doch so einige, nicht wenige sehr sehr gute Folgen später! Und auch welche, die ohne Zweifel zu den besten in ST gezählt werden dürfen! Alles in allem: ST unter Vorbehalt.

                        10. B5: Crusade
                        Eine coole Idee, mit sehr interessanten Charakteren (bis auf einen). Und zwar inkl. dem Captain! Alle sind sie irgendwie düster oder verschlagen, haben etwas besonderes. Das hier auch ein großer Storyarc vorhanden war, spürt man in manchen Episoden schon! Und es gibt schon einige sehr gute Folgen. Das Flair ist auch angenehm eigen. Aber dennoch gibt es auch so manche durchschnittliche und auch 1 oder 2 schlechte Folgen unter den insgesamt 13 Episoden. Und es ist nunmal sehr unvollständig. Eine Schande! Da wär noch so manches "gegangen"!

                        11. Total Recall: 2070
                        Ja, leider kennt kaum einer diese kleine, feine und sehr coole Serie. Es ist grob dem SF-Action Film mit Arnie entliehen. Mit dem Film gemein hat die Serie aber nur die Firma "Recall", die hier als übermächtige Firma agiert. Es gibt in dieser Gesellschaft viele Androiden. Ein menschlicher Polizist arbeitet an aller Hand Fälle, oft gegen Recall, zusammen mit seinem Partner, der ein sog. Alpha Android ist, den es eigentlich (noch) gar nicht geben dürfte. Wer ist sein Schöpfer?
                        Eine coole Serie mit ganz eigenem Look und Flair, wie es sonst keine Serie hat! Und einen sehr starken Cliffhanger! Kann ich nur empfehlen!

                        12. Battlestar Galactica (TNS)
                        So. Die neue BSG-Serie eigentlich noch unter Vorbehalt, da ich bislang nur die Miniserie gesehen habe. Aber die hat mir sehr gut gefallen! Und da man auch von der Serie bislang nur Gutes hört, bekommt sie schonmal diesen Platz hier. Ist die Serie wirklich so, wie ich mir das vorstelle, kann sie leicht in meine Top 5 aufsteigen.


                        Stargate SG-1 und Atlantis führe ich nicht auf, da das einfach nichts für mich ist. Nicht mein Geschmack. Zu Popcorn und zu Militärmäßig.
                        Ach und Firefly kommt schonmal gar nicht in meine Charts. Ich will nicht sagen, dass es eine Hassserie für mich ist, aber es hat mich schon Nerven gekostet. Potenzial ist drin, der Captain und die kompromisslose Art sowie der Humor waren teilweise wirklich gut. Aber da kam zu wenig von und von Langeweile, schlechten, teilweise haarsträubenden Stories und Logiklöchern und dieses absolut nervige Westernelement mitsamt Musik-Geklimper (die Titelmelodie war aber ganz schön) hat mich einfach nur genervt und es ist mir absolut unverständlich, wie man das allen Ernstes gut finden kann. Zumindest sollte es nicht so in den Himmel gelobt werden. Abgesetzte Serien sind nicht zwangsläufig gottgleich.


                        Was ich noch kenne, aber mir zu durchschnittlich oder schlecht ist:

                        Sliders, Seven Days (ganz unterhaltsam), und andere. (Fallen mir gerade nicht ein)Ach: "Prey - Gefährliche Spezies" war noch ganz nett. Wurde aber auch nach ner Staffel oder so abgesetzt. Jeremiah kenne ich noch nicht wirklich, leider. Odyssey 5 auch noch net. Ebensowenig Firefly. Bin da zwar etwas skeptisch wegen dem Westernelement, aber werde es mir noch anschauen.



                        So! Also derzeit schaue ich mit Cypher zusammen einen ReRun von TNG und auch bei mir hat das "gute alte" TNG deutlich Federn lassen müssen und einen tiefen Fall vertragen müssen. Stargate Atlantis habe ich nun auch doch mal die 1. Staffel gesehen und von der neuen BSG Serie auch die ersten 2 Staffeln. Ebenso hab ich Odyssey 5 gesehen!

                        Mein Vote sieht nun wie folgt aus:
                        (Ich habe mir die Mühe gemacht und zu jeder Serie nochmal neue Texte geschrieben! )

                        @Lope: Mache Dir unten in rot eine Änderungsliste der Plätze und Punkte


                        Rangfolge meiner Lieblings-SF-Serien:


                        1. Babylon 5
                        B5 ist und bleibt meine Nummer 1! Ich will und brauch auch jetzt gar nicht schon wieder die ganzen Gründe dafür hier benennen. B5 ist einfach das beste der SF! So durchdacht und genial und so tolle Charaktere! Da müsste schon eine ganz neue Serie kommen und einfach nur noch megageil sein, um diesen Platz bei mir zum wackeln zu bekommen! B5 forever!

                        2. ST: Deep Space 9
                        DS9 brauch sich wirklich nicht verstecken! Eindeutig die beste ST-Serie, auch wenn es schade ist, dass es von Star Trek eigentlich die nunmehr einzige Serie ist, die sich mit den besten im Genre messen kann. Aber DS9 ist schon wirklich klasse und ab der 2. Staffel schon gut, danach super! Ich hoffe dennoch, dass Star Trek noch einmal eine ähnliche oder gar bessere Qualität erreichen kann. Aber ich zweifle. DS9 aber rockt!

                        3. Farscape
                        Die Top 3 bilden bei mir die Elite der SF-Serien. Und Farscape gehört eindeutig dazu! Eine ganz gute erste Staffel mit tollem Finale; die weiteren Staffeln sind dann nur noch klasse! Schräg, innovativ, stark! Und besonders stark bei den Gefühlen und Charakteren. Das ist Farscape! Ich möchte es nicht mehr missen! Zum Yoz!

                        4. Andromeda
                        TNG hat seinen 4. Platz verloren, Andromeda und die nachfolgenden Serien profitieren davon. Andromeda hat sich diesen Platz aber auch wirklich verdient! Sicher, es hat nicht wenige schwache Folgen, ist schon teilweise etwas trashig. Aber wenn man die Serie komplett kennt, ergibt sich schon im Pilotfilm und in den ersten Folgen, die ganze Serie durchziehend, der Handlungsstrang, inbesondere um Trance, sowie weitere Ebenen. Ab Season 4 wird's wunderbar phantastisch und Season 5 ist eine Klasse für sich! Einfach innovativ und cool!

                        5. ST: Enterprise
                        Auch Enterprise rückt natürlich jetzt nach und bekommt damit noch einen Punkt! Die Serie hat's aber auch verdient. Auch hier gibt es merkbare Probleme: Zuviele Eigen-Klone und durchwachsene erste 2 Staffeln, Season 3 rockt aber ganz gut und Season 4 ist einfach Star Trek at its best!
                        Und trotz des schwachen Charakter-Cast (nur 3 bzw. 4 Personen interessant, der Rest langweilig und somit der größte Nachteil gegenüber Andromeda) mag ich Archer, Trip, Malcolm, Phlox, doch sehr gerne und Star Trek bereitet hier für mich doch einfach eine schöne und angenehme Athmosphäre!

                        6. Space: Above and Beyond (Space 2063)
                        Jawohl! Habe "SAAB" jetzt auf DVD (US-DVD Box) und daher nochmal geschaut, natürlich damit im O-Ton. War noch besser als ich es in Erinnerung hatte! Überhaupt: Kaum eine schlechte Episode! Dazu mehrere Mehrteiler in dieser ersten und leider einzigen Season! Die Serie hätte, gerade bei diesem vielversprechenden Ende und Cliffhanger, richtig genial werden können und zum Meilenstein in der SF werden können. Damn Fox! Und trotzdem ist diese eine Staffel schon verdammt gut!

                        7. Odyssey 5
                        Ich kann nur Jedem von Euch SF-Fans raten sich diese Serie vom Showrunner der 4. Enterprise Staffel Manny Coto anzuschauen! Sie hat nur eine Staffel, aber die hat es in sich! Man mag die Serie zwar in die heutzutage häufig anzutreffende Low-SciFi Schiene einordnen können (4400, Threshold, Invasion, etc.), aber im Gegensatz zu seiner Konkurrenz haut O5 richtig in die Vollen! Klasse ruppig-sympathische Charaktere mit viel Humor (und im Falle von Peter Weller viel "Fuck!") und viel Spannung! Die Serie geht nicht wie die meisten Serien dieser Art hinauszögernd voran, sondern legt schon in den allerersten Folgen soviel vor, wie manche Serie nach mehreren Staffeln! Eine Schande, dass auch diese Serie abgesetzt wurde! Eine tolle Idee mit einer hervorragenden Umsetzung! Zieht Euch das rein!

                        8. Battlestar Galactica (TNS)
                        Letztes Mal hatte ich ja nur die Miniserie gesehen. Mittlerweile habe ich aber auch die ersten beiden Staffeln gesehen. Insgesamt eine recht gute Serie! Keine Frage! Aber bei weitem nicht so toll, wie sie meist, mangels Konkurrenz, gehypt wird! Insbesondere in Staffel 1 lahmt die Serie gerne mal, Plots wirken zu künstlich-gestellt, die Qualität schwankt. Staffel 2 hat mich dagegen erst der Serie merkbar näher gebracht. Diese ist eindeutig besser geraten, ist aber nicht frei von ähnlichen Fehlern. Ein paar gute Charaktere und Schauspieler aber hat die Serie: Adama (Sr.), Starbuck, Boomer, Roslin. Da die Serie mich aber nicht so persönlich berührt oder mitnimmt, was wohl auch an den kaum sympathsichen Charakteren liegt, kann BSG bei mir nicht mehr als diesen Platz erreichen.

                        9. Dark Angel
                        Auch DA habe ich kürzlich nochmal ganz (diesmal im O-Ton) geschaut. Gerade bei der ersten Staffel war ich überrascht wie gut die Serie doch ist! Die 2. Staffel ist anders, aber auch sehr cool und in gewisser Weise besser. Dennoch wirkte sie auf mich etwas weniger bzw. etwas zwiespältiger. Aber mit einem geilen Ende! Schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Einer der seltenen Fälle, bei denen sogar Fox im Nachhinein zugab, dass die Absetzung ein Fehler gewesen sei.

                        10. Earth: Final Conflict (Mission Erde)
                        Weiß kaum noch was von der Serie. Habe sie seit damals im FreeTV net mehr gesehen. Aber hole sie mir noch irgendwann auf DVD! Auf jeden Fall hat die Serie einen ganz eigenen Charme, ihre eigene Art und trotz der Mängel durch wechselnde Schauspieler (und am Ende wohl des Konzeptes), ist die Serie echt was Feines und zudem mit dem ausgeprägten Handlungsstrang und Kontinuität modern in ihrer Zeit gewesen!

                        11. Starhunter 2300 (sowie respektive "Starhunter")
                        Eine kleine Serie, die sicher nicht genial ist, aber mal was ganz Anderes ist! Das Konzept mit den Details hat sich später offensichtlich Joss Whedon für sein Firefly kopiert, wobei Starhunter (2300) wesentlich SciFi-lastiger ist. Sympathische und ausgeflippte Charaktere, das kühle und realistische Universum und der später aufkeimende Handlungsstrang gefällt mir einfach! "Starhunter 2300" ist dabei mehr als Spin-Off von "Starhunter" zu verstehen und ist auch ungleich besser als Jenes. Jedoch gehören die beiden Serien/Staffeln doch ziemlich zusammen und ergeben ein cooles Bild.

                        12. ST: The Next Generation
                        So, bis hier unten hin ist es gefallen. Aber im Vergleich zu allen anderen Serie ist das einfach korrekt so! TNG ist über alle Staffeln im Grunde genommen gleich bzw. gleich schwach, da doch etliche Folgen gähnend schwach sind. Dazu kommt die praktisch nicht vorhandene Charaktertiefe und -entwicklung. Gute Folgen gibt es und die machen nach wie vor Spaß! Aber es sind viel zu wenige. Tut mir leid TNG.

                        13. ST: Voyager
                        Voyager müsste ich auch nochmal schauen, lange her. Und dann natürlich im O-Ton. Aber Voyager ist im Grunde genommen ein moderneres TNG. Ob es besser ist, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist es wesentlich unlogischer und die meisten der Charaktere noch langweiliger als bei TNG! Aber auch Voyager hat so einige sehr gute Folgen!

                        14. (B5: ) Crusade
                        Leider viel zu kurz, da abgesetzt. Eine Schande! Crusade hätte sich locker auf das Niveau von B5 heben können! Wer weiß?! Unter den vorhandenen 13 Folgen ist aber auch manche schwache Episode dabei. Aber die Serie macht Spaß und punktet bis auf die Ärztin mit wirklich sehr guten Charakteren! Nur 13 Episoden Crusade degradieren 7 Staffeln Voyager in Punkte Charaktere in deutlicher Manier!

                        15. The Tripods (Die Dreibeinigen Herrscher)
                        KUUUUULTALAAAAAARM! Einfach eine kultige und unheimliche, aber gerade für seine Zeit sehr gute Serie, die angesichts der starken Kontinuität und des Handlungsstrangs, seiner Zeit sogar voraus war! Okay, es war eine Buchverfilmung in Serienform, aber das ändert nichts an dem Ergebnis! Kult! Und muss ich noch auf DVD haben!

                        16. Total Recall: 2070
                        Sehr kleine, leider kaum bekannte Serie. Aber sie hat viel eigenes Flair und Athmosphäre! Qualitativ sicher nicht das Beste, aber sie hat was und sie gefällt mir. Und da hätte noch weit mehr drauß werden können! Gerade der Cliffhanger ist geil!

                        17. Stargate: Atlantis
                        Habe bislang die 1. Staffel gesehen. Der Anfang gefiel mir noch ganz gut. Aber auch hier viele maue Folgen, nur rückständige Menschengleiche "Aliens" die in "kanadischen" Wäldern leben und Charakterentwicklung gleich Null! Im Grunde ist es ein modernes TNG. Schön ist teilweise der Humor gelungen. Unterhaltsam ist es schon, das kann ich sagen. Mehr aber nicht.




                        Mal unter "ferner liefen":

                        18. Star Trek (TOS)
                        Da ich nicht damit aufgewachsen bin, kurz und bündig: Es ist der Anfang von Star Trek, es hat das Universum geschaffen. Das ist auch mir was wert. Die Geschichten sind teilweise auch gar nicht schlecht. Aber es ist mir doch einfach zu albern, antiquiert und sogar nervig!

                        19. Earth 2
                        Mal ne andere Idee, andere Umgebung, nettes Setting. Und doch die meiste Zeit leider viel zu träge und auch schwaches Storytelling, nach dem an was ich mich erinnere. Dabei wäre die Idee, richtig umgesetzt, echt für was gut!

                        20. Firefly
                        Mal was anderes, wenn auch nicht wirklich, weil kopiert (von Starhunter). Dazu halt das Westernelement gepflanzt. Teilweise cooler Humor und die Kompromisslosigkeit erfreuen das Serienjunkie-Gemüt! ABER: Der Westernteil mit Rumgeklimper, Pferden, Planwagen, mittelalterlichen Lebensweisen mit Duellen im Morgengrauen, Hexenjagd und -verbrennung und die Stories mit teilweise gähnender, nichts-passierender Langeweile und Logikfalltüren hat mich gerade zu verstoßen! Mir ist völlig schleierhaft, wie man das echt so genial finden kann! Aber nein, es wird sogar total gehypt! Ich mache einen großen Bogen drum. Obwohl der Film "Serenity" gezeigt hat, dass doch was daraus zu machen gewesen wäre.

                        21. Roswell
                        Die Zeit vergeht. Als Teenie hab ich die Serie ganz gut gefunden. Heute habe ich die Serie nochmal geschaut und habe voerst in der 2. Staffel abgebrochen. Die langweiligen Folgen nerven zudem mit ihrem übertriefenden, unreifen und schlecht geschriebenem Schmalz, dass es bei gleichzeitig fehlendem Aufkommen von Spannung und SF schier eine Qual ist zuzuschauen!

                        22. Space Rangers
                        Meine Erinnerung war eine Positive und ich wollte diese arg kurzlebige Serie unbedingt nochmal sehen! Jetzt habe ich diese 6 oder 7 Folgen gesehen und merke dann doch, dass sie bis auf vielleicht eine Folge, ziemlich schwach bzw. schlecht ist. Obgleich man hier und da Potenzial aufblitzen sehen kann. Schade. Und "dank" des unerträglich schlechten Tons der DVDs war es auch noch sehr anstrengend überhaupt etwas zu verstehen! Von Ton-Abmischung haben die Leutz wohl noch nix gehört!




                        Was ich noch kenne, aber mir zu durchschnittlich oder schlecht ist:

                        Sliders, Seven Days (ganz unterhaltsam), und andere. (Fallen mir gerade nicht ein)
                        Ach: "Prey - Gefährliche Spezies" war noch ganz nett. Wurde aber auch nach ner Staffel oder so abgesetzt. Jeremiah kenne ich noch nicht wirklich, leider.


                        @Lope: Zu den Änderungen gegenüber meinem vorigen Stand:

                        TNG: Von 4 auf 12 runter -> - 2 Punkte
                        AND: Von 5 auf 4 rauf -> + 1 Punkt
                        ENT: Von 6 auf 5 rauf -> +1 Punkt


                        Alles andere spielt sich außerhalb der Punkteverteilung ab.
                        Zuletzt geändert von Valen; 08.05.2007, 22:09.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                          Meinst du Space 1999 oder Space:Above and Beyond (Deutscher Titel: Space 2063) ?
                          ach so.. 1999, obwohl schon etwas älter..
                          Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

                          Kommentar


                            Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                            Also
                            1.) Lexx - The Dark Zone/Andromeda, wegen Punkten aber
                            2.) Andromeda
                            3.) Akte X
                            4.) Star Wars
                            5.) Stargarte
                            Ok, dann rutsct Stargate nach

                            1.) Lexx - The Dark Zone
                            2.) Andromeda
                            3.) Stargate
                            4.) Stargate Atlantis
                            5.) Futurama (wenn nicht möglich, dann Star Trek Raumschiff Voyager)

                            besser?

                            Auf Wunsch von Threadstarter Atlantia wurden folgende Serien aus der Auswertung genommen:
                            - Batman
                            - The Prisoner
                            - Psi Factor
                            - X-Files
                            Dann denk ich aber auch, das da Outher Limits mit drunter fallen würde....
                            Open your mind for something new!

                            Kommentar


                              Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                              5.) Futurama (wenn nicht möglich, dann Star Trek Raumschiff Voyager)
                              Doch, Futurama ist möglich.

                              Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                              besser?
                              Ja, vielen Dank.

                              Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                              Dann denk ich aber auch, das da Outher Limits mit drunter fallen würde....
                              Ja, es sind noch viele Serien, die nach Ansich des Threadstarters hier nicht reinsollten und ich hätte auch nix dagegen, wenmn "Outer Limits", "ALF" und Co. rausfliegen würden, der ZTug ist jedoch abgefahren.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Doch, Futurama ist möglich.
                                was??? dann muss ich unbedingt meine liste abändern

                                1.andromeda
                                2.lexx
                                3.farscape
                                4.futurama
                                5.prey
                                Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X