Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Schaust Du im O-Ton, oder auf deutsch?

    Wenn Dir die Serie einigermaßen gefallen hat, dann schau Dir zum Schluß den Kinofilm Serenity an.
    Ich schaue mir die deutsche Fassung an.
    Leider habe ich den Kinofilm schon vor der Serie gesehen. Dieser zeigt leider schon einige Dinge die in der Serie noch nicht vorgekommen sind.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
      Ich schaue mir gerade Firefly an. Gestern waren es die ersten drei Folgen. Ich kann nur sagen, daß diese Serie meiner Meinung nach noch nicht an B5 und Farscape rankommt, aber trotzdem sehr gut und empfehlenswert ist. Mal schauen wie sich die Serie weiterentwickelt.
      Na ja, allzuviel zum Weiterentwickeln gibt es bei Firefly ja leider nicht... schade, denn ich hätte die Serie auch gern mal gesehen aber so...

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Na ja, allzuviel zum Weiterentwickeln gibt es bei Firefly ja leider nicht... schade, denn ich hätte die Serie auch gern mal gesehen aber so...
        Heisst das, Du schaust Dir die Serie gar nicht erst an, weil sie nur wenige Folgen hat?

        Ich kann Dir nur empfehlen sie zu schauen, imo ist die wirklich fantastisch und mit dem klasse Kinofilm gibt es auch ein befriedigendes Ende.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Heisst das, Du schaust Dir die Serie gar nicht erst an, weil sie nur wenige Folgen hat?

          Ich kann Dir nur empfehlen sie zu schauen, imo ist die wirklich fantastisch und mit dem klasse Kinofilm gibt es auch ein befriedigendes Ende.
          Und hier gibt es Threads, wo jeder herzlich dazu eingeladen ist, seine Kommentare zu den einzelnen Folgen abzugeben: http://www.scifi-forum.de/forumdisplay.php?f=155
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Und erneut kommt meine schon öfter an die Admins gestellte Bitte: Könnt ihr es nicht so einrichten, dass dieser Thread oben bleibt, denn ich persönlich finde ihn wirklich wichtig.

            Kommentar


              Mal wieder ein kleines Update (dank "Crusade", "Farscape" nun doch schon etliche Folgen und mehr SG1 - endlich komplett - und SGA):

              1. Star Trek: Deep Space Nine
              Bleibt auf Platz 1. Es gibt einfach keine Serie wo mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind und wo ich mich so heimelig an Bord (der Station) fühle. Immer wenn ich DS9 anschalte habe ich das Gefühl alte Freunde zu treffen. Außerdem gibt es keine Serie wo sowohl Einzelfolgen als auch Handlungsbögen dermaßen zu begeistern vermögen.

              2. Babylon 5
              Knapp hinter DS9. Die Charaktere sind ebenfalls fantastisch. Die Handlungsbögen könnten nicht durchdachter sein (von der ersten bis zur letzten Folge). Die meisten Einzelfolgen stehen zwar hinter denen von DS9, allerdings gibt es auch hier so manche Perle zu finden (etwa "Die Gläubigen", "Das Ende der Markab" oder "Die Schrift aus Blut").

              3. Star Trek: Das nächste Jahrhundert
              Leider ziemlich schwacher / trashiger Start und so manche "Hasscharaktere" (Weasly, Pulasky) dabei. Ansonsten ist die Serie aber top. Vor allem der Endspurt könnte nicht genialer sein. Zwar gibt es nur wenige Handlungsbögen (etwa der über Q, die Borg oder die Klingonen), dafür aber umso bessere (und nicht selten auch sehr kritische) Einzelfolgen. Die Charaktere (vor allem Data, Worf und Picard) habe ich mit der Zeit auch lieben gelernt.

              4. Star Trek: Raumschiff Voyager
              Von den Charakteren und dem "Heimeligen" kommt die Serie fast an DS9 heran. Einzig Seven mag ich mit ihrem ständigen Perfektions-Gehabe nicht wirklich. Die Geschichten sind meist sehr gut und vermögen (als großteils Einzelfolgen) 45 Minuten zu unterhalten. Nur die Borg wurden leider ziemlich in den Dreck gezogen. Episoden mit diesen als Feinden (und Seven in der Hauptrolle) gehören IMO meist zu den schwächeren der Serie. Auch finde ich es schade, dass viele Möglichkeiten (Marquis, Gestrandet-Sein-Konzept) nicht wirklich ausgenutzt wurden.

              5. Stargate: Kommando SG1
              Hätte nach der achten Staffel wohl aufhören sollen. Die Charaktere und Handlungsbögen sowie den Humor der Serie liebe ich. Jedoch sind immer wieder fade ST-Aufwärmrunden oder Erdenepisoden dabei. Auch schwächelt die Serie daran, dass man neue Feinde nur über eine begrenzte Zeit "gefährlich halten" kann (sowohl die Guauld wie auch die Wraith und jetzt die Ori sind nach spätestens einer halben Staffel nur noch Kanonenfutter) und die Handlungsbögen meist am status quo verharren (die Guauld wurden besiegt - nein wurden sie doch nicht, die Replikatoren sind in der Zeit eingefrohren - nein sie kommen wieder, der NID ist besiegt - nein wir haben ja noch den TRUST). Auch Charakterentwicklung, kritische Geschichten und Konflikte sucht man eher vergebens. Das Serienfinale (sofern man es als solches überhaupt bezeichnen darf), zog den Gesamteindruck auch nochmals nach unten. Als locker leichte Popcornserie vermag SG1 jedoch immer noch zu überzeugen.

              6. Crusade
              Wirklich eine Schande die Serie abgesetzt zu haben. Die Handungsbögen starten schon mal sehr schön. Auch vermögen die Charaktere (allen voran Gideon, Galen und Eilerson) voll zu überzeugen. Der - dank den Technomagiern - mystische angehauchte Touch verleiht der Serie eine eigene Note, so dass sie sich doch von B5 unterscheidet, trotzdem aber genug davon hat um das Universum wiederzuerkennen.

              7. Star Trek: Enterprise
              Guter Start, schwacher Mittelteil, toller Endspurt - ließe sich die Serie wohl am besten beschreiben. Vor allem die vierte Staffel ist absolut genial. Aber auch schon die dritte vermochte am Ende dank düsterer Story, guten Effekten und etwas Charakterentwicklung zu überzeugen. Am Beginn der Serie gibt es sehr viel Entdecker- und Pionier-Feeling, was ST wirklich guttut. Leider besteht der Mittelteil (so von Mitte Staffel 1 bis Mitte Staffel 3) großteils aus lahmen Einzelfolgen, zu viel Action und Sex. Auch das Prequel-Konzept wurde leider stellenweise ziemlich verhunzt, so dass es etliche Kontinuitätsprobleme gibt. Alles in allem bleibt ENT eine ziemlich gute Serie. Schade jedoch, dass sie genau dann abgesetzt wurde als die Serie anfang wirklcih gut zu werden. Wenn man auf Staffel-4-Niveau geblieben wäre und drei exzellente Staffeln abgelegt hätte, hätte die Serie wohl noch einige Plätze übersprungen (und hätte VOY, wenn nicht sogar TNG gefährlich werden können).

              8. Farscape
              Man sehe und staune. "The Peacekeeper-Wars" gefiel mir zwar nicht sonderlich, dafür war der Endspurt der dritten Staffel genial. Viele spannende und epische Geschichten und die Charaktere wachsen einem auch ziemlich ans Herz. Die erste Staffel startete nett und wurde gegen Ende absolut top. Die Serie hat zwar ihre Schwächen (etwas zu viel Action und zu skuril für meinen Gschmack), trotzdem aber ein guter Aufstieg vom letzten zum achten Platz. Weiteres Steigerungspotential, wenn ich mehr Folgen von Staffel 3 und Staffel 4 kenne absolut drinnen.

              9. Battlestar Galactica: The new Series
              Starke Bilder (Effekte wie im Kino), herrliche Musik und tolle Charaktere zeichnen die Serie aus und lassen über manche (nicht ganz so originelle) Story hinwegsehen. Mit RDM (TNG, DS9) als Serienschaffer sehe ich ziemliches Potential noch weiter zu steigen. Trotzdem bin ich im Moment ziemlich enttäuscht. Wie gesagt sind die Storys oftmals ziemlich unoriginell. Dazu kommen das ständige Religionsgefasel, welches einem (vor allem bei den "Toastern") mit der Zeit auf den Geist geht. In Sachen amerikanischen Moral ist man zwar nicht auf 24-Ebene, trotzdem stößt diese zuweilen etwas sauer auf.

              10. Star Trek: Die Original-Serie
              Kirk und Co sind die Helden meiner Kindheit. Seit ich ca. 6 Jahre alt bin verfolge ich gebannt deren Abenteuer. Auch war die Serie für die 60er ziemlich innvativ (kein Geld mehr, Japaner als Steuermann, Russe als Waffenoffizier, Frauen in Führungspositionen, Außerirdische die die Menschen nicht fressen wollen sondern "Menschen" wie du und ich sind) und bietet neben vielen trashigen auch viele wirklich gute (tlw. sogar kritische) Geschichten. Dann noch der viele Humor und die guten (3) Kult-Charaktere, da kann man ruhig vergessen, dass die Serie im Grunde überholt wirkt (und damit meine ich nicht nur die schwachen Pappkullissen und Kostüme sondern auch das Frauenbild, Kirk als Cowboy im Weltraum usw.).

              11. Stargate: Atlantis
              Die Serie startete sehr gut mit viel Potential. Vor allem der Endspurt der ersten Staffel war genial. Leider jedoch wurde in der zweiten Staffel das Konzept viel zu wenig genutzt. Dank dem ständigen Kontakt mit der Erde gibt es kein Gestrandet-sein-Feeling mehr, Atlantis selbst wird viel zu wenig (bis gar nicht) erforscht. Im Grunde stellt der Großteil der zweiten und dritten Staffel eine langweilige Aneinanderreihung diverser Planet-of-the-Week-Episoden dar. Auch wird die Moral der Serie immer fragwürdiger und der Wraith-Handlung dank Verwandlungsvirus usw. immer trashiger. Hoffentlich geht es in der vierten Staffel wieder aufwärts. Potential (Charaktere, Grundkonzept) hätte die Serie ja genug. Im Moment scheint sie jedoch eher "Andromeda" als schwächste Scifi-Serie eher als der Original-Serie Konkurrenz zu machen.

              12. Andromeda
              Einige Charaktere (Trance, Tyre, Rev Bam, Rhade) und Handlungsbögen (Abyys, Nietscheaner, Magog) sind wirklich genial. Auch hat die Serie so manches kleines Meisterwerk zwischengestreut (und die Effekte werden mit jeder Staffel beeindruckender). Trotzdem sind die meisten (Einzel-)Folgen eher mies, viele Hauptcharaktere (Dylen, Bekka, Haper) extrem überzogen und die Action dominiert eindeutig die Handlung (und nicht umgekehrt). Alles in allem eine sehenswerte Serie, jedoch nicht wirklich mein Geschmack. Steigerungspotential mit Staffel 5 sicherlich vorhanden (SGA könnte gefährdet werden).

              Kommentar


                Also bei mir sähen die platzierungen für meine Lieblings Sci-Fi Serien/Sendungen wie folgt aus:

                #1
                "Dark Angel"

                #2
                "Stargate Atlantis"

                #3
                "Stargate SG-1"

                #4
                "Andromeda"

                #5
                "Star Trek: Deep Space Nine"

                Kommentar


                  Platz1
                  Eindeutig immer noch B5...keine Serie ist "dichter"..es gibt im Zusammenhang der Handlung keine Logikfehler,alles passt.Die Characktere passen genauso ins Bild,sind glaubhaft und nachvollziehbar dargstellt....mit viel tiefe....

                  Platz2
                  DS9..ähnlich wie B5...aber leider mit den Startrek üblichen "mängeln" an das dort übliche "Plüschuniversum" behaftet....und die Story/der handlungsbogen halt nicht vom Anfang bis zum Ende durchgeplant...sondern Quotenabhängig auch mal geändert...bzw. viele Lückenfüller eingefügt

                  Platz3
                  Andromeda
                  Mal was neues....die Handlung ist Intressant und wird auch ziemlich konsquent fortgeführt,viele Handlungsstränge,die immer irgendwann irgendwo zusammenfinden ohne das allzuviele "Lückenfüller dazwischen sind,das dazugehörige "universum" past gut und wird verständlich dargstellt...manche Logikfehler stören ein bischen,gehen aber in der "Großhandlung" unter..und die Charackthere sind zwar teilweise sehr Überzeichnet,aber denoch glaubhaft dargestellt..

                  Platz4
                  Star Trek...TNG und Vojager
                  IMO bekannt....aber aufgrund der Vielzahl der dargestellten Handlungen doch immer wieder sehenswert...auf die Schwächen will ich nicht weiter eingehen,das haben andere schon zur Genüge

                  Platz5
                  Stargate und Stargate Atlantis....
                  war das ganze anfangs noch intressant...ist es im laufe der Zeit immer mehr abgeflacht und zu einer "Planet of the week" und "Enemy of the Quartal" ansammlung verkommen...die vielen Logikfehler würden ganze seiten füllen und die wirklich seltsame Handlung ohne wirklichen Sinn langweilt nach ner gewissen Zeit einfach nur...das "universum" wie es dort dargestellt wird..ist weder durch Kontinuität noch durch "Sinn" erfassbar"..der heute unüberwindliche gegner ...wird morgen nur noch am rande erwähnt...techniken werden erforscht und begriffen....und vergessen...

                  Ausserhalb der Wertung sind Serien wie Farscape,Space 2063, Crusade oder Firefly...weil sie entweder zu schnell wieder verschwunden sind um sich wirklich ne Meinung drüber zu bilden...oder für mich nicht ins bild einer "wertbaren SciFi" serie passen..wie Space 2063....deren Story und Handlung hätte genauso gut ins jahr 1943..oder 1916 gepasst...auch wenn die geschichte an sich gut umgesetzt war...aber das ist nunmal nicht der Anspruch den ich an SciFi erhebe...einfach eine bereits geschehene Handlung 100 jahre in die zukunft zu verlegen und sie der zeit entsprechend "aufzupeppen"..
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    1. Babylon 5
                    2. Doctor Who
                    3. Stargate sg1
                    4. Odyssey 5
                    5. Space above and beyond

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Ausserhalb der Wertung sind Serien wie Farscape,Space 2063, Crusade oder Firefly...weil sie entweder zu schnell wieder verschwunden sind um sich wirklich ne Meinung drüber zu bilden...oder für mich nicht ins bild einer "wertbaren SciFi" serie passen..
                      Äh, also "Farscape" hatte 4 Seasons und einen 3h Abschlußfilm...
                      Ausgelegt war dei Serie auf 5, also wenn B5 nach der 4. wirklich nicht von TNT übernommen worden wäre, wäre sie nicht in deiner Wertung?
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Äh, also "Farscape" hatte 4 Seasons und einen 3h Abschlußfilm...
                        Ausgelegt war dei Serie auf 5, also wenn B5 nach der 4. wirklich nicht von TNT übernommen worden wäre, wäre sie nicht in deiner Wertung?

                        jain...B5 ist eh schon um eine Staffel gekürzt worden....wenn es "ohne Ende"..ausgelaufen wäre...wäre es sichelich auch aus der wertung gefallen....so hatt es eine Ende gehabt......damit eine "abgeschlossene" und "bewertbare" Story...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          jain...B5 ist eh schon um eine Staffel gekürzt worden....wenn es "ohne Ende"..ausgelaufen wäre...wäre es sichelich auch aus der wertung gefallen....so hatt es eine Ende gehabt......damit eine "abgeschlossene" und "bewertbare" Story...
                          Farscape hat aber wie gesagt auch ein Ende mit Peacekeeper Wars bekommen. Sicherlich etwas zu vollgestopft und gehetzt (alle Konzepte der 5. Staffel in einem langen Film), aber die Serie ist abgeschlossen worden und hängt nicht in der Luft. Und von der Anzahl der Folge/Staffeln + die PKW ist das allemal genug! Auch zum Bewerten!
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            dan halt Farscape an Platz 6 meiner Wertung...irgendwie konnte ich damit nie richtig was anfangen.....aber ich gestehe ebenfalls das ich mich deshalb auch nicht damit beschäftigt habe
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              1.TNG war aller erste und wie ich finde beste scifi serie die ich gesehen hab.

                              2.Star Trek Enterprise Viel Action nach TNG war das mal was anderes für mich

                              3.Star Trek Voyager

                              4.Star Gate (SG1/Atlantis)

                              5.Andromeda(habe nur ein paar folgen auf Tele5 und Rtl2 gesehen insgesamt20 folgen der serie)

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                jain...B5 ist eh schon um eine Staffel gekürzt worden....wenn es "ohne Ende"..ausgelaufen wäre...wäre es sichelich auch aus der wertung gefallen....so hatt es eine Ende gehabt......damit eine "abgeschlossene" und "bewertbare" Story...
                                B5 ist nicht um eine Staffel gkürzt worden, ist genau wie "Farscape" auf 5 ausgelegt gewesen, aber bei B5 gabs ja dann 5.
                                Nur haben sich die B5-Seasons durch Schauspieler-/Charakterwechsel und die Annahme, dass es nach der 4. nicht mehr weiter geht verändert.

                                Übrigesn hätte B5 auch nach der 4. ein richtiges Ende gehabt, da "Sleeping in Light" schon fertig produziert war und die 22. Folge der 4. Staffel werden sollte.

                                Als die Serie dann von einem anderen Sender aufgenommen wurde war die 4. Season schon fertig und man hat nur ohne viel Budget "The Deconstruction of Falling Stars" nachproduziert und SiL einfach als 22. der 5. Season gesendet.

                                PS: "Firefly" hat mit "Serenity" auch einen Abschluß.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X