Meld!!
Mich hat der Holperterminator am Ende von T1 sowas von gestört (aber da gibts ja nen extra Thread für).
Was die Behauptung angeht das CGIs teurer Als Modelle sind:
Wenn das wirklich immer der Fall wäre, würde sie doch keiner nutzen.
Mittlerweile sind CGIs auch für billige Serien ansehlich. Stargate ist zb eine Serie die ein weitaus geringeres Budget als ne Star Trek Serie hat. Da kann man die Entwicklung der CGI mit dem Verlauf der Serie gut verfolgen.
Als die Serie gestartet ist waren die Effekte i.A. ziemlich unterirdisch. Mittlerweile gehören sie zu den besten im TV (wobei sich das Budget wohl auch mit dem Erfolg etwas erhöht hat ).
Wobei man hier auch merkt, wenn Modell-Effekte billig gemacht sind. Das ist dann natürlich auch nicht gut. (Bsp.: Beim Wählvorgang des Stargates wackelt das Modell etwas wenn die "Chevrons" einrasten. Der Wiederbelebungssarkophagdeckel ruckelt beim schließen, etc.).
Den Mix aus Modell und CGI können Serien denk ich nur in Ausnahmefällen leisten. Da das wohl zu teuer wäre. Was da gemacht wird ist höchstens, dass bei Hintergrundszenen ein Bluebox-Modell gebastelt wird, das der Form des Raumes entspricht. Dieses wird dann mit einer CGI-textur überzogen, oder Lasergescannt und nachgerendert.
Das hat man bei Stargate so gemacht und ich glaub auch das die für die Voyager ein Real-Modell zusätzlich zu dem CGI-Modell hatten.
Mich hat der Holperterminator am Ende von T1 sowas von gestört (aber da gibts ja nen extra Thread für).
Was die Behauptung angeht das CGIs teurer Als Modelle sind:
Wenn das wirklich immer der Fall wäre, würde sie doch keiner nutzen.
Mittlerweile sind CGIs auch für billige Serien ansehlich. Stargate ist zb eine Serie die ein weitaus geringeres Budget als ne Star Trek Serie hat. Da kann man die Entwicklung der CGI mit dem Verlauf der Serie gut verfolgen.
Als die Serie gestartet ist waren die Effekte i.A. ziemlich unterirdisch. Mittlerweile gehören sie zu den besten im TV (wobei sich das Budget wohl auch mit dem Erfolg etwas erhöht hat ).
Wobei man hier auch merkt, wenn Modell-Effekte billig gemacht sind. Das ist dann natürlich auch nicht gut. (Bsp.: Beim Wählvorgang des Stargates wackelt das Modell etwas wenn die "Chevrons" einrasten. Der Wiederbelebungssarkophagdeckel ruckelt beim schließen, etc.).
Den Mix aus Modell und CGI können Serien denk ich nur in Ausnahmefällen leisten. Da das wohl zu teuer wäre. Was da gemacht wird ist höchstens, dass bei Hintergrundszenen ein Bluebox-Modell gebastelt wird, das der Form des Raumes entspricht. Dieses wird dann mit einer CGI-textur überzogen, oder Lasergescannt und nachgerendert.
Das hat man bei Stargate so gemacht und ich glaub auch das die für die Voyager ein Real-Modell zusätzlich zu dem CGI-Modell hatten.
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