Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge druchgelesen aber meiner Meinung nach wäre eine gute Luftabwehr schon die halbe Miete, denn um unseren Planeten zu erobern müssen sie ja landen und wenn sie das nicht können ist es egal mit wie viel Infanteri und Panzern sie kommen. Wenn man einfach viele Raketensilos mit Cruise missals und Stingers baut sollte das kein problem sein.
    Desweiteren wurde ja auch schon angesprochen, das es da zwar einige politische Probleme geben würde doch im angesicht der totalen Invarsion sollte es doch möglich sein, das sich alle Länder vereinigen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      für den Plan brauchst du aber noch einen Typen der in ein Stadion fragt:"wollt ihr den totalen Krieg?"

      denn das dürfte ziemlich genau dein Maßnahmenkatalog repräsentieren
      Du hast da etwas falsch verstanden. Niemand will den totalen Krieg. Der totale Krieg würde trotzdem kommen. Das ist ein recht großer Unterschied. Gesellschaftlicher Rückschritt ist bei diesem Szenario leider unumgänglich. Wenn der Gegner mit 30.000.000 Mann kommt und zudem noch alles aus dem Weltraum beschießt dann ist weltweite Militarisierung die einzige Möglichkeit oder glaubst du etwa, dass die USA das alleine regelt? Und die Deutschen können weiter über Steuerpolitik diskutieren?

      Zudem du wohl mal ganz dreist Abschnitte aus meinem Beitrag ignorierst, um Aufmerksamkeit zu erregen, indem du versuchst mich mit dem billigen Nazi-Totschlag-Argument in die Ecke zu drängen. Bei mir funktioniert das aber nicht. Ich schrieb, dass wichtige Dokumente und kulturelle Schätze (dazu gehören auch Verfassungen, Gesetzestexte u.ä.) in Sicherheit gebracht werden. Dann haben nach der Invasion machthungrige Trolle auch nicht zu leichtes Spiel

      Kommentar


        #78
        Schön und gut aber wenn das Angreifende Volk eine art wie die Tyraniden aus WH40k ist, dann hielft nichts auser die globale selbstvernichtung.

        Tyraniden fressen alles Biomterial eines Planeten. Und wenn der Planet die Grösse unserer Erde hätte dann bräuchten sie nur 100 tage. Ungeachtet von der millitärischen abwehr des Planeten.

        Kommentar


          #79
          Hallo erstmal, ich heiße Mike, bin 25 Jahre, Student und neu hier im Forum. Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe (gibt es wirklich keinen?) und mich dieses Thema förmlich anlacht, starte ich mal hier...

          Also zum Thema:

          Eine Verteidigung der Erde unter den gegebenen Voraussetzungen ist schlichtweg unmöglich. Punkt.
          Wenn man einen fünffach längeren Zeitraum zugrunde legen würde und davon ausgehen würde, dass die gesamte Menschheit sofort alle politischen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Konflikte beendet (utopisch!) und global die gesamte industrielle/militärische/wissenschaftliche Kapazität 25 Jahre lang gebündelt auf dieses eine Ziel zuarbeitet, würde ich vielleicht eine 50/50 Chance sehen.

          Das Problem sind nicht unbedingt die Atomwaffen. Unter den o.g. Bedingungen wäre es vermutlich möglich ein strategisches Raketenabwehrsystem in Stellung zu bringen, welches in der Lage wäre zumindest eine Anzahl X an Sprengköpfen zuverlässig auszuschalten. (Ich lasse hierbei jetzt mal außer Acht, dass eine Raketenabwehr die auf ballistischen Raketen basiert kaum etwas - bis nichts- gegen (tieffliegende) Cruise Missiles oder dergleichen ausrichten kann.

          Das Problem wäre vielmehr die Fähigkeit der "Echsen" ihre 30 Millionen Armee mit der "gestohlenen" Antriebstechnik (von wem auch immer..) extrem zeitnah beliebig auf der Erde zu platzieren, zu verlegen, hinter feindlichen Linien abzusetzen, etc.
          Es dauert derzeit etwa 2-3 Wochen eine 15.000 Mann (NATO) Division von einem Kontinent zum anderen zu verlegen und am Zielort gefechtsbereit ins Feld zu bringen. Größtenteils ist dies nur auf dem Seeweg (!) möglich. Das wirft natürlich noch weitere extrem wichtige Fragen auf, z.B. ob wir überhaupt die Lufthoheit hätten, ob unser Satellitennetz noch in Takt wäre (ohne das geht gar nichts), usw.

          Abschließend bleibt zu sagen:
          Das absolut einzige um das wir uns bis zu einer in 5 Jahren bevorstehenden Alien Invasion zu kümmern hätten, wäre irgendwie den Fortbestand der menschlichen Rasse zu sichern und die Tatsache dass eine solche Invasion bevorsteht so lange wie möglich geheim zu halten, da sonst die Erde den Tag der Invasion ohnehin nicht erleben würde..
          Zuletzt geändert von Tau Alpha C; 20.05.2008, 18:23. Grund: Grammatik

          Kommentar


            #80
            Zitat von Tau Alpha C Beitrag anzeigen
            Hallo erstmal, ich heiße Mike, bin 25 Jahre, Student und neu hier im Forum. Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe (gibt es wirklich keinen?) und mich dieses Thema förmlich anlacht, starte ich mal hier...
            na dan Hallo, einen Vorstelungstread kanst du ab 25 Posts hier erstellen.


            Es dauert derzeit etwa 2-3 Wochen eine 15.000 Mann (NATO) Division von einem Kontinent zum anderen zu verlegen und am Zielort gefechtsbereit ins Feld zu bringen. Größtenteils ist dies nur auf dem Seeweg (!) möglich. Das wirft natürlich noch weitere extrem wichtige Fragen auf, z.B. ob wir überhaupt die Lufthoheit hätten, ob unser Satellitennetz noch in Takt wäre (ohne das geht gar nichts), usw.
            Währe es nicht möglich auf Terrestrischen Funk umusteigen? das die Sateliten die Ersten sind die weggepustet werden ist klar, fragt sich nur ob Militärs von Heute noch ohne Satelitenfotos Operieren können... im 2. Weltkrieg konnten sie es noch.

            Kommentar


              #81
              Ah okay danke, werde ich dann tun!

              Nein, das mit dem terrestrischen Funk kann man vergessen. Erstens lässt dieser sich schon mit wirklich sehr beschränkten mitteln stören und zweitens geht es auch immer weniger ums "funken" an sich, sonder es werden heutzutage von militärischen Verbänden enorme Datenmengen ausgetauscht, ohne die eine zielgerichtete Gefechtsführung überhaupt gar nicht möglich wäre.
              Eine taktische Aufklärung über einem begrenztem Gebiet ließe sich auch über Aufklärungsdrohnen oder dergleichen realisieren, auf strategischer Ebene brauchen wir unbedingt unsere Satelliten. Viel wichtiger als Milliardenteure "Spione" sind sowieso die GPS-Satelliten. Wenn die Dinger weg sind geht gar nichts mehr.

              Kommentar


                #82
                GPS-Satelliten hin oder her. Wie wollen "Primitivlinge" eine komplexe Invasion aus dem Weltraum koordinieren? Zumindest sowas wie Sensoren und ein vernünftiges Kommunikationssystem brauchen die und vernünftige Raumschiffe. Ich meine unsere "Raumschiffe" benötigen ne Landebahn^^. Außerdem woher nehmen die die Ressourcen tausende von Truppentransportern+Kriegsschiffe zu bauen und die dann mit Überlichtgeschwindigkeit zu uns zu schicken?

                Kommentar


                  #83
                  Ich würd es so wie in Halo machen: Dort schwirren ungefähr 300 Stationen im Erdorbit herum die ca 1km lang und hoch sind. Dort ist eine riesige MAC (Mass Acelerator Canon) installiert, eine Kanone, die nach dem Prinzip der Gauß0kanone funktioniert.
                  Diese Sationen sind jedoch sehr anfällig gegen kleinere Schiffe, die Bomben auf die Station bringen können. Also noch ein paar kleinere Gechütze und eine Wachflotte (und natürlich noch mehr Staionen) dann ists perfekt.

                  Und einen so hohen Entwicklungsstand braucht man dafür auch nicht, wenn wir Fusionsreaktoren und bessere Raumschiffe hätten dann könnten wir das auch.

                  30.00.000.
                  Lustige Zahl XD

                  Komischerweise macht solche Umfragen immer GGG....
                  Nicht dass ich ein Problem damit habe.

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                    Ich würd es so wie in Halo machen: Dort schwirren ungefähr 300 Stationen im Erdorbit herum die ca 1km lang und hoch sind. Dort ist eine riesige MAC (Mass Acelerator Canon) installiert, eine Kanone, die nach dem Prinzip der Gauß0kanone funktioniert.
                    Diese Sationen sind jedoch sehr anfällig gegen kleinere Schiffe, die Bomben auf die Station bringen können. Also noch ein paar kleinere Gechütze und eine Wachflotte (und natürlich noch mehr Staionen) dann ists perfekt.

                    Und einen so hohen Entwicklungsstand braucht man dafür auch nicht, wenn wir Fusionsreaktoren und bessere Raumschiffe hätten dann könnten wir das auch.


                    Lustige Zahl XD

                    Komischerweise macht solche Umfragen immer GGG....
                    Nicht dass ich ein Problem damit habe.

                    mfg
                    Es sind nur 5 Jahre Zeit, solche Raumstationen zu bauen könnte sich Niemand leisten, und bessere Raumschiffe wird es inerhalb von 5 Jahren auch nicht geben. Was die Niedrige Zahl angeht, ich ging davon aus das die Aliens erstmal die Menschheit und ihre Armeen vernichten und dan den Rest mit ihren 3 Millionen Mann überennen.

                    Wie meinst du das: "solche Umfragen"

                    Kommentar


                      #85
                      Oh ich hatte mich verlesen, bin von 30 Millionen ausgegangen. Bei 3 Millionen sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus...

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Tau Alpha C Beitrag anzeigen
                        Das Problem wäre vielmehr die Fähigkeit der "Echsen" ihre 30 Millionen Armee mit der "gestohlenen" Antriebstechnik (von wem auch immer..) extrem zeitnah beliebig auf der Erde zu platzieren, zu verlegen, hinter feindlichen Linien abzusetzen, etc.
                        Es dauert derzeit etwa 2-3 Wochen eine 15.000 Mann (NATO) Division von einem Kontinent zum anderen zu verlegen und am Zielort gefechtsbereit ins Feld zu bringen. Größtenteils ist dies nur auf dem Seeweg (!) möglich. Das wirft natürlich noch weitere extrem wichtige Fragen auf, z.B. ob wir überhaupt die Lufthoheit hätten, ob unser Satellitennetz noch in Takt wäre (ohne das geht gar nichts), usw.
                        Das ist doch schon der größte Denkfehler. Frontlinien, Divisionen, Lufthoheit, das wird uns alles nichts nützen.
                        Wenn die Angreifer uns vernichten wollen, dann schmeißen sie einen großen Felsbrocken auf uns. Keine Verteidigungsmöglichkeit. Ende. Wir gehen aber davon aus, dass sie die Erde erobern wollen. Und dann gibt es in meinen Augen eine realistische Verteidigungsstrategie: Totale Dezentralisierung, und zwar von allem. Die Bevölkerung wird so gut es eben geht aufs flache Land umgesiedelt, und mit der Industrie machen wir es genauso. Jeder, der will, kriegt eine paramilitärische Ausbildung und ein paar Gewehre mit Munition, Granaten und Raketenwerfern. Dazu legt man versteckt ca. 17 Milliarden winziger Depots an, mit Waffen, Munition, Sprengstoff, Nahrungsmitteln und Medikamenten.

                        Wenn die Aliens ankommen, dann wird es eine erste Verteidigungsschlacht geben, in dem wir alles an schwerem Gerät, Atomraketen, Kampf-Shuttles (wenn wir die Buran ausmotten, hätten wir da sogar vier Stück davon!) usw. verheizen, was wir haben. Wir werden verlieren. Die Aliens werden gewinnen.

                        Dann kommen die Besatzungstruppen, und wir verwandeln diesen Planeten in ein einziges, riesengroßes Bagdad.

                        Ich geb den Echsen 15 Jahre, top.

                        Und wenn wir diesen Verteidigungsplan den Aliens mitteilen, dann drehen sie vielleicht sogar gleich um, anstatt sich eine blutige Nase zu holen.

                        Kommentar


                          #87
                          Und wenn wir diesen Verteidigungsplan den Aliens mitteilen, dann drehen sie vielleicht sogar gleich um, anstatt sich eine blutige Nase zu holen.
                          Ich denke eher dann würden sie einfach jeden Überlebenden niedermetzeln. Sollten die Aliens allerdings ein Gewissen oder etwas in der Richtung haben könnte dein Plan vielleicht aufgehen, im Endeffekt ist es davon abhängig wie sehr sie unseren Planeten brauchen.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Das ist doch schon der größte Denkfehler. Frontlinien, Divisionen, Lufthoheit, das wird uns alles nichts nützen.
                            Ich bin von den Vorgaben von GGG ausgegangen (militärisch auf gleichem niveau und ähnlich organisiert) und davon dass sie die erde erobern und nicht vernichten wollen.

                            3 Millionen Echsen wären sowieso nicht genug als Besatzungsstreitmacht für (dezimierte) 7 Milliarden.

                            Guerilliataktik ist keine Basis für das Überleben einer ganzen Zivilisation.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Tau Alpha C Beitrag anzeigen
                              Ich bin von den Vorgaben von GGG ausgegangen (militärisch auf gleichem niveau und ähnlich organisiert) und davon dass sie die erde erobern und nicht vernichten wollen.

                              3 Millionen Echsen wären sowieso nicht genug als Besatzungsstreitmacht für (dezimierte) 7 Milliarden.
                              Eben! Und auch 30 Millionen wären nicht genug. Sie können uns aus dem Orbit bombardieren, und da müssen wir halt zusehen, dass alles wertvolle (Menschen, Infrastruktur, Kunstschätze, Armee-Einheiten etc.) möglichst gleichmäßig über die Erdoberfläche verteilt sind, damit mit einem einzigen Treffer möglichst wenig zerstört wird. Wenn sie uns nicht total vernichten wollen (was sie könnten), dann müssen sie schon runterkommen. Und dann sind wir im Vorteil.

                              Guerilliataktik ist keine Basis für das Überleben einer ganzen Zivilisation.
                              Wieso nicht? Ich halte meinen Plan für erheblich zivilisations-schonender als z.B. die Faschismusierung oder Fanatisierung der gesamten Menschheit, was weiter oben als probates Mittel zum Überleben vorgeschlagen wurde.

                              Kommentar


                                #90
                                Die Echsen könnten ihr Glück ja auch mit Biowaffen veruschen, müssen ja keine Konventionelen Waffen sein, die haben ja keine Gesetze die Biologische Waffen verbieten. Damit könnten sie die Erde verseuchen um dann mit ihren 3. Millionen Mann die Oberhand zu eringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X