Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du willst innerhalb der Schilde Concusion-Raketen einsetzen?
    Afaik haben die Dinger Nukleare Sprengköpfe. Und Protonentorpedos sind afaik sogar noch schlimmer. Schon mal was von Vorrohrsicherung gehört?
    Eine Atombombe zu zünden, während du praktisch drauf sitzt halte ich für keine gute Idee.

    Ausserdem:
    1. Wirst du nach deinem Präzisionsmikrosprung vermutlich zwei oder drei Sekunden benötigen um dich neu zu orientieren und deine Waffen auf das Ziel aufzuschalten.
    Alleine der Dopplereffekt durch die Beschleunigung beim Eintritt in den Hyperraum dürfte deine Sensoren einen Moment lang blenden. Stichwort Harte Röntgen- und Gammastrahlung.

    2. Wirst du auch zum verlassen der Schilde wieder springen müssen.
    Das heisst, du musst zuerst deinen Hyperantrieb wieder hochfahren, den Sprung berechnen und einleiten.
    Vorausgesetzt du hasst überhaupt genug Wegstrecke für den Sprung zur Verfügung.


    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr jetzt eigentlich darauf, dass die Schilde von SW-Schiffen eine Blase bilden? In den Filmen fliegen doch ständig irgendwelche Jäger nur um ein paar Meter an den großen Pötten entlang ohne an einem Schutzschild zu zerschellen. In RotJ rasen die Rebellen sogar zwischen die Aufbauten der Executer ohne in die Luft zu fliegen.
    Schutzschilde scheinen von daher in StarWars sehr eng anzuliegen.
    ka. bin nur auf die Hypothetische Fragestellung eingegangen.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Die F-302 braucht ja nicht viel platz ist ja nicht sehr dick 2 oder 3 m würden reichen. Und wie gut das ja gerade bei den sternzerstören die schildkuppel auf der brücke liegen und man somit beides ausschalten kann und dann ganz schnell verschwinden kann. Gut sagen wir man braucht 5 sek um sich zu orientieren und die waffen zu laden fliegt man dennoch weiter und ist schwer zu treffen. Und die rakten sind um einiges kleiner als jäger die sehr selten getroffen werden. Und so ne rießen explosion war das bei der executor nicht als die jäger ankamen und ihre raketen abgeschossen haben.

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless
        ka. bin nur auf die Hypothetische Fragestellung eingegangen.
        War eigentlich auch mehr an Prohmeteus als an dich gerichtet. Sorry for misunderstanding-

        Zitat von Prohmeteus99
        Die F-302 braucht ja nicht viel platz ist ja nicht sehr dick 2 oder 3 m würden reichen.
        Klar. Also springt die 302 zielgenau in den Freiraum zwischen Schild und Panzerung, feuert dann ihre Waffen ab und springt hinaus bevor der Jäger von den Bewegungen des Schiffes zerquetscht wird... du siehst hoffentlich selbst, dass das praktisch unmöglich ist.

        Und so ne rießen explosion war das bei der executor nicht als die jäger ankamen und ihre raketen abgeschossen haben.
        Die Executer hatte etwas mehr wegzustecken als die Raketen der beiden A-Wings.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          @Prohmeteus99

          Die F-302 braucht ja nicht viel platz ist ja nicht sehr dick 2 oder 3 m würden reichen. Und wie gut das ja gerade bei den sternzerstören die schildkuppel auf der brücke liegen und man somit beides ausschalten kann und dann ganz schnell verschwinden kann. Gut sagen wir man braucht 5 sek um sich zu orientieren und die waffen zu laden fliegt man dennoch weiter und ist schwer zu treffen. Und die rakten sind um einiges kleiner als jäger die sehr selten getroffen werden. Und so ne rießen explosion war das bei der executor nicht als die jäger ankamen und ihre raketen abgeschossen haben.
          1. bei 2-3m wäre da absolut kein Spielraum für Fehler. Der Jäger würde zu 100% sofort von innen an die Schilde oder hülle knallen. Was du hier nämlich kein bisschen bedacht hast ist das so ein ISD selbst mit mehreren tausend g beschleunigen kann. Eine F-302 könnte den nichtmal einholen geschweige denn unter dem Schild mithalten.

          2. Die Schilde liegen direkt an der Hülle an, da würde nicht mal ein spielzeugmodel eines Jägers drunter passen.

          3. Es sind keine Schildkuppeln sondern Sensordome. Es sind lediglich einige lokale Projektoren darauf angebracht.

          Desweiteren hat die F-302 nichtmal ansatzweise die Bewaffnung die es braucht um signifikanten schaden zu verursachen. Auch fehlt es ihr sowohl an Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und ECM Kapazität um auch nur nahe genug heran zu kommen.

          So groß ist der nicht; außerdem ist dort die Panzerung besonders dick. Und dann darfst Du nicht vergessen, daß es inzwischen auch Bug- bzw Heckschilde gibt.
          Naja gross genug für ein kleines Raumschiff ist der "Kilt" schon würde ich sagen und die B/H Schilde haben ja auch den ein oder anderen nachteil. Aber wie auch immer die Jagtbewaffnung sollte auf jeden fall kurzen Prozeß mit jdem machen der das versucht.


          BTW: werden die B/Hs überhaupt schon auf was größerem als der Saganami-C eingesetzt?


          Mir stellt sich grade die Frage was ein Antiraketen Impeller mit einem "GKS" aus Star Trek/Gate machen würde.

          Nein. Die Hypergrenze eines Sterns korreliert wohl eher mit der Außengrenze der habitablen Zone. Jedenfalls fand so ziemlich jedes Raumgefecht, an das ich mich erinnern kann (mal von ein paar Attacken gegen Minen-Außenposten in "Die Ehre der Königin" abgesehen) innerhalb der habitablen Zone statt. Und daß Schiffe innerhalb der Hypergrenze nicht in den Hyperraum wechseln können, hängt imho mit den gravitativen Scherkräften zwischen dem Normalraum und der "Honorverse"-Fassung des Hyperraums (Stichwort: Hyperbänder) zusammen. Aber natürlich ist das besonders für ankommende Schiffe interessant: Wenn diese versuchen, innerhalb der Hypergrenze in den Normalraum einzutreten, erleben sie (wenn auch nur kurzzeitig ) das Gefühl, das ein rohes Ei haben muß, kurz bevor es mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Steinmauer prallt ...
          Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die HG schlicht den Punkt markiert ab dem die Gravitation des Sterns/Wurmlochs nicht mehr zur sofortigen Zerstörung des Schiffes führt.

          Ich muss echt mal wieder anfangen die reihe von anfang an zu lesen, ist doch schon etwas her seid "auf verlorenem Posten"

          BTW: gibt es hier eigentlich einen Diskussionstread zu HH?
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            [...]
            Du musst bedenken, dass man erst einmal überhaupt an ein Schiff aus dem Honorverse rankommen muss. Sprich orten, Mikrosprung durchführen und dabei auch noch bedenken, dass die Taktiker hier wirkliche Taktiker sind, also wenn die ÜL-Relais einen Sprung vermelden, wird der Kurs wohl sofort geändert. Selbst wenn der Gegner nicht sofort von den Energiewaffen zerfetzt wird (ich sehe btw. zudem eine Blütezeit für Gravolanzen und Energietorpedos ), so will ich eigentlich nicht wissen, was passiert, wenn man mit einem x-beliebigen Schiff mitten in einem Impellerkeil aus dem FTL kommt.

            Viel Interessanter ist noch der Vergleich von Elektronischer Kriegsführung. In Star Trek und Stargate scheint sowas nicht zu existieren aber SW setzt Standardmäßig auf extrem starke Störsender und dergleichen. Auch bei Babylon 5 haben zumindest die Minbari etwas vergleichbares während des Krieges mit der Erde eingesetzt.
            Wäre eben die Frage, was im aktiven Kampf stärker wäre. Aufgrund des älteren Universums würde ich hier aber auf SW tippen, außerdem scheint man hier die Miniaturisierung noch im größeren Stil als selbst Manticore zu beherrschen, also wird man da viel mehr reingezwängt bekommen. Sollte Manticore jedoch das in die Hände bekommen und die Daten nach Schlupfloch gebracht werden... Naja... Ade SW
            Vor allem interessant finde ich, dass von allen genannten Universen meines Wissens nach das Honorverse rein von den Zahlen am ehesten noch der Gigantonomie von SW etwas entgegensetzen kann. Sie wären zwar definitiv in der Unterzahl, aber hey, die RMN kennt sich mit der Lage gut aus.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            1. bei 2-3m wäre da absolut kein Spielraum für Fehler. Der Jäger würde zu 100% sofort von innen an die Schilde oder hülle knallen. Was du hier nämlich kein bisschen bedacht hast ist das so ein ISD selbst mit mehreren tausend g beschleunigen kann. Eine F-302 könnte den nichtmal einholen geschweige denn unter dem Schild mithalten.
            IMHO wäre es wohl möglich mit der Technologie aus Stargate, Bomben im Gatebrecher-Format durch den Hyperraum unter den Schild eines ISD zu schmuggeln. Falls man den Hangar trifft.

            Mir stellt sich grade die Frage was ein Antiraketen Impeller mit einem "GKS" aus Star Trek/Gate machen würde.
            lmao. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Starfleet von Antiraketen vernichtet wird

            BTW: gibt es hier eigentlich einen Diskussionstread zu HH?
            Ja, mehrere.
            Einmal meinen Thread bezüglich der Verfilmung: http://www.scifi-forum.de/science-fi...gton-kino.html
            Und dann noch den allgemeinen zur Buchreihe: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...arrington.html
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Und ich würde noch eine Flotte, z.B. Terraner, aus Perry Rhodan mit einbinden.
              Wenn alle miteinander kämpfen tippe ich auf die Terraner aus PR.
              Ja, ich auch, auch wenn sie gar nicht mitspielen dürfen Ansonsten haben die Sternenschiffe des Imperiums aus Star Wars zumindest den größten Coolness-Faktor.
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                ST-Schiffe haben gegen SW-Schiffe eigentlich keine Chance, ST-Schiffe braucht man ja nur schief angucken und schon explodieren die Konsolen und töten die Bediener

                Kommentar


                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  ST-Schiffe haben gegen SW-Schiffe eigentlich keine Chance, ST-Schiffe braucht man ja nur schief angucken und schon explodieren die Konsolen und töten die Bediener
                  Ich würde ST gegen SW nicht unbedingt sofort abschreiben. Weiß jemand, wie groß die maximale Reichweite der ST-Transporter ist und ob die - theoretisch - ihre "Gaben" durch die Schilde von SW-Schiffen durch liefern könnten? Ein Antimaterie-Torpedo, der innerhalb des durch die Schilde geschützten Volumens (oder am besten innerhalb des Schiffes selbst) explodiert, sollte doch eigentlich jedem ISD den Tag verderben, oder?
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Ich hab mal gehört, das Transporter eine max Reichweite von 50.000km haben sollen.
                    Allerdings lassen sie sich sehr leicht stören. In ST4 machte die schwache Strahlung eines Atomreaktors das Beamen unmöglich, in TNG galt das selbe für die stark ionisierte Atmosphäre eines Planeten und in ST9 gab es Transporterstörsender ind ein natürliches Mineral in dessen Nähe ebenfalls nicht gebeamt werden konnte.
                    Die meisten Arten von Schilden sowie Eloka sollten sich also als effektive Transporterkiller erweisen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Wenn dann ist der Gewinner sicher Star Trek oder Star Wars....die anderen Sind doch looser...

                      Aber ich denke die Turbolaser des Imperiums sind recht schwach gegen die Schilde der Föderation.
                      Schilde beim Imperium sind ja nur...."vorhanden"
                      Und dann gibt es ja noch Quanten Torpedos......

                      Kommentar


                        Wenn wir alle bekannten Universen hinzuziehen dann sind die Raumflotten aus dem PR Universum die technisch bei weitem fortschrittlichsten und stärksten.
                        Und zwar in jeder hinsicht, Antrieb, Offensive,Defensive, Zahlenstärke.

                        Kommentar


                          Dahak ist auch ein bekanntes Universum (in Buchform, geschrieben von David Weber, bevor dieser mit dem Honorverse 'loslegte'), und irgendwie ... also, ein Raumschiff, welches so groß ist wie der Erdmond - und das ist die titelgebende Dahak - stellt zumindest hinsichtlich Größe die Schiffe in so ziemlich jedem anderen SciFi-Universum, welches ich kenne, in den Schatten Ok, diese Giganten sind relativ langsam (sie kommen nicht über maximal 1000 c hinaus) - aber das ist so ziemlich die einzige Schwäche, die mir zu diesen Schiffen einfällt.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Habe ich das richtig gesehen, alle Raumflotten sind erlaubt?

                            Wenn ja, würd ich eine der x-beliebigen Flotten aus EVE vorschlagen. Denn gegen Bomber, die unsichtbar warpen können und direkt nach dem Bombenabwurf sich bereits im Warp befinden, elektronische Kriegsführung, die feindliche Sensoren in ihrer Reichweite oder gar komplette Zielerfassung stört, Energie raussaugt oder Warpkerne deaktivieren kann und die Möglichkeit, ganze Flottenverbände über interstellare Distanzen sofort springen zu lassen formiert eine Angriffsmacht, die einfach mal eine komplette Wirtschaft zerstören kann, während der Gegner noch auf dem Weg zu ihnen ist. Wenn man dann noch die Wirtschaftsmacht anschaut (unter Kriegsbedingungen ist ein Ausstoß von etwa 100 Schiffen der "Titan" Klasse, die größenmäßig einem Executor SSD entspricht möglich, wenn New Eden zusammenarbeiten würde, wäre das nochmal weitaus mehr), die unter unzerstörbaren Schilden hockt und dass man niemanden von seinen Feinden töten kann, weil das alles nur Klone sind, deren Bewusstsein nach dem Tod in einen neuen Körper transferiert wird - mal ehrlich, wer könnte so einer Gewalt auf Dauer trotzen?
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Dahak ist auch ein bekanntes Universum (in Buchform, geschrieben von David Weber, bevor dieser mit dem Honorverse 'loslegte'), und irgendwie ... also, ein Raumschiff, welches so groß ist wie der Erdmond - und das ist die titelgebende Dahak - stellt zumindest hinsichtlich Größe die Schiffe in so ziemlich jedem anderen SciFi-Universum, welches ich kenne, in den Schatten Ok, diese Giganten sind relativ langsam (sie kommen nicht über maximal 1000 c hinaus) - aber das ist so ziemlich die einzige Schwäche, die mir zu diesen Schiffen einfällt.
                              Du wirst lachen aber Mondgrosse Raumschiffe sind in PR noch nicht mal besonders selten, wobei man da meist einfachheitshalber Monde aushöhlt um Materialien zu sparen.

                              Was nun Menschen angeht so ist das grösste Raumschiff die Basis
                              BASIS ? Perrypedia
                              Nimmt man auch *erweiterte* Menschen (also nicht unbedingt Solsystem) so haben wir da noch Old MAN, halbkugel von 200x100 Km grösse welche über 15k 2,5km grosse Schlachtschiffe beförderte.
                              Nehmen wir auch nicht-Menschen dann hätten wir da noch zb. die Pan Thau Ra mit 1126km durchmesser.

                              EVE ist natürlich auch toll, als alter EVE Spieler kann ich da nur beiplichten

                              Kommentar


                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Habe ich das richtig gesehen, alle Raumflotten sind erlaubt?
                                Laut OP nur StarWars (Imperium), Babylon 5 (Menschen), StarTrek (Föderation) und Stargate (Goa'Uld).

                                Wenn die Menschen aus Babylon 5 schon "Weißer Stern"-Schiffe zur Verfügung haben, würde ich auf die tippen.
                                Die Primärwaffe hat ziemlich Wumms und die Schilde/Bio-Panzerung/Selbstreparatur ist auch nicht von schlechten Eltern.
                                Außerdem sind sie von allen 4 Grupierungen die schönsten Schiffe. Also auch noch Style-Bonus.

                                Wenn die Menschen nur ihre eigenen Kisten haben, dann würde ich auf Gou'uld Mutterschiffe tippen.
                                Imperiale Zerstörer haben nur so "lala"-Schilde, und die Eigenbewaffnung kommt mir (vom Namen mal abgesehen) eher durchschnittlich vor für Schiffe dieser Größe.
                                Eine StarTrek-Flotte hätte wohl gute Waffen (Quantentorpedos) und Schilde ins Feld zu führen.
                                Aber Ha'Taks sind ähnlich groß wie die Enterprise E, aber mit mehr Masse und auf Kampfhandlungen ausgerichtetem Personal. Da ich also "gefühlt" davon ausgehe, dass ein Ha'tak eine Galaxy-Klasse E besiegen könnte, (das Teil hat auch jede Menge Bomber und Jäger dabei!), geht mein Vote an die Goa'uld Mutterschiff-Flotte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X