Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Möchtet ihr das auch erklären oder soll das einfach so stehen bleiben? Nach meiner Meinung wären die Allerersten (trotz aller Liebe für Bab5) nichtmal im ST Universum eine Großmacht geschweige denn in der GFFA. Das einzige was sie besonders macht sind die Planetenkiller die aber auch keine Schilde haben noch bemerkenswerte Waffen besitzen.
    Naja, die Allerersten können einfach "so" auftauchen und sofort losfeuern. das ist ein großer Vorteil. Man müsste mehr über die Stärke der Waffen wissen die sie benutzen. Was mich bei den Vorlonen etwas stutzig macht ist, das sie ein riesen Schiff brauchen um einen Planeten zu vernichten. Es schein einfach nur eine riesen "Wumme" zu sein...

    Zitat von AlphaFlorp Beitrag anzeigen
    Turbolaser sind gar keine richtigen Laser, die heißen nur so. Eigentlich sind es riesige Blaster.
    Aber da ist natürlich die Frage was genau ein "Blaster" ist

    Ich mag solche Diskussionen weil sie grundsätzlich für die Katz sind. Wenn ich fragen würde: "Welches Flugzeug würde einen Luftkampf gegeneinander gewinnt? Eine Messerschmitt Me-262 oder eine F-22 Raptor?" Da sind die technischen Daten so klar das es einfach keinen Zweifel geben kann.
    Das hier macht einfach nur Spass gerade weil es eben keine solche Daten gibt, man kann soviel reininterpretieren und immer wieder die "Seiten wechseln"
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
      Und die sind ja nicht gerade Treffsicher gegen kleinere schiffe oder Wendige schiffe keine chance. Wie sie z.b die Gould, Tauri oder Föderation hat. Da treffen die sich ehr gegenseitig.
      This scene is the re-edited version of the famous Death Star battle at Yavin. It took some time to cut this differently than the original way Lucas had done ...

      Guck dir mal das Video von 2:00 bis 2:10 an. Die Turbos schießen nur sehr knapp an den 12 Meter langen X-Wings vorbei. Ich denke dass sie mit Leichtigkeit ein über 100 Meter langes Schiff treffen.
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Aber da ist natürlich die Frage was genau ein "Blaster" ist
      Genauer gesagt gibt es viele verschiedene Quellen was genau ein Turbolaser ist.
      Am häufigsten ist aber Plasmavariante vertreten.
      Hier ist es sehr gut zusammengefasst:

      Kommentar


        2005
        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Stimmt. Habe sowas mal im PSw Forum gelesen. Alle Star Wars Waffen sind keine Laser sonder Plasmawaffen sie heissen nur so. Warum auch immer. Genauso wie Laserschwerter mit Plasma funktionieren.
        2006
        Zitat von stefan_jo Beitrag anzeigen
        das Imperium hat nur Laser ud n paar schwache Protonentorpedos welche wie billige Raketen wirken
        in einer Foge von Star Trek TNG wird gesagt das Schiffe mit Lasern die Enterprise D Tagelang beshcießen könnten ohne das sie schaden nehmen würden.
        Zitat von Renegat fünf Beitrag anzeigen
        Hallo und willkomen im Forum aber hast du dir mal den Tread durchgelesen? Dort weden alle deine Argumente mehrmals wiederlegt
        Zitat von Mausbiber Beitrag anzeigen
        Theorie: Darth Vader exekutiert die Offiziere nicht wegen Inkompetenz, sondern weil sie Ihre Plasmakanonen "Turbolaser" nennen.
        2007

        Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
        Moin,
        Star Trek bzw. die Föderation würde gewinnen, da Laser nicht einmal den Navigationsdeflektor von Föderationsschiffen durchdringen kann. Wird in TNG oft genug gesagt.

        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Und da argumentieren die Trekkies immer mit Laser sind wirkungslos. Selbst wenn das Laser wären könnten die mit einem Schuss die Enterprise in Plasma verwandeln.
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Naja, afaik sind die SW-Waffen trotz ihres Namens keine Laser, sondern Plasmawaffen.


        mfg
        Dalek
        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

        von irgendwo kommt doch immer ein neuer hinterher
        bei so was brech ich vor lachen schon weg
        2008

        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Waffen usw, ja um das zu vergleichen ist der Tread da es gibt ja auch Leute die Meinen ein Phaser sei eine mächtigere Waffe als eine Plasmawaffe. Plasmawaffen gelten soweit ich es weis in ST als Antik.

        2011

        In den zwei Jahren ging diese Diskussion in zwei anderen Threads weiter mit dem selben Inhalt und so war dieser Thread leer, aber zuverlässig schlug wieder 2011 ein Neuer auf und eröffnete genau so.

        Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
        ich bin zwar ein bischel Spät dran aba drotzdem Die Sternenflotte der Föderration ist absolut überlegen den laut der aussage von Riker (glaub ich) in der Episode "der unmöglich Captain O´Conner " sind Laserwafen nichtmal in der Lage die die Stralenschilde zu durchdringen gescheige den der Multiphasenschilde die ein jedes Förderationsschiff besitizt.
        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Ich habe mich schon gewundert warum es so lange dauert bis das Standard-Laser-Argument wieder kommt.

        Hier nochmal für dich:
        Turbolaser = Plasmawaffen

        Ein Willkommen im Forum kriegst du natürlich trotzdem.
        2012 ging es wieder in den anderen Threads weiter und tata 2013
        Überraschung.

        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Also ob man sich da so sicher sein kann? Das Imperium benutzt Laser als Waffen und Laser können Föderationsschilde nicht durchdringen, wurde in ST auch gesagt.
        Es gibt etliche Threads die genau diesen gleichen Ablauf haben.
        Wenn jemand neues in das Forum kommt, kann ich das ja verstehen, aber du hast so viele Postings, es ist schlichtweg unvorstellbar das du das noch nicht mitbekommen hast.

        Kommentar


          Also diese Treffergenauigkeit. Das Ding trifft die nicht obwohl die dierekt davor sind und eine fast gerade flugbahn haben. Und Die gould,Tauri oder Föderationsschiffe müssen nicht so nahe kommen wozu auch und wenn die da schon nicht treffen wie ist es wohl auf ein paar 100 m oder mehr.

          Kommentar


            Je Actionlastiger Star Trek wird und je mehr Kawums in die Filme eingebaut wird, umso ungenauer werden auch die Schiffe der Förderration.
            Das knapp vorbeischießen ist eindeutig ein dramaturgischer Effekt.

            Kommentar


              Denoch bezweifle ich das sie ein schnelles wendiges schiff auf ein paar hundert metern treffen. Bei der Drehgeschwindigkeit sowie genauigkeit. Sagen wir mal die Defaint oder ein gould mutterschiff fliegt durch eine Flotte von zerstören. Wenn sie feuern treffen sie sich mehr als warscheinlich gegenseitig. Es wäre also keine große flotte nötig um dem Imperium viel Schaden hinzuzufügen.

              Kommentar


                Die Drehgeschwindigkeit des Geschützturms wird immer weniger relevant um so weiter das Zielobjekt vom Geschützturm entfernt ist. Das sich der Geschützturm nicht schnell genug gedreht hat war der einzige Grund für das Versagen des Turbos. Die ISDs würden die Defiant oder das Goa'uld Mutterschiff, auf längere Distanz, schon lange zerstört haben bevor es auch nur einen Schuss abgeben könnte.

                Kommentar


                  Naja, die Allerersten können einfach "so" auftauchen und sofort losfeuern. das ist ein großer Vorteil. Man müsste mehr über die Stärke der Waffen wissen die sie benutzen. Was mich bei den Vorlonen etwas stutzig macht ist, das sie ein riesen Schiff brauchen um einen Planeten zu vernichten. Es schein einfach nur eine riesen "Wumme" zu sein...
                  Aus dem FTL kommen und "losfeuern" kann jedes mir bekannte sci-fi Universum! Selbst die Jüngeren Völker bei Babylon 5 haben da keinerlei Schwierigkeiten. Schwieriger ist es da schon eher zu wissen worauf man feuert und auch hier sehe ich kaum irgendwelche Probleme. Noch wichtiger ist allerdings das man auch ausreichend starke Waffen hat um dem Gegner überhaupt schaden zu können. Und genau da liegt der Knackpunkt im Vergleich zu einem GKS der GFFA schiessen die meisten anderen Universen nur mit Placebos.

                  Die stärke der Waffen ist sehr gut einzugrenzen. Schau dir einfach mal die Wirkung von "Nuke'em Sheridans" Mienen an. Die haben "nur" 500 Megatonen und vernichten Vorlonen und Schatten Problemlos. Die regulären Schiffswaffen der Allerersten würde ich also im zwei bis dreistelligen Bereich vermuten. Damit wären sie in etwa auf dem Niveau von Star Trek Waffen, wobei die Schiffe aus letzterem einen gigantischen Vorteil durch ihre Schilde haben.
                  Um dir noch einen Vergleich zu bieten: bei SW werfen die sich Gigatonnen im dreistelligen Bereich (1 GT = 1000 MT) an Feuerkraft entgegen und sind auch in der Lage sowas recht lange zu verkraften. Bei Perry Rhodean ist das ganze dann nochmal um ein tausendfaches schlimmer.

                  Ich mag solche Diskussionen weil sie grundsätzlich für die Katz sind. Wenn ich fragen würde: "Welches Flugzeug würde einen Luftkampf gegeneinander gewinnt? Eine Messerschmitt Me-262 oder eine F-22 Raptor?" Da sind die technischen Daten so klar das es einfach keinen Zweifel geben kann.
                  Das hier macht einfach nur Spass gerade weil es eben keine solche Daten gibt, man kann soviel reininterpretieren und immer wieder die "Seiten wechseln"
                  Oh es gibt schon sehr viele Daten wenn man willens ist sich auch zu informieren. Das Problem ist die von dir angesprochene Interpretation. Wenn ich kalte nackte Zahlen habe dann ist da nichts zu interpretieren. Ein Beispiel:

                  -der Standard Torpedo der Föderation hat eine Sprengkraft von 64 MT.
                  -Die Geschütze eines Acclamator Kreuzers können das äquivalent von 200 GT verschießen

                  Das bedeutet ein einziger Schuss eines alten Truppentransporters der GFFA verschießt max das äquivalent von 3125 Photonentorpedos. Eine Galaxy Klasse verfügt über 200 Torpedos..... den Rest kannst du dir wohl denken.



                  So um mal etwas anderes anzusprechen. Das Honoverse wurde hier ja schon häufig genannt aber kaum einer ist darauf eingegangen. Ich denke mit SW und PR brauchen wir das nicht zu vergleichen aber bei den anderen Kandidaten sieht es doch schon ganz anders aus.

                  Der eingefleischte HH Fan würde jetzt sicherlich sagen "keine frage HH ist hier absolut überlegen". Nun ich bin geneigt dem zu zustimmen aber aus ganz anderen Gründen.

                  Zum einen wäre da die Tatsache das im Honoverse auf gigantische Entfernungen gekämpft wird. Das klingt doch nach eiem tollen Vorteil, Falsch so ziemlich jedes andere Uni ist Problemlos in der Lage einen nahkampf zu erzwingen. Richtig gehört die tollen Raketenreichweiten, Gondeln, ECM, Apollo usw sind rein garnichts wert wenn mein Gegner auf Spukreichweite und unter meinem Impeller aus dem Warp kommt. Allerdings ist das auch garnicht relevant denn wer auch immer so blöde ist sich auf Energiewaffenreichweite an einen Superdreadnaught herauszuwagen ist selber schuld.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Meine Vermutung: Daß das Honorverse hier eher stiefmütterlich behandelt wird, liegt daran, daß es (noch) ein reines "Buch-Universum" ist; während die meisten der Universen, die hier aufeinander Kino- bzw TV-Universen und damit leichter zugänglich sind.

                    Irgendwie kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, daß gegnerische Schiffe innerhalb der Impeller autauchen können. Impeller (und auch Seitenschilde) sind gravitative Stressbänder - und Gravitation hat in den meisten Universen, die ich kenne, irgendwelche, den Antrieb oder die Technologie eines anderen Schiffes negativ beinflussende Effekte ... Star Trek Schiffe können dann zum Beispiel ihre Transportertechnologie nicht einsetzen (soweit ich mich entsinne; ist 'ne Weile her, daß ich mich mit Star Trek befaßt habe.)

                    Was nun die Chancen eines Honorverse-Schiffes gegen die Schiffe aus anderen Universen angeht: das würde sehr davon abhängen, in wessen Universum das Gefecht stattfindet. Im Honorverse gibt es nämlich um jeden Stern (ja sogar um jeden ausreichend großen Gasriesen-Planeten) eine Art Hypergrenze, innerhalb derer es weder möglich ist, in den Überlichtflug zu wechseln noch aus diesem in den Normalraum zurückzukehren. Fände sich also, sagen wir, ein Klingonenschlachtschiff oder ein SW-Sternzerstörer im Honorverse und dort innerhalb einer Hypergrenze wieder, wären die Chancen für Schiffe aus dem Honorverse-Universum ziemlich gut, weil dann deren überlegene Waffenreichweite wieder zum Tragen kommen kann; im Star Trek oder Star Wars Universum, wo es eine solche Grenze imho nicht gibt und man dem Gegner geradezu aufdringlich nahe kommen kann, bevor man feuert, sähe es möglicherweise besser für deren Schiffe aus. Zumal der Kampf mit Energiewaffen im Honorverse zugunsten des Kampfes mit Raketen doch arg ins Hintertreffen geraten ist ...
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      Meine Vermutung: Daß das Honorverse hier eher stiefmütterlich behandelt wird, liegt daran, daß es (noch) ein reines "Buch-Universum" ist; während die meisten der Universen, die hier aufeinander Kino- bzw TV-Universen und damit leichter zugänglich sind.
                      Ja das stimmt wohl leider aber es hat doch schon eine beachtliche Größe und Bekanntheitsgrad erreicht. Ich denke für eine Diskussion innerhalb eines Sci-Fi Forums sollte es schon reichen. Vielleicht wird ja auch der ein oder andere dadurch angeregt die Reihe zu lesen.

                      Irgendwie kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, daß gegnerische Schiffe innerhalb der Impeller autauchen können. Impeller (und auch Seitenschilde) sind gravitative Stressbänder - und Gravitation hat in den meisten Universen, die ich kenne, irgendwelche, den Antrieb oder die Technologie eines anderen Schiffes negativ beinflussende Effekte ... Star Trek Schiffe können dann zum Beispiel ihre Transportertechnologie nicht einsetzen (soweit ich mich entsinne; ist 'ne Weile her, daß ich mich mit Star Trek befaßt habe.)
                      Das stimmt zwar beides aber Bug und Heck sind vollkommen ungeschützt und damit gibt es einen gigantischen Einflugvektor.

                      Was nun die Chancen eines Honorverse-Schiffes gegen die Schiffe aus anderen Universen angeht: das würde sehr davon abhängen, in wessen Universum das Gefecht stattfindet. Im Honorverse gibt es nämlich um jeden Stern (ja sogar um jeden ausreichend großen Gasriesen-Planeten) eine Art Hypergrenze, innerhalb derer es weder möglich ist, in den Überlichtflug zu wechseln noch aus diesem in den Normalraum zurückzukehren. Fände sich also, sagen wir, ein Klingonenschlachtschiff oder ein SW-Sternzerstörer im Honorverse und dort innerhalb einer Hypergrenze wieder, wären die Chancen für Schiffe aus dem Honorverse-Universum ziemlich gut, weil dann deren überlegene Waffenreichweite wieder zum Tragen kommen kann; im Star Trek oder Star Wars Universum, wo es eine solche Grenze imho nicht gibt und man dem Gegner geradezu aufdringlich nahe kommen kann, bevor man feuert, sähe es möglicherweise besser für deren Schiffe aus. Zumal der Kampf mit Energiewaffen im Honorverse zugunsten des Kampfes mit Raketen doch arg ins Hintertreffen geraten ist ...
                      Die Hypergrenze ist doch nur die Normale Gravitation des Sterns. Da keines der genannten Unis Probleme damit hat innerhalb eines Sternsystems aufzutauchen kann ich mir nicht vorstellen das es da irgendwelche Einschränkungen gäbe. Außerdem schaffen die meisten Unis viel grössere Unterlichtbeschleunigungen was auch ohne FTL sehr schnell zum Nahkampf führt.

                      Viel Interessanter ist noch der Vergleich von Elektronischer Kriegsführung. In Star Trek und Stargate scheint sowas nicht zu existieren aber SW setzt Standardmäßig auf extrem starke Störsender und dergleichen. Auch bei Babylon 5 haben zumindest die Minbari etwas vergleichbares während des Krieges mit der Erde eingesetzt.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Ja das stimmt wohl leider aber es hat doch schon eine beachtliche Größe und Bekanntheitsgrad erreicht. Ich denke für eine Diskussion innerhalb eines Sci-Fi Forums sollte es schon reichen. Vielleicht wird ja auch der ein oder andere dadurch angeregt die Reihe zu lesen.
                        Ja, Hoffen kann man



                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Das stimmt zwar beides aber Bug und Heck sind vollkommen ungeschützt und damit gibt es einen gigantischen Einflugvektor.
                        So groß ist der nicht; außerdem ist dort die Panzerung besonders dick. Und dann darfst Du nicht vergessen, daß es inzwischen auch Bug- bzw Heckschilde gibt.



                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Die Hypergrenze ist doch nur die Normale Gravitation des Sterns. Da keines der genannten Unis Probleme damit hat innerhalb eines Sternsystems aufzutauchen kann ich mir nicht vorstellen das es da irgendwelche Einschränkungen gäbe. Außerdem schaffen die meisten Unis viel grössere Unterlichtbeschleunigungen was auch ohne FTL sehr schnell zum Nahkampf führt.
                        Nein. Die Hypergrenze eines Sterns korreliert wohl eher mit der Außengrenze der habitablen Zone. Jedenfalls fand so ziemlich jedes Raumgefecht, an das ich mich erinnern kann (mal von ein paar Attacken gegen Minen-Außenposten in "Die Ehre der Königin" abgesehen) innerhalb der habitablen Zone statt. Und daß Schiffe innerhalb der Hypergrenze nicht in den Hyperraum wechseln können, hängt imho mit den gravitativen Scherkräften zwischen dem Normalraum und der "Honorverse"-Fassung des Hyperraums (Stichwort: Hyperbänder) zusammen. Aber natürlich ist das besonders für ankommende Schiffe interessant: Wenn diese versuchen, innerhalb der Hypergrenze in den Normalraum einzutreten, erleben sie (wenn auch nur kurzzeitig ) das Gefühl, das ein rohes Ei haben muß, kurz bevor es mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Steinmauer prallt ...

                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Viel Interessanter ist noch der Vergleich von Elektronischer Kriegsführung. In Star Trek und Stargate scheint sowas nicht zu existieren aber SW setzt Standardmäßig auf extrem starke Störsender und dergleichen. Auch bei Babylon 5 haben zumindest die Minbari etwas vergleichbares während des Krieges mit der Erde eingesetzt.
                        Bei elektronischer Kriegführung gibt es im Honorverse ja nun bekanntlich Riesen-Unterschiede - aber ich würde zumindest die Spitzennationen schon auf demselben Level (wenn nicht sogar leicht überlegen) gegenüber den von Dir angeführten Gegnern sehen.
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Die zerstörer aus Star wars benutzen schilde die etwas weiter entfernt sind oder? Wenn könnten schon kleinere jäger wie die F-302 einen Zerstören. Sie benutzen einfach ganz kurz ihren antrieb kommen so durch den Schild und die Brücke ist ja nicht zu übersehn. Ich weiß nicht wie es bei den anderen rassen ist und wie die jäger abwehr da ist wenn die auch nicht so stark ist könnte das selbe auch da Funktionieren.

                          Kommentar


                            Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                            Die zerstörer aus Star wars benutzen schilde die etwas weiter entfernt sind oder? Wenn könnten schon kleinere jäger wie die F-302 einen Zerstören. Sie benutzen einfach ganz kurz ihren antrieb kommen so durch den Schild und die Brücke ist ja nicht zu übersehn.
                            Gute Idee.
                            Der Steuermann des Star Destroyers fährt dann einfach mal ganz kurz die Triebwerke etwas hoch und du knallst unweigerlich von innen gegen die achteren Schilde.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              Ich glaube nicht das der offizier so nen hellseher ist er wird sich denke da kommt nen jäger wir haben schilde egal. Und wenn er dann durch die schilde ist und seine raketen abgefeuert hat ist da nicht mehr viel mit triebwerken wenn die raketen schon fliegen. Ausser er möchte ein paar sekunden früher abtreten. Und die jäger können ja auch von innen durch die schilde vlt auch der F-302

                              Kommentar


                                Wie kommt ihr jetzt eigentlich darauf, dass die Schilde von SW-Schiffen eine Blase bilden? In den Filmen fliegen doch ständig irgendwelche Jäger nur um ein paar Meter an den großen Pötten entlang ohne an einem Schutzschild zu zerschellen. In RotJ rasen die Rebellen sogar zwischen die Aufbauten der Executer ohne in die Luft zu fliegen.
                                Schutzschilde scheinen von daher in StarWars sehr eng anzuliegen.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X