Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos
    1. sind es deutlich mehr als 40 Rebellenschiffe die dort geschwirrt sind
    Runde 50 Schiffe sind sichtbar bzw. namentlich bekannt, afair.

    2. Der Oberkommandierende der Flotte hat befohlen das alle das Feuer auf den SSD konzentrieren.
    Wenn du keine Möglichkeit zum Feuern hast, dann kannst so einen Befehl aber nicht ausführen.

    Immerhin hat der Imperator persönlich befohlen sich zurück zu halten.
    Er hat der Flotte befohlen, dass sie nicht angreifen soll. Von einem zurückhalten während eines Feuergefechts wird nichts gesagt.

    Zitat von McWire
    Und außerdem haben die ISD durchaus gefeuert, wie man in einer Szene sehen konnte, wo sich eine Nebulon-B-Fregatte seitlich zu einem ISD positioniert hat und wo beide Raumschiffe aufeinander gefeuert haben.
    Ich denk mal, DX meinte die schweren Geschützaufbauten, die jeweils seitlich am Fuß des Brückenturms der ISDs sitzen.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Doch würde ich schon sagen, denn es gibt eine Aussage im EU, nach der der Imperator die Disziplin und Moral seiner Truppen über die Macht verstärkt hat. Demnach brach nach seinem Tod auch Chaos in den imperialen Reihen aus und machte den Sieg der Rebellen einfacher, als er eigentlich hätte sein sollen.
      Ich interpretiere halt nunmal nur den Film, da ich die Bücher dazu nicht kenne.

      Dort sah es so aus, als würden auch die imperialen Raumschiffe wild in der Gegend herum schießen, nachdem die Rebellenschiffe dazwischen geflogen sind.

      Außerdem wird doch immer und ständig behauptet, wie ach so toll und stark die ISD sind. Wenn man das zusammen nimmt, dürften etliche Rebellenschiffe bis zu dieser Szene dran geglaubt haben. Kanonisch sind zumindest zwei Verluste durch den Superlaser belegt. Und der Film-Canon zeigt auch eher eine Flotte in die 20 als in die 40 oder 50 Raumschiffe, wovon das meiste Frachtschiffe und corellianische Raumschiffe waren. Optisch eindeutig identifizierbar waren zudem eine Nebulon-B-Fregatte und drei Mon-Calamari-Kreuzer verschiedener Bauart.

      Wie gesagt, berufe ich mich hier nur auf das, was ich aufm Schirm auch sehen konnte. Wenn das EU sagt, dass da noch mehr Raumschiffe waren, muss ich das wohl blind glauben
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich interpretiere halt nunmal nur den Film, da ich die Bücher dazu nicht kenne.

        Dort sah es so aus, als würden auch die imperialen Raumschiffe wild in der Gegend herum schießen, nachdem die Rebellenschiffe dazwischen geflogen sind.

        Außerdem wird doch immer und ständig behauptet, wie ach so toll und stark die ISD sind. Wenn man das zusammen nimmt, dürften etliche Rebellenschiffe bis zu dieser Szene dran geglaubt haben. Kanonisch sind zumindest zwei Verluste durch den Superlaser belegt. Und der Film-Canon zeigt auch eher eine Flotte in die 20 als in die 40 oder 50 Raumschiffe, wovon das meiste Frachtschiffe und corellianische Raumschiffe waren. Optisch eindeutig identifizierbar waren zudem eine Nebulon-B-Fregatte und drei Mon-Calamari-Kreuzer verschiedener Bauart.

        Wie gesagt, berufe ich mich hier nur auf das, was ich aufm Schirm auch sehen konnte. Wenn das EU sagt, dass da noch mehr Raumschiffe waren, muss ich das wohl blind glauben
        Ist denn nicht der Film das höchste Canon,was es in Star Wars gibt? Oder wird das mittlerweile dementiert?
        Chaos Universum
        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

        Kommentar


          Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
          Ist denn nicht der Film das höchste Canon,was es in Star Wars gibt? Oder wird das mittlerweile dementiert?
          Ja, aber alles, was den Filmen nicht direkt widerspricht, ist trotzdem Canon. Wenn die Bücher behaupten, das da 5.000 Schiffe waren und der TS 900 km Durchmesser hatte, dann ist das Kanon, weil es durch die Filme leider nicht wiederlegt wird.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            ich bin zwar ein bischel Spät dran aba drotzdem Die Sternenflotte der Föderration ist absolut überlegen den laut der aussage von Riker (glaub ich) in der Episode "der unmöglich Captain O´Conner " sind Laserwafen nichtmal in der Lage die die Stralenschilde zu durchdringen gescheige den der Multiphasenschilde die ein jedes Förderationsschiff besitizt.Und spätestens seit Nemisis kann man auch mit aktiver Tarnung kämpfen.
            Ich hab da übrigens ne weitere Scifi-Serie wenn auch nur in Buchform und zwar Die Honor Harringtonreihe von David Weber.
            In den Aktuellen Büchern haben die Schiffe eine Feuerreichweite für Lenkwaffen von um die 80 -90 Millionen Kilometer und eine Maximalreichweite der Eniergiewaffen beträgt um die 750000 Kilometer.
            300000 Kilometer ist da die Kernschussweite.
            Zuletzt geändert von Anime-one; 23.03.2011, 09:20.

            Kommentar


              Hy
              Das Problem was ich bei diesen v.s habe ist das bei Star-Trek ein unglaublicher Technobabel und inkonsistenten in der Technologie gibt und teil weise Techniken benutzt werden die in Anderen Scifi Serien selbst Völkern die seit 10000 Jahren Raumfahrt betreiben nicht besitzen. z.b ist Beamen ist bei Perry Rhodan, erst nach einer technologischen Entwicklung von mehren Jahrzentausenden möglich. Dann ist bei Star Wars die Raumfahrt fiel älter als bei Star-Trek und wesentlich alltäglicher. Was nach meiner Meinung bedeutet das sie dort von der Technologie weiter sein müssten. Bei Star Trek wird alles was so durch die Physik Fachpresse Geistert gleich in eine Episode Gepresst und ausgewalzt. Soweit ich das weist ist das Kommunizieren über 70000 Lichtjahren in Star Wars keine Erwähnung wert bei Star Treck wird gleich eine ganze folge darauf verwendet. Das bedeutet für mich das die Technologien nicht so weit in Mittel auseinander sein können, natürlich sind dort extreme die sich unterscheiden. Deswegen ist eine aussage wie ein Kampf ausgehen würde schwierig.
              Ich denke wen es nach Kampfverbänden gehen würde würde Star Wars gewinnen, wenn es Tonnage gegen Tonnage gehen würde würde wahrscheinlich Star Trek gewinnen.

              Hy Lothaniel wo den genau
              Zuletzt geändert von nightwalker; 23.03.2011, 14:58.

              Kommentar


                Kurz gesagt, selbst ein winziges Raumschiff wie der Falke oder Boba Fetts Slave one würde die halbe Föderation in Schutt und Asche legen. Nachzulesen auf StarDestroyer.Net: Dedicated to the Mighty Imperial Star Destroyer! .

                Der Typ hat sich die Mühe gemacht das alles auf hohem wissenschaftlichem Niveau zu vergleichen. Demzufolge ist die Energieentfaltung der Schiffe im SW-Universum um Potenzen höher als im STU.

                Kommentar


                  Ich habe es gewusst man darf nichts außer den Filmen von beiden Seiten sehen, da einen sonst die Lust auf beides Vergehen kann da Lob ich mir das Alte Perry da sind zwar auch Schnitzer drin aber nicht so brutale wie bei den beiden Serien

                  Kommentar


                    Jaja, Arkonbombe drauf und gut is.....

                    Kommentar


                      Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
                      ich bin zwar ein bischel Spät dran aba drotzdem Die Sternenflotte der Föderration ist absolut überlegen den laut der aussage von Riker (glaub ich) in der Episode "der unmöglich Captain O´Conner " sind Laserwafen nichtmal in der Lage die die Stralenschilde zu durchdringen gescheige den der Multiphasenschilde die ein jedes Förderationsschiff besitizt.Und spätestens seit Nemisis kann man auch mit aktiver Tarnung kämpfen.
                      Ich habe mich schon gewundert warum es so lange dauert bis das Standard-Laser-Argument wieder kommt.

                      Hier nochmal für dich:
                      Turbolaser = Plasmawaffen

                      Ein Willkommen im Forum kriegst du natürlich trotzdem.

                      Und die Tarnung war ein remanischer Prototyp. Es ist unklar ob das romulanische Imperium sie zur Verfügung hat. Selbst wenn werden sie sie nicht auf einmal in allen Schiffen haben. So eine flottenweite Umrüstung braucht Zeit. Die Föderation hat die Tarnung auf alle Fälle schonmal nicht.
                      Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Fähigkeit getarnt zu feuern, kein Ergebnis weiterentwickelter Tarntechnologie ist, sondern einfach nur eine übergroße oder mehrfach vorhandene Energiequelle in der Scimitar. Die Defiant hätte mit 2 Warpkernen auch getarnt feuern können.

                      Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
                      Ich hab da übrigens ne weitere Scifi-Serie wenn auch nur in Buchform und zwar Die Honor Harringtonreihe von David Weber.
                      In den Aktuellen Büchern haben die Schiffe eine Feuerreichweite für Lenkwaffen von um die 80 -90 Millionen Kilometer und eine Maximalreichweite der Eniergiewaffen beträgt um die 750000 Kilometer.
                      300000 Kilometer ist da die Kernschussweite.
                      Wurde auch schon ein paar mal erwähnt und noch relativ kurzer Diskussion wieder ignoriert, da es doch nicht ganz so bekannt ist wie die Onscreen-Universen. HH währe aber auf alle Fälle weit vorne mit dabei. Wenigstens kennen die so etwas wie Taktik und beschießen sich nicht auf Entfernungen die im 2. Weltkrieg schon lächerlich waren. HH hat die wohl realististen Raumschlachten in der SF.

                      @Lothaniel und nightwalker
                      Seiten wie stardestroyer.net oder von der Gegenseite st-v-sw.net braucht man nicht zu Rate ziehen, da sie aus dem eigenen Canon die Maximalwerte nehmen und aus dem des anderen Universums nur die Minimalwerte oder den Canon komplett ignorieren. Auf st-v-sw.net wird z.B. die Reichweite eines ISD mit lächerlichen 5.000km angegeben.

                      Im EU stehen viele interessante Informationen zum SW-Universum. Man sollte es nicht pauschal verdammen. Klar gibt es Logikfehler und Widersprüche, was bei der schieren Anzahl an Büchern aber auch nicht vermeidbar ist. Aber im großen und ganzen ist dadurch erst aus den Filmen ein größeres Universum entstanden.

                      Es gibt zwar auch total übertriebene Quellen zur Feuerkraft von SW (ICS), diese widersprechen aber auch gerne dem Rest des EU. Nachdem was ich bisher gelesen habe würde ich die schweren Turbolaser eines ISD auf je etwa 300MT einschätzen (was immer noch mehr als das doppelte eines Quantentorpedos ist).

                      Achja und es gibt einen Grund warum Perry hier nicht erwähnt wird.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Hier nochmal der genaue Link bei dem die D-Enterprise mit einem Truppentransporter (!!!) verglichen wird. Wohlgemerkt die Daten stammen dabei aus den jeweiligen OFFIZIELLEN Technikhandbücheren der jeweiligen Universen. Sollten also ziemlich objektiv sein.

                        Star Wars vs Star Trek Essays: Star Wars vs Star Trek in Five Minutes

                        Und 70 Trillionen Gigawatt Schildstärke des SW-Truppentransporters gegen 3311 Gigawatt der Enterprise sprechen eigentlich für sich selbst.

                        Kommentar


                          70 trillionen Gigawatt...aha was für eine Energiequelle soll das sein,die soviel liefert?ich glaube da hat sich jemand einfach zahlen ausgedacht?!...und nein,ich bin kein erboster Trekki...ist einfach nur total unglaubwürdig diese SW Gigantomanie.


                          ...ich kanns irgendwie nicht richtig ernst nehmen...alter Schwede 70 trillionen Gigawatt....hm,haben die ein schwarzes Loch angezapt oder eine kleine Sonne im Reaktor???...gibt es irgendein SF Universum,wo solche zahlen vorkommen???
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            Zitat von Lothaniel Beitrag anzeigen
                            Hier nochmal der genaue Link bei dem die D-Enterprise mit einem Truppentransporter (!!!) verglichen wird. Wohlgemerkt die Daten stammen dabei aus den jeweiligen OFFIZIELLEN Technikhandbücheren der jeweiligen Universen. Sollten also ziemlich objektiv sein.

                            Star Wars vs Star Trek Essays: Star Wars vs Star Trek in Five Minutes

                            Und 70 Trillionen Gigawatt Schildstärke des SW-Truppentransporters gegen 3311 Gigawatt der Enterprise sprechen eigentlich für sich selbst.
                            1. Plasma kann nicht so viel Energie transportieren, wie im ICS angegeben. Daraus folgt die Schilde sind auch nicht so übertrieben stark.

                            2. Der Verfasser des Technikhandbuches ist ein ehemaliger SW-vs-ST Debattierer. Er hat sich für seine Berechnungen also nicht die Stellen rausgesucht in denen die normale Leistungsfähigkeit demonstriert, sondern die größten Übertreibungen. Jede einzelne Zahl im ICS existiert nur um besser als ST zu sein.

                            3. Das Technikbuch widerspricht dem Großteil des restlichen Canons

                            Außerdem braucht man das gar nicht. Selbst ohne diese Übertreibungen ist ein ISD jedem Föderationsschiff klar überlegen.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              1. Plasma kann nicht so viel Energie transportieren, wie im ICS angegeben. Daraus folgt die Schilde sind auch nicht so übertrieben stark.
                              Ohne zu Wissen was für Plasma und auf welche Zeit und Menge gerechnet wage ich zu behaupten das diese Aussage keinerlei Wert besitzt.

                              2. Der Verfasser des Technikhandbuches ist ein ehemaliger SW-vs-ST Debattierer. Er hat sich für seine Berechnungen also nicht die Stellen rausgesucht in denen die normale Leistungsfähigkeit demonstriert, sondern die größten Übertreibungen. Jede einzelne Zahl im ICS existiert nur um besser als ST zu sein.
                              Der "Verfasser" hat ebenso einen Doktor Titel in Theoretischer Astrophysik und Arbeitet am Mullard Space Science Laboratory bei London. Bekannt wurde er wegen seiner Detailverliebten Analyse der OT und nicht (wie gerne behauptet) als "SW-vs-ST Debattierer".

                              Man war von seiner Seite so angetan das er als Autor von zwei Sachbüchern und als Technischer Berater von zwei weiteren eingestellt wurde. Das hätte man wohl kaum wenn er absoluten Stuss verzapft hätte, im Gegenteil Lucas und Co schätzen seine Arbeit sehr.

                              3. Das Technikbuch widerspricht dem Großteil des restlichen Canons
                              Hier und da beißt es sich mit anderen werken aber es widerspricht nicht dem "Großteil" des Canons. Übrigens im Gegensatz zu vielen Romanen wird seine Arbeit auch von Lucas selbst (er beauftragte desshalb Sue Rostini damit ihn anzuwerben) hoch geschätzt.

                              70 trillionen Gigawatt...aha was für eine Energiequelle soll das sein,die soviel liefert?ich glaube da hat sich jemand einfach zahlen ausgedacht?!...und nein,ich bin kein erboster Trekki...ist einfach nur total unglaubwürdig diese SW Gigantomanie.
                              Unglaubwürdig sagst du, ein gewisser Astrophysiker ist da aber anderer Meinung.

                              Also frage ich mich ob du ähnlich renommiert bist oder warum denkst du es besser zu wissen.

                              ...ich kanns irgendwie nicht richtig ernst nehmen...alter Schwede 70 trillionen Gigawatt....hm,haben die ein schwarzes Loch angezapt oder eine kleine Sonne im Reaktor???...gibt es irgendein SF Universum,wo solche zahlen vorkommen???
                              Hm ein schwarzes Loch? So wie bei einem Warbird und du hältst SW für unglaubwürdig!
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos
                                Ohne zu Wissen was für Plasma und auf welche Zeit und Menge gerechnet wage ich zu behaupten das diese Aussage keinerlei Wert besitzt.
                                Falls das Plasma nicht aus irgendwelchen Zauberpartikeln besteht, dürfte es wohl bestimmten physikalischen Grenzen unterliegen.

                                Der "Verfasser" hat ebenso einen Doktor Titel in Theoretischer Astrophysik
                                Also weil er sich mit Himmelskörpern auskennt muss er auch ein Genie in fiktiver Zukunftskriegsführung und Scifi-Technologie sein?

                                Hier und da beißt es sich mit anderen werken aber es widerspricht nicht dem "Großteil" des Canons.
                                Es widerspricht den meisten EU-Darstellungen von Raumkämpfen und lässt sich nur schwer mit den meisten Filmschlachten vereinbaren.

                                Also frage ich mich ob du ähnlich renommiert bist oder warum denkst du es besser zu wissen.
                                Solange dieser Mann seine Berechnung nicht offenbart, ist der Titel wohl kaum ein Argument, für die Richtigkeit seiner Werte.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X