Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Das muss aber nichts heissen. Und die effekte sehen sich nicht wirklich ähnlich.

    Transwarp:



    der ähnlichste Effekt ist der hier aber immer noch anders.



    zum vergleich der Falke im Hyperraum.



    Auch die Effekte beim eintrit sind vollkommen unterschiedlich.

    Transwarp: Ein durch einen Transwarpkanal reisendes Raumschiff befindet sich nicht im Subraumfeld eines Warpantriebes, sondern bewegt sich durch eine Art Wurmloch.

    Hyperraum: Der Hyperraum und der reguläre Raum existieren nicht parallel zueinander oder sind in irgendeiner Weise voneinander getrennt.

    Also wir können wohl davon ausgehen das es total unterschiedliche Antreibsarten sind.



    Da wir wissen das es möglich ist die Galaxie in Stunden zu durchqueren, können wir die Geschwindigkeit in etwa bestimmen. Die aussage Stunden bedeutet max 23 Stunden da man ansonsten von Tagen sprechen würde. Demnach würde man 120000 LJ in 23 Stunden zurücklegen. Das wären ca 87 LJ/m oder 1.45 LJ/s



    Demnach hättest du eine Vorwarnzeit von ca 14 Sekunden.
    Lesen ist keiner deiner Stärken oder?

    Ich habe extra die Folge angegeben, dessen Transwarp ich als Vergleich herangezogen habe.

    Natürlich sind Hyperraum und Normalraum getrennt, da Hyperraum mindestens eine Dimension mehr besitzt als der Normalraum.
    In Star Trek ist der Subraum in etwa sowas wie der Hyperraum in anderen Scifi-Universen, da es in Star Trek keinen Hyperraum gibt.

    Meine Berechnung erfolgt unter der Annahme 4000 Lj in 24 Stunden zurückzulegen, was in einem Roman stand (den einzigen SW-Roman den ich jemals gelesen habe), welcher nach Ep6 spielt.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

    Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
    Nun dann kann auch die Vorwanrnzeit höchstens 5 Minuten betragen, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es in SW doch auch keine Vorwarnzeit?
    Wäre irgendwie unlogisch das die Förderation die Technik hat und SW die sie ja durchführen keine Ahnung davon haben.

    Ich lasse mich hier gerne aufklären, da ich nur normaler Zuschauer bin.
    Die Föderation hat die nötige Technologie Warpsignaturen und vorallem Transwarpkanäle über dutzende Lichtjahre hinweg zu orten. Die Subraumsensoren der Raumschiffe machen dies möglich, da sie eine extrem hohe Reichweite haben.In Voyager konnt die Voyager dank dem astrometrischen Labor sogar Borg-Flottenbewegungen über 20 Sektoren(!) verfolgen.

    Treibwerke (immerhin 90% der Lichtgeschwindigkeit)
    Die Impulstriebwerke eines Galaxy-Klasse und das SIF/TDF sind dafür ausgelegt, dass dieses Raumschiff auf 0,92c (92 PSL) beschleunigen könnte. Man tut es halt wegen den relativistischen Effekten nicht.
    Zuletzt geändert von McWire; 02.08.2008, 16:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Auch da ist man schon praktisch beim Non-Plus Ultra angekommen.
      3POs Droidengehirn ist ja noch in E6 und dem späten EU nicht veraltet.
      Mag sein, mich wundert es überhaubt das Anakin aus einem Haufen Schrott auf Tatooine so einen Droieden zusammenschrauben konnte. Ani hatte sicher kaum Geld, während die Handelsföderation solche Hirnlosen Kampfdroieden ins Feld schickt um zu "Sparen" Er wird nie veraltet sein weill es ja kaum Weiterendwicklung gibt. Das Fantastischte an Star Wars ist das solche Supercomputer aus Schrott hergestelt werden können

      Das war aber weit schlechter als sein Original-Herz und zudem hab ich in ST noch keine empfindsame und absolut menschenähnliche Prothese gesehen.
      Ja weil Niemand den Leuten die Hände mit dem Lichtschwert absäbelt, ich halte ST Medizin für gleichwertig und auf manchen Gebieten überlegen.


      Datas Gehirn ist in ST ein Unikat. 3POs Hirn ist im Prinzip das selbe (inklusive Empfindungsfähigkeit) und in der GFFA absoluter Standart.
      Droieden aus SW sind sehr Menschlich, sie scheinen auch sonnst so zu reagieren, das wird damit erklärt das wenn ihr Speicher nicht gelöscht wird sie Eigenheiten endwickeln. Lernfähige Roboter Computer gibt es in ST auch, nur werden sie nie beleuchtet in der Serie.

      Kommentar


        Zitat von GGG
        Mag sein, mich wundert es überhaubt das Anakin aus einem Haufen Schrott auf Tatooine so einen Droieden zusammenschrauben konnte.
        Du willst gar nicht wissen, was Leute so alles wegschmeißen. Da kann auch gut und gerne mal ein Computer bei sein, der eigentlich immer noch auf dem aktuellen Stand ist.

        Ja weil Niemand den Leuten die Hände mit dem Lichtschwert absäbelt
        Unfälle passieren in ST nicht, oder?
        Bei Erkundungsmissionen, Kriegsfällen und Experimenten werden gerne mal Extremitäten abgetrennt oder verkrüppelt. Das Argument "brauchen wir nicht" ist also ein bisschen weit her.

        das wird damit erklärt das wenn ihr Speicher nicht gelöscht wird sie Eigenheiten endwickeln.
        3PO war schon seiner Selbst bewusst und mit Emotionen ausgestattet, als Ani ihn aktivierte.

        Lernfähige Roboter Computer gibt es in ST auch, nur werden sie nie beleuchtet in der Serie.
        Dann frag ich mich woher du sie kennst und wieso man noch so scharf auf Datas "revolutionäres" Gehirn ist.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Mag sein, mich wundert es überhaubt das Anakin aus einem Haufen Schrott auf Tatooine so einen Droieden zusammenschrauben konnte. Ani hatte sicher kaum Geld, während die Handelsföderation solche Hirnlosen Kampfdroieden ins Feld schickt um zu "Sparen" Er wird nie veraltet sein weill es ja kaum Weiterendwicklung gibt. Das Fantastischte an Star Wars ist das solche Supercomputer aus Schrott hergestelt werden können



          Ja weil Niemand den Leuten die Hände mit dem Lichtschwert absäbelt, ich halte ST Medizin für gleichwertig und auf manchen Gebieten überlegen.




          Droieden aus SW sind sehr Menschlich, sie scheinen auch sonnst so zu reagieren, das wird damit erklärt das wenn ihr Speicher nicht gelöscht wird sie Eigenheiten endwickeln. Lernfähige Roboter Computer gibt es in ST auch, nur werden sie nie beleuchtet in der Serie.
          Ich geb dir vollkommen recht, ABER

          Spielt es überhaupt irgendeine Rolle für unsere Ausgangsfragem welche Raumflotte den Kampf gewinnen kann, ob die jeweiligen universen intelligente Roboter bauen können oder halbtote Menschen wieder zusammenflicken?

          BTW: In VOY "Transplantationen" wurde Neelix fehlende Lunge einfach zeitweise mit einem funktionalen Hologramm ersetzt... das grenzt dann schon fast an medizinisches Perfektion
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

            Unfälle passieren in ST nicht, oder?
            Bei Erkundungsmissionen, Kriegsfällen und Experimenten werden gerne mal Extremitäten abgetrennt oder verkrüppelt. Das Argument "brauchen wir nicht" ist also ein bisschen weit her.
            Das hab ich nicht gesagt Es gab eben keine ST Folge an die ich mich erinnere wo einem Menschen ein Körperteil abgetrennt worden ist. genausogut könnte man Fragen welche Medizin Star Wars gegen Aids hat? Aids kamm nicht vor, daher weis man nicht was ein Mediziner aus Star Wars dagegen tun würde, so einfach ist es.

            @McWire

            Genau wozu über Datas Gehirn diskutieren, die Computertechnologie ist für eine Raumschlacht ausreichend auf Beiden Seiten.

            Kommentar


              Zitat von GGG
              genausogut könnte man Fragen welche Medizin Star Wars gegen Aids hat?
              Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.
              Krankheiten können soweit bekämpft werden, dass sie aussterben aber Unfälle und Kämpfe sind eben immer vorhanden und wird es immer geben(oder im Fall der Kämpfe zumindest noch bis zur Gegenwart des jeweiligen Franchises)
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.
                Krankheiten können soweit bekämpft werden, dass sie aussterben aber Unfälle und Kämpfe sind eben immer vorhanden und wird es immer geben(oder im Fall der Kämpfe zumindest noch bis zur Gegenwart des jeweiligen Franchises)
                Nur weil man in Star Trek Niemanden mit Künstlichen Armen sieht heist das nicht das es keine Prothesen gibt. Die beste Art eine Protese zu erzeugen were ja eine Neue Hand Nachzuzüchten

                Kommentar


                  Gliedmaßen können in Star Trek ohne Schwierigkeiten ersetzt werden, und zwar nicht durch irgendwelche lieblosen Metallskelette wie in Episode II.

                  Zwei Beispiele:

                  Nog bekommt ein neues Bein, nachdem sein echtes von einem Jem'Hadar weggeschossen wurde.
                  Einer von Kiras Widerstandskämpfern hat einen Arm in der Kriegsgefangenschaft verloren und muss sich nun ständig die Frage anhören, warum es diesen nicht einfach ersetzen lässt.

                  Organe können ebenso ersetzt wären.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Nur hat mein fast 30 Jahre später bei Luke ein perfekte Protese eingesetzt. Es ist ja egal ob der Arm Nachgezüchtet wird (was in Star Wars garantiert auch geht, wenn man eine Klonarmee züchte kann geht das auch bei Organen) oder er halt aus Künstlichen Elementen besteht.

                    Und Norg hatte mit seinem neuen Bein eine halbe Ewigkeit Probleme.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      Und warum züchtet man dann nicht Vader nach, statt ihn in einen klobigen Anzug mit Lebenserhaltung zu stecken?

                      Nogs Probleme waren rein psychologischer Natur, aus medizinischer Sicht hat sein künstliches Bein so funktioniert wie ein normales.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Nur hat mein fast 30 Jahre später bei Luke ein perfekte Protese eingesetzt. Es ist ja egal ob der Arm Nachgezüchtet wird (was in Star Wars garantiert auch geht, wenn man eine Klonarmee züchte kann geht das auch bei Organen) oder er halt aus Künstlichen Elementen besteht.

                        Und Norg hatte mit seinem neuen Bein eine halbe Ewigkeit Probleme.
                        Für unser Ausgangsthema spielt das überhaupt keine Rolle und ausserdem sind künstliche Organe in der Föderation was ganz alltägliches... siehe Picards Herz oder Nogs Bein oder Worfs neues Rückgrad und und und.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Für unser Ausgangsthema spielt das überhaupt keine Rolle und ausserdem sind künstliche Organe in der Föderation was ganz alltägliches... siehe Picards Herz oder Nogs Bein oder Worfs neues Rückgrad und und und.

                          Damit hast du recht, sollte dochmnal ein Torpedo einschlagen und dem Captain den Kopf abreisen bekommt er einen Holographischen Kopf wie in dem Film Tankgirl.

                          Also um Unfälle die wehrend einer Raumschlacht geschehen brauchen wir uns hier nicht sorgen, Beide Seiten verfügen über ausgezeichnete Hospitalschiffe.

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Und warum züchtet man dann nicht Vader nach, statt ihn in einen klobigen Anzug mit Lebenserhaltung zu stecken?
                            Möglicherweise aus einem ähnlichen Grund, aus dem im Honorverse so etwas nicht möglich ist - denn obwohl es dort Regenerationstherapien gibt, um Arme, Beine, Augen, Nerven (etc. pp) nachwachsen zu lassen, können doch nicht alle Menschen regenerieren (das betrifft hauptsächlich sogenannte Dschinns [aka Genes], also Menschen, die an bestimmte Umweltbedingungen - z.B. erhöhte Schwerkraft - genetisch angepaßt wurden); dasselbe könnte auch für Jedi bzw Sith zutreffen; daß deren spezielle Gabe, die "Macht" beeinflussen und formen zu können, eben den Preis kostet, bei schweren Verletzungen nicht regenerieren zu können, sondern auf Prothesen u.ä. angewiesen zu sein.
                            Zuletzt geändert von Eagleeye; 02.08.2008, 18:54.
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Für unser Ausgangsthema spielt das überhaupt keine Rolle (...)
                              Die Relevanz des biologisch-medizinischen Entwicklungsstandes bezieht sich nicht auf die Flotten, sondern auf die Bodentruppen.

                              Ceteris pariubus hat die Armee einen Vorteil, die ihre Verletzten schneller wieder kampffähig machen kann und ihre Reihen durch gezüchtete Krieger auffüllen kann.
                              Star Trek und Star Wars sind da meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Entwicklungsgrad, wobei die Föderation aus kulturellen Gründen natürlich nie auf Klontruppen zurückgreifen würde.

                              Ein kleiner Exkurs war es, aber keine böse off-topic-Abweichung.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Die Relevanz des biologisch-medizinischen Entwicklungsstandes bezieht sich nicht auf die Flotten, sondern auf die Bodentruppen.

                                Ceteris pariubus hat die Armee einen Vorteil, die ihre Verletzten schneller wieder kampffähig machen kann und ihre Reihen durch gezüchtete Krieger auffüllen kann.
                                Star Trek und Star Wars sind da meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Entwicklungsgrad, wobei die Föderation aus kulturellen Gründen natürlich nie auf Klontruppen zurückgreifen würde.

                                Ein kleiner Exkurs war es, aber keine böse off-topic-Abweichung.
                                -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...-gewinnen.html

                                (Sorry für dne Einzeiler, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein)
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X