Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zumal Star-Trek Technolgoisch dem Star Wars Universum und PR sowieso unterlegen seien dürfte. Die Reisen ja immerhin seit einigen Tausend Jahren zu den Sternen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Zumal Star-Trek Technolgoisch dem Star Wars Universum und PR sowieso unterlegen seien dürfte. Die Reisen ja immerhin seit einigen Tausend Jahren zu den Sternen.
      Dies gilt nur für die aktuellen Großreiche in der Star Trek Milchstraße... z.B. konnten die Iconianer mit ihren Universalportalen instantan durch die Galaxis reisen oder die T'Kon waren in der Lage ganze Planetensysteme zu verlegen.

      Der Unterschied zwischen Star Trek und Star Wars ist, dass in Star Trek sämtliche technologisch hochentwickelten Rassen ausgestorben sind, während in SW die Technologie bis in deren Gegenwart teilsweise gerettet werden konnte.

      Ich erinnere aber nurmal an die Krenim mit ihrem Zeitwaffenschiff, es ist ja nicht so das Star Trek Völker im Allgemeinen total unterentwickelt wären, nur haben halt nur die Antagonisten die Superkanonen und nicht die Protagonisten... das ist der größte Unterschied zu SW oder SG.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Ja in Star Trek gibt oder gab es hoch entwickelte Rassen. Aber Technische Stand in der Galaxis ist insgesamt nicht so hoch wie bei Star Wars.

        Aber das ist sowieso unfehr das zu vergleichen, schließlich ist der Galaktische Zivilisation schon über 25.000 Jahre alt. Und seit Anfang an waren da die Menschen und die Duros mit dabei. Der Technische Verlust hält sich auch in Grenzen und wird durch die Neuentwicklungen in den Schatten gestellt. Ich glaube die einzigen Technologien die für immer Verloren gingen waren der Bau der Holokrons und die der Sternenschmiede. Alles andere kann man in Star Wars mit guten Willen wieder nachbauen.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Soweit ich weiß hat sich noch keiner an den Nachbau der Rakata bzw. Sith-Technologie gemacht, welche mit der Macht selbst betrieben wird.
          Die Holocrons basieren teilweise auf diesem Prinzip und stammen vom Gedankengefägnis der Rakata ab.
          Es ist ein gesamtes technologisches Prinzip, das verlernt wurde.
          Die Rakata sind daran zerbrochen und die alten Sith hat man ausgebombt.
          Vielleicht war es aber auch besser so, denn wie gesagt sind die Rakata daran zugrunde gegangen während die alten Sith garnicht lange genug exitierten, um daran zugrunde zu gehen, also kann ihre Technik nicht derart überlegen gewesen sein.
          Dennoch: vergessen is vergessen.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Soweit ich weiß hat sich noch keiner an den Nachbau der Rakata bzw. Sith-Technologie gemacht, welche mit der Macht selbst betrieben wird.
            Wer sollte das auch tun. Es gibt keine Rasse mehr die dermassen Machtsensitiv ist und darüber hinaus auchnoch die nötigen Resourcen hat. Ausserdem dürften die Jedi da was dagegen haben.

            Es ist ein gesamtes technologisches Prinzip, das verlernt wurde.
            Holocrons können noch hergestellt werden. Quinlan Vos erstellt eines während der Klonkriege.

            Vielleicht war es aber auch besser so, denn wie gesagt sind die Rakata daran zugrunde gegangen
            Die Rakata sind an einer Seuche zugrunde gegangen.

            also kann ihre Technik nicht derart überlegen gewesen sein.
            Naja sie war anders aber das muss nicht überlegen bedeuten.

            Ja in Star Trek gibt oder gab es hoch entwickelte Rassen.
            Gibt es bei SW auch z.b die Sharu.

            konnten die Iconianer mit ihren Universalportalen instantan durch die Galaxis reisen
            Das können die Aing Ti auch.

            oder die T'Kon waren in der Lage ganze Planetensysteme zu verlegen.
            Siehe Corellia.

            Ich denke dir ist klar das es wenig sinn macht einmalig auftretende Superreiche oder Supertechnologien einzubringen. Das gilt für alle Seiten.

            nur haben halt nur die Antagonisten die Superkanonen und nicht die Protagonisten
            Ist bei SW und SG auch so oder für was hälst du das Imperium oder die Ori.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              Zitat von Xanatos
              Die Rakata sind an einer Seuche zugrunde gegangen.
              Das Spiel Kotor lässt hier unfassbare Interpretationsspielräume, was die Art dieser Seuche anbelangt.
              Das muss nicht zwingend eine Art Pest gewesen sein, an der alle gestorben sind, ganz und garnicht.
              Dazu ist der wookieepedia Artikel wirklich sehr gut.

              Gibt es bei SW auch z.b die Sharu.
              Die habens hinter sich.
              Die Architekten sind da ein viel potenterer Kandidat.
              Wer weiß, was mit denen passiert ist.

              Wer sollte das auch tun. Es gibt keine Rasse mehr die dermassen Machtsensitiv ist und darüber hinaus auchnoch die nötigen Resourcen hat. Ausserdem dürften die Jedi da was dagegen haben.
              Dito.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Ist bei SW und SG auch so oder für was hälst du das Imperium oder die Ori.
                Naja bei SG gibts die Asgard-Superwaffen, die Antiker-Drohnen, ZPM, etc pp... alles mittlerweile auf Seiten der Protagonisten.

                Die Rebellen waren von der Basistechnologie dem Imperium auch nicht wirklich unterlegen... siehe z.B. Ionenkanone von Hoth.

                Die Föderation hat halt nix vergleichbares... die großen Wummen haben doch immer nur die Feinde. Daran sieht man aber auch das die Föderation im Grunde sogar überlegen ist, da sie trotz fehlender Militärhochtechnologie sich trotz immer und immer wieder gegen absolut überlegene Feinde durchsetzen kann.

                Einen Krieg ST-Föderation-SW-Imperium wird es schon alleine deshalb nach Star Trek Maßstäben nicht geben, weil in Star Trek immer auf Konsens, Diplomatie und im schlimmsten Fall einmalige Supertechnologien gesetz wird.
                Ein Star Trek Autor wäre immer bemüht den Konflikt ohne Monsterwaffen und Monsterflotten auszutragen.

                Star Trek und Star Wars sind grundsätzlich verschiedene Philosophien, die sich nicht so einfach übertragen lassen. Genausogut könnten wir darüber philosophieren ob ein bewaffnet Soldat einen Pazifisten besiegen kann.

                Genauso wie die Föderation einen militärischen Konflikt mit dem Imperium haushoch verlieren wird, da besteht nicht der allergeringste Zweifel von meiner Seite, genauso hätte das SW-Imperium niemals so effizient z.B. V'Ger, Walsonde oder irgendwelche lebensgefährlichen Raumanomalien aufgehalten.

                Jede Seite hat ihre Stärken und Schwächen und die Stärke von SW ist wie der Name schon sagt das Militär und die Militärtechnik.

                Und das jede denkbare Scifi-Technologie mittlerweile auch in SW "erfunden" wurde, wundert mich überhaupt nicht... im Endeffekt verfügt jedes Scifi-Universum grundsätzlich über alle denkbaren Technologien, da die Autoren ja allesamt nur heutige Menschen sind mit heutigem Wissensstand und heutigen Visionen. Die Scifi-Franchise unterschieden sich, wenn man ganz genau hinsieht, kaum voneinander.

                Ich wette in SW gibts irgendwann auchmal ein Zeitwaffenraumschiff oder einen Wächter der Ewigkeit mit denen man bliebig die Zeitlinie manipulieren kann... was jede militärische Überlegenheit des Gegners in einer Sekunde auf die andere zu Fall bringen kann, wenn man die richtigen Änderungen vornimmt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire
                  Die Föderation hat halt nix vergleichbares
                  Ähm, war es nicht gerade die Föderation, die mit ablativer Armierung, Transphasentorpedos, zu TNG Zeiten schon mit Phasentarnvorichtung, und einem Multi Vektor Angriffsmodus aufgefahren ist?

                  Was haben die Romulaner, Klingonen, Cardassianer dem entgegengesetzt?
                  Sogar Borg Kuben wurden mit einem Treffer geknackt.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Ähm, war es nicht gerade die Föderation, die mit ablativer Armierung, Transphasentorpedos, zu TNG Zeiten schon mit Phasentarnvorichtung, und einem Multi Vektor Angriffsmodus aufgefahren ist?

                    Was haben die Romulaner, Klingonen, Cardassianer dem entgegengesetzt?
                    Sogar Borg Kuben wurden mit einem Treffer geknackt.
                    Mal abgesehen von der Interphasentarnung (BTW: Gibts da eigentlich ein SW-Pendant dazu?) passen alle deine angesprochene Technologie zu meiner Theorie. Diese "Supertechnologien" wurden alle von anderen Völkern oder mittels Zeitreise beschaffen.. somit wurden sie nicht entwickelt sondern zur meist einmaligen Verwendung auf irgendwo "hergeholt".
                    Das ist das typische Handlungsschema der Föderation. Klar ist die Föderation insgesamt anderne Völkern technologisch überlegen, aber nicht militärisch.

                    In diesem Thread gehts aber nunmal (aus Sicht des ST-Fan leider) nur um militärische Überlegenheit.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire
                      Mal abgesehen von der Interphasentarnung (BTW: Gibts da eigentlich ein SW-Pendant dazu?) passen alle deine angesprochene Technologie zu meiner Theorie. Diese "Supertechnologien" wurden alle von anderen Völkern oder mittels Zeitreise beschaffen.. somit wurden sie nicht entwickelt sondern zur meist einmaligen Verwendung auf irgendwo "hergeholt".
                      Ja, zufällig bekommen immer unsere Helden die tollen Technologien.
                      Sieh dir die Defiant an, dieses Schiff erledigt Jem'Hadar Zerstörer wie nix, ich wüsste nicht, was die anderen Mächte vergleichbares hätten.
                      Den alten Bird of Prey?
                      Die Hideki?
                      Nein, die Föderation ist auch militärisch die überlegene Macht in ihrer Raumregion, da können die Klingonen noch so martialisch sein und die Romulaner noch so hinterlistig.
                      Und die Prometheus ist ja wohl eine "dicke Wumme" und hat nix mit Zeitreisen zu tun.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        Und die Prometheus ist ja wohl eine "dicke Wumme" und hat nix mit Zeitreisen zu tun.
                        Die Prometheus ist ein konstruktionsfehler mehr nicht. Welchen sinn soll dieser Multiblablamodus eigentlich haben. Genaugenommen reduziert er nur die zur verfügung stehende Energie und macht die Teile verwundbarer.

                        Nein, die Föderation ist auch militärisch die überlegene Macht in ihrer Raumregion
                        Warum? Ich halte die Föd für die schächste fraktion, sie kann sich nur durch ihr grösseres Wirtschaftspotential überhaupt halten.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Zitat von Xanatos
                          Die Prometheus ist ein konstruktionsfehler mehr nicht. Welchen sinn soll dieser Multiblablamodus eigentlich haben. Genaugenommen reduziert er nur die zur verfügung stehende Energie und macht die Teile verwundbarer.
                          Darüber soll garnicht diskutiert werden, da stimme ich dir zu.
                          Aber: das Schiff wird schlichtweg als Superwaffe präsentiert, und darum geht es ja.

                          Warum? Ich halte die Föd für die schächste fraktion, sie kann sich nur durch ihr grösseres Wirtschaftspotential überhaupt halten.
                          Soll ich mal Cmdr.Ch`ReI rufen, der rechnet dir die Flottenstärke der Föderation runter.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Zumal Star-Trek Technolgoisch dem Star Wars Universum und PR sowieso unterlegen seien dürfte. Die Reisen ja immerhin seit einigen Tausend Jahren zu den Sternen.
                            Was den Antrieb angeht ist Star trek unterlegen, aber die meisten ihrer Technologien scheinen Star Wars überlegen zu sein. PR darüber sag ich lieber nichts

                            Kommentar


                              Bin schon da...

                              Zitat von Xantos
                              Warum? Ich halte die Föd für die schächste fraktion, sie kann sich nur durch ihr grösseres Wirtschaftspotential überhaupt halten.
                              Wie kommst du darauf?
                              Die Sternenflotte hat wenn man alle Faktoren berücksichtigt mindestens 10.000 und maximal ca. 50.000 Raumschiffe.
                              Die tatsächliche Zahl liegt wohl irgendwo zwischen 20.000 und 40.000.
                              Wenn du Klingonen und Romulanern nicht riesige Flotten andichten willst (jeweils 1 Spezies, in der Föderation 15 Mitglieder!) ist diese Behauptung nicht ansatzweise aufrecht zu erhalten.
                              Reicht dir der Hinweis auf die NCC-Registrys die mittlerweile bei 75.000+ stehen und kontinuierlich vergeben werden?
                              Oder sollen wir anfangen die die mittlere Schiffsdichte pro Kubiklichtjahr aufgrund von Wolf 359 uä zu berechen?
                              Das ist kein Problem, aber mir wäre es lieber wenn du vielleicht mal darlegen würdest wie du zu der Annahme kommst, wo da der Schuh drückt.
                              Und füttere man die Suchmaschine mit "Sternenflotte" und "Schiffe". Da finden sich viele Threads...

                              Kommentar


                                Wie kommst du darauf?
                                Die Sternenflotte hat wenn man alle Faktoren berücksichtigt mindestens 10.000 und maximal ca. 50.000 Raumschiffe.
                                Die tatsächliche Zahl liegt wohl irgendwo zwischen 20.000 und 40.000.
                                Es ging mir nicht um die Zahlenmässigen verhältnisse. Mir ist schon klar das die Föd, als grösste Partei, die meisten Schiffe hat. Dafür muss sie auch einen viel grösseren raum verteidigen. Mir ging es darum das ihre Schiffe im vergleich mit anderen, z B Klingonischen, einfach Schlecht konstruiert sind siehe warpgondeln. Und zur Prometeus hab ich ja schon was gesagt, wenn das dass stärkste Schiff der SF sein soll kann der rest auch nix taugen naja sind ja zugegebener massen auch nur Forschungsschiffe.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X