Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich eigentlich mehr auf Panzerung wie sie in B5 üblich ist. Soweit ich weiß verfügt die EA nicht über ablative oder organische Panzerungen.
    Es gibt bei B5 durchaus organische Panzerungen: Die Minbari haben, soweit ich mich erinnere, organische Panzerungen. Dei Schiffe der Vorlonen und Schatten auch.

    Ebenso die Whitestar und Bluestar, während die Victory Klasse einen Ablativpanzer zu haben scheint (konventionelles Waffenfeuer beinahe komplett wirkungslos)

    Kommentar


      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Gegenbeispiel: Ablativpanzergenerator aus VOY "Endgame", sowie organische Panzerungsarten aus diversen Universen.
      Genau das meine ich wir wissen nicht wie gut stark die Hüllen aus Babylon 5 sind. Aber bei einer mehre Meter dicken Panzerung die als Hauptschutz fungiert, könnte fast genau so effektiv sein wie die Superpanzerung aus Voy. Außerdem musst man in Babylon 5 schwere Panzerungen entwickeln um fehlende Schilde auszugleichen, das könnte sich vielleicht sogar als besser erweisen als die Schildetechnik. Letztlich sind es nur unterschiedliche Konzepte wo keiner weiß welches nun besser ist.


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Ich empfehle die Rogue Trader-Reihe von Black Library (zur Zeit halt nur in Englisch verfügbar), um zu sehen, wie Raumkämpfe im Wh40k-Universum ablaufen.

      Ansonsten natürlich das gratis herunterladbare Grundregelwerk zu Battlefleet Gothic, welches die Basis aller Weltraum-Kämpfe im Wh40k-Universum ist.

      Hier der Link zum Download: Warhammer 40.000: Raumflotte Gothic

      Und das ganze sogar auf deutsch.
      Danke sehr für den Link, aber die Bücher kann ich vergessen. Mein englisch ist nun mal unter aller Kanone aber ich bin sofort dabei wenn es neu deutsche Übersetzung gibt.


      Zitat von King Lear Beitrag anzeigen
      Äh, ich glaub Du unterliegst da einem Missveständiß. Das 4. Imperialat ist nicht aus PR sonder aus der DAHAK Serie von DW und es ist noch mächtiger als PR. Wie gesagt, PR ist fast unschlagbar aber das 4. Imperialat ist es. WH40K Schiffe, egal wieviele, nur gegen die Dahak währe schon 'ne ziemlich kurze Geschichte für die WH40K Jungs. 4. Imperialat vs. PR könnt' schon interessanter werden.
      Särker als PR. Ich glaube in dem Fall ist es besser jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
        Stärker als PR. Ich glaube in dem Fall ist es besser jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen.
        Stärker als die Terraner/Arkoniden in PR? Möglich. Obwohl denen zumindest die Möglichkeit bleibt, deutlich schneller abzuhauen, als Imperialatsschiffe sie verfolgen können. Aber stärker als eine Kosmische Fabrik der Kosmokraten? Oder ein Chaotender der Chaotarchen? Das bliebe abzuwarten ...
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          Es gibt bei B5 durchaus organische Panzerungen
          Aber nicht die Erdallianz und um die geht es ja in diesem Thread.

          Ebenso die Whitestar und Bluestar
          Ok, die gehören ja auch zur EA. Hab ich gar nicht dran gedacht.

          konventionelles Waffenfeuer beinahe komplett wirkungslos
          Bist du dir da sicher? Immerhin hätten sich die Victory und die Excalibur dann auch gleich durch die Drakh-Flotte bei der Schlacht gegen die Todeswolke durchschlängeln können und hätten nicht erst eine Bresche in deren Flotte schlagen müssen.

          Ich bring mal ein Beispiel warum ich die B5 Panzerung für schlechter als die Schilde aus den andern Universen halte: Als Sheridan die Erde erobert und er den Waffensatelliten rammen will, welcher noch die Erde anvisiert, macht die Szene ziemlich deutlich, dass der Crash eine Art Todesurteil für sein Schiff darstellt.
          Der Zerstörer fliegt nur langsam darauf zu und trotzdem reicht der Crash um das Schiff zu beschädigen?
          Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 09.12.2007, 14:25.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
            Wie definierst du ziemlich hoch? Hunderte? Tausende? noch mehr?
            ICh würde mal sagen so ungefähr 1000 STück auf jeden Fall....

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Stärker als die Terraner/Arkoniden in PR? Möglich. Obwohl denen zumindest die Möglichkeit bleibt, deutlich schneller abzuhauen, als Imperialatsschiffe sie verfolgen können. Aber stärker als eine Kosmische Fabrik der Kosmokraten? Oder ein Chaotender der Chaotarchen? Das bliebe abzuwarten ...
              Na ja, ich hab' jetzt erst mal die Standardvölker gemeint. Klar, wird der PR Gigantismus alles schlagen wenn man sich nur das richtige Volk aussucht und besonders wenn's auch noch sowas abstraktes gibt wie die Kosmokraten. Dieses elendige Zwiebelschalenmodell mit ultra Fantasyeinschlage wie die Kosmokraten, Ritter der Tiefe usw. haben im übrigen dafür gesorgt dass ich PR nicht mehr lese. Naja, bis auf die guten alten Sachen halt Mdi, Kdz und soweiter.

              Wenn wir schon bei Supertech sind...wir dürfen auch die Ayindi nicht vergessen und selbstverständlich jegliche SI. Aber wie gesagt, gehört alles ab SI aufwärts eigentlich ins Reich der Fantasy und nicht mehr in die SF.
              Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
              "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
              "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

              Kommentar


                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Ich bring mal ein Beispiel warum ich die B5 Panzerung für schlechter als die Schilde aus den andern Universen halte: Als Sheridan die Erde erobert und er den Waffensatelliten rammen will, welcher noch die Erde anvisiert, macht die Szene ziemlich deutlich, dass der Crash eine Art Todesurteil für sein Schiff darstellt.
                Der Zerstörer fliegt nur langsam darauf zu und trotzdem reicht der Crash um das Schiff zu beschädigen?
                Du kannst den Waffensatelliten doch nicht mit unseren heutigen Satelliten vergleichen, wenn ich mich richtig erinnere, Waren die Dinger so groß oder größer als ne White Star. Außerdem sind die Dinger woll so stark wie Raumschiffe gepanzert, das wäre so als würden 2 Panzer zusammen krachen. Zumal der Omega der das Ding Rammen wollte schon beschädigt war.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  Du kannst den Waffensatelliten doch nicht mit unseren heutigen Satelliten vergleichen
                  Hab ich nicht.
                  Es geht lediglich um den Fakt, dass so ein Crash keine Schäden hinterlassen dürfte, wenn die Omegas so gut gepanzert wären.
                  Ein Omega-Zerstörer ist nicht wirklich schnell unterwegs und deshalb ergiebt sich beim Auftreffen auf den Satelliten keine wirklich hohe Aufprallenergie. Wenn die Panzerung in B5 also so stark wäre wie du sagtest, dann hätte der Satellit einfach durch den Aufprall weggeschleudert werden müssen.

                  das wäre so als würden 2 Panzer zusammen krachen.
                  1. Nein, denn die beiden Panzer wären gleich schwer und die Energie des Aufschlags wäre dementsprechend relativ höher.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    Hab ich nicht.
                    Es geht lediglich um den Fakt, dass so ein Crash keine Schäden hinterlassen dürfte, wenn die Omegas so gut gepanzert wären.
                    Ein Omega-Zerstörer ist nicht wirklich schnell unterwegs und deshalb ergiebt sich beim Auftreffen auf den Satelliten keine wirklich hohe Aufprallenergie. Wenn die Panzerung in B5 also so stark wäre wie du sagtest, dann hätte der Satellit einfach durch den Aufprall weggeschleudert werden müssen.
                    selbst wenn der Omega nur 5000 km/h (schneckentempo im Weltraum) drauf gehabt hätte, so hat er mit seinen 44.6 Mio metrischen Tonnen (B5 Tech manual) eine Kinetische Energie von rund 397222 Millionen Joule, mit welcher er auf den Sateliten geprallt wäre.
                    Zum Vergleich: eine Gewehrkugel hat 1700
                    Da Bewegung immer relativ ist, spielt es auch keine Rolle, welches Objekt nun von einem äusseren Beobachter aus gesehen nun das andere Rammte.

                    Diese Energie reicht sicher aus, um das ganze Schiff zu zerfetzen.

                    1. Nein, denn die beiden Panzer wären gleich schwer und die Energie des Aufschlags wäre dementsprechend relativ höher.
                    mein Verständniss von Bewegung (siehe oben) sagt mir jetzt, dass die Masseunterschiede irrelevant sind wenn es um die Aufschlagsenergie geht.
                    Meines Wissens nach zählt nur die Annäherungsgeschwindigkeit und die addierte Masse beider Objekte.
                    ich lasse mich aber gerne über meinen allfälligen Irrtum aufklären

                    edit:

                    falsche Masseinehiten benutzt
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      selbst wenn der Omega nur 5000 km/h (schneckentempo im Weltraum)
                      Wenn ein Omega nicht mehrere km lang ist, dann ist das Schiff in betreffender Szene imho nie so schnell unterwegs gewesen.

                      mein Verständniss von Bewegung (siehe oben) sagt mir jetzt, dass die Masseunterschiede irrelevant sind wenn es um die Aufschlagsenergie geht.
                      Frage vom Physiklaien: Heißt das jetzt, wenn der Omega einen Wackerstein gerammt hätte, wäre der selbe Schaden entstanden?
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                        Frage vom Physiklaien: Heißt das jetzt, wenn der Omega einen Wackerstein gerammt hätte, wäre der selbe Schaden entstanden?
                        Wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher.
                        ish hab einfach immer das Grundprinzip im Kopf, dass bei einer Kollision nur die Geschwindigkeit der beiden in die Kollision verwickelten Objekte relativ zu einander relevant ist. Daher kann man nicht sagen, ob Objekt 1 mit Masse1 Objekt 2 mit Masse 2 rammt, oder umgekehrt.
                        Da es keine Rolle spielt welches Objekt sich denn relativ zu einem äusseren Reverenzpunkt bewegt, kann es ja auch keine Rolle spielen welches Objekt schwerer ist, oder?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Omega nicht mehrere km lang ist, dann ist das Schiff in betreffender Szene imho nie so schnell unterwegs gewesen.

                          Die Omegas sind 1700 Meter lang, also etwas mehr als ein ISD.

                          Kommentar


                            Ich muss an dieser Stelle mal einhaken.

                            Bei einem Aufprall entspricht die wirksame Energie der Energiedifferenz des Anfangs- und Endzustand der kinetischen Energie der Objekte.

                            Das Omega-Schiff hat bei einer Masse von 44,6 Mio Tonnen also 44,6 Mrd kg, der Satellit von angenommen und geschätzen 10.000 Tonnen, also 10 Mio kg.

                            Der Zusammenprall aus Babylon 5 war ein eigentlich unelastischer Stoß.

                            Für die beim Stoß umgewandelte Energie gilt:

                            E = 1/2 * (m1*m2)/(m1+m2) * v²

                            Entscheiden ist also nur der relative Geschwindigkeitsunterschied (v) zwischen vor dem Aufprall und dannach.

                            m1, also die Masse des Omega-Kreuzers haben wir mit 44,6 * 10^9 kg
                            m2, die Masse des Satelliten mit schätzungsweise 10 * 10^6 kg

                            Das gibt also eine Massenzahl von 1/2*(44,6*10^9 * 10*10^6 kg²) / (44,6*10^9 + 10*10^6 kg) = 4.998.879 kg

                            Wenn der Omega-Kreuzer mit 5500 km/h auf den Satellit geprallt ist und beide sich dann gegeneinander mit einer Relativgeschwindigkeit von 0 weiterbewegt haben, gilt für v = 1527,78 m/s.

                            Das ergibt eine freigesetzte kinetische Energie in Verformungs- und Wärmeenergie von 1,17 * 10^13 J, also etwa 11,7 TeraJoule.
                            Dies entspricht 1,3 * 10^-4 kg oder 0,13 Gramm Materie/Antimaterie-Gemisch.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Es gab keinen Aufprall. Der Satellit wurde von einem anderen Schiff noch vorher rechtzeitig zusammengeschossen, bevor die Agamemnon diese rammte...
                              Hier ist der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ZO00y-4vPpI
                              Die Musik ist nicht unbedingt die beste, aber es ist ein Video. welches die betreffende Szene zeigt (bei ca. 3:50).

                              Kommentar


                                Hmm irgendwie hatte ich das ganze anders in Erinnerung... naja hab Babylon 5 nur einmal und nicht vollständig gesehen...

                                Falls es aber einen Aufprall gegeben hätte, so wäre trotzdem nicht mehr kinetische Energie freigesetzt, als bei einem Treffer mit einer größeren Sprengladung (Photonentorpedo oder Atombombe).
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X