Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halt halt halt. Die Schatten wurden nie wirklich von den minderen Rassen besiegt, sie waren den anderen Rassen, die nicht zu den Alten gehören immer komplett überlegen gewesen, und hätten die ganze Galaxis niederbrennen können, genauso wie ihre Komparsen, die Vorlonen oder die anderen Superalten Völker. Wer die dazugehörigen Episoden in Babylon 5 gesehen hat, weiss ja, dass das die ganze Zeit nur Show war, in der auch die Vorlonen verwickelt waren.
    Bei der Endschlacht um den Planeten Coriana VI sah man ja, dass die Flotten der Schatten und der Vorlonen einzeln schon den kombinierten Streitkräften der Jüngeren Rassen um ein vielfaches überlegen waren und die sie nicht einmal als Bedrohung empfanden.

    Um aber wieder zurück zu Babylon 5 VS. Star Trek zurückzugelangen, ne, die schwache Panzerung reicht trotzdem nicht aus. Auch die Minbari sind schon bereits in der Lage, solch starke Strahlenlanzen einzusetzen, und haben praktisch immer die Erdenschiffe durchbohrt. Grundsätzlich haben die minderen Rassen keine Chance in einem ausgedehnten Kampf, nicht gegen ein Scifi-Universum, dessen Technologie praktisch gesehen nur Magie ist, in technologischen Worthülsen gekleidet, die alles niedermachen kann, ohne Probleme in der Zeit zurückreisen kann und sogar Kaffee herbeizaubert.

    Kommentar


      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Na ja der Verdampfungsmodus des Phasers wurde bestimmt nicht dazu erfunden Leute hinzurichten. Wahrscheinlich ist es ähnlich unangenehm wie bei einem Klingonenmodel.
      Mir fällt gerade ein, daß Captain Terrel in StarTrek 2 auch nicht gerade leise war, als er sich selbst mit einem Phaser desintergrierte. Die Szene war um höchstens 2 Sekunden kürzer als die in Trek 3.

      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Hat schon wieder jemand Kuchen gebacken? Und mir sagt niemand Bescheid?
      Ich habe mir noch einen kleinen Happen für später aufgehoben.

      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Nein, aber als Tucker eine zweite Überladung bei dem Raumkampf in der selben Folge erzeugen sollte, warnte er davor dass dies mehrere Decks der Enterprise verwüsten würde.
      Das zeigt imho dass es sich bei dem Energieoutput beim Waffentest um ein Vielfaches des Standarts handeln muss.
      Also ein technisches Problem, was nicht bedeutet, daß man es mit ein wenig Ingenieurskunst und Zeit nicht in den Griff bekommen könnte, wenn man unbedingt wollte. Die Waffe ist vermutlich nicht dafür gebaut, auf einem solchen Level dauerhaft zu arbeiten. Handelt sich meiner Meinung nach um die gleiche Geschichte, wie die mit dem Deflektorstrahl, den die Schiffe erzeugen können und der die Wirkung eines Photonentorpedos hat.

      However, Berge rasieren ist auch ne Leistung.

      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Helf mir mal eben auf die Sprünge. Welche Szene meinst du genau?
      Soweit ich mich erinnere kommt sie so ziemlich zum Schluß des "Rundflugs" von Obivan und Anakin durch das Schlachtgetümmel. Man sieht die Spitze und einen Teil des Bauches eines Venators von unten, als die Rakete einschlägt.

      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Wenn Raketen schwächer sind als Turbolaser, wieso sollte man sie dann überhaupt noch einsetzen?
      Schließlich verbrauchen Raketen viel mehr Platz als Blastergas und wären dann um einiges ineffizienter.
      (Falls es noch nicht ganz rübergekommen ist: Ich halte die Angaben aus dem ICS größtenteils für ausgemachten Blödsinn und akzeptiere auch die dort enthaltenen Leistungsangaben nicht. Ich sag das jetzt nur, falls du dich auf deren Werte wegen Turbolaser vs. Raketen beziehst.)
      Frag dies die Leute, die die Turbolaser zu den stärksten Waffen in StarWars erklärt haben. Soweit ich mich an die Flugsimulationen erinnere, hatten die Protonentorpedos und Raketen eine größere Wirkung auf Schilde, als Jägerkanonnen und das Sperrfeuer aus Turbolasern der Sternenzertörer.

      Wenn eine kleine Rakete die Panzerung in dem Maße bereits schädigen kann, was richten dann erst die großen Geschütze bei einem unbeschildeten Schiff an?

      Mir ist schon aufgefallen, daß du nicht zu der GT-Fraktion gehörst, keine Sorge. Ich habe es nur vollständigkeitshalber erwähnt. Die Panzerung könnte vielleicht einen Hinweis auf die Stärke der Geschütze geben, vor der sie das Schiff schützen soll, wenn die Schilde ausfallen. Und wenn es sich bei der eingeschlagenen Rakete um eine Jagdfliegerrakete handelte, wonach sie aussah - - dann kann der Schutz nicht besonders groß sein.

      Kommentar


        Eine szene wie du sie hier beschreibst gibt es nicht, oder sagen wirs mal so es ist anders als du das schreibst. Naja ich versuche es mal zu erklären bitte nicht lachen:

        Hört sich komisch an, is aber so
        In der langen Sequenz am Anfang ist eine Szene zu sehen, bei der ein Geschoß ein republikanisches Schiff trifft. Ani und Obi-Wan fliegen daran vorbei, die Kamera bleibt aber auf dem Geschoss, das den vorderen Teil des Schiffs trifft und dort zerschellt.
        Dazu konnte man folgendes erfahren:
        Bei dem Geschoß handelt es sich um ein Spülbecken(das sagt GL übrigens selbst im kommentar auf der DVD). ILM (Industrial Light & Magic) wollte unbedingt mal eins in einem Star Wars-Film dabei haben.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Ich klink mich an dieser Stelle auch mal wieder ein:

          Klingt alles schön und gut was ihr hier so diskutiert, nur stört mich die Tatsache das man Star Trek Technologie mit Magie gleichsetzt.
          Sie mag zwar aufgrund ihrer manigfaltigen Verwendungsmöglichkeiten und ihrer Komplexität ziemlich überlegen zu sein, aber es ist und bleibt Technologie, die theoretisch auch jedes anderen Scifi-Universum hervorbringen könnte.

          Eigentlich kann man die ganze Diskussion mittlerweile auf SG, B5 und ST beschränken, da SW von der Anzahl der Schiffe einfach in einer anderen Liga spielt.

          Die besten Vergleiche erzielt man wohl mit:

          Andromeda vs Star Wars
          Babylon 5 vs Star Trek
          Space 2063 vs BSG vs Starship Troopers
          Stargate vs ?

          Man kann 2 Flotten nur unter ähnlichen, möglichst identischen Vorraussetzungen vergleichen!

          Das Commenwealth aus Andromeda und das galaktische Imperium aus Star Wars beschreiben jeweils 2 galaxienweite Großreiche mit entsprechend großer Flotte und den Ressourcen von zig Millionen Planeten.

          Die Allianz von Minbari, Narn, Centauri, den kleinere Rassen und der Erdflotte aus Babylon 5 und die Föderation aus Star Trek beschreiben jeweils 2 ausgedehnte Allianzen innerhalb eines Teilbereiches einer Galaxie mit Schiffszahlen um die max. 100.000 und mit den Ressourcen von einigen Tausend Planetensystemen.

          Die Erdstreitkräfte aus Space 2063, Starship Troopers und Battlestar Galactica (vor dem Vernichtungsschlag der Zylonen) beschreiben jeweils eine Hauptspezies mit mehreren Kolonien und maximal einigen Hundert Schiffen die nur einen Hauptfeind haben.

          Für die Tauri aus Stargate gibts keinen Vergleich, da sie im Prinzip wie Guerillia-Kämpfer von einer geschützten Position aus, mit nur wenigen Schiffen (3-4) gegen jeweils einen aktuellen Hauptfeind mit einer handvoll Verbündeten und größtenteils fremder gestohlener Technologie vorgehen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Andromeda vs Star Wars
            Das Commenwealth aus Andromeda hatte ja 3 Galaxien unter Kontrole allso ist es vieleicht auch eine Andere Liga.

            Kommentar


              Es gibt ausser Andromeda und Star Wars nunmal kein anderes, mir aus dem TV bekanntes, Scifi-Universum mit einem galaxienweiten Imperium/Reich.

              Außerdem habe ich so das Gefühl, dass die 3 Galaxien nicht wirklich unter Kontrolle war. Es gab keine feste Militärstruktur, keine Diktatur.

              Und ob das Andromeda-Commonwealth mehr Schiffe als das Star Wars Imperium hatte, bezweifle ich irgendwie. Es gibt keinen Hinweis auf eine besonders große Flotte. Ansonsten wäre das Commonwealth nicht durch Plagen und den Nietscheanern gefallen.

              Wenn dann dürfte höchstens die Summe der Schiffe aller 3 Galaxien etwas die Flotte aus SW aufwiegen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Ja ja die Nietscheanern kein Mensch weis woher die so viele Schiffe hatten, schon seltsam?

                Es gibt schon eine Macht die fast über eine ganze Galaxis verfügte die Gua´uld aus Stargate, bis auf ein paar Menschliche Völker die weit genug waren in denn Weltraum vorzustoßen waren ja die Gua´uld die Herren der Galaxis. Natürlich hätten die Einzelnen Systemlords es schwer gegen Star Trek oder ein anderes Universum aber alle gemeinsam würden schon eine Bedrohung ergeben.

                Kommentar


                  [QUOTE=Charan;1587157]
                  Außerdem habe ich so das Gefühl, dass die 3 Galaxien nicht wirklich unter Kontrolle war. Es gab keine feste Militärstruktur, keine Diktatur.Doch. Es gab die Ehrengarde.

                  Und ob das Andromeda-Commonwealth mehr Schiffe als das Star Wars Imperium hatte, bezweifle ich irgendwie. Es gibt keinen Hinweis auf eine besonders große Flotte. Ansonsten wäre das Commonwealth nicht durch Plagen und den Nietscheanern gefallen
                  Nun , im Pilotfilm sagt Capt. Hunt das das Commonwealth 10 mal si viele Schiffe , und 100mal so viele Männer hatte als die Nietscheaner. Die Nietscheanische flotte war mindestens 10000 Schiffe groß, wobei ich bezweifle das das alles war.

                  Wenn dann dürfte höchstens die Summe der Schiffe aller 3 Galaxien etwas die Flotte aus SW aufwiegen
                  Auch wenn das Imperium zu beginn eines Krieges der Ehrengarde überlegen wäre, würden sie doch irgendwann vor der Wirtschaftlichen stärke von 3 Galaxien kapitulieren müssen. Wenn ein Krieg nicht im Blitzkriegsverfahren entschieden wird, entscheidet die Wirtschaftliche Stärke wer als erstes in die Knie geht
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    Also der absolute Sieger, egal gegen wen, währe für mich wohl ein Flotte des 4. Imperialats. Dahak Serie. Leute die Schiffe bauen die so groß sind wie der Mond und als Waffe singularitäten benutzen sind einfach nicht zu topen.
                    Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
                    "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
                    "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

                    Kommentar


                      Das Dahak-Universum würde sogar PR toppen...denke DW wollte auch mal seinen Grössenwahn ausleben
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        Ich habe mir jetzt nicht 95 Seiten durchgelesen, aber hier ist mal mein Senf dazu.

                        Das Imperium hat mit Sicherheit die meisten Schiffe.
                        Die Goa´uld haben...nichts wirklich innovatives oder Effektives?
                        Die Föderation hat viele Schiffe, augenscheinlich die modernste Technik und Schutzschilde!
                        Mit PR kenne ich mich nicht wirklich aus. Kann ich nichts zu sagen.

                        Ich denke die Föderation würde allein schon auf Grund ihrer Schutzschilde gewinnen. Bei StarGate SG1 se ich die immer nur direkt auf die Goa´uld draufknallen.

                        Wirklich interessant wäre es doch, wenn man das Imperium aus Warhammer 40 K mit einbezieht. Ich denke, da würden alle anderen kläglich gegen abstinken.

                        In diesem Sinne, "Für den Imperator"
                        Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                        Kommentar


                          Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir jetzt nicht 95 Seiten durchgelesen
                          grundsätzlich ein pragmatischer ansatz

                          Ich denke die Föderation würde allein schon auf Grund ihrer Schutzschilde gewinnen.
                          Auch andere Universen haben Schutzschilde.
                          Grundsätzlich räume ich den ST Schiffen in einem direkten Schusswechsel z.B. mit Honorverse Schiffen eher wenig Chancen ein.

                          Wirklich interessant wäre es doch, wenn man das Imperium aus Warhammer 40 K mit einbezieht. Ich denke, da würden alle anderen kläglich gegen abstinken.
                          mit von Hand geladenen Kanonen? Eher nicht
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                            Ich
                            Wirklich interessant wäre es doch, wenn man das Imperium aus Warhammer 40 K mit einbezieht. Ich denke, da würden alle anderen kläglich gegen abstinken.

                            In diesem Sinne, "Für den Imperator"
                            Das WH 40K Universum wurde ja hier schon mal mit anderen Universum verglichen... soviel ich weis hies es das die Imperialen Schiffe nicht schnell genug seinen aber gute Waffen hätten.


                            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen



                            mit von Hand geladenen Kanonen? Eher nicht
                            Aber die machen Kawum!!!

                            Kommentar


                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Das WH 40K Universum wurde ja hier schon mal mit anderen Universum verglichen... soviel ich weis hies es das die Imperialen Schiffe nicht schnell genug seinen aber gute Waffen hätten.
                              Und davon eine gigantische Anzahl durch den Raum schwebt. Schließlich gibt es ja nicht nur die Ordensschiffe, sondern noch die Imperiale Raumflotte. Masse statt Klasse.


                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Aber die machen Kawum!!!
                              Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
                              Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                              Kommentar


                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Es gibt ausser Andromeda und Star Wars nunmal kein anderes, mir aus dem TV bekanntes, Scifi-Universum mit einem galaxienweiten Imperium/Reich.

                                Außerdem habe ich so das Gefühl, dass die 3 Galaxien nicht wirklich unter Kontrolle war. Es gab keine feste Militärstruktur, keine Diktatur.

                                Und ob das Andromeda-Commonwealth mehr Schiffe als das Star Wars Imperium hatte, bezweifle ich irgendwie. Es gibt keinen Hinweis auf eine besonders große Flotte. Ansonsten wäre das Commonwealth nicht durch Plagen und den Nietscheanern gefallen.

                                Wenn dann dürfte höchstens die Summe der Schiffe aller 3 Galaxien etwas die Flotte aus SW aufwiegen.
                                Da unterschätzt du das CW aber gewaltig, es hatte schon eine ganze Menge Schiffe...mindestens 100000 Stück...aber mit dieser Kontrolle. Es konnte von den Nietscheanern vernichtet werden, da diese ja ebenfalls in der Flotte dienten...auf vielen Schiffen gab es Meuterei...so hatte das Commonwealth keine Chancen, da die Gegner ja zum großen Teil auch in den eigenen Reihen waren...und zur Kampfstärke...zum Beispiel die Andromeda kann rund 19200Torpedos pro Minute als Sperrfeuer abfeuern über eine sehr große Reichweite...ein ganz so großes Offensivpotential haben die Sw schiffe nicht...

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X